easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Nova-t 500

easyVDR - >VARforumsname - >Nova-t 500

maxx  03.Jul.2007 20:38:06
Hallo zusammen,

habe mir wegen diesem tollen Projekt hier einen Digitainer bei ebay zugelegt und bis jetzt auch alles durch viel Lesen hinbekommen. Erstmal herzlichen Dank an die Macher!  :-*
Nur die Nova-T 500, die ich anstatt meiner beiden Cinergy gerne drin hätte krieg ich nicht ans rennen.  :'(
Die Nova braucht ja PCI 2.2 mit 3.3V laut [url=http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/DVB-T_PCI_Cards]Linux TV, habe leider keine Info ob der Digitainer das kann. Ich hatte jetzt aber gesehen das tekbaron die Karte in einem Linspire Digitainer von Real am Laufen hat.

Also den Treiber dvb-usb-dib0700 scheint er zuladen, leider bekomme ich nur kein Bild. ???

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank
maxx


wbreu  03.Jul.2007 20:48:45
Servus maxx,

also um ie karte zum laufen zu kriegen solltest du mal diese Einträge:

dib7000m
dib7000p
dib3000mc
mt2060
dvb-usb
dvb-usb-dib0700

in der /etc/vdr/driverconfig ergänzen.

Beispiele zu anderen Karten siehe hier:

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1597.0

Anosnten häng mal bitte die dmesg an!

Gruß
Wolfgang
maxx  03.Jul.2007 21:05:19
Danke für die schnelle Antwort.

Das hat leider noch nicht funktioniert.
Hier mal die dmesg.

maxx
wbreu  03.Jul.2007 21:09:19
Hallo nochmal,

leider ist die dmesg nicht komplett.

Mach mal bitte einen dmesg > dmesg.txt und poste die dmesg.txt nochmal.

und die Ausgabe von lspci und lspci -v.

Gruß
Wolfgang
maxx  03.Jul.2007 21:26:07
ah ja mein Fehler.

Die Karte scheint ja ein USB Device zu enthalten ?!

Ich hatte auch schon mal folgendes probiert:
dvb-usb
dvb-usb-dib0700
mt2060
dib3000mc
dibx000_common
laut [url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57910&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=47c48dfdeac19fd538957bf0ebc2823]http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=57910&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=47c48dfdeac19fd538957bf0ebc2823

Ging aber auch leider nicht.

Gruß
maxx
wbreu  03.Jul.2007 21:38:19
Hast du diese firmware dvb-usb-dib0700-01.fw in /usr/lib/hotplug/firmware?

weil in dmesg das kommt:
dvb-usb: did not find the firmware file. (dvb-usb-dib0700-01.fw)

Gruß
Wolfgang
maxx  03.Jul.2007 21:42:44
Habe ich auch gerade gefunden.
Jetzt klappts! Super!

Firmware gibts hier:
[url=http://download.efficientpc.co.uk/files/dvb-usb-dib0700-01.fw]http://download.efficientpc.co.uk/files/dvb-usb-dib0700-01.fw

Herzlichen Dank
maxx
maxx  03.Jul.2007 22:18:10
upps, zu früh gefreut.

da hab ich das erste mal den Aufnahme Knopf gedrückt und sofort ist der vdr gecrashed.

hmmm, hier nochmal die dmesg.
da steht was von einem "general protection fault"

hatte die Rechte der firmware Datei auf 755 gesetzt gehabt, war das vielleicht zuwenig, eigentlich nicht, oder?

Jetzt nochmal auf 777 gesetzt. rebootet. 2 Aufnahmen gestartet.
Zur Zeit läufts erstmal, muß ich mal schaun...

Gruß
maxx

wbreu  03.Jul.2007 22:24:48
Naja die Treiber sind halt noch recht neu,

hab gelesen dass mit dem 2.6.21er-Kernel mit der Karte etliche Neuerungen drinnen sind.

Hast du die Treiber selber nachgezogen?

Gruß
Wolfgang
maxx  03.Jul.2007 22:38:37
Nee, habe mit deinem iso angefangen, dann noch das online update, die neuere sofdevice 0.4 von dir hinzugefügt, den text2skin patch. Rest ist noch so ziemlich orginal  :)
Hab jetzt nur die noch Firmware nachinstalliert.
Macht das Sinn die Treiber nachzuinstallieren. Ist das viel Aufwand? Gibts da ein Howto vielleicht? Oder gibts da evtl. ne Plannung, das du Kernel bald wechselst?

Fragen über Fragen  ;D

maxx
wbreu  03.Jul.2007 22:43:18
Hi nochmal,

also ich sag nur soviel, die Arbeit brauchst du dir nicht mehr machen. .... Ist für nen newbie zu aufwändig!

Es könnte bald was geben .....

Gruß
Wolfgang
maxx  03.Jul.2007 22:53:23
Okey

Ich bin jung - ich kann warten...  8)

Soll dann erstmal reichen für heute. Läuft übrigens immer noch. Na geht doch!

Vielen Dank