easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
cecremote plugin

easyVDR - >VARforumsname - >cecremote plugin

dhase  22.Dec.2019 19:05:09
Hallo,

ich nutze easyVDR schon seit Jahren (0.8, 2.0 und jetzt 3.5). Meine Ubuntu-Kenntnisse beschränken sich leider auf Grundlagen.

ich habe kürzlich easyVDR3.5 mit cecremote-plugin (pulse-eight Adapter) installiert . Der VDR lässt sich gut mit cecremote über
die TV-Fernbedienung (Panasonic) steuern.

Ich habe noch 2 Probleme bzw. Fragen an die Spezialisten:

1. Wie kann ich auf der TV-Fernbedienung eine Programm-Changer Taste definieren? Bisher mache ich das mit der Tastatur oder
   der urspünglichen VDR Fernbedienung.

2. Wenn ich KODI starte bleibt der Pulse-Eight CEC-Adapter vom VDR blockiert und funktioniert in KODI nicht. Über eine Konsole
   lässt sich dies beim Umschalten korrigieren durch die Befehle:


'svdrpsend plug cecremote DISC' (VDR-->KODI) bzw. 'svdrpsend plug cecremote CONN' (KODI-->VDR)

Das ist natürllich keine praktikable Lösung. Wie kann ich das Verhalten bzw. die Befehle in den Programm-Changer einbauen?

Für Unterstützung wäre ich dankbar. Ein schönes Weihnachtsfest an alle.

Dieter
gb  23.Dec.2019 11:45:18
Hallo Dieter 

Unter /etc/vdr/program-changer/ findest du die program-changer-lirc.conf

Hier hab ich mir zB eine Taste definiert um den hyperion Ambilight Service neu zu starten.
begin
prog = Program-Changer
button = key_start
repeat = 1
config = EXECUTE_NO_MOUSE-/etc/init.d/HYPERIONd force-reload
end
oder hier Taste key_enter um mit dem Befehl eject eine Disk auszuwerfen:
begin
prog = Program-Changer
button = key_enter
repeat = 0
config = EXECUTE_NO_MOUSE-eject
end

Im Prinzip kannst du so individuell global Tasten definieren, die gewisse Funktionen ausführen.
Achtung: gehst du einmal in das pchanger Setup, wird die program-changer-lirc.conf überschrieben und deine Einträge sind futsch. Wäre also empfehlenswert die conf nach Änderung zu sichern.

Ich weiß allerdings nicht ob dir das weiter hilft, pchanger hört auf die /dev/lircd Schnittstelle und kommen deine Befehle über das plugin, wird ja hier diese umgangen.

Zum plugin, beim Wechsel nach kodi wird VDR auf deta und remote off gestellt, das hier unser VDR Frontend in den Hintergrund verschwindet und keine Bedienung mehr beim Bedienen von kodi annimmt. Das sollte eventuell erklären, warum dein plugin keine Bedingungen mehr annimmt. 

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
gb  23.Dec.2019 12:28:36
Ich habe mich mal belesen, kodi selbst besitzt eine cec-remote Schnittstelle die es ermöglichen sollte unabhängig vom VDR plugin cecremote bedient zu werden.
Hast du das schon mal ausprobiert oder hin bekommen? 

Wechseln nach kodi kannst du ja auch über das osd Menü das VDR und zurück von kodi nach VDR über das osd Menü von kodi. Kann sein das man hier noch was im easyvdrSetup einstellen muss, aber das bekommen wir dann schon raus.

Pchanger selbst hört nicht auf cec und das ist jetzt ein Problem..

Ich find es allerdings recht interessant, das Ubuntu einen cec Client mitliefert, mit dem kann man HDMI Devices tatsächlich auswerten. Da juckt es mich schon ein wenig in den Fingern das mal mit meinem Sony Bravia auszuprobieren  :D

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
dhase  23.Dec.2019 13:39:09
Hallo,

danke für die Hinweise. Dass KODI eine eigene CEC Schnittstelle hat ist mir bekannt. Die versuche ich ja zu nutzen. Der VDR,
der aber nach Umschalten auf KODI im Hintergrund weiterläuft blockiert die Schnittstelle /dev/ttyACM0 und damit das CEC-Gerät
von KODI.

Über die o.a. Befehle kann man die Schnittstelle freigeben, indem man das Plugin zeitweise deaktiviert. Wie gesagt es funktioniert
manuell. Ich frage mich nur wie ich es mit der Umschaltung KODI/VDR automatisieren kann. Der Tipp mit program-changer-lirc.conf ist 
ein interessanter Ansatz. Das versuche ich mal.

Dieter
gb  23.Dec.2019 15:43:33
Wenn es dir weiter hilft, es gibt unter /usr/share/easyvdr/program-changer/ die program-changer.sh hier solltest du zwei Punkte finden:
name_button=Vdr-Frontend
picture_button=/usr/share/easyvdr/program-changer/pictures/button-vdr.png
enable_button=no
enable_mouse_button=no
menu_page_nr_button=1
adjust_alsamixer_button=no
shutdown_program_button=yes
pre_start_program_button="no"
start_program_button="easyvdr-frontend start"
stop_program_button="easyvdr-frontend stop"
kill_program_button=no
root_rights_button=yes
vdr_remote_button=yes
install_apt_get_prg_button="-none-"

#################################################
name_button=KODI
picture_button=/usr/share/easyvdr/program-changer/pictures/button-kodi.png
enable_button=no
enable_mouse_button=no
menu_page_nr_button=1
adjust_alsamixer_button=no
shutdown_program_button=yes
pre_start_program_button="/usr/lib/vdr/easyvdr-kodi-change-skins vdr_shutdown"
start_program_button="easyvdr-kodi start"
stop_program_button="easyvdr-kodi stop"
kill_program_button=no
root_rights_button=yes
vdr_remote_button=no
install_apt_get_prg_button="kodi $PULSEAUDIO_INSTALL"
In der Option "pre_start_program_button=" könntest du die Befehle in den jeweiligen Starts unter bringen. Nicht wundern, das hier drüber weicht unter Umständen minimal von deiner pchanger sh ab, liegt daran, weil ich hier easyVDR4 als Vorlage habe.
Hier gilt auch wieder 1x im pchanger Setup und deine Einträge sind für die Katz. Eigentlich gibt es hierfür die list-of-programs-user.conf unter templates, hier kann man sich individuelle Buttons hinzufügen und später im pchanger Setup hinzufügen oder abwählen. Aber da du das osd bzw den Switch nutzen möchtest, wären die beiden Punkte hier drüber die richtigen. 

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)