easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst]: VDR einmal am Tag aufwecken (wakeup per ACPI)

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst]: VDR einmal am Tag aufwecken (wakeup per ACPI)

Frankenstein  19.Dec.2020 18:29:10
Hallo easyvdr-Community, 


Mit SCHRECKEN habe ich die E-Mail gelesen, dass das easyvdr-Forum Ende des Jahres abgeschaltet wird. Und zu allererst möchte ich ein RIESEN Dankeschön an alle Entwickler und diese Community aussprechen. In der Vergangenheit wurde mir immer geholfen und das Projekt easyvdr sucht meines Erachtens seinesgleichen!!!!

Leider musste ich vor ein paar Wochen meinen alten easyvdr 2.0 neu aufsetzen - er lies sich zwar noch starten, lieferte aber kein Bild mehr. Und mit meinen nur rudimentär existierenden Linux-Kenntnissen scheinte ich mehr kaputt zu machen als zu fixen. 

Also habe ich mir die stable von easyvdr 3.5 runtergeladen und die Kiste neu aufgesetzt. Großes Lob! In der Vergangenheit musste ich immer ein weiteres Laufwerk in mein Monster einbauen, da das Setup das CD-Rom nicht angenommen hatte. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lag/liegt das am Mainboard und der Schnittstelle zum CD-Rom. 

Diesmal lief alles wie am Schnürchen durch. Auch die anschließende Konfiguration (Channel-Liste, Fernbedienung, Einbinden der Aufnahmen-Festplatte) war kein Problem. Wie gesagt: Das Projekt sucht seinesgleichen und das Setup ist wirklich großartig geworden. 

Nun läuft also V3.5 und ich muss mich beeilen bis zum Jahresende die Fehler auszumerzen. Auf ein EPG-update mittels epgData werde ich wohl in Zukunft verzichten. Aufnahmen funktionieren bereits, sofern die Timer gesetzt sind. Der VDR wacht pünktlich auf (WakeUp über ACPI ist derzeit eingestellt), aber..........

es gibt immer ein aber!

...was ich einfach nicht hinbekomme ist, dass der VDR sich einmal am Tag einschaltet um das EPG zu aktualisieren. Derzeit habe ich folgendes in der /var/lib/vdr/sysconfig eingetragen: 

SHUTDOWNMETHOD="ACPI"
WAKEUP_REGULAR_DAYS="1"
WAKEUP_REGULAR_TIME="04:00"
WAKEUP_START_AHEAD="5"

Aber das Teil will einfach nicht aufwachen 8( 



Zum Sicherheit hatte ich wie hier im Wiki beschrieben die ACPI-Funktionalität meines Mainboards überprüft: 

#!/bin/bash
# Startet dem Rechner nach 3 Minuten über ACPI neu.

DEV=/sys/class/rtc/rtc0/wakealarm
#DEV=/proc/acpi/alarm              # Fuer Kernel < 2.6.22

nextboot=`date --date "now +180 seconds" "+%s"`
echo 0 > $DEV
echo $nextboot > $DEV  # Einige Mainboards sind etwas begriffsstutzig,
#echo $nextboot > $DEV  # sie kapieren erst nach zwei Aufrufen, was Sache ist.

echo "Aktuelle Zeit:        "`date "+%Y-%m-%d %H:%M:%S"`
echo
cat /proc/driver/rtc
echo
echo "Fahre Rechner runter."

#busybox poweroff
#/usr/bin/poweroff.pl
poweroff

Funktioniert einwandfrei: Der VDR schaltet sich ab und bootet drei Minuten später wieder hoch. 



Aber an der in der sysconfig eingestellten Uhrzeit aufzuwachen - Fehlanzeige!!!!!!



Sobald das funktioniert, werde ich versuchen wie hier beschrieben ([url=https://www.easy-vdr.de/post-186601.html]https://www.easy-vdr.de/post-186601.html) das Scheduler-Plugin zu installieren und den normalen "/usr/bin/svdrpsend SCAN" zu starten, Morgen kommt die neue Fernbedienung (URC 7140 - die bisher von mir verwendete gibt es nicht mehr und sie ist einfach durch). Die gilt es dann noch anzulernen und ich bin wieder glücklich. 



Hat denn irgendeiner ne Idee warum mein Monster nicht aufstehen will? Unter easyvdr 2.0 hatte das 8 Jahre lang zuverlässig funktioniert. An easyvdr 3.5 beiße ich mir seit drei Tagen die Zähne aus!
MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
Dr. F


VDR:
CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 3.5
HDA: 120GB WD WD1200BEVS-0 | HDB: 1.5TB WD15EADS | DVD: LG GH-20NSRBB | Ausgabe: ZOTAC GeForce GT 720 | Silverstone LC 17
Frankenstein  19.Dec.2020 22:00:55
Im easyvdr-Archiv habe ich einige Threads zu diesem Thema nun gelesen und testweise folgendes durchgeführt:

nano /etc/default/grub

Hier folgenden Eintrag gesetzt: 

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash hpet=disable"

Dann ein...

update-grub
reboot

In der sysconfig die WAKEUP_REGULAR_TIME="21:35" gesetzt (das war um ca. 21:19) und das Monster schlafen gelegt: 

poweroff

Leider wieder nicht wach geworden.


Was mir bei der Recherche aufgefallen ist: Obwohl ich die WAKEUP_REGULAR_TIME wieder auf "04:00" gesetzt habe, liefert mir ein "cat /proc/driver/rtc" als Alarmzeit folgende Ausgabe: 

rtc_time        : 20:52:12
rtc_date        : 2020-12-19
alrm_time      : 15:58:59
alrm_date      : 2020-12-20
alarm_IRQ      : no
alrm_pending    : no
update IRQ enabled      : no
periodic IRQ enabled    : no
periodic IRQ frequency  : 1024
max user IRQ frequency  : 64
24hr            : yes
periodic_IRQ    : no
update_IRQ      : no
HPET_emulated  : no
BCD            : yes
DST_enable      : no
periodic_freq  : 1024
batt_status    : okay


Ist das so in Ordnung? Sollte da nicht ein alrm_date näher an vier Uhr morgens stehen????
MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
Dr. F


VDR:
CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 3.5
HDA: 120GB WD WD1200BEVS-0 | HDB: 1.5TB WD15EADS | DVD: LG GH-20NSRBB | Ausgabe: ZOTAC GeForce GT 720 | Silverstone LC 17
Frankenstein  20.Dec.2020 09:00:56
Update:


Dec 20 04:00:30 easyVDR rsyslogd: [origin software="rsyslogd" swVersion="7.4.4" x-pid="814" x-info="http://www.rsyslog.com"] start


Der Eintrag <> scheint es gebracht zu hben - falls noch jemand in den nächsten 11 Tagen ein ähnliches Problem hat!
MUUUAAAAHAHAHAHAHAHAHAHAAAAA....
Dr. F


VDR:
CPU: Pentium DualCore E2180 | Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3R mit 2GB Ram | DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: easyVDR 3.5
HDA: 120GB WD WD1200BEVS-0 | HDB: 1.5TB WD15EADS | DVD: LG GH-20NSRBB | Ausgabe: ZOTAC GeForce GT 720 | Silverstone LC 17
SurfaceCleanerZ  20.Dec.2020 12:46:28
Hi, 
Ich will deinen Elan ja nicht bremsen, aber du solltest echt die v5 nehmen. Die ist ähnlich stabil, kann aber noch gepflegt werden und erhält Systemupdates. 
Mfg Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!