easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
nochmal Suspend2Ram

easyVDR - >VARforumsname - >nochmal Suspend2Ram

BooStar  26.Jun.2007 13:06:54
hallo leute,
nachdem im vdr-portal keine antworten gekommen sind, versuche ich es nochmal hier
ich wuerde gerne mit easyvdr suspend2ram manchen und zwar soll das ganze so aussehen:
der rechner wird angeschaltet und bootet normal hoch, wenn ich dann ausmache, soll sich der vdr in den standby-modus herunterfahren und dann auf tastendruck wieder aufwachen.
ich will aber auch das ich den rechner komplett herunterfahren kann, dieses muesste dann ueber einen anderen befehl gehen, oder halt ueber den powerbutton.
gibt es da möglichkeiten?

___
BOO
yaVDR 0.3a: ASUS M2NPV-VM -- Athlon64 3500+ LV -- 2GB Ram -- Zotac GT220 -- TT-1600 DVB-s2 -- Nova DVB-s  -- 160GB 2,5"' HD
easyVDR 0.62: GA-M61P-S3  -- Sempron LE-1150 -- 2GB Ram -- TT-FF 1.5 -- diskless
Ubuntu 9.10: ASRock AlifeNF7G -- Athlon BE-2400 -- 8GB Ram -- 250GB 3,5" HD -- 5x1TB 3,5'' sw-raid5
Schrauber  26.Jun.2007 14:19:07
Ich hab zwar kein EasyVDR mehr, deswegen kann ich Dir die genauen Config-Files nicht sagen. Aber grundsätzlich folgendes:

Der Shutdown des VDR (Power auf der Fernbedienung) läuft ja über das vdrshutdown-Script. Schick ihn darin einfach in den Suspend (am besten nach Stoppen des VDR).

Die Aktion für den Powerbutton am Gehäuse läuft anders ab. Das ist ein ACPI-Event. Die Events sind normalerweise definiert in /etc/acpi. Dort wird normalerweise über svdrpsend.pl ein Poweroff an den VDR geschickt, der dann seinerseit wieder das vdrshutdown-Script abfährt. Ersetze doch diesen Aufruf einfach gegen ein anderes Script, das den Rechner ganz runter fährt. Man könnte z.B. das vdrshutdown-Script duplizieren, meinetwegen als vdrshutdown.poweroff. Und dieses beim entsprechenden ACPI-Event ausführt. Im Unterschied zum normalen vdrshutdown müsste dieses dann am Ende einen echten Shutdown auslösen.
BooStar  26.Jun.2007 14:42:32
wie schickt man denn den vdr in den suspend?
gibt es dafuer einen befehl, oder muss man da irgendein script fuer ausfuehren?
yaVDR 0.3a: ASUS M2NPV-VM -- Athlon64 3500+ LV -- 2GB Ram -- Zotac GT220 -- TT-1600 DVB-s2 -- Nova DVB-s  -- 160GB 2,5"' HD
easyVDR 0.62: GA-M61P-S3  -- Sempron LE-1150 -- 2GB Ram -- TT-FF 1.5 -- diskless
Ubuntu 9.10: ASRock AlifeNF7G -- Athlon BE-2400 -- 8GB Ram -- 250GB 3,5" HD -- 5x1TB 3,5'' sw-raid5
Schrauber  26.Jun.2007 15:50:55
Ach so, Du hast noch gar nichts mit Suspend gemacht. Ich dachte, das klappt bei Dir schon.

Also an der Stelle wirds nicht so einfach werden.

Wie gesagt, bei EasyVDR weiß ich nicht, was alles dabei ist.
Bei mir unter Arch geht sowas mit hibernate. Ist aber auf vielen Rechnern mit starken Problemen verbunden. Bei mir funktioniert danach z.B. kein USB-Gerät mehr. D.h. ich muss vorm Suspend die USB-Treiber entladen und danach wieder laden. Sonst geht hinterher gar nichts mehr. Unter EasyVDR geht das meines Wissens schon gar nicht, weil die USB-Treiber fest einkompiliert sind.

Wie gesagt, an der Stelle kann ich Dir aber leider wenig behilflich sein.
BooStar  26.Jun.2007 16:28:05
ok schade,
hat da vllt nochjeman ein paar kluge gedanken zu?
waer echt super wenn man das ans laufen kriegen koennte...

__
Boo
yaVDR 0.3a: ASUS M2NPV-VM -- Athlon64 3500+ LV -- 2GB Ram -- Zotac GT220 -- TT-1600 DVB-s2 -- Nova DVB-s  -- 160GB 2,5"' HD
easyVDR 0.62: GA-M61P-S3  -- Sempron LE-1150 -- 2GB Ram -- TT-FF 1.5 -- diskless
Ubuntu 9.10: ASRock AlifeNF7G -- Athlon BE-2400 -- 8GB Ram -- 250GB 3,5" HD -- 5x1TB 3,5'' sw-raid5
Schrauber  26.Jun.2007 17:08:26
Warum eigentlich?

Ich hatte Hibernate mal auf meinem Notebook durchgetestet. Das Notebook ist ein Athlon XP mobile 2500+.
Der VDR ist ein Celeron 850 (Digitainer). Also wesentlich langsamer.

Im Vergleich:
Das Notebook brauchte aus dem Hibernate 20 Sekunden, bis man wieder arbeiten konnte. Wobei perfekt wars noch nicht. Vor allem war es irgendwie nicht mehr ganz stabil.
Der VDR braucht zum kompletten Durchbooten bis zum Bild im Moment ca. 35 Sekunden. Und ich hab da noch nicht mal was am Bootvorgang optimiert.
Beide laufen bei mir unter Archlinux.

Also ja, es geht etwas schneller. Aber m.E. nicht so viel schneller, das sich da großartige Basteleien lohnen würden. Außerdem hab ich noch ein paar Ansatzpunkte, um den VDR schneller zu kriegen. Z.B. wird VDR im Moment bei mir als letztes gestartet. Ich will das nochmal umdrehen. Also Internetverbindung und diverse Dienste erst nach dem VDR starten. Das sollte nochmal deutlich was bringen.

Von daher seh ich inzwischen gar keine Veranlassung mehr, da großartig wegen Hibernate rumzubasteln.

Bei EasyVDR lässt sich da sicher auch noch einiges machen. Aber dazu müssten sich die Macher mal äußern, die das System in und auswendig kennen. U.U. könnte man sogar beim Systemstart Hotplug weglassen. Braucht wahrscheinlich nicht jeder. Und das braucht beim Start ne Menge Zeit, soweit ich mich noch an meine EasyVDR-Zeiten erinnere.
uwe  26.Jun.2007 23:11:30
Hallo,
ich wollte susp2ram und susp2disk schon länger bei easyvdr einbauen (Teilergebnisse kannst du unter /usr/bin/experimentell sehen) leider ist das sehr Hardwareabhängig und somit nicht allgemeingültig regelbar.
Momentan arbeite ich an der Optimierung des Startverhaltens. Bisher sieht es fast so aus, als ob das normale Starten bis auf ein paar Sekunden genauso schnell sein kann, wie ein Start aus supend2ram.
Fazit: die Zeit, die man benötigt um ein halbwegs funktionierend suspend2ram zu bekommen stecke ich momentan lieber in ein optimiertes Startskript.

Gruß Uwe


Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!