easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ton- und Bildprobleme

easyVDR - >VARforumsname - >Ton- und Bildprobleme

r_a_mueller  03.Oct.2018 22:16:11
Liebes Forum,
leider muss ich von Ton- und Bildproblemen berichten, nachdem mein VDR über Jahre perfekt lief. Auch auf der jetzigen Hardware, die > 1 a in Betrieb ist, gab es so gut wie keine Probleme. Aber seit einiger Zeit treten folgende Fehler auf:
1) Ton: wenn der Fernseher etwa eine Stunde gelaufen hat, treten Tonaussetzer auf, erst wenige und nicht sehr auffällige, die dann innerhalb kurzer Zeit zunehmen, bis sie nach vielleicht 5 min unerträglich sind. Abhilfe kann man schaffen, indem die Sendung aufgezeichnet wird und wiedergegeben wird. In den Aufzeichnungen gibt es diese Aussetzer nicht. Die Sender sind alles HD-Sender.
2) Bild: Bei schnellen Schwenks tritt etwa in der Mitte des Bildschirms ein Versatz zwischen zwei Halbbildern auf. Es ist möglich, dass ich vor einiger Zeit etwas verstellt habe, allerdings weiß ich nicht mehr genau, was. Seit diesem unbeabsichtigten Verstellen ist auch immer kurz (etwa 1 s) nach dem Einschalten in rot der Schriftzug "No Signal" zu lesen. Es könnte sein, dass das geschilderte Bildproblem seit dieser Zeit auftritt.
Ich habe eine easyinfo-Datei angehängt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee zu dieser Thematik hat.

Danke !
-richard
easyinfo.zip
VDR1 nun in Rente: yaVDR 0.5 mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB, Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS
VDR2: easyvdr 3.0, silentmaxx Cube S8-Gehäuse mit DVBSky S952 DVB S/S2, Mainboard Gigabyte H270M-DS3H Celeron 8 GB, Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 730 (2 GB), Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher
mango  04.Oct.2018 01:18:09
Hallo,

[quote='r_a_mueller' pid='182005' dateline='1538597771']
Seit diesem unbeabsichtigten Verstellen ist auch immer kurz (etwa 1 s) nach dem Einschalten in rot der Schriftzug "No Signal" zu lesen.

das ist normal ...wenn die Ausgabe über Frontend "vdr-sxfe" läuft.
VDR_FRONTEND="vdr-sxfe"
Du musst wieder auf Frontend "Softhddevice" umstellen ...geht über OSD-Menu -> Frontend-Einstellungen
hier dann "Softhddevice" wählen.
..oder du editierst die "/var/lib/vdr/sysconfig"
ist
VDR_FRONTEND="vdr-sxfe"
soll
VDR_FRONTEND="Softhddevice"
Bitte VDR vor editieren zuerst stoppen!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR