easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Ruckeln mit softhddevice

easyVDR - >VARforumsname - >Ruckeln mit softhddevice

Schrauber  12.Oct.2017 21:46:21
Hallo,

ich habe für einen Freund einen VDR aufgebaut. Hier lief auch noch alles gut.
An seinem Fernseher jedoch ruckelt das Bild. Softhddevice verdoppelt fortlaufend Frames.

Die Vermutung ist, das die Bildausgabe mit 60 Hz läuft. Bei 50 Hz TV-Signal muss er dann ja ständig Frames verdoppeln.

Das System hat eine Nvidia GT630 drin.

Das Problem ist nun, wie verifiziere ich die Bildausgabe erstmal. Leider habe ich nur einen Remote-Zugang und er kann keine Tastatur anschließen.
Ich muss die Einstellungen also irgendwie von der CommandLine aus herausfinden.
In der Xorg.0.log steht leider nichts erhellendes. Nur das 1920x1080 eingestellt ist. Aber nichts zur Frequenz.

Kann ich das irgendwie mit nvidia-settings herausfinden?
Sonst irgendwelche Tips?

Viele Grüße
Schrauber
hrueger  12.Oct.2017 21:54:32
Hallo,

hast Du schon mal im easyportal geschaut (IP des Servers im Browser eingeben)?

Ansonsten kannst Du auch per putty auf den easyVDR Rechner zugreifen und "sudo setup" ausführen um die Setuproutine zu starten.

Gruß Hartmut
easyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0
Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
serieller IR-Empfänger mit LIRC und FB OneForAll Simple 3 (URC 11-6430 R01)
PC: Celeron 847 1.10GHz, 4 GB RAM, 2 TB HDD, Board: MSI C847MS-E33, Grafik: GeForce GT 610
mango  12.Oct.2017 22:06:01
Hi,

hast du in "/var/lib/vdr/setup.conf" diesen Eintrag?
softhddevice.60HzMode = 0

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Schrauber  12.Oct.2017 22:09:02
Ja, der 60Hz Mode ist aus.

Wie gesagt, ich würde gerne erstmal herausfinden, was Xorg tatsächlich ausgibt.
xrandr geht leider nicht, weil er keine Tastatur am VDR hat.

Das muss sich doch auch irgendwie remote rausfinden lassen?
Im easyinfo habe ich leider nichts zur Bildwiederholfrequenz gefunden.
SurfaceCleanerZ  13.Oct.2017 01:53:21
Hi,
du musst das Bildschirm-Setup immer am TV, der auch genutzt werden soll später, machen!

In easyportal unter System steht doch ganz unten die Wiederholfrequenz:
unter NVIDIA-Grafik.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  13.Oct.2017 06:40:29
Moin..
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='177739' dateline='1507852401']
du musst das Bildschirm-Setup immer am TV, der auch genutzt werden soll später, machen!

Korrekt, immer das Monitor_Layout und Video_Details Setup am TV der genutzt wird durchführen.
Auch sollte er im TV mal schauen und unnötige Bildberechnungen/Bildverbesserungen abschalten.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  13.Oct.2017 12:21:18
Mit ssh geht so, putty geht vielleicht auch



DISPLAY=:0 xrandr


Dann muss entweder 50.0, 75.0 oder 100.0 mit einem Symbol markiert sein (* oder + ) .

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  13.Oct.2017 15:09:27
>>er kann keine Tastatur anschließen

Warum eigentlich? Ne USB-Tastatur wäre die einfachste Lösung.
zzzözzz  13.Oct.2017 15:10:51
Nebenbei zeigt es der TV mit Sicherheit auch an, wenn man sich durch die Menues hangelt.
Schrauber  13.Oct.2017 15:49:00
Im EasyPortal hab ich es jetzt bei meinem VDR gefunden. Mal sehen was bei seinem ist.

Er hat keine USB-Tastatur an dem VDR, weil er nicht mal eine solche besitzt. Er hat noch einen Laptop zum surfen und hat sonst mit Rechnern nichts am Hut.
Allerdings schon seit Jahren einen VDR von mir. Der alte war noch mit Archlinux handgestrickt und ist an die 10 Jahre lang einfach gelaufen. Jetzt hab ich ihm einen neuen aufgesetzt eben mit EasyVDR. Und da muss man erstmal einen stabile Konfiguration erreichen.
Ich bin mir jetzt allerdings recht sicher, das er mit 60 Hz läuft. Ich hatte nämlich das initiale Setup an meinem Monitor gemacht. Der kann zwar auch 50 Hz, aber vermutlich wird als bester Modus da 60 Hz angenommen. Werd ich heute abend sehen.

Der TV zeigt es übrigens leider difinitiv an keiner Stelle an. Philips hat die Anzeige bei diesem Modell leider wegrationalisiert. Er zeigt nur noch die Auflösung an. Beim Vorgängermodell gabs die Anzeige noch.
Davon abgesehen darf man der Anzeige auch nicht immer trauen. Mein aktueller Pana zeigt z.B. bei Material mit 23,976 Hz trotzdem 24 Hz an, obwohl definitiv 23,976 ausgegeben werden.
Schrauber  14.Oct.2017 14:42:14
Danke für alle Hinweise.
Es funktioniert jetzt wunderbar.
Die Bildausgabe lief mit 60 Hz, was das Ruckeln erklärt. Ich habe das Display-Setup nochmal durchlaufen lassen und jetzt funktioniert es. Allerdings zeigt er als empfohlene Wiederholfrequenz immer noch 60 Hz an. Da muss ich wohl das Setup wirklich nochmal komplett durchgehen.

Was mir dabei in den Sinn kommt:
Warum kann der VDR eigentlich nicht, was jeder billige SAT-Receiver kann?
Ich meine, die Dinger stellen sich doch auch automatisch ein bzw. haben fest definierte Kombinationen aus Auflösung und Wiederholfrequenzen.
Und letztlich ist der Satz an möglichen Kombinationen ja relativ fix. Man muss dann nur noch herausfinden welche davon der Fernseher kann und welche nicht. Wenn ich an einem Gerät die Ausgabe auf 1080p@50Hz einstelle, dann muss das doch eigentlich an allen Geräten funktionieren, die diese Auflösung können?
zzzözzz  14.Oct.2017 15:00:00
Weil die Dinger nicht mit X-Windows laufen.
Bleifuss2  14.Oct.2017 22:11:09
Wiederholfrequenz immer noch 60 Hz an. Da muss ich wohl das Setup wirklich nochmal komplett durchgehen.

Das kann nicht sein, das Setup bietet keine 60Hz Auflösung an.
Falls du Xrand meinst, da ist das klar, da geht man von PC Bildschirmen aus.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Oberlooser  15.Oct.2017 21:03:23
Hi Schrauber
Im easyVDR / EasyPortal  / System unten Links
Aktuelle Bildschirm-Wiederholrate: 50.0Hz
Empfohlene Bildschirm-Wiederholrate: 60.1Hz
Wobei die Empfohlene Bildschirm-Wiederholrate falsch ist. Ist warscheinlich ein Bug und sollte behoben werden..
Die aktuelle ist hier massgebend , und 50.0Hz ist OK
Auch kannst Du in Kodi unter OPTIONEN / Systeminfo / Info
Deine Aktuelle Bildschirm-Auflösung und Hz sehen..
Unter Optionen / Einstellungen / PVR & TV / Wiedergabe kannst Du noch die
Standard-Bildwiederholfrequenz fuer Live TV auf 50 Hz stellen..für optimalen TV Genuss..

Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Schrauber  16.Oct.2017 11:24:16
In Kodi stimmte die Wiederholfrequenz die ganze Zeit. Liegt daran, das Kodi so eingestellt ist, das er die Wiederholfrequenz dem Quellmaterial anpasst. Damit stimmt es natürlich immer.
Das Ruckelproblem bestand nur beim VDR und das ist ja nun gelöst.

@Wirbel: Das mag wohl sein, das die Boxen nicht mit X Window laufen.
Dennoch, für z.B. 1080p@50Hz ist die Modline doch eigentlich immer dieselbe für jedes TV-Gerät das diese Auflösung beherrscht.
Insofern stellt sich natürlich die Frage, wieso dann das Setup nochmal durlaufen werden muss.

Es ist natürlich klar, das die TV-Geräte unterschiedliche Format unterstützen. Wenn ich das Setup an einem 4K-Gerät ausführe, dann liefert das EDID natürlich auch 4K-Auflösungen. Dennoch, wenn ich dann die Ausgabe auf 1080p@50Hz einstelle, dann sollte doch an jedem Endgerät die Auflösung entsprechend angezeigt werden.

Letztlich geht die Frage in die Richtung, was EasyVDR beim Setup eigentlich ermittelt und konfiguriert (abgesehen vom Grafikkarten-Treiber).
EDID-Informationen sind es ja vermutlich nicht, denn diese ließen sich ja sogar im laufenden Betrieb oder beim Booten auslesen.
Bleifuss2  16.Oct.2017 12:40:20
Hallo



EDID-Informationen sind es ja vermutlich nicht, denn diese ließen sich ja sogar im laufenden Betrieb oder beim Booten auslesen.


Doch die werden verwendet, sonnt würde man ja nicht merken wenn jemand das Ausgabe gerät wechselt.
Mit modline wird nicht gearbeitet, da gibt es zu viele Möglichkeiten je Gerät.
Gäbe es je Auflösung nur eine Modline, dann brachte man kein EIDID Eprom mit 128K.

Hier nur mal 2 Verschiedene ist beides mal 50.0 Hz:



ModeLine "1920x1080" 148.50 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +HSync +VSync
ModeLine "1920x1080" 74.25 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1094 1124 +HSync +VSync Interlace


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
zzzözzz  16.Oct.2017 16:07:16
[quote='Schrauber' pid='177798' dateline='1508145856']
@Wirbel: Das mag wohl sein, das die Boxen nicht mit X Window laufen.
Dennoch, für z.B. 1080p@50Hz ist die Modline doch eigentlich immer dieselbe für jedes TV-Gerät das diese Auflösung beherrscht.
Insofern stellt sich natürlich die Frage, wieso dann das Setup nochmal durlaufen werden muss.


Nicht jedes Gerät unterstützt

a) Diese Auflösung

und

b) Selbst ein Gerät, welches 1080p@50Hz unterstützt, hat NICHT unbedingt diese Modeline. Das hängt direkt von den Timings des verwendeten Displays ab.
Es gibt nahzu beliebig viele Möglichkeiten von vertikaler Wiederholrate und Pixelclock die zusammen passen.
Schrauber  17.Oct.2017 11:01:15
[quote='Wirbel' pid='177803' dateline='1508162836']
b) Selbst ein Gerät, welches 1080p@50Hz unterstützt, hat NICHT unbedingt diese Modeline. Das hängt direkt von den Timings des verwendeten Displays ab.
Es gibt nahzu beliebig viele Möglichkeiten von vertikaler Wiederholrate und Pixelclock die zusammen passen.


Das ist klar. Im PC-Bereich.
Aber doch nicht im TV-Bereich oder sehe ich das falsch? Meines Wissens sind die Timings für die möglichen Auflösungen im TV-Bereich festgelegt.

Früher hatte ich eine feste Modline für 1080p@50Hz. Die steht, glaube ich sogar im VDR-Wiki.
Mit dieser Modline funktionierte jeder TV, der 1080p beherrscht.


Davon abgesehen erklärt das das Verhalten immer noch nicht.
Ich hatte den besagten VDR auf 1920x1080 bei 50 Hz im EasyVDR Setup konfiguriert. Wie gesagt, an meinem Monitor, der diese Auflösung aber beherrscht.
Warum gibt er dann auf einmal an einem anderen Endgerät 1920 x 1080 bei 60 Hz aus?
Ich meine, wozu konfiguriere ich dann überhaupt eine bestimmte Auflösung und Wiederholrate, wenn am Ende doch etwas anderes heraus kommt.


@Bleifuss2:
Deien Modlines sind einmal für 1080p und einmal 1080i. Das sind unterschiedliche Format. Es ist klar, das die verschieden sind.
zzzözzz  17.Oct.2017 11:13:27
>> Meines Wissens sind die Timings für die möglichen Auflösungen im TV-Bereich festgelegt.

Wär mir neu. Quelle dafür???


>> Warum gibt er dann auf einmal an einem anderen Endgerät 1920 x 1080 bei 60 Hz aus?

Weil die verfügabren Modelines nur dann vom X-Server akzeptiert werden, wenn diese
anhand von Zeilen x Spalten, vertikalem Refresh Range und maximalem Pixelclock zum verwendeten Display passen.
Passen die Daten aus dem SPI-EEPROM des TV nicht dazu, dann akzeptiert der X-Server das nicht,
um das Display zu schützen.
Schrauber  17.Oct.2017 11:13:57
[quote='Schrauber' pid='177814' dateline='1508230875']
[quote='Wirbel' pid='177803' dateline='1508162836']
b) Selbst ein Gerät, welches 1080p@50Hz unterstützt, hat NICHT unbedingt diese Modeline. Das hängt direkt von den Timings des verwendeten Displays ab.
Es gibt nahzu beliebig viele Möglichkeiten von vertikaler Wiederholrate und Pixelclock die zusammen passen.


Das ist klar. Im PC-Bereich.
Aber doch nicht im TV-Bereich oder sehe ich das falsch? Meines Wissens sind die Timings für die möglichen Auflösungen im TV-Bereich festgelegt.

Beim genaueren darüber nachdenken ist das nicht klar.
Der Pixeltakt ergibt sich aus Auflösung und Bildwiederholrate.
Das einzige, was eine Variantion zulässt ist die Anzahl der inaktiven (also nicht dargestellten) Pixel.
Ansonsten gilt x * y * Wiederholfrequenz = Pixeltakt
zzzözzz  17.Oct.2017 11:24:48
>> Ansonsten gilt x * y * Wiederholfrequenz = Pixeltakt


'x' und 'y' sind nur dabei nicht die sichtbaren Pixel, sondern je Zeile



sowie je Spalte

Schrauber  17.Oct.2017 11:56:37
Ich hab mich grad nochmal etwas weiter eingelesen. Das Zeug ist leider zu lange her. Ich hab zu viel vergessen.
Aber eigentlich legt die Rec. 709 die Timings für HDTV exakt fest. Leider legen die natürlich keine Modline fest, sondern die Timing-Parameter.
Der Punkt ist aber, das das jeder HDTV so können muss, sonst ist er keiner.
Und auch die totale Anzahl Lines und Samples per Line, Samplingfrequenzen usw. sind exakt festgelegt.
Die Parameter lassen eigentlich nur immer exakt eine Modline zu.

MythTV hat die Möglichen Kombinationen für HDTV zusammengestellt:
https://www.mythtv.org/wiki/Modeline_Database#HDTV_EDID_ModePool

Letztlich müssen diese Kombis doch nur noch abgeglichen werden, mit den EDID Informationen der unterstützten Auflösungen.
Wenn dann eine bestimmte vom Nutzer ausgewählt wird, sollte die eigentlich bleiben, solange das EDID des angeschlossenen Gerätes sie als unterstützt ausweist.
Die Infos im EDID sind ja in Bezug auf HDTV gar nicht so detailiert. Dort ist ja nur die Auflösung und Wiederholfrequenz hinterlegt.

Ideal wäre doch eigentlich, wenn die ausgewählte Auflösung und Wiederholrate immer gleich bleibt, solange das angeschlossene Gerät es unterstützt. Sollte ein Gerät angeschlossen werden, das es nicht unterstützt, dann müsste ein Fallback auf einen Default erfolgen. Meinetwegen auf PAL-Auflösung. Und dann muss man halt das Setup neu machen.
gb  17.Oct.2017 12:32:22
Hi..
Ehrlich, es ist doch kein Thema beim Wechsel des TVs das Setup für Monitor_Layout neu zu durchlaufen, oder verstehe hier was falsch. Ist ja nicht so, als würde man den TV alle Monate auswechseln?
Wir haben viele automatische Anpassungen und spezifische für jeweilige Hardware, daher find ich es persönlich auch so ok wie es ist.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
zzzözzz  17.Oct.2017 12:50:08
So wie ich das lese, ist das kein Standard für private HDTV Geräte, sondern ein Empfehlung für Geräte in der HDTV Produktion sowie (kommerziellen) Austausch von Video Daten..

Parameter values for the HDTV standards for production and international programme exchange

BT Series
Broadcasting service
(television)
Schrauber  17.Oct.2017 13:41:06
[quote='Wirbel' pid='177820' dateline='1508237408']
Parameter values for the HDTV standards for production and international programme exchange

Ja genau.
Und um mit dem privaten HDTV-Gerät die nach dem Standard produzierten und verbreiteten Inhalte wiedergeben zu können, muss eben dieses Gerät den Standard vollständig unterstützen. Sonst schließt Otto Normalverbraucher seinen neu erworbenen HDTV an und die "Röhre" bleibt dunkel.
Der Standard existiert ja, damit unterschiedliche Geräte reibungslos zusammenarbeiten.
HDMI unterstützt Rec. 601 und Rec. 709. Somit müssen Geräte mit HDMI eben diese Normen auch unterstützen, sonst funktioniert das Ganze einfach nicht.

@gb:
Damit wir uns nicht falsch verstehen. Ich will keineswegs sagen, das das aktuelle System irgendwie schlecht ist. Und natürlich ist es prinzipiell auch kein Problem das Setup bei Gerätewechsel nochmals zu durchlaufen.
Andererseits ist vieles an EasyVDR ja auch hohe Nutzerfreundlichkeit ausgelegt, auch für Leute die nicht so im Thema stecken. Daher kommt natürlich die Überlegung ins Spiel, ob man das Ganze nicht noch weiter in Richtung Nutzerfreundlichkeit optimieren könnte.
Mir schwebt da etwas vor, das man das Setup für die Display-Parameter gar nicht mehr in der Form braucht, sondern ggf. nur im VDR die gewünschte Auflösung einstellen kann und das ansonsten fast automatisch gemacht wird. Im PAL-Gebiet kann man für TV ja z.B. praktisch immer von 50 Hz ausgehen. Auflösung wird dann automatisch die höchste vom angeschlossenen TV unterstützte gewählt. Zumindest solange der Nutzer das nicht manuell überstimmt.

In meinem speziellen Fall war es halt nun so, das ich einen VDR für jemand anderen gebaut habe, der mit dem Thema nichts weiter am Hut hat. Ich habe mehrere VDR in der Familie bzw. bei Freunden laufen.  Dieser war jetzt nur der erste mit EasyVDR. Vorher war das immer selbst gestrickt.
Bleifuss2  17.Oct.2017 20:34:10
Hi



Im PAL-Gebiet kann man für TV ja z.B. praktisch immer von 50 Hz ausgehen. Auflösung wird dann automatisch die höchste vom angeschlossenen TV unterstützte gewählt. Zumindest solange der Nutzer das nicht manuell überstimmt.


Nein wenn du steam startest wird 60 Hz verwendet, Spiele bei 50Hz sind nicht toll ...

Ja das war interleaced habe ich geschlafen, aber dann halt die zwei:

# 1920x1080p @ 50Hz (EIA/CEA-861B)


ModeLine "1920x1080" 148.800 1920 2448 2492 2622 1080 1084 1089 1135 +hsync +vsync
ModeLine "1920x1080" 148.50 1920 2448 2492 2640 1080 1084 1089 1125 +HSync +VSync


Wenn das so einfach wäre hätten wir das schon lange so gemacht (je Auflösung eine Modline).
Mein TV liefert z.B andere Auflösungen/Freq wenn ich ihn am DVI einstecke.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Schrauber  17.Oct.2017 22:12:19
Steam ist natürlich wieder was anderes. Dabei wird doch die Auflösung umgeschaltet.
Das muss man eh separat betrachten. Kodi schaltet die Wiederholfrequenz ja auch nach Quellmaterial um, wenn man das so einstellt.

Das Dein TV am DVI etwas anderes liefert ist klar. DVI ist ein PC-Standard. Da sind andere Auflösungen möglich.
HDMI ist halt mehr auf Video-Anwendungen ausgelegt. Beides ist signalkompatibel. Das gilt aber nicht unbedingt für die unterstützten Auflösungen.

Deine erste Modline mag zwar an vielen Geräten funktionieren. Nach Rec. 709 ist sie aber schlicht nicht korrekt. Die Zweite stimmt für 1080p/50.
Das ist aber genau der Punkt. Zumindest für TV legt der Standard die Timings exakt fest.
Das leichte Abweichungen funktionieren, liegt einfach daran, das die Geräte relativ tolerant sind. Deswegen ist es aber trotzdem Non-Standard.
Mit der Standard-Variante sollte aber eben jedes entsprechende Gerät klar kommen, mit Non-Standard nur vielleicht.
zzzözzz  18.Oct.2017 09:32:39
Die rec709 gilt doch gar nicht für consumer Geräte..
Schrauber  18.Oct.2017 10:16:33
Natürlich. Rec. 709 definiert HDTV. So wie Rec. 601 SDTV definierte.
Die gilt für Produktion und Verbreitung. Verbreitung ist auch, wenn man TV schaut.
Auch HDMI orientiert sich an diesen Normen. Genauso wie BluRay und DVD Player.
Wäre dem nicht so, dann würde jedes Gerät andere Farbräume und Formate nutzen und verschiedene Geräte gar nicht zusammen funktionieren.

Natürlich ist die das kein Gesetz, sondern nur ein Standard. Theoretisch könnten die Hersteller etwas anderes machen. Macht aber keiner. Sonst müsste jeder Player so einen Aufriss bei der Bildausgabe machen wie das bei EasyVDR der Fall ist. Macht er aber nicht. Stellt man z.B. 1080p/50 ein, dann gibt er das Signal einfach konform der Rec. 709 aus und fertig. Praktisch jeder am Markt erhältliche TV kommt damit klar. Täte es einer nicht, ist das Gerät am Ende unverkäuflich bzw. es gibt laufend Reklamationen, weil das Ding nicht mit anderen Endgeräten zusammen arbeitet. Der gemeinsame Nenner ist HDMI. Der HDMI Standard definiert letztlich die übertragbaren Formate. Dabei sind alle Formate nach CEA-861-B, was wiederum Rec. 709 einschließt. Ich habe leider keinen Auszug aus der CEA-861-B gefunden, um das genauer nachzulesen.

Wie auch immer, ich bin aus der Diskussion raus.

Warum EasyVDR bei eingestellten 1080p/50 auf einmal 1080p/60 ausgibt, wenn ein anderes Gerät angeschlossen wurde, ist damit aber natürlich noch immer nicht klar.
zzzözzz  18.Oct.2017 10:52:05
rec709 ist nicht die HDMI oder HDTV spec.. Die HDMI spec ist nicht öffentlich zugänglich (man muss member der Organisation sein, um die zu bekommen), aber es gibt hier die veraltete 1.2a

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiV8tDA4PnWAhWmIpoKHZKpDMwQFggwMAE&url=http%3A%2F%2Fread.pudn.com%2Fdownloads72%2Fdoc%2F261979%2FHDMI_Specification_1.2a.pdf&usg=AOvVaw31IFjA6dX27C2vuM2CqO6J



Die HDMI spec sagt zu den Auflösungen folgendes (Zitat):

6.2.1 Format Support Requirements

Some of the following support requirements are in addition to those specified in EIA/CEA-861B.
(..)
• An HDMI Sink that accepts 60Hz video formats shall support the 640x480p @ 59.94/60Hz and 720x480p @ 59.94/60Hz video format timings.
• An HDMI Sink that accepts 50Hz video formats shall support the 640x480p @ 59.94/60Hz and 720x576p @ 50Hz video format timings.
• An HDMI Sink that accepts 60Hz video formats, and that supports HDTV capability, shall support 1280x720p @ 59.94/60Hz or 1920x1080i @ 59.94/60Hz video format timings.
• An HDMI Sink that accepts 50Hz video formats, and that supports HDTV capability, shall support 1280x720p @ 50Hz or 1920x1080i @ 50Hz video format timings.
• An HDMI Sink that is capable of receiving any of the following video format timings using any other component analog or uncompressed digital video input, shall be capable of receiving that format across the HDMI interface.
    • 1280x720p @ 59.94/60Hz
    • 1920x1080i @ 59.94/60Hz
    • 1280x720p @ 50Hz
    • 1920x1080i @ 50Hz

6.3 Video Format Timing Specifications
(..)
Detailed timing is found in [url=http://read.pudn.com/downloads74/ebook/269248/EIA-CEA-861-B.pdf]EIA/CEA-861B or a later version of CEA-861B for the following video
format timings.
6.3.1 Primary Video Format Timings
• 640x480p @ 59.94/60Hz
• 1280x720p @ 59.94/60Hz
• 1920x1080i @ 59.94/60Hz
• 720x480p @ 59.94/60Hz
• 720(1440)x480i @ 59.94/60Hz
• 1280x720p @ 50Hz
• 1920x1080i @ 50Hz
• 720x576p @ 50Hz
• 720(1440)x576i @ 50Hz
6.3.2 Secondary Video Format Timings
• 720(1440)x240p @ 59.94/60Hz
• 2880x480i @ 59.94/60Hz
• 2880x240p @ 59.94/60Hz
• 1440x480p @ 59.94/60Hz
• 1920x1080p @ 59.94/60Hz
• 720(1440)x288p @ 50Hz
• 2880x576i @ 50Hz
• 2880x288p @ 50Hz
• 1440x576p @ 50Hz
• 1920x1080p @ 50Hz
• 1920x1080p @ 23.98/24Hz
• 1920x1080p @ 25Hz
• 1920x1080p @ 29.97/30Hz
• 2880x480p @ 59.94/60Hz
• 2880x576p @ 50Hz
• 1920x1080i (1250 total) @ 50Hz
• 720(1440)x480i @ 119.88/120Hz
• 720x480p @ 119.88/120Hz
• 1920x1080i @ 119.88/120Hz
• 1280x720p @ 119.88/120Hz
High-Definition Multimedia Interface Specification Version 1.2a
HDMI Licensing, LLC Page 70 of 110
• 720(1440)x480i @ 239.76/240Hz
• 720x480p @ 239.76/240Hz
• 720(1440)x576i @ 100Hz
• 720x576p @ 100Hz
• 1920x1080i @ 100Hz
• 1280x720p @ 100Hz
• 720(1440)x576i @ 200Hz
• 720X576p @ 200Hz

Die EIA-CEA-861B sagt dann, welche Auflösungen ein HDTV-fähiger Monitor können MUSS:

Table 2. 861/861A Video Format Timing Requirements and their Relation to CEA

für 60Hz Systeme: 640x480p @ 60 Hz, 720x480p @ 60 Hz, 1280x720p @ 60 Hz und mindestens einer von
    a) 1920x1080i @ 60 Hz
    b) 1920x1080i @ 50 Hz

für 50Hz Systeme: 640x480p @ 60 Hz, 720x576p @ 50 Hz, 1280x720p @ 50 Hz und mindestens einer von
    a) 1920x1080i @ 60 Hz
    b) 1920x1080i @ 50 Hz

Alles andere ist OPTIONAL.
Schrauber  18.Oct.2017 10:59:18
Die Angaben sind leider alle komplett ohne genaue Timings.

Nur immer noch, wenn jeder irgendwie ausgeben würde, dann würde nichts zusammen arbeiten. Praktisch sieht es aber so aus, das man jeden Player an jedes TV-Gerät stecken kann und es funktioniert einfach. Selbst wenn man das angeschlossene TV-Gerät mal eben austauscht (sofern das neue Gerät die eingestellte Auflösung beherrscht). Und es funktioniert selbst dann, wenn der TV falsche EDID-Informationen liefert oder die Informationen gar nicht ausgetauscht werden können (z.B. wegen dazwischen steckendem AV-Receiver, der das blockiert).

Das nicht jeder TV jede Auflösung können muss, das hat niemand bezweifelt.
zzzözzz  18.Oct.2017 11:06:57
Dem TV ist auch völlig egal, ob du ihn mit 50Hz oder 60Hz ansteuerst und er das unterstützt.
Nur nicht softhddevice in Verbindung mit einem X-Server.

Und damit wären wir wieder bei
Weil die Dinger nicht mit X-Windows laufen.


Nebenbei, die meisten Timings sind in den von mir gepostetn Dokumenten detailliert angegeben.

Nur nicht 1920x1080p für 50Hz und 60Hz sind nicht verbindlich standardisiert weil
a) nicht für HDTV Displays verbindlich
b) für beide gilt Zitat: Designers should be aware that this format was not defined at the time when EIA/CEA-861 was published.
Schrauber  18.Oct.2017 11:18:10
Das Problem bei 50 oder 60 Hz liegt ja auch nicht in der Ansteuerung des TV. Der kann meistens beides.
Das Problem liegt ja vielmehr darin, das das Quellmaterial bei TV in D mit 50 Hz vorliegt. Und 50 Hz Material lässt sich nunmal nicht sauber einfach mit 60 Hz ausgeben. Es müssen Frames verdoppelt werden und damit ruckelt es. Das war ja auch der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion.

BluRay-Player schalten normalerweise die Ausgabe nach dem Quellmaterial um, so wie Kodi das auch tun kann. Receiver können praktisch von 50 Hz ausgehen, da TV hier immer mit 50 Hz läuft.

Und nun zurück zum Ausgangspunkt: Ich habe im Setup 1920x1080@50Hz eingestellt. Die exakten Timings mal völlig außer Acht gelassen. Die Ausgabe hat auch so funktioniert und es lief flüssig. Dann stecke ich einen anderen TV an und auf einmal haut das Teil 1920x1080@60Hz raus.
Wie kann das denn sein?

Du sagst es liegt am X Window. Lassen wir das mal so stehen.
Da stellt sich aber immer noch die Frage, was ich im Setup eigentlich konfiguriere, wenn dann X Window doch wieder irgendwas ausgibt.
Ich meine, irgendwas muss die Einstellung im Setup doch bewirken!?
zzzözzz  18.Oct.2017 12:20:01
>>Du sagst es liegt am X Window. Lassen wir das mal so stehen.

Schau ins log von X. Das log von xorg wird dir doch ganz genau sagen, was x erkannt hat oder verweigert.
Schrauber  18.Oct.2017 13:29:03
Ist für den Fall leider durch. Das Problem besteht ja nicht mehr.
Ich hatte sogar rein geschaut, nur default ist der Loglevel wohl zu niedrig. Jedenfalls habe ich nichts wirklich sinnvolles zum Problem gefunden. Da hätte ich erst den Loglevel hoch setzen müssen.

Mal sehen, es wird bald wieder ein neuer VDR gebaut. Diesmal für mich selber. Mal sehen ob das wieder passiert, wenn ich von dem Monitor auf den TV wechsle.
Bleifuss2  18.Oct.2017 21:41:06

Selbst wenn man das angeschlossene TV-Gerät mal eben austauscht (sofern das neue Gerät die eingestellte Auflösung beherrscht).

Da muss ich nein sagen, ich habe einen Fire TV Player, wenn ich am AVR Bildverarbeitung einschalte dann muss ich das Setup im Player ausführen sonnst habe ich 60Hz. Und ohne AVR das selbe.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0