easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VNSI und Managed Switch vertagen sich nicht

easyVDR - >VARforumsname - >VNSI und Managed Switch vertagen sich nicht

Schrauber  16.Jan.2018 14:08:58
Hallo,

ich habe ein etwas sonderbares Problem.

Schon länger betreibe ich einen VDR-Server mit EasyVDR 3.0.
Im Wohnzimmer steht ein Client mit Libreelec 8.2.1, der mir das TV-Bild per VNSI auf den Fernseher bringt.

Das Ganze funktioniert einwandfrei. Die Netzwerkverbingung der beiden lief bisher über einen 24 Port ungemanagten Switch von TP-Link.
Noch wollte ich mein Netzwerk anders aufbauen und habe mir deswegen einen managed Switch mit VLAN-Funktionen besorgt (TP-Link T2600G-28TS).
Und damit beginnt das Problem.
Aktuell ist der managed Switch noch weitgehend unkonfiguriert, was ihn ja eigentlich wie einen normalen ungemanagten Switch arbeiten lässt.
Erstmal funktioniert auch alles wunderbar.
Nur jetzt macht der VNSI-Client Probleme.
Im beim Start des Libreelec-Rechners kommt nach 3 Sekunden erstmal die Meldung, das keine Verbindung zum VNSI-Server aufgebaut werden konnte. Kurz danach verschwindet die Meldung und das TV-Bild kommt. Ab da funktioniert alles wie es soll.
Wenn ich in den Einstellungen des VNSI-Plugin die Wartezeit zum Verbindungsaufbau von 3 auf z.B. 5 Sekunden setze, dann dauert es einfach 5 Sekunden, bis die Fehlermeldung kommt. Danach kommt dann wieder das TV-Bild.

Ich habe schon die Gegenprobe mit einem Smart Switch (Zyxel) gemacht. Mit dem ist es genauso wie mit dem voll managbaren TP-Link.

Stecke ich die Verkabelung wieder auf den alten ungemanagten Switch, dann geht wieder alles ohne Fehlermeldung.

Ich bin ziemlich ratlos, wo hier das Problem liegen könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Offenbar tut das VNSI-Plugin etwas, das Probleme im Zusammenspiel mit gemanagten Switches macht.

Viele Grüße
Schrauber
SurfaceCleanerZ  16.Jan.2018 18:57:24
Hi,
ich fürchte, hier wirst du da keine Antwort finden.

Frage das lieber im Portal an...

Du musst erwähnen, welche Hardware der Client ist..

Was passiert bei einem Client auf PC-Basis mit z.B. easyvdr 3.x?

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Bleifuss2  16.Jan.2018 21:36:02
Das kann eine Protokoll Sache sein, ich denke VNSI ist vermutlich mutlicast, und sowas ist default gesperrt.
Das kannst du aber bestimmt umstellen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Schrauber  17.Jan.2018 11:16:00
Ich bin gestern noch auf eine Spur gestoßen. Scheinbar hat es nichts direkt mit VNSI zu tun. Ich war nur nicht drauf gekommen, weil kein anderes System im Netzwerk ein Problem hat.

In Libreelec war das Warten auf das Netzwerk beim Start abgeschaltet. Das ist auch der Default. Und das hat bisher mit dem einfachen Switch auch einwandfrei funktioniert.
Ich habe die Option jetzt aktiviert, was mit leider den Start spürbar verlangsamt. Aber dafür kommt keine Fehlermeldung mehr.

Also scheinbar hat VNSI schon versucht sich zum Server zu verbinden, bevor der Netzwerk-Link vollständig UP ist.

Ganz verstehe ich es aber immer noch nicht.
Zum einen würde das ja heißen, das es bei dem managed Switch deutlich länger dauert, bis der Link steht.
Die andere Sache ist: Klemme ich den einfachen Switch dazwischen, dann gehts wieder direkt. Selbst wenn zwischen VDR-Server und dem Client immer noch der managed Switch hängt. Der Unterschied ist dann nur, das der Client einmal am einfachen Switch und einmal am managed hängt.

Das Libreelec System ist übrigens ein normaler PC.
SurfaceCleanerZ  17.Jan.2018 19:12:56
Hi,
mach doch mal den Gegentest mit der easyvdr 3.5 LiveDVD...
oder besser auf 2. HDD...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Schrauber  18.Jan.2018 11:40:19
Hi,

mit EasyVDR funktioniert es.
Mit Libreelec jetzt ja auch, wenn ich ihn auf das Netzwerk warten lasse. Wobei er dann zum Start echt ganz schön lange braucht.
Easyvdr braucht halt eh schon länger und deswegen funktionierts da wahrscheinlich auch.

Mit dem managed Switch scheint es einfach länger zu dauern, bis der Link oben ist.
Ich habe das Problem jetzt aber umgehen können, indem ich DHCP abgeschaltet habe und eine statische IP vergeben habe.
Das hat vermutlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Aber es verkürzt die Zeit wieder, weil halt nicht auf eine IP gewartet wird.
So funktoniert es auch wieder, ohne auf das Netzwerk zu warten.

Insofern ist das Problem damit eigentlich erledigt.
Entgegen meiner ursprünglichen Vermutung hat es ja offenbar auch nichts mit VNSI an sich zu tun.

Trotzdem danke für die Hinweise.

Grüße
Schrauber
Bleifuss2  18.Jan.2018 20:49:23
Easyvdr startet immer erst wenn das Netzwerk läuft, vielleicht liegt es daran.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Schrauber  18.Jan.2018 21:11:35
Ja, das ist mit Sicherheit der Grund warum es da geht.
Und natürlich auch, weil EasyVDR generell etwas langsamer startet als Libreelec. Ist ja aber auch etwas mehr dran als an Libreelec. :D