easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Infrastruktur für SAT>IP

easyVDR - >VARforumsname - >Infrastruktur für SAT>IP

nickinicki  20.Nov.2018 20:55:09
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade die Gedankenssammlung nicht so ganz geordnet, sprich wie müßte die Infrastruktur für mein neues Projekt aussehen.
Ursprünglich wollte ich jetzt mal die Unicablelösung anpeilen incl. Verlegung von mehreren Koaxialkabeln in 3-4 Räume.

Hätte geheißen, daß ich  ein unicable/SCR/CSS quad LNB bräuchte von dem aus jeweils die Leitungen in je einen Raum gehen. Am Ende eines jeden Kabels der Splitter, damit jeder Raum per Twin empfangen kann. Somit würde dann jeder Raum eine "Kopie" von meinem jetzigen VDR bekommen.

Ich finde Optionen gut und somit würde ich bei einer 80-85cm Schüssel ein duo oder triple Monoblock LNB verbauen mit 4 unicable/SCR/CSS Ausgängen.

Nun gibt es aber mittlerweile SAT>IP. Wie läßt sich jetzt der oben beschriebene Teil nach SAT> IP transformieren unter Einbindung meines jetzigen VDRs? Oder ist es nowendig z.B. einen Telestar Digibit R1 dazwischenzuschalten?

Im ersten Ansatz vermute ich mal, daß ich meinen aktuellen VDR als SAT>IP server umbauen könnte? Müßte dann eine QuadTuner Karte, SCR fähig haben. Mit der entsprechenden Software dann von SAT nach IP realisieren und ins Lan-Netz einspeisen. Wenn jetzt aber z.B. ein Client TV sehen möchte, oder etwas aufnehmen möchte dann könnte man das über WOL realisieren, daß der Server startet. Aber das hieße ja, daß mindestens immer 2 Rechner laufen müßten, richtig? Wohingegen bei zusätzlich verlegten Koaxkabeln die Rechner unabhängig laufen könnten, richtig?
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung

nickinicki  21.Nov.2018 21:16:38
Ich sehe schon...nach etwas mehr Recherche, wenn ich "nur" bei unicable bleibe und nicht SAT>IP verwende kommt man mit Nur-Strippenziehen nicht aus. Monoblock unicable gibt es wohl nicht, somit müßte noch ein Multischalter dazwischen.
Asus P8Z77-V_LX So.1155,Intel Core i3 2120T, SSD 120GB, 1TB Media-HDD, 4GB Arbeitsspeicher,  TV-Karten: tbs 6902 dual dvb s2, Atric_IR-Einschalter mit TBS Fernbedienung