easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
alter Rechner, VDR möglich ?

easyVDR - >VARforumsname - >alter Rechner, VDR möglich ?

dxellas  25.Dec.2017 00:14:39
Frohe Weihnachten zusammen,

Das Thema VDR reizt mich schon seit langem aber ich habe es immer wieder verschoben da ich nicht viel Zeit investieren kann. Ich frage mich ob ich dafür einen alten Rechner verwenden kann:

mainboard: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-945GME-DS2-rev-20#ov
Grafikkarte: http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-NX86T512H#ov
2GB DDR2 RAM
CPU: Pentium Dual-Core E2160
HDD: Samsung SP1614C
Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/viewsonic_vp181b.html

Mich interessiert nur DVB-C für den Moment. Das soll über diesen stick empfangen werden: http://edision.de/produkte/sonstige-receiver/optimuss-combo-dvb-c-t2-usb-tuner/
Es soll ab und an etwas von 720p/1080i Sendern aufgezeichnet werden. 
Habe ich eine Chance damit oder sind einige Komponenten zu schwach ?
Falls nicht könnte ich die aktuellste Version installieren oder wäre eine ältere empfehlenswert ?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Bleifuss2  25.Dec.2017 00:19:49
Hi

Zum Stick kann ich nichts sagen, die Graka ist kritisch, der Rest passt.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mango  25.Dec.2017 01:19:44
Hallo,

> mainboard: Ok
> Grafikkarte: http://www.gigabyte.de/Graphics-Card/GV-NX86T512H#ov
Mit einer GT 8600 muss nvidia-304 installiert werden. Wie Bleifuss schrieb
ist das Grenzwertig. Besorg dir in der Bucht nee GT 630(Kepler) 1 oder 2GB die verbrät
nur 25W ...GT 8600 ca.47W
> 2GB DDR2 - Ok
> CPU: Pentium Dual-Core E2160 - Ok
> HDD: Samsung SP1614C - Ok
> Monitor: http://www.prad.de/new/monitore/viewsonic_vp181b.html
Ausgabe max 720p(1280x720)

> http://edision.de/produkte/sonstige-rece...usb-tuner/ - Ok
...läuft seit Kernel-3.19 ootb - Firmware ist bei uns dabei

> Es soll ab und an etwas von 720p/1080i Sendern aufgezeichnet werden.
Wenn der Monitor nur 720p kann, muss 1080i skaliert werden.

[quote='dxellas' pid='178692' dateline='1514157279']
Falls nicht könnte ich die aktuellste Version installieren oder wäre eine ältere empfehlenswert ?

...aktuelle Version "easyVDR-3.5" installieren!

Frohes Fest!
Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  25.Dec.2017 11:16:46
Recht schönen Dank für die Klärung meiner Fragen.

Der Monitor dient nicht dem Anschauen sondern nur der Konfiguration/Verwendung des Systems. Etwaige timer-Aufnahmen werden über das LAN an die interne 2TB HDD des Octagon SF4008 geschickt worüber ich dann mir die Sendungen am TV in einem anderen Zimmer ansehen werde.

Mit der GT8600 konnte ich 1080p Filme am Rechner problemlos anschauen. Stellt VDR höhere Ansprüche wenn es um die Aufzeichnung einer oder zweier hochauflösender Aufnahmen geht ? Oder ist der Flaschenhals eher die langsame SATA1 HDD die ich als einzige derzeit frei habe ?

Einen Wechsel der Grafikkarte hatte ich aber schon in Erwägung gezogen und zwar hauptsächlich wegen des fehlenden HDMI der jetzt verbauten da geplant ist den Monitor durch einen 32" Full HD TV zu ersetzen.
Dann aber sollte es eine passive sein die nicht zu breit und lang ist.

Verstehe ich es richtig dass der DVB-C/T2 stick erkannt und lauffähig sein wird nach der Installation des Systems ohne dass zusätzliche Treiber installiert und konfiguriert werden müssen ?
Oberlooser  25.Dec.2017 11:32:42
[quote='dxellas' pid='178699' dateline='1514197006']
Der Monitor dient nicht dem Anschauen sondern nur der Konfiguration/Verwendung des Systems. Etwaige timer-Aufnahmen werden über das LAN an die interne 2TB HDD des Octagon SF4008 geschickt worüber ich dann mir die Sendungen am TV in einem anderen Zimmer ansehen werde.

HI dxellas
Willkommen im System
Beachten solltest Du bei der Installation , das auch der Monitor oder TV drann hängen soll
wo später auch TV geschaut werden soll.
Die Monitor oder TV Erkennung wird nähmlich bei der Hardwareerkennung abgefragt und beim Setup
der Installation installiert.
Es sollte also bei der Betriebsystem ( EA3.5 ) installation immer die Komponeten angeschlossen sein
die auch später im Betrieb default drann sind.
Empfehlung fuer die Grafikkarte Nvidia GT 1030 wegen HEVC T2 in HD wenn T2 Empfangen werden soll
Sonst fuer SAT und Cable GT710 --> GT730 oder eine GT630 wie schon mango schrieb..
Mit einer GT 630 , GT 730 und GT 1030 liegts Du immer richtig.. kosten natürlich etwas..
Achten solltest Du auf die vorhandenen Anschlüsse der Karten ob auch alle vorhanden sind die Du brauchst.
VGA, HDMI und DVI..
Auch die Bauform , Volle Bauhöhe oder Low Profil . Belegt die Karte einen Slot oder Zwei , je nachdem was in Dein
Gehäuse passt. Mit oder ohne Lüfter , wo bei passiv gekühlt nicht heisst das die Karte ganz ohne Lüfter auskommt.
Indirekt mit einem Gehäuselüfter angeblasen sollte der Lebensdauer bestimmt nicht abträglich sein..



Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
mango  25.Dec.2017 13:19:12
Hi,

[quote='dxellas' pid='178699' dateline='1514197006']
Mit der GT8600 konnte ich 1080p Filme am Rechner problemlos anschauen

...hatte ja geschrieben das die Karte funktioniert, De-Interlacing ist nur bedingt möglich.
Wenn du jedoch auch DVB-T2 einsetzen willst(wenn an deinem Wohnort möglich) dann
benötigst du nee GT 1030, da DVB-T2 in HEVC(h.265) gesendet wird.

[quote='dxellas' pid='178699' dateline='1514197006']
Verstehe ich es richtig dass der DVB-C/T2 stick erkannt und lauffähig sein wird nach der Installation des Systems ohne dass zusätzliche Treiber installiert und konfiguriert werden müssen ?

...du benötigst keinen zusätzliches Treiber-Paket, da der Kernel alles mitbringt.
Sollte nee Firmware fehlen(siehst du dann in /var/log/syslog) kannst du diese hier
https://github.com/OpenELEC/dvb-firmware/tree/master/firmware finden.
Datei kommt dann nach "/lib/firmware"
dvb-demod-si2168-b40-01.fw
dvb-tuner-si2158-a20-01.fw
bringt easyVDR mit. Ob auch "dvb-demod-si2168-02.fw" benötigt wird, weiss ich nicht mehr!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  25.Dec.2017 20:52:53
Besten Dank für den Tipp mit der GT1030 und der firmware.
DVB-T2 bzw. hochauflösendes HEVC interessiert mich hier in der Stuttgarter Innenstadt für den Moment nicht aber die geringere Leistungsaufnahme und ich denke diese geringen Kosten sind es wert dem alten Rechner noch etwas Leben einzuhauchen.
Werde erst einmal mit der alten Grafikkarte probieren was geht bis ich mich entschieden habe welche sie ablösen wird. Das Gehäuse ist ein simpler Midi Tower der an der Seite offen ist. Heißer als die jetzige dürfte sie wohl kaum werden.
dxellas  25.Dec.2017 21:43:05
Habe schon die ersten Probleme bei der Installation. Bevor ich ins Detail gehe, gibt es irgendwo ein Tutorial das ich mir anschauen kann ?
Und dann lieber hier weiter posten oder einen extra thread eröffnen sofern ich nicht einen passenden finde ?
mango  25.Dec.2017 22:08:35
Hi,

Habe schon die ersten Probleme bei der Installation. Bevor ich ins Detail gehe, gibt es irgendwo ein Tutorial das ich mir anschauen kann ?
Siehe -> http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=3.0_Installation

Und dann lieber hier weiter posten oder einen extra thread eröffnen sofern ich nicht einen passenden finde ?
Bitte einen neuen Thread in "easyVDR 3.x" eröffnen.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dxellas  25.Dec.2017 23:09:39
Vielen Dank Wolfgang.