easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
EA5-Probleme mit analog Stereo auf Intel snd-hda-intel....

easyVDR - >VARforumsname - >EA5-Probleme mit analog Stereo auf Intel snd-hda-intel....

grumpf  16.Aug.2020 19:19:02
Hi,



ich hatte ganz witzige Effekte beim Easyvdr5-Setup mt der Audiokonfiguration. Das funktionierte jahrzehntelang absolut stressfrei.... Ton auf analog stereo, testen, speichern, wohlfühlen.

Der Testton für analog stereo via snd-hda-intel kam (speaker-test -c 2 -D plughw:0,0 -t sine -f 600 -l 1), aber ich bekam nachher keinen Ton. Dafür aber mit pavucontrol über NVidia-HDMI-2 über den Fernseher, (als User vdr: export PULSE_SERVER=unix:/run/user/2000/pulse/native und pavucontrol oder aber direkt unter X11 lokal).



Aber der pavucontrol speicherte scheinbar nix... also nach jedem Reboot ein neues pavucontrol, Umschalten auf NVidia-HDMI-2 und Ton über Fernseher und nicht die gute, alte analoge Stereoanlage.



Die Lösung war total einfach und witzig:

root@schimi:~# vi /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
root@schimi:~# tail -4 /etc/modprobe.d/alsa-base.conf
options snd-usb-audio index=-2
# Audioprobleme Analog Beginn
options snd-hda-intel model=auto
# Audioprobleme Analog Ende
root@schimi:~#


Witzigerweise ist es jetzt auch Reboot-fest, d.h. der Ton kommt analog auch nach Reboot (wie früher). Lösung geklaut aus https://askubuntu.com/questions/464388/no-sound-from-laptop-speakers-in-ubuntu-14-04-after-booting-into-windows-8-1


Der Effekt trat bei mir nicht nur unter 5.4.0-26, sodern auch unter 5.4.0-42 auf... also wenn jemand witzuge Effekte hat:

options snd-hda-intel model=auto
Warum es wirkt... keine Ahnung, aber es tut. :-)
Mostly Harmless: Grotendeels ongevaarlijk

EasyVDR1: Mainboard Asus P8Z77-V (oder ähnlich), NVidia GK208 bzw. GT 630 Rev. 2 passiv, DVB: WinTV Nova HD S2, Technisat SkyStar2 (nur DVB-S), USB-Bootstick/ext4 ohne Journal für VDR, Mediaplatte WDC WD40EFRX, FB One-for-All URC 1280 mit Code 1272 als MS-MCE für SAT (via WinTV Nova HD S2) - Prod auf EA3.5, Test auf EA5
EasyVDR2: Mainboard MSI Z370M-GAMING-PRO-AC, NVidia GK208 bzw. GT 630 Rev. 2 passiv, DVB: Digital Devices Octopus Cine C2T2S2 , SSD-Bootplatte mit EasyVDR5 Focal, EasyVDR4 Focal,... , VNSI gegen EasyVDR1, keine FB, Tastatur Funk Logitech und "Microdia RF Controller" via HID - Test auf EA5 - (Netflix, Youtube...)