easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
3.5 Installationsprobleme

easyVDR - >VARforumsname - >3.5 Installationsprobleme

dxellas  26.Dec.2017 20:26:59
Hallo in die Runde,

Habe einen älteren Rechner den ich in letzter Zeit kaum nutzte mit VDR ausstatten wollen. Die verbauten Komponenten habe ich schon hier beschrieben: http://www.easy-vdr.de/thread-18257-post-178709.html#pid178709

Also easyvdr-3.5.02-64-stable.iso downgeloaded, auf eine DVD gebrannt, davon gebootet und die Installation gestartet. 

Da ich DHCP nicht aktiviert habe musste ich manuell die IP4 und DNS Daten eingeben. 
Danach ging die Installation auch eine ganze Weile weiter bis eben im Balken unten "Holen der Datei 65 von 65" erscheint und an dieser Stelle einfriert. Was nun ?

P.S.: Hatte noch eine Skystar 2 rev 2.3 in einem PCI slot die ich nicht nutzen werde. Daher diese ausgebaut und Installation erneut gestartet. Jetzt hängt's an einer anderen Stelle. Der Balken unten "Dateien werden kopiert..." ist dabei etwa 3/4 voll und es hängt. Dabei blinken an der Tastatur die LEDs Capslock und Rollen.
Vor Jahren hatte ich auf diesem Rechner Installationsprobleme mit Ubuntu derart dass der Bildschirm schwarz blieb. Nach langer Suche hatte ich dann eine Lösung gefunden. Es musste mit einem bestimmten Parameter installiert werden aber das liegt so lange zurück dass ich mich nicht mehr erinnern kann welcher das war.
Dann sollte ich noch erwähnen, dass der Monitor an dem die Grafikkarte per DVI angeschlossen ist eine Macke hat. Nach einigen Minuten schaltet er sich aus und wieder ein, bleibt für ein paar Sekunden an dann wiederholt sich das endlos. Leider habe ich keinen anderen Monitor wo ich im Moment den Rechner anschließen könnte.
Bleifuss2  26.Dec.2017 21:22:43
Hi

Bau mal alle PCI ... Karten aus, und versuche es nur mit Onboard Grafik.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
dxellas  27.Dec.2017 00:11:07
So, habe die Grafikkarte als letzte PCI(-E) ausgebaut und per VGA Onboard Grafik angeschlossen und es ist alles samt Hardware Erkennung bis zum Ende durchgelaufen. Die Frage ist, ob ich bei der Konfiguration das richtige ausgewählt habe. Isb. bei den DVB devices habe ich so meine Zweifel ob der DVB-C/T2 stick erkannt wurde und im DVB-C Modus betrieben wird. Habe auch einige Kanalbelegungslisten gesehen aber da mein Standort fehlte habe ich keine ausgewählt in der Hoffnung ich könnte die Frequenzen/Frequenzbereiche später manuell einzeln scannen und die Programmliste nach meinen Vorstellungen sortieren. Daher erscheint nun wohl "No Signal in rot".

Habe aber noch ein anderes Problem: Das Bild ist zu weit nach links versetzt. Rechts erscheint ein ca. 2cm breiter Rand auf dem 18" Monitor.

P.S.: Bin in die easyvdr Konfiguration und habe nun gesehen wie man eine eigene Senderliste scannt. Nachdem wohl alle in Frage kommenden Frequenzen durchgelaufen sind würde mich interessieren wo die detaillierte Auflistung der gefundenen Sender samt Frequenz sich befindet bzw, wie diese einsehbar ist. Definitiv laufen jetzt zumindest einige Sender d.h. der stick wurde wohl erkannt.
zzzözzz  27.Dec.2017 09:00:13
Klingt so, als ob dein Problem mit der Spannungsversorgung zu tun hat, entweder dein Netzteil oder dein Mainboard schwächelt. Eher das netzteil selbst..
Durch den Ausbau der Grafik hast du den Strombedarf reduziert.

Nur ne Vermutung - aber evl solltest du das Netzteil tauschen.
dxellas  27.Dec.2017 09:43:19
Netzteil schließe ich zu 99% aus. Das hatte ich schon ausgetauscht als ich meinem Hauptrechner (Gigabyte GA-Z87X-UD5H, i7-4770, 16GB RAM,..) ein leiseres (be quiet STRAIGHT POWER 10 600W CM) spendierte. Das Corsair CX600 verrichtete zuvor seinen Dienst einwandfrei. Und was das mainboard angeht, welche Aussage von mir bewegt dich zu glauben dass dies schwächelt ?

Das Logo von easyvdr beim Start füllt noch den ganzen screen des 18" aus. Sobald der Pinguin erscheint ist das Bild um diese ca. 2cm nach links versetzt. Auch laufen alle Sender die mir wichtig sind. Könnte das mit dem Grafiktreiber zusammenhängen ? Und wie kann ich das korrigieren ?

Die chaotische Senderliste würde ich gerne sortieren um die gleiche Sortierung wie auf meinem E² Receiver zu bekommen. Wie mache ich das am besten ?
P.S.: Das mit der Sortierung habe ich soeben herausbekommen. Markieren und OK, fertig.
Bleifuss2  27.Dec.2017 12:38:21
Hi

Bau jetzt mal deine Nvidia ein und lass den Bildschirm an der Intel Onboard,
Nach dem booten ein easyinfo erstellen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
dxellas  27.Dec.2017 14:02:34
Gut die Nvidia habe ich eingebaut aber der Monitor zeigt mir kein Bild vom D-Sub Eingang. Vielleicht ist das auch so vorgesehen da wahrscheinlich eine Grafikkarte im PCI-E slot höhere Priorität besitzt als die des mainboards. Die Verkabelung habe ich so belassen.
Habe von meinem Hauptrechner das EasyPortal aufgerufen und das easyinfo.zip erstellt welches als attachment hier anhängt.
easyinfo.zip
Bleifuss2  27.Dec.2017 14:27:30
Schalt mal im Bios das Diskettenlaufwerk ab.



floppy: error -5 while reading block 0


OK es läuft mal noch alles, steck mal deinen Monitor an der Nvidia ein und installiere im Setup bei Video-out Nvidia, den ältesten Treiber der angeboten wird.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
dxellas  27.Dec.2017 14:51:53
Hoppla, das Floppy hatte ich vor Ewigkeiten Ausgebaut und im BIOS deaktiviert. Seltsam..

Die Nvidia ist wieder drin. aber ein Bild habe ich auf dem 18" nicht. Nur ein Cursor der links oben blinkt.
Komme ich in das Setup evtl. über das EasyPortal ?
Bleifuss2  27.Dec.2017 14:59:27
Nö entweder STRG+Alt+F2 (mehrmals booten kann helfen) oder ssh, putty.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
SurfaceCleanerZ  27.Dec.2017 15:03:21
Hi,
per ssh als easyvdr easyvdr einloggen, dort dann im Setup.
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
dxellas  27.Dec.2017 15:16:58
[quote='Bleifuss2' pid='178723' dateline='1514383167']
Nö entweder STRG+Alt+F2 (mehrmals booten kann helfen) oder ssh, putty.


Hat leider nichts gebracht. Die Tastatur scheint nicht erkannt worden zu sein. Zumindest bleiben die LEDs Capslock/Scroll/Numlock aus wenn man die entsprechenden Tasten betätigt.
Mehrmals Booten habe ich noch nicht versucht, stattdessen den Tipp von SurfaceCleanerZ befolgt.
dxellas  27.Dec.2017 15:18:32
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='178725' dateline='1514383401']
Hi,
per ssh als easyvdr easyvdr einloggen, dort dann im Setup.


Danke, bin im Setup. Das sind meine Auswahlen:

Soll ich mal 51 auswählen ?
2017 12 27 - 15 10 50.png
2017 12 27 - 15 11 39.png
2017 12 27 - 15 12 00.png
2017 12 27 - 15 12 22.png
dxellas  27.Dec.2017 15:48:54
Ich habe ohne etwas neues auszuwählen Monitor_Layout gestartet um zu sehen samt automatischer Erkennung welche Auswahlen es dort gibt und es erschien auf dem 18" zwei mal

Bitte warten
Hardware wird geprüft.

Danach habe ich aus dem Setup den Rechner neu gestartet.
Es erschien das Bootlogo und dann der Fehler

load_image_gtk
Keine Berechtigung oder Datei nicht gefunden.
/usr/share/easyvdr/images/easyvdr-logo.png

Dann lief vermutlich der zuletzt eingestellte Sender.
Einen horizontalen Offset kann ich nicht mehr sehen aber dafür ruckeln 720p/1080i Sender. Bei SD.ist es etwas flüssiger aber das geht noch viel besser.
Was ich mich frage ist, weshalb alle Sender über den internen Grafikchip flüssig liefen. Macht nun die CPU alles allein ?
Bleifuss2  27.Dec.2017 16:04:12
Mach das nochmal mit nvidia (10), dann monitor-laout + video-details
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
dxellas  27.Dec.2017 16:36:17
Scheint tatsächlich Softwaredecodierung aktiv zu sein. Und nun ?
2017 12 27 - 16 33 19.png
2017 12 27 - 16 33 41.png
2017 12 27 - 16 34 34.png
SurfaceCleanerZ  27.Dec.2017 17:55:04
Hi,
erst nvidia installieren, dann monitor layout, video details und am Besten Audio auch noch, also alles in dem Menü von oben nach unten durch noch mal!!!

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
dxellas  27.Dec.2017 18:29:02
Hab ich, mehrfach sogar. Beim zweiten screenshot habe ich "Yes" ausgewählt.

Beim Systemstart erscheint auch weiterhin:

load_image_gtk
Keine Berechtigung oder Datei nicht gefunden.
/usr/share/easyvdr/images/easyvdr-logo.png
SurfaceCleanerZ  27.Dec.2017 19:32:17
wenn Post 16 Bilder kommen, ist es schon faul...
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mango  27.Dec.2017 20:19:50
Hallo,

[quote='dxellas' pid='178741' dateline='1514395742']
load_image_gtk
Keine Berechtigung oder Datei nicht gefunden.
/usr/share/easyvdr/images/easyvdr-logo.png

Konsole:
sudo ls -l /usr/share/easyvdr/images/easyvdr-logo.png
...wenn kein Symlink auf ein Logo zeigt, dann
easyPortal öffnen -> http://
User/Login easyvdr easyvdr -> Einstellungen -> Bootlogo hier ein Logo auswählen.

Ausgabe von Konsole:
sudo dpkg -l nvidia-* | grep ii
sudo dpkg -l libcuda | grep ii
Bitte posten!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  27.Dec.2017 20:42:40
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='178744' dateline='1514399537']
wenn Post 16 Bilder kommen, ist es schon faul...


Klar, nur was löst es aus ?
Könnte die HDD evtl. eine Macke haben wo dieses file eben liegen sollte ? Ein aussagekräftiger Test wäre jetzt praktisch. Gibt es da irgendwo etwas integriert ?
dxellas  27.Dec.2017 21:01:24
easyvdr@easyVDR:~$ sudo ls -l /usr/share/easyvdr/images/easyvdr-logo.png
lrwxrwxrwx 1 root root 64 Dez 27 16:07 /usr/share/easyvdr/images/easyvdr-logo.png -> /usr/share/easyvdr/images/logo/easyvdr-logo_16-9_orginal_2.0.png

Ist das ok ?


easyvdr@easyVDR:~$ easyvdr@easyVDR:~$ sudo dpkg -l nvidia-* | grep ii
easyvdr@easyVDR:~$: Befehl nicht gefunden.
easyvdr@easyVDR:~$ easyvdr@easyVDR:~$ sudo dpkg -l libcuda | grep ii
easyvdr@easyVDR:~$: Befehl nicht gefunden.

Sieht nicht gut aus, oder ?
mango  27.Dec.2017 21:12:04
Hi,

Ist das ok ?
...wähl doch mal wie beschrieben ein anders Bootlogo aus, um zu prüfen ob der Fehler
weiterhin auftritt.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  27.Dec.2017 21:33:04
So der Fehler mit dem Bootlogo ist verschwunden und der ausgewählte ist auch erschienen.
Fehlt "nur" noch die richtige Hardwareerkennung der Grafikkarte bzw. des Monitors.
mango  27.Dec.2017 21:49:24
Hi,

[quote='dxellas' pid='178753' dateline='1514406784']
Fehlt "nur" noch die richtige Hardwareerkennung der Grafikkarte bzw. des Monitors.

[quote='mango' pid='178746' dateline='1514402390']
Ausgabe von Konsole:
Code:
sudo dpkg -l nvidia-* | grep ii
sudo dpkg -l libcuda | grep ii
Bitte posten!


Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  27.Dec.2017 22:26:13
easyvdr@easyVDR:~$ sudo dpkg -l nvidia-* | grep ii
password for easyvdr:
easyvdr@easyVDR:~$ sudo dpkg -l libcuda | grep ii
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf libcuda passt
easyvdr@easyVDR:~$


Hätte ich etwa beide Befehlszeilen in einem Rutsch verarbeiten sollen ?
Wenn ja wie hätte die Syntax lauten müssen ?
mango  27.Dec.2017 22:55:16
Hi,

[quote='dxellas' pid='178755' dateline='1514409973']
Wenn ja wie hätte die Syntax lauten müssen ?

nee ist Ok! ...war eh falsch sollte libcuda1* sein
Konsole:
sudo apt-get install -s libcuda1-304 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
install wird nur simuliert. Soll da was gelöscht werden?

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  27.Dec.2017 22:57:04
easyvdr@easyVDR:~$ sudo apt-get install -s libcuda1-304 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
password for easyvdr:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
 localechooser-data
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
 lib32gcc1 libc6-i386 nvidia-settings ocl-icd-libopencl1
 screen-resolution-extra
Vorgeschlagene Pakete:
 opencl-icd
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 lib32gcc1 libc6-i386 libcuda1-304 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
 nvidia-settings ocl-icd-libopencl1 screen-resolution-extra
0 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 150 nicht aktualisiert.
Inst ocl-icd-libopencl1 (2.1.3-4 Ubuntu:14.04/trusty )
Inst libc6-i386 (2.19-0ubuntu6.13 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Inst libcuda1-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Inst lib32gcc1 (1:4.9.3-0ubuntu4 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Inst nvidia-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Inst nvidia-opencl-icd-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Inst screen-resolution-extra (0.17.1 Ubuntu:14.04/trusty )
Inst nvidia-settings (331.20-0ubuntu8 Ubuntu:14.04/trusty )
Conf ocl-icd-libopencl1 (2.1.3-4 Ubuntu:14.04/trusty )
Conf libc6-i386 (2.19-0ubuntu6.13 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Conf libcuda1-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Conf lib32gcc1 (1:4.9.3-0ubuntu4 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Conf nvidia-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Conf nvidia-opencl-icd-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1 Ubuntu:14.04/trusty-updates )
Conf screen-resolution-extra (0.17.1 Ubuntu:14.04/trusty )
Conf nvidia-settings (331.20-0ubuntu8 Ubuntu:14.04/trusty )
easyvdr@easyVDR:~$
mango  27.Dec.2017 23:12:02
Hi,

installier mal die Pakete!
sudo apt-get install libcuda1-304 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
danach reboot, ins Setup und kontrollieren ob Nvidia ausgewählt werden kann.
Wurde im Bios die Onboard-Grafik deaktiviert oder gibt es hierfür keine Einstellung?

P.S
Da du den Monitor gewechselt hast, ist der gewählte Skin auch zu gross.
Im Setup Bitte 1280x720 wählen und auch die Skins 1280 installieren.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  27.Dec.2017 23:46:12
Ok, hier die Ausgabe im Terminal:

easyvdr@easyVDR:~$ sudo apt-get install libcuda1-304 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
password for easyvdr:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.      
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
 localechooser-data
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um es zu entfernen.
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
 lib32gcc1 libc6-i386 nvidia-settings ocl-icd-libopencl1
 screen-resolution-extra
Vorgeschlagene Pakete:
 opencl-icd
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
 lib32gcc1 libc6-i386 libcuda1-304 nvidia-304 nvidia-opencl-icd-304
 nvidia-settings ocl-icd-libopencl1 screen-resolution-extra
0 aktualisiert, 8 neu installiert, 0 zu entfernen und 150 nicht aktualisiert.
Es müssen 50,6 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 225 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? J
Holen: 1 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe ocl-icd-libopencl1 amd64 2.1.3-4
Holen: 2 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/main libc6-i386 amd64 2.19-0ubuntu6.13 [2.207 kB]
Holen: 3 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/restricted libcuda1-304 amd64 304.135-0ubuntu0.14.04.1 [6.421 kB]
Holen: 4 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/main lib32gcc1 amd64 1:4.9.3-0ubuntu4
Holen: 5 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/restricted nvidia-304 amd64 304.135-0ubuntu0.14.04.1
Holen: 6 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/restricted nvidia-opencl-icd-304 amd64 304.135-0ubuntu0.14.04.1 [5.415 kB]
Holen: 7 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main screen-resolution-extra all 0.17.1
Holen: 8 http://archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/main nvidia-settings amd64 331.20-0ubuntu8
Es wurden 50,6 MB in 10 s geholt (4.959 kB/s).
Vormals nicht ausgewähltes Paket ocl-icd-libopencl1:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 210771 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../ocl-icd-libopencl1_2.1.3-4_amd64.deb ...
Entpacken von ocl-icd-libopencl1:amd64 (2.1.3-4) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libc6-i386 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../libc6-i386_2.19-0ubuntu6.13_amd64.deb ...
Entpacken von libc6-i386 (2.19-0ubuntu6.13) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket libcuda1-304 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../libcuda1-304_304.135-0ubuntu0.14.04.1_amd64.deb ...
Entpacken von libcuda1-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket lib32gcc1 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../lib32gcc1_1%3a4.9.3-0ubuntu4_amd64.deb ...
Entpacken von lib32gcc1 (1:4.9.3-0ubuntu4) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket nvidia-304 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../nvidia-304_304.135-0ubuntu0.14.04.1_amd64.deb ...
Entpacken von nvidia-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket nvidia-opencl-icd-304 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../nvidia-opencl-icd-304_304.135-0ubuntu0.14.04.1_amd64.deb ...
Entpacken von nvidia-opencl-icd-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket screen-resolution-extra wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../screen-resolution-extra_0.17.1_all.deb ...
Entpacken von screen-resolution-extra (0.17.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket nvidia-settings wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../nvidia-settings_331.20-0ubuntu8_amd64.deb ...
Entpacken von nvidia-settings (331.20-0ubuntu8) ...
Trigger für man-db (2.6.7.1-1ubuntu1) werden verarbeitet ...
Trigger für doc-base (0.10.5) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                                            
42 geänderte Doc-base-Dateien, 1 hinzugefügte Doc-base-Datei wird verarbeitet...                                                                                                                                                
Trigger für gnome-menus (3.10.1-0ubuntu2) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                                
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1ubuntu1) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                            
Trigger für bamfdaemon (0.5.1+14.04.20140409-0ubuntu1) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                    
Rebuilding /usr/share/applications/bamf-2.index...                                                                                                                                                                              
Trigger für mime-support (3.54ubuntu1.1) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                                  
ocl-icd-libopencl1:amd64 (2.1.3-4) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                        
libc6-i386 (2.19-0ubuntu6.13) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                              
libcuda1-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                    
lib32gcc1 (1:4.9.3-0ubuntu4) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                              
nvidia-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                      
update-alternatives: /usr/lib/nvidia-304/ld.so.conf wird verwendet, um /etc/ld.so.conf.d/x86_64-linux-gnu_GL.conf (x86_64-linux-gnu_gl_conf) im Auto-Modus bereitzustellen                                                      
update-alternatives: /usr/lib/nvidia-304/alt_ld.so.conf wird verwendet, um /etc/ld.so.conf.d/i386-linux-gnu_GL.conf (i386-linux-gnu_gl_conf) im Auto-Modus bereitzustellen                                                      
update-alternatives: /usr/share/nvidia-304/glamor.conf wird verwendet, um /usr/share/X11/xorg.conf.d/glamoregl.conf (glamor_conf) im Auto-Modus bereitzustellen                                                                  
update-initramfs: deferring update (trigger activated)                                                                                                                                                                          
INFO:Enable nvidia-304                                                                                                                                                                                                          
DEBUG:Parsing /usr/share/ubuntu-drivers-common/quirks/lenovo_thinkpad                                                                                                                                                            
DEBUG:Parsing /usr/share/ubuntu-drivers-common/quirks/put_your_quirks_here                                                                                                                                                      
DEBUG:Parsing /usr/share/ubuntu-drivers-common/quirks/dell_latitude                                                                                                                                                              
Loading new nvidia-304-304.135 DKMS files...                                                                                                                                                                                    
First Installation: checking all kernels...                                                                                                                                                                                      
Building only for 4.4.0-96-generic                                                                                                                                                                                              
Building for architecture x86_64                                                                                                                                                                                                
Building initial module for 4.4.0-96-generic                                                                                                                                                                                    
Done.                                                                                                                                                                                                                            
                                                                                                                                                                                                                               
nvidia_304:                                                                                                                                                                                                                      
Running module version sanity check.                                                                                                                                                                                            
- Original module                                                                                                                                                                                                              
  - No original module exists within this kernel                                                                                                                                                                                
- Installation                                                                                                                                                                                                                  
  - Installing to /lib/modules/4.4.0-96-generic/updates/dkms/                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                                                                                               
depmod........                                                                                                                                                                                                                  
                                                                                                                                                                                                                               
DKMS: install completed.                                                                                                                                                                                                        
nvidia-opencl-icd-304 (304.135-0ubuntu0.14.04.1) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                          
screen-resolution-extra (0.17.1) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                          
nvidia-settings (331.20-0ubuntu8) wird eingerichtet ...                                                                                                                                                                          
Trigger für libc-bin (2.19-0ubuntu6.13) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                                  
Trigger für initramfs-tools (0.103ubuntu4.4) werden verarbeitet ...                                                                                                                                                              
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.4.0-96-generic                                                                                                                                                                  
easyvdr@easyVDR:~$

Nach dem Reboot konnte ich das Nvidia Logo kurz sehen aber es erscheint wieder ein blinkender cursor links oben.
Nun bin ich ins Setup und siehe da - endlich - die Monitormodi sind auswählbar, ebenso VDPAU wie in den screenshots zu sehen.
Im BIOS ist keine Auswahl vorhanden bezüglich der Verwendung der mainboard Grafik.
Und nun siehe da, auch Servus TV in 1080i läuft flüssig.
Das kann sich sehen lassen. :)

Vielen Dank für die Mühe allen Helfern.
Werde mich nun etwas mit dem System vertraut machen.
2017 12 27 - 23 37 35.png
2017 12 27 - 23 38 10.png
2017 12 27 - 23 38 47.png
mango  27.Dec.2017 23:58:24
Hi,

Werde mich nun etwas mit dem System vertraut machen.
yep viel Spass damit ...wenn etwas unklar ist, lieber nee Frage stellen!

P.S
Warum die Nvidia-Karte nicht erkannt wurde, ist mir ein Rätsel.Wär wohl besser gewesen diese bei
install im System zu belassen.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Markus Liebig  28.Dec.2017 08:12:22
Moin Moin,


Dann sollte ich noch erwähnen, dass der Monitor an dem die Grafikkarte per DVI angeschlossen ist eine Macke hat. Nach einigen Minuten schaltet er sich aus und wieder ein, bleibt für ein paar Sekunden an dann wiederholt sich das endlos.

Ferndiagnose => Kondensator(en) im Monitor Netzteil. Oder T-CON Treiber IC.

Ich habe bei Installationen von (easyVDR 3.0.0-32 stable) teilweise ähnliche Probleme mit der Grafikkartenerkennung.
Ich tausche dann die Grafikkarte gegen die ASUS NVIDIA GT210 installiere die Grafikkartentreiber neu (die ältesten).
Rechner ausschalten Grafikkarte tauschen. Und läuft meistens.
Kann am Grafikkarten BIOS liegen. Jeder Hersteller kocht da sein eigenes Süppchen.

Empfindlich ist das ganze, wenn man den Monitor tauscht oder die Eingänge wechselt (Sub-D VGA, DVI, HDMI) 

Gruß
Markus Liebig
VDR1 easyVDR 08.6: P4 2,8 GHz mit TT-Premium SAT an Sony Röhre
VDR2 easyVDR 3.0: Medion MD8800 MS-7204 P4 3,4 GHz; 2GB DDR2; 2 TB  HD; LCDProc mit VFD Display
B-PLAN easyVDR 3.0: MSI G31M MS-7279 ver4 CPU Intel Core 2 Quad Q9300; 2GB DDR2; X11 Receiver; Medion FB; ASUSNvidia GT630
Test [url=https://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/5.0/alpha/easyvdr-5-alpha-010.iso]easyvdr-5-alpha-010 stable: GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR3; 4 TB HD; ASUS GT1030 => HDMI Philips 40", Marantz optisch digital vom MB, X11 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2
zzzözzz  28.Dec.2017 11:12:36
[quote='dxellas' pid='178716' dateline='1514364199']
Netzteil schließe ich zu 99% aus. Das hatte ich schon ausgetauscht als ich meinem Hauptrechner (Gigabyte GA-Z87X-UD5H, i7-4770, 16GB RAM,..) ein leiseres (be quiet STRAIGHT POWER 10 600W CM) spendierte. Das Corsair CX600 verrichtete zuvor seinen Dienst einwandfrei. Und was das mainboard angeht, welche Aussage von mir bewegt dich zu glauben dass dies schwächelt ?


Wegen "Der Balken unten "Dateien werden kopiert..." ist dabei etwa 3/4 voll und es hängt. Dabei blinken an der Tastatur die LEDs Capslock und Rollen."

Das sieht nach Hardware Fehler aus, nicht Software.
dxellas  28.Dec.2017 11:27:12
Hallo Markus,

Im Netzteil des Monitors gab es schon einmal ein Problem so daß überhaupt kein Bild mehr erschien. Dies wurde von einem Fachmann im Ausland beseitigt und er lief dann auch etwa 2 Jahre bis eben dieses auftauchte. Da ich in letzter Zeit kaum mit dem Rechner etwas machte habe ich es auch ignoriert. Mir fehlt das Wissen nachzumessen und das defekte Bauteil zu ersetzen. Die Frage ist wer hier im Stuttgarter Raum könnte sich das ansehen und wie teuer käme es mindestens. Der Monitor ist zwar in die Jahre gekommen aber recht kompakt und das Bild immer noch ansehnlich aber so kann man kaum damit arbeiten.

Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:
Der USB Tuner bekommt sein Signal nicht direkt von der Antennendose sondern über den Ausgang einer TBS 6220 die in meinem Hauptrechner 2m weiter ihren Dienst verrichtet und welche eben direkt (ca. 10m und neues Antennenkabel) an der Antennendose hängt. Solange der Hauptrechner an ist stellt sich am VDR kein Empfangsproblem. Wehe aber wenn dieser aus ist. Dann läuft kein einziger Sender. Was nun ?
dxellas  28.Dec.2017 11:36:05
[quote='Wirbel' pid='178764' dateline='1514455956']
[quote='dxellas' pid='178716' dateline='1514364199']
Netzteil schließe ich zu 99% aus. Das hatte ich schon ausgetauscht als ich meinem Hauptrechner (Gigabyte GA-Z87X-UD5H, i7-4770, 16GB RAM,..) ein leiseres (be quiet STRAIGHT POWER 10 600W CM) spendierte. Das Corsair CX600 verrichtete zuvor seinen Dienst einwandfrei. Und was das mainboard angeht, welche Aussage von mir bewegt dich zu glauben dass dies schwächelt ?


Wegen "Der Balken unten "Dateien werden kopiert..." ist dabei etwa 3/4 voll und es hängt. Dabei blinken an der Tastatur die LEDs Capslock und Rollen."

Das sieht nach Hardware Fehler aus, nicht Software.



Verstehe. Ist danach nicht mehr aufgetreten und die PS2 Tastatur funktioniert nun auch wie sie soll ohne zu blinken. 
Der HDD traue ich jedoch nicht und müsste einen Intensivtest durchführen. Ist das möglich ohne die Installation zu ruinieren ? Wenn ja wie ?
Bleifuss2  28.Dec.2017 12:44:30
Hi

Wenn der VDR läuft Pchanger starten (Windows Taste) Terminal öffnen:


su easyvdr
passw: easyvdr
sudo gnome-disks


Da dann Smartwerte / Test
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
dxellas  28.Dec.2017 13:17:24
Danke.
Ich wollte eigentlich die Ergebnisse hier posten. Bisher konnte ich von meinem Hauptrechner eine SSH öffnen und den Befehl dort absetzen. Versuche ich das bekomme ich


easyvdr@easyVDR:~$ su easyvdr
Passwort:
easyvdr@easyVDR:~$ sudo gnome-disks
password for easyvdr:
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.

(gnome-disks:3104): Gtk-WARNING **: cannot open display:


Das geht wohl nur auf dem Rechner wo wirklich VDR läuft. 
Nur wie poste ich das Ergebnis hier oder genauer: Wie kann ich screenshots machen und die auf den Hauptrechner verschieben ?
gb  28.Dec.2017 13:34:17
Hi..

[quote='dxellas' pid='178768' dateline='1514463444']
Danke.
Ich wollte eigentlich die Ergebnisse hier posten. Bisher konnte ich von meinem Hauptrechner eine SSH öffnen und den Befehl dort absetzen. Versuche ich das bekomme ich

Gnome Disk ist eine x Anwendung, daher der Fehler beim Versuch über SSH.
Du solltest es also nur direkt am VDR im Desktop starten.

Um Screenshots zu machen bietet sich das kleine Tool scrot an. Eigentlich sollte das im System schon vorhanden sein. Ist es im System, kannst du mit der Taste Druck auf dem Keyboard im Desktop Screenshots machen. Diese findest du dann unter /var/lib/vdr/ ( da Desktop User = VDR )
Ist es nicht auf dem System, dann an der Konsole ein
sudo apt-get update
sudo apt-get install scrot

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
dxellas  28.Dec.2017 13:54:50
Vielen Dank Aaron.

Jetzt müsste ich nur noch wissen wie ich von meinem Windows 10 auf dem Hauptrechner Zugriff auf die VDR Partitionen bekomme.
In der Netzwerkumgebung taucht EASYVDR auf aber eine Laufwerkszuordnung wie bei meinen E² Receivern wäre praktisch. Wahrscheinlich fehlen die Freigaben so dass er mich nicht Ordner/Partitionen auswählen lässt. Wie/Wo stelle ich das ein ?
Dann kann ich auch screenshots, Aufnahmen und andere Dateien dorthin verschieben wo sie Sinn machen.
SurfaceCleanerZ  28.Dec.2017 14:13:27
Hi,
du kannst im easyportal Samba aktivieren.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mango  28.Dec.2017 14:28:26
Hi,

Eigentlich sollte das im System schon vorhanden sein
nein nur wenn "easyvdr-lxde" installiert wird!
Samba lässt sich auch über OSD aktivieren/konfigurieren.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  28.Dec.2017 16:02:16
Mit der HDD schaut's nicht gut aus, oder deute ich das falsch ?
Wie man den screenshots entnehmen kann hat der Kurztest 20 defekte Sektoren hervorgebracht.
Der erweiterte Test gefällt mir noch weniger weshalb ich ernsthaft überlege eine 320GB PATA HDD (die in besserem Zustand sein sollte) frei zu machen und dorthin alles nochmal zu installieren.

P.S.: Ich musste nichts nachinstallieren. screenshots haben per Druck Taste auf Anhieb funktioniert. Es fehlt mir aber die Funktionsvielfalt wie bei Snagit unter Windows. Gibt es da etwas ?
B7MKQ3~E.PNG
BMUXF1~7.PNG
BOIV17~P.PNG
dxellas  28.Dec.2017 16:08:03
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='178771' dateline='1514466807']
Hi,
du kannst im easyportal Samba aktivieren.

MfG,
Stefan


Hat wunderbar geklappt nur rein zum Verständnis meinerseits:
Ich habe root freigegeben und diesem einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Habe ich darüber Zugriff auf alles wie bei einem E² Receiver und sind die anderen Freigaben einfach nur symlinks ?
gb  28.Dec.2017 16:16:29
[quote='dxellas' pid='178778' dateline='1514473683']
Ich habe root freigegeben und diesem einen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Habe ich darüber Zugriff auf alles wie bei einem E² Receiver und sind die anderen Freigaben einfach nur symlinks ?

Wenn du / ( Root ) frei gibst, hast du mit easyvdr:easyvdr Vollzugriff auf alles. Die anderen Freigaben kannst du in dem Fall auch abstellen.

Versteckte Verzeichnisse wie zB /var/lib/vdr/.kodi kannst du auch erreichen, allerdings wirst du das Verzeichnis unter /var/lib/vdr nicht sehen ( da ja versteckt )

Grüße Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  28.Dec.2017 16:26:42
Hi,

[quote='dxellas' pid='178778' dateline='1514473683']
alles wie bei einem E² Receiver und sind die anderen Freigaben einfach nur symlinks ?

keine Symlinks, Freigaben sind in "/etc/samba/smb.conf" definiert.
root / gibt alles frei - Achtung: ...wird auf Windoof was gelöscht, dann ist Schicht im Schacht!
Um dies zu verhindern, gibt es die Möglichkeit einen Papierkorb anzulegen.
Siehe -> https://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf/#Netzwerk-Papierkorb

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
gb  28.Dec.2017 16:30:07
Achso und hierzu

[quote='dxellas' pid='178777' dateline='1514473336']
P.S.: Ich musste nichts nachinstallieren. screenshots haben per Druck Taste auf Anhieb funktioniert. Es fehlt mir aber die Funktionsvielfalt wie bei Snagit unter Windows. Gibt es da etwas ?


Mal was zum lesen, wenn man was im Desktop über SSH Fernkonsole schießen will..
https://wiki.ubuntuusers.de/Scrot/

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  28.Dec.2017 16:39:43
Hi,

P.S.: Ich musste nichts nachinstallieren. screenshots haben per Druck Taste auf Anhieb funktioniert. Es fehlt mir aber die Funktionsvielfalt wie bei Snagit unter Windows. Gibt es da etwas ?
Shutter installieren ->https://wiki.ubuntuusers.de/Shutter/
Dazu solltest du aber einen Desktop installieren, am besten LXDE
sudo apt-get install easyvdr-lxde

Gruss
Wolfgang

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  28.Dec.2017 16:39:53
Dankeschön. Wieder was gelernt.

Muss man eigentlich irgendwelche Nachteile inkauf nehmen wenn man VDR auf einer PATA HDD installiert ?
mango  28.Dec.2017 16:44:19
Hi,

[quote='dxellas' pid='178783' dateline='1514475593']
Dankeschön. Wieder was gelernt.

willst du einen Screenshot von VDR machen dann
Konsole:
sudo svdrpsend grab .jpg 90 1280 720
Pic liegt dann in "/media/easyvdr01/photos"

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  28.Dec.2017 17:03:04

Muss man eigentlich irgendwelche Nachteile inkauf nehmen wenn man VDR auf einer PATA HDD installiert ?

Hi,
warum? ist nur marginal langsamer und fällt nicht ins Gewicht.

Defekte Sektoren lassen sich ausblenden, fressen aber umliegende Bereiche nach und nach...

Nicht sinnvoll und sehr unsicher, lieber wegwerfen! Oder als Geocahing Magneten nutzen als Dosenhalter.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
dxellas  28.Dec.2017 18:52:32
[quote='mango' pid='178784' dateline='1514475859']
Hi,

[quote='dxellas' pid='178783' dateline='1514475593']
Dankeschön. Wieder was gelernt.

willst du einen Screenshot von VDR machen dann
Konsole:
sudo svdrpsend grab .jpg 90 1280 720
Pic liegt dann in "/media/easyvdr01/photos"

Gruss
Wolfgang


Sehr schön. Könnte ich statt auch einen Zeitstempel wählen in der Form YYYY-MM-DD_HH-MM so dass ich nicht immer manuell umbenennen muss und schneller screenshots machen kann ?
dxellas  28.Dec.2017 19:00:10
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='178785' dateline='1514476984']

Muss man eigentlich irgendwelche Nachteile inkauf nehmen wenn man VDR auf einer PATA HDD installiert ?

Hi,
warum? ist nur marginal langsamer und fällt nicht ins Gewicht.

Defekte Sektoren lassen sich ausblenden, fressen aber umliegende Bereiche nach und nach...

Nicht sinnvoll und sehr unsicher, lieber wegwerfen! Oder als Geocahing Magneten nutzen als Dosenhalter.

MfG,
Stefan


Also keine Nachteile. Sehr gut. Muss mal sehen wohin ich die Daten verschiebe.
Dass die jetzige HDD defekte Sektoren besitzt hatte ich vergessen. Hast schon recht. Die sollte ich in Rente schicken. Hat ja auch lang genug durchgehalten. Als ich zwei von der Sorte im November 2003 besorgte verreckte die erste schon recht bald nach Ablauf der Garantiezeit. Die 320GB von Seagate habe ich ein Jahr später gekauft und diente nur als Datengrab. Die hat auch etwas mehr Platz für Aufnahmen.
dxellas  28.Dec.2017 19:10:08
Was anderes:
Wäre streamdev das richtige plugin wenn ich auf meinem Hauptrechner oder E² Receiver die Ausgabe des VDR (also exakt das was am Ausgabemonitor ankommt) gerne hätte ?
Markus Liebig  29.Dec.2017 07:33:18
Moin dxellas,

danke für die Antwort.

Im Netzteil des Monitors gab es schon einmal ein Problem so daß überhaupt kein Bild mehr erschien. Dies wurde von einem Fachmann im Ausland beseitigt und er lief dann auch etwa 2 Jahre bis eben dieses auftauchte. Da ich in letzter Zeit kaum mit dem Rechner etwas machte habe ich es auch ignoriert. Mir fehlt das Wissen nachzumessen und das defekte Bauteil zu ersetzen. Die Frage ist wer hier im Stuttgarter Raum könnte sich das ansehen und wie teuer käme es mindestens. Der Monitor ist zwar in die Jahre gekommen aber recht kompakt und das Bild immer noch ansehnlich aber so kann man kaum damit arbeiten.

Stuttgarter Raum. Ich habe da einen Kollegen. Ist die Frage ob sich das lohnt. Oder einfach mal im Bekanntenkreis fragen ob, jemand etwas ausrangiert.


Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem:
Der USB Tuner bekommt sein Signal nicht direkt von der Antennendose sondern über den Ausgang einer TBS 6220 die in meinem Hauptrechner 2m weiter ihren Dienst verrichtet und welche eben direkt (ca. 10m und neues Antennenkabel) an der Antennendose hängt. Solange der Hauptrechner an ist stellt sich am VDR kein Empfangsproblem. Wehe aber wenn dieser aus ist. Dann läuft kein einziger Sender. Was nun ?

Schau dir bitte mal diesen Forumsbeitrag durch.
[url=http://www.easy-vdr.de/thread-18246.html]http://www.easy-vdr.de/thread-18246.html


Allen einen Guten Rutsch und einen Guten Empfang.

Gruß
Markus Liebig
VDR1 easyVDR 08.6: P4 2,8 GHz mit TT-Premium SAT an Sony Röhre
VDR2 easyVDR 3.0: Medion MD8800 MS-7204 P4 3,4 GHz; 2GB DDR2; 2 TB  HD; LCDProc mit VFD Display
B-PLAN easyVDR 3.0: MSI G31M MS-7279 ver4 CPU Intel Core 2 Quad Q9300; 2GB DDR2; X11 Receiver; Medion FB; ASUSNvidia GT630
Test [url=https://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/5.0/alpha/easyvdr-5-alpha-010.iso]easyvdr-5-alpha-010 stable: GA-H55M-UD2H Bios F11 TX7 LGA 1156 Intel Core i3-550 3,2 GHz 4M Cache 73W CPU Mark 2829 4 GB DDR3; 4 TB HD; ASUS GT1030 => HDMI Philips 40", Marantz optisch digital vom MB, X11 Receiver; Medion FB X10 20029725; Edison Optimus DVB Combo mit DVB-T2
dxellas  29.Dec.2017 21:58:49
Danke Markus.

Zum Monitor:
Im Bekanntenkreis gibt es nichts aber evtl. wechsle ich demnächst den TV und kann dann den jetzigen für den VDR verwenden.
Die Reparatur in Polen kostete mich vor einigen Jahren nur 20€ da es ein Freund eines Freundes war der beruflich u.a. Monitore instand setzt. Bis 50€ wäre es mir wert was hier aber sicherlich allein schon wegen der hohen Lohnkosten bestimmt nicht möglich ist. Mit Reparaturen habe ich sowieso keine guten Erfahrungen weshalb ich wohl davon Abstand nehmen werde.

Zum Signalschwund beim Ausschalten des Hauptrechners:
Wenn ich das recht verstehe müsste ein BK Verstärker mit zwei Ausgängen direkt an der Antennendose installiert werden. Einen mit regelbarer Verstärkung wäre nicht schlecht von einem namhaften Hersteller wie z.B. Axing oder Spaun. Fragt sich welche Modelle konkret in meinem Fall in Frage kämen.

In der Zwischenzeit habe ich es geschafft die 320GB PATA HDD, eine Seagate ST3320620A, frei zu machen und darauf easyVDR zu installieren.
Als Grafikkartentreiber habe ich nun den "NVidia-304 - fuer alte 8000/9000 (OnBoard-) Grafik-Chips" ausgewählt und die zuvor benannten Probleme sind nicht aufgetreten, d.h. Bild in 1280x720/60Hz und VDPAU ist da.

Auch von meiner Seite allen Guten Rutsch.