easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
easyVDR 3.5 auf ASRock J4105-ITX, GRUB-Fehler bei Installation, UEFI-Problem

easyVDR - >VARforumsname - >easyVDR 3.5 auf ASRock J4105-ITX, GRUB-Fehler bei Installation, UEFI-Problem

KaiCrow  13.Sep.2018 07:46:16
Hallo,

ich habe mir die aktuelle easyVDR 3.5 stable-ISO heruntergeladen und versucht, easyVDR via USB-Stick auf einer SSD zu installieren. Das Mainboard ist ein [url=https://www.asrock.com/mb/Intel/J4105-ITX/]ASRock J4105-ITX mit aktuellem BIOS. Ziel ist es, ein headless easyVDR zu installieren. Der Versuch, Grub zu installieren bricht mit folgender Meldung ab:

Die Installation von GRUB ist fehlgeschlagen

Das Paket "grub-efi-amd64-signed" konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten.

Und nach dem Klick auf OK:

Installationsprogramm abgestürzt

Entschuldigung, der Installer ist abgestürzt. Nach dem Schließen dieses Fensters können Sie einen Fehlerbericht erstellen...

Laut Netz-Recherche könnte UEFI dran Schuld sein. Bei dem Board kann man es jedoch nicht deaktivieren (kein Legacy-Mode). Auch ein "rumspielen" mit der "Secure Boot"-Option brachte den gleichen Fehler. Wenn ich mir die von easyVDR erstellten Partitionen anschaue, scheint zumindest EFI erkannt zu werden. [url=https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=49853.15]Im "Linux Mint"-Forum wird ein ähnliches Problem beschrieben. Dort half scheinbar das Trennen vom Internet während der Installation. Bei mir leider nicht. Ich finde die Meldung auch etwas dubios. Findet er nur den /target/ nicht? Immerhin kommt die Meldung bereits beim Versuch der Installation - nicht erst beim Booten. Kann man die Meldung vielleicht umgehen, indem man GRUB "irgendwie" anders installiert?

Hat jemand eine Idee?

Es ist mein erstes Mal, Linux mit UEFI zu installieren. Muss man dabei noch etwas spezielles beachten?

Grüße,
KaiCrow
Bleifuss2  13.Sep.2018 08:03:38
Hi

Du braucht eine Extra Partition für Uefi, der Rest ist wie immer.




Mit EFI

Um GRUB 2 mit EFI nutzen zu können, wird eine EFI-System-Partition (ESP) benötigt:

    Partitionsnummer: 1 (Empfehlung)

    Dateisystem:  efi oder uefi irgend wie so

    Größe:  500MB



Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
KaiCrow  13.Sep.2018 14:26:19
[quote="Bleifuss2" pid='181818' dateline='1536818618']
Hi

Du braucht eine Extra Partition für Uefi, der Rest ist wie immer.


Gruß
Bleifuss


Danke für deine Antwort.

Die "Extra-Partition" wird während der easyVDR Standard-Installation auch korrekt angelegt...mit efi-flag. Zumindest scheint es so, wenn ich mir die Partitionen nach der Fehlermeldung mittels Partitionsmanager anschaue.
Bleifuss2  13.Sep.2018 14:41:10
Am besten ist Patitionen manuell erstellen.

1. EFI 500MB
2. EXT4 Mountpoint "/" mind 10GB 15 schanden auch nicht.
3. XFS Video Partition

Die Efi Partition wird vom System eingebunden.

https://help.ubuntu.com/community/UEFI

Hast du secure boot im Bios aus?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
KaiCrow  13.Sep.2018 17:49:17
[quote='Bleifuss2' pid='181822' dateline='1536842470']
Am besten ist Patitionen manuell erstellen.

1. EFI 500MB
2. EXT4 Mountpoint "/" mind 10GB 15 schanden auch nicht.
3. XFS Video Partition

Die Efi Partition wird vom System eingebunden.

https://help.ubuntu.com/community/UEFI

Hast du secure boot im Bios aus?


Hilft leider auch nicht.

Secure Boot ist aus.

Habe jetzt mal eine Maus angeschlossen...da kann man ja die Fehlermeldung etwas genauer anzeigen lassen.

http://www.blechkopp.net/easyvdr_grub2_fehlermeldung.jpg

Sieht mir eher nach einem Problem im Paketmanager aus...

Würde es helfen, das ISO nochmal neu runterzuladen?
Kann der USB-Stick daran Schuld sein?
Bleifuss2  13.Sep.2018 19:05:14
Nein das ist schon das EFI Problem.
Hast du manuell Partitioniert?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
KaiCrow  13.Sep.2018 19:16:36
[quote='Bleifuss2' pid='181826' dateline='1536858314']
Nein das ist schon das EFI Problem.
Hast du manuell Partitioniert?


Ja.


http://www.blechkopp.net/easyvdr_part.jpg
KaiCrow  13.Sep.2018 20:09:16
Habe nun das ISO nochmals runtergeladen und auf einem USB-Stick installiert.

Plötzlich funktioniert es.

Ich habe nichts geändert.

Danke trotzdem für die schnelle Hilfe.
Bleifuss2  13.Sep.2018 20:57:52
Na also geht doch

:D
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0