easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Headless VDR 3.0 belegt belegt immer 1 SATIP Tuner

easyVDR - >VARforumsname - >Headless VDR 3.0 belegt belegt immer 1 SATIP Tuner

pitbo  20.Dec.2020 22:23:13
Hallo,
ich habe ein headless easyVDR 3.0 Server (intel up von AAEON mit USB HDD).  Als Empfangsanlage verwende ich eine OctopusNet mit 8 Tunern, der mit einem raspberypi 4 tvheadend verbunden ist. Die clients zum Live schauen greifen immer über den tvheadend auf die streams zu (meist mit KODI).
Den VDR verwende ich zum Aufnehmen und setze die Timer meist über den tvbrowser mit Lazy Bones Plugin oder aus VDR-Live im Browser.
Den EPG-Scan im VDR habe ich deaktiviert, da der VDR immer alle ihm bekannte Tuner des SATIP belegte. Neben eventuellen laufenden Aufnahmen belegt VDR aber immer noch einen Tuner und zwar mit dem Programm, das aktuell am VDR zum Sehen ausgewählt ist. Das Programm wird mir auch im VDR-Live oben angezeigt. Umschalten kann ich auch, aber nicht abschalten. Ich habe ein dummy-device Plugin aktiviert. Hängt das damit zusammen?
Wie kann ich die dauerhafte Belegung des Tuners vermeiden?
mblaster4711  24.Dec.2020 13:05:58

Ich habe ein dummy-device Plugin aktiviert. Hängt das damit zusammen?

Nein, nicht direkt am Plugin, sondern weil der VDR ein DVB-Receiver ist und immer mindestens eine Tuner belegt um solange er läuft ein Programm zu zeigen.

Wie kann ich die dauerhafte Belegung des Tuners vermeiden?

Nur mit "init 6" :D
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
pitbo  24.Dec.2020 15:50:19
Hallo,
dann versuche ich es mal mit einem DVB-Stick am Rechner. Den kann er dann ja dauerhaft benutzen und belegt dann keinen SAT Tuner und das Netzwerk.

Besten Dank nochmal an alle für die tolle Arbeit in den den vielen Jahren - easyVDR hat es einem Anfänger wirklich leicht gemacht mit VDR zu arbeiten und das auch mit einer Super Qualität.