easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zuordnung DVB-T2 und DVB-C

easyVDR - >VARforumsname - >Zuordnung DVB-T2 und DVB-C

stubi  29.Dec.2017 23:52:21
Hallo,

ich habe auf meinem NUC nun Easyvdr 3.5 installiert und bin eigentlich ziemlich zufrieden, zumal das Bild anscheinend wirklich schöner geworden ist und jetzt tatsächlich auch DVB-T2 funktioniert. 

Ich habe 3 USB DVB-C/T2-Sticks (TT CT2-4400), die bis vor kurzem alle zusammen als Kabelempfänger liefen. Damit gab es natürlich keine Probleme.

Da es nun funktioniert, möchte ich einen der Sticks gerne zur DVB-T2-Arbeit abstellen, um One, tagesschau24 und ZDF-Info auch in HD zu empfangen (KD bzw. Vodafone sendet leider nur die SD-Varianten).

Jetzt habe ich in der channels.conf bei den DVB-T2-Sendern unter CAID eine 3 eingetragen. Damit funktioniert das Umschalten zwischen C- und T2-Sendern gut. Allerdings nur, solange ich nur 2 C-Sender aufnehme bzw. ansehe. Will ich einen 3. aufnehmen, versucht der VDR es mit dem 3. Gerät, an dem aber kein Kabel sondern die DVB-T-Antenne steckt.
Laut http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#CAID kann man auch mehrere CAIDs vergeben, wenn man sie mit Komma abtrennt. Schreibe ich dort allerdings ...:1,2:... rein, schneidet der VDR das irgendwie ab und es bleibt eine 1 drin stehen. Jetzt geht der VDR davon aus, dass er den Kanal nur mit dem ersten Gerät empfangen kann.

Wie bringe ich ihm bei, dass er Gerät 1+2 benutzen kann?

Eine weitere Frage betrifft die Reihenfolge der einzelnen Sticks:
Ein paar Reboots hat die Zuordnung (Device 1+2 = C, Device 3 = T2) gestimmt - kann ich davon ausgehen, dass sich die DVB-Geräte-Reihenfolge nicht mal spontan ändert oder kann ich das irgendwie festlegen?

Vielen Dank schonmal
Christian
Easyvdr 3.5 mit Intel-Grafik (Intel NUC 6CAYH) und 3x TT CT2-4400
zzzözzz  30.Dec.2017 09:09:43
Die Zuordnung hw <-> /dev/dvb/.. ist normalerweise dynamisch, d.h. jeder neue DVB Empfänger bekommt die nächste freie Nummer.

Wenn sich zufälligerweise deine Hardware immer in der selben Reihenfolge die Geräte beim kernel meldet, kann es sein,
dass sich eine bestimmte Reihenfolge immer wieder ergibt, aber davon kann man normal nicht ausgehen. Es gibt auch Fälle, wo das wechselt.

Festlegen lässt sich die zuordnung mit udev Regeln, die man mit udevadm erprobt. Ist aber ein kompliziertes Thema beim ersten mal und setzt voraus,
dass es Properties gibt, die sich zwischen den drei Sticks unterscheiden, z.B. Seriennummer. Viele Hersteller geben ihren dvb-usb-Sticks aber
gleiche Seriennummern, das ist also Glückssache.
stubi  30.Dec.2017 10:58:30
Hi,

danke für deine Antwort. Ich fürchte, dass du recht hast, alle 3 Sticks melden ATTRS{serial}=="20131128" und unterscheiden sich auch sonst in keinem Detail.
Dieses Problem könnte ich aber im Prinzip umgehen, indem ich mir für DVB-T2 einen anderen Stick besorge.
Bis jetzt stimmte die Zuordnung aber noch nach jedem Reboot.

Dann bleibt aber immer noch das Problem, wie ich VDR beibringe, für C Tuner 1+2 (und nicht nur einen) zu nutzen, für T aber 3. Hat jemand dazu ne Idee?
Mich macht verrückt, dass der Satz "Auch mehrere IDs sind als kommagetrennte Liste möglich." von http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channels.conf#CAID nicht zu stimmen scheint, oder ich ihn falsch interpretiere. Mein VDR schneidet immer vor dem ersten Komma ab und nutzt nur noch eine Karte für den Kanal ;-)

Viele Grüße
Christian
Easyvdr 3.5 mit Intel-Grafik (Intel NUC 6CAYH) und 3x TT CT2-4400
zzzözzz  30.Dec.2017 15:38:16
Das Problem ließe sich super elegant mit einem Plugin lösen.

VDR bietet die passende Schnittstelle und der Linux Kernel via /proc und /sys könnte je Hardware-Anschluss eine eindeutige ID liefern.
Aber wie immer braucht man dafür einen ordentlichen Batzen an Zeit; die fehlt leider.
SurfaceCleanerZ  30.Dec.2017 16:03:17
Hi, 
War da nicht mal etwas in der 2.3.x vorgesehen? 
Oder verwechsle ich da etwas? 
Müsste dynamite-Plugin das nicht schon können? 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
zzzözzz  30.Dec.2017 16:35:42
..soweit ich weiß, weder noch. Aber vllt weiß ich nicht alles. :)
SurfaceCleanerZ  30.Dec.2017 21:50:21
Hi,
aber dynamite muss doch die Tuner zum entladen identifizieren können?

Oder denk ich falsch?

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
zzzözzz  31.Dec.2017 09:46:27
Dynamite nutzt die Pfade von udev. Und die wechseln ja; deswegen hilft eine dynamite hier kein Stück.
gb  31.Dec.2017 10:06:06
@Stefan

Wirbel hat schon Recht, das selbe Elend hatte ich ja auch mit den Arduinos, daher blieb mir nur das EEPROM Flash zu modifizieren, um eine Differenzierung in der UDEV zu erzwingen.


Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)