easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
[gelöst] OSD Menü ändern / ergänzen

easyVDR - >VARforumsname - >[gelöst] OSD Menü ändern / ergänzen

qwas  14.Jan.2018 18:53:14
Hallo,

ich möchte das OSD Menü um einen weiteren Eintrag ergänzen und bekomme das einfach nicht hin.

Lt. Recherche soll das so gehen:
/usr/share/vdr/command-hooks/commands.custom.conf

mit Eintrag versehen und den VDR neu starten.

Ich hab's jetzt zum Testen so gemacht wie in commands.custom.conf beschrieben, und zwar einfach den Eintrag

"#Open fortune cookie: /usr/games/fortune"
geändert in
"Open fortune cookie: /usr/games/fortune"


Ich hätte jetzt erwartet, dass unter
"7 System & Einstellungen ..." - "2 Befehle" der neue Eintrag
"Open fortune cookie" erscheint, aber leider passiert das nicht.

Hat jemand eine Idee was da evtl. noch fehlt?

PS: Das System ist komplett neu aufgespielt.

Mfg qwas
Silverstone SST-ML03B
ASRock H67M-GE/HT
Intel G840
Asus ENGT220
TT S2-1600
EasyVDR 3.5.02-64-stable
mango  14.Jan.2018 20:51:23
Hi,


Hat jemand eine Idee was da evtl. noch fehlt?

auch das gelesen > ( you may need an "apt-get install fortune" first! )
aber "fortune" gibt es nicht mehr!!

P.S
Was willst du über das OSD-Menu -> System & Einstellungen -> Befehle denn starten??

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
qwas  14.Jan.2018 22:12:49
Hallo Mango,

ich möchte den Fernzugriff z.B. mit vino-server damit starten.
Der vino-server soll nur dann laufen wenn ich diesen bewusst einschalte.

Fortune ist installiert und funktioniert, z.B. in der bash - kommt einfach nur ein Spruch. Der Fehler ist, dass ich überhaupt keinen neuen Menüeintrag bekomme.

Ich bin schon etwas weiter gekommen.

Und zwar wenn ich unter /usr/share/vdr/command-hook eine neue Datei comands.fernzugriff.conf erstelle, dann bekomme ich die gewünschten neuen Menüeinräge, auch den mit fortune.

Es scheint so, als ob nur die Datei commands.custom.conf nicht funktioniert, warum auch immer.

Mit dem vino-server starten funktioniert leider auch nicht wie gedacht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Anzeige kann nicht geöffnet werden" und suche gerade ob ich über die display Option noch was übergeben muss.

Mfg qwas
Silverstone SST-ML03B
ASRock H67M-GE/HT
Intel G840
Asus ENGT220
TT S2-1600
EasyVDR 3.5.02-64-stable