easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Keyserverproblem [geteilt von] Ankündigung easyvdr 5 Alpha

easyVDR - >VARforumsname - >Keyserverproblem [geteilt von] Ankündigung easyvdr 5 Alpha

isme  12.May.2020 16:10:43
Ich habe gerade versucht easyvdr-5-alpha-010.iso, Stable zu installieren.

Fehlermeldungen während der Installation:
Installer kann die Schlüssel für ppa.launchpad.net/easyvdr-team/  usw. nicht von keyserver.ubuntu.com herunter laden.
Wiederholen erfolglos. Weiter mit ignorieren.

Der Installer bleibt dann in dieser Schleife hängen:
Software auswählen und installieren - fehlgeschlagen -> Weiter
Manuel gewählt: Software auswählen und installieren
Software auswählen und installieren - fehlgeschlagen -> Weiter
Manuel gewählt: Software auswählen und installieren
...

Die Installation nicht möglich.

Grüße
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (Easyvdr 3.5)
Test: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (easyvdr 3-5, MLD 3-5)
Markus Liebig  12.May.2020 16:56:48
Moin isme,


[quote='isme' pid='186743' dateline='1589292643']
Ich habe gerade versucht easyvdr-5-alpha-010.iso, Stable zu installieren.



Auf was für einer Hardware?
Installiert von DVD, USB Stick? easyvdr-5-alpha-010.iso vom 02.05.2020
Auf Harddisk, SSD?
Hardware in Ordnung? Hatte hier jemanden, der 100 mal versucht hat, Windows auf eine defekte Harddisk zu installieren (Schreib Lesefehler)
Zeit Datum einwandfrei? (CMOS Batterie)=> Internet läuft nicht mit inkorrektem Datum
Netzwerk in Ordnung? Kabel, Router.

MfG
Markus

P.S.: Werde heute abend oder morgen mal mit UEFI DVD installieren. Stable iwe von den Entwicklern empfohlen
VDR1 easyVDR 08.6: P4 2,8 GHz mit TT-Premium SAT an Sony Röhre
VDR2 easyVDR 3.0: Medion MD8800 MS-7204 P4 3,4 GHz; 2GB DDR2; 2 TB  HD; LCDProc mit VFD Display
B-PLAN easyVDR 3.0: MSI G31M MS-7279 ver4 CPU Intel Core 2 Quad Q9300; 2GB DDR2; X11 Receiver; Medion FB; ASUSNvidia GT630
Test [url=https://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/5.0/alpha/easyvdr-5-alpha-010.iso]easyvdr-5-alpha-010 stable: GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR3; 4 TB HD; ASUS GT1030 => HDMI Philips 40", Marantz optisch digital vom MB, X11 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2
mango  12.May.2020 18:14:38
Hallo,

[quote='isme' pid='186743' dateline='1589292643']
Die Installation nicht möglich.

wie ist die Ausgabe von
sudo apt policy ubuntu-keyring

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
isme  12.May.2020 20:52:51
Hallo Markus,

installiert vom Stick auf einer HDD auf meinem Testgerät, siehe Signatur. Die Hardware ist in Ordnung. Ich teste auf dem Gerät abwechselnd easyvdr und MLD. Aktuell läuft wieder das MLD Test-Backup auf derselben Hardware.

@Wolfgang,

die stable ppa sind nicht signiert. Nach der Auswahl "ignorieren" werden beim ersten Mal einige Pakete installiert dann bleibt das Ganze in der oben genannten Schleife hängen.
In der manuellen Software-Auswahl habe ich versuchsweise den nächsten Punkt, Grub installieren gewählt, da kam Grub mit der Info, dass es sich vermutlich im ein Gerät EFI Loader handelt. UEFI habe ich abgewählt (Hardware von 2007). Grub wurde dann installiert. Beim folgenden Systemstart war nach den BIOS-Meldungen Schluß.
Bemerkung: XUbuntu Focal läuft auf der Test-Maschine, ohne Installationszicken, super.

Wenn ich es zeitlich packe, versuche morgen eine neue Installation um die ubuntu-keyring Abfrage starten zu können. Ich gehe aber stark davon aus, dass ich wieder die Info der fehlenden Signatur erhalten werde, falls die beiden Schlüssel für stable und others dann noch auf den Keyserver fehlen.

Grüße
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (Easyvdr 3.5)
Test: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (easyvdr 3-5, MLD 3-5)
Martin  13.May.2020 12:23:57
Ich habe keine Ahnung ob ich schon "Stable" getestet hatte. Daher gerade mal 2 Mal installiert. Ohne Probleme !

Somit gehe ich aus von
A) Temporäres Problem beim Canonical Launchpad
B) Lokales Netzwerk Problem
C) Bei isme wird ein paket *m-proxy* installiert aufgrund bestimmter HW. Ich weiss nicht so recht ob ich/Bleifuss diesen Code deaktiviert haben...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Martin  13.May.2020 12:27:40
Falls es Problem C) wäre und somit ein Proxy definiert ist den es nicht gibt dürfte gar nichts funktionieren per apt*

Mod: Gespilittet, weil das nicht in eine Ankündigung gehört.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Bleifuss2  13.May.2020 13:01:47
Hallo Martin

Das hört sich nach dem Proxy Problem an, das hattest du gefixt.
Falls du keine Zeit hast kann ich das heute Abend auch gerade biegen.

Gruß
Peter
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Martin  13.May.2020 16:29:35
Mango hat das korrigierte easyvdr-installer Paket Paket vor 10 Tagen korrekt neu gebaut. Somit tippe ich auf A) oder B) ...
Falls aus dem Internet irgendwelche Pakete installiert werden glaube ich also nicht an C) ...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


isme  14.May.2020 19:37:33
Hallo

Ein neuer Installationsversuch von easyvdr-5-alpha-010.iso Stable vom Stick auf HDD.

Dasselbe Problem wie oben in link geschildert tritt auf. Der Installer kann den öffentlichen Schlüssel zur Signierung der easyvdr-PPAs nicht herunterladen, siehe anhängende Bilder mit den Fehlermeldungen.

Auf Konsole 2 gewechselt.
dhclient -> Ok
ping auf heise.de -> Ok

apt policy ubuntu-keyring eingegeben -> apt not found
sudo apt policy ubuntu-keyring -> Sudo not found


[*]Installationsversuch von easyvdr-5-alpha-010.iso Unstable ergab denselben Fehler wie bei der Stable Installation.


[*]Installationsversuch von easyvdr-5-alpha-010.iso Stable von DVD ergab denselben Fehler wie bei der Stable Installation vom Stick.


[*]ea5-prealpha-009.iso Installationsversuch von Unstable vom Stick auf HDD ergab denselben Fehler wie bei der easyvdr-5-alpha-010.iso Installation vom Stick.


[*]ea5-prealpha-008-uefi.iso Installationsversuch von Unstable von DVD auf HDD ergab denselben Fehler wie bei easyvdr-5-alpha-010.iso Installation vom Stick.
Am 15.4., link sind die PPAs geladen worden. Allerdings war auch damals die Installation nicht möglich.


[*]Installationsversuch von easyvdr-5-alpha-010.iso Stable in einer virtuelle Maschine, VMWare Player 15, ergab denselben Fehler wie bei der Stable Installation.

Grüße
Harald
IMAG1780.jpg
IMAG1782.jpg
IMAG1783.jpg
IMAG1796.jpg
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (Easyvdr 3.5)
Test: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (easyvdr 3-5, MLD 3-5)
isme  14.May.2020 19:46:07
Nachtrag. Vor der Fehlermeldung werden mindestens 51 Dateien vom Spiegelserver geladen...
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (Easyvdr 3.5)
Test: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (easyvdr 3-5, MLD 3-5)
isme  16.May.2020 16:03:42
Hi,

das berichtete Keyserver-Problem tritt nur bei der V5 Installation im Gastnetz der Fritzbox, das ich erst seit ca. 3 Wochen für easyVDR wegen der fehlenden Sicherheitsupdates verwende, auf. Im Heimnetz tritt der Fehler nicht auf.

Bei der Installation im Gastnetz werden alle Ubuntu-Pakete heruntergeladen.
Der Download easyVDR-PPA Pakete scheitert mit der Meldung, dass der Installer die easyVDR PPA-Signierungsschlüssel vom Keyserver nicht herunter laden kann. Der Keyserver ist aber per ping während des Installationsschritts erreichbar(??). Auch im Browser sind die easyVDR PPA-Signierungsschlüssel im Gastnetz sichtbar.

Der Gastzugang hat die nur diese Standard-Beschränkung:
"Die Internetanwendungen werden für die Nutzer des Gastzugangs/Hotspots auf Surfen und Mailen beschränkt."

Macht die V5 Installation im Internet noch etwas anders als Dateien herunter zu laden?

Im Gegensatz zu V5 lassen sich XUbuntu Focal und V3.5 problemlos im Gastnetz installieren.

Grüße
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (Easyvdr 3.5)
Test: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (easyvdr 3-5, MLD 3-5)
Martin  16.May.2020 16:32:02
Ohne vollwertigen Internet Zugang wird die Installation nicht funktionieren.

Es müssen also alle Ports offen sein nach außen. Es reicht nicht: 80/443 + Mail !
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


isme  16.May.2020 16:50:27
Ok.
Danke für die Info.
Harald
Receiver für alle Geräte: SAT>IP Server Kathrein EXIP 418
Produktiv: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 4GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (Easyvdr 3.5)
Test: Original Reelbox Avangarde II, Turion 64Bit CPU, 2GB RAM, Nvidia GT-710 Grafik (keine eHD), Reel Fernbedienung, System SSD, 2 HDDs, Netceiver disconnected. Keine TV-Karte, nur SATIP (easyvdr 3-5, MLD 3-5)