easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
BER auf DVB-C Transponder

easyVDR - >VARforumsname - >BER auf DVB-C Transponder

Lotenhaar  12.Jun.2007 20:23:33
Hallo Gemeinde hier mal ein Tip für alle die evtl. irgendwann auch auf folgendes Problem stoßen.
Hab mir ein leises Netzteil von BeQuiet! gekauft, welches auch wirklich sehr leise (fast unhörbar) arbeitet.
Nun betreibe ich meinen VDR in einer Antennengemeinschaft (Hauppauge DVB-C 2.1) und in dieser werden die neuen Pro7/Sat1 Transponder auf 334MHz (bin mir nicht ganz sicher) eingespeißt. Seit dem Einbau des neuen Netzteiles bekomme ich nun auf allen Transpondern kleiner 400MHz massive BER/UNC Fehler bis hin zum Totalausfall, Größer 400Mhz treten keine Fehler auf. Eine Störungsmeldung beim Kabelprovider ergab, das der Anschluß in Ordnung ist. ein Techniker hat mir dies auch auf seinem Meßgerät gezeigt. Nun hab ich in meiner Verzweiflung mein altes 12Euro Netzteil wieder eingebaut und die Bitfehler sind verschwunden. Irgendwie scheint das teure Markennetzteil also Störfrequenzen im HF-Bereich zu fabrizieren. Auf meine E-Mail hat BeQuiet! sehr schnell reagiert ich erwarte morgen ein Austauschgerät, mal schauen ob's mit dem besser funktioniert.
Vielleicht gibts ja hier im Forum eine Radio/Fernsehtechniker, der mir das erklären kann.
Mfg
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
Schrauber  13.Jun.2007 15:47:44
PC-Netzteile sind Schaltnetzteile, die mit sehr hohen Frequenzen arbeiten. Eine mangelhafte Abschirmung oder defekter Entstörkondensator/Entstördrossel können dann solche Störungen verursachen. Ich will mal nicht hoffen, das es ein genereller Designfehler bei diesem Netzteil ist, sondern wirklich nur ein defektes Bauteil.
Lotenhaar  13.Jun.2007 18:29:49
Ja das hoffe ich auch nicht, in meiner E-Mail an BeQuiet! habe ich ja mal vorsichtig angefragt, ob ich bisslang der einzige bin oder ob es schon mehrere Fälle gibt, darauf hieß es: "Es handelt sich um einen Einzelfall, das Netzteil wird getauscht"
Wir werden sehen, ich berichte...
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
Lotenhaar  26.Jun.2007 23:05:25
OK es ist so,  :-\ auch das zweite NT hat diesen Fehler, also zumindest für meine HW-Zusammenstellung, in der das NT recht nahe an der TV-Karte montiert ist, ist das Be-Quiet unbrauchbar...
Vieleicht hilft diese Erkenntnis jemandem, weitermachen...
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
Schrauber  27.Jun.2007 13:23:13
Das ist ja echt übel. Meine Fresse.
Vor allem, manch einer wundert sich vielleicht über den üblen Empfang und weiß gar nicht, das es vom Netzteil kommt.
Lotenhaar  28.Jun.2007 16:04:42
Ja hab ja auch ne Weile gebraucht bis ich auf das Netzteil als Fehlerquelle gekommen bin, aber es ist 100%-ig so, habe mit zwei anderen Netzteilen getestet und mit beiden funktioniert es einwandfrei BER=00000 mit BeQuiet auf Transpondern 300-400Mhz massive BER bis hin zum Ausfall.
Antwort BEQuiet!, Zitat:
"wir können Ihnen versichern, das unsere Netzteile kein HF Problem haben, denn unsere Netzteile haben das CE Kennzeichen. Dieses CE Kennzeichen wird nur vergeben, wenn die Netzteile einwandfrei funktionieren.

Evt. hat die Karte Hauppauge (DVB-C> 2.1)eine schlechte Abschirmung.
"
Zitat Ende

Also bilde ich mir das alles ein, das Netzteil hat ja das CE zeichen, sorry mein Fehler ;D
Wenigstens kann ich jetzt meinen VDR mit verbundenen Augen unter 5 Minuten zerlegen und wieder zuammenbauen.
EASYVDR 1.040
Silverstone LC19 + Atric Rev.5 + PVR350 FB
MB/CPU/RAM: AT3ION-T + ATOM + 4GB
DVB: Tevii S470
DVD/HDD: optiarc slim WD Green 2TB (WDEARS) (LoadCycleCount => wdidle3 /s300)
Schrauber  28.Jun.2007 17:10:44
Diese Aussage bringt mich zu der Überzeugung, das man von BeQuiet eigentlich nichts kaufen kann. Als Begründung das CE-Zeichen überhaupt anzuführen ist schon an sich keine Begründung.
Nebenbei bemerkt haben auch Geräte ein CE-Zeichen, die nachweislich gar nichts taugen. Dieses Zeichen ist eigentlich nichts, worauf man sich verlassen könnte. Beispiele gibts dafür genug. Wenn man manche Geräte aufschraubt, kann man nur noch die Hände überm Koft zusammenschlagen. Aber egal, das geht vom Thema ab.