easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Empfehlung für INTEL NUC benötigt

easyVDR - >VARforumsname - >Empfehlung für INTEL NUC benötigt

johanus  28.Aug.2017 20:10:00
Hallo zusammen,

meine aktuelle VDR Hardware basiert noch auf dem M3N78-VM Mainboard und soll auf kurz oder lang abgelöst werden. Der Grund hierfür sind
zunehmende Instabilität und Maße des Gehäuses. Das Signal soll von einer SAT-IP Server kommen welcher noch separat angeschafft werden muss.

Ich habe mich die letzten zwei Tage auf verschiedenen Seiten rumgetrieben und versucht Information zur Verwendung eines NUC unter VDR (respektive easyvdr) zu erhalten. Leider habe ich nicht sehr viele Infos gefunden bzw. meist welche die im Schnitt 2 Jahre alt sind. In der Info-Mail von Martin steht ja drin, dass easvdr 3 grundsätzlich nuc's mit i* unterstüzt.

Ist dies grundsätzlichen mit allen NUCs so oder sollte z.B. ein Celeron NUC nicht verwendet werden?
Ist die fehlerfrei Bildwiedergabe gewährleistet (NTV etc).?

Wer kann eine Empfehlung aus der Masse der NUCs aussprechen? Gerne kann es auch ein günstigerer mit Celeron CPU sein, falls das auch funktioniert.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank un Gruß Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





sinai  28.Aug.2017 20:40:38
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/130974-mainboardfrage-ausreichend-f%C3%BCr-ausgabe-mit-nvidia-karte/

Soll auch gut mit NUC gehen
VDR 1: ASRock mit Atom J1200, NVIDIA GT610, Lüfterlos, TBS 6982 SE mit easyVDR 3.0
SurfaceCleanerZ  28.Aug.2017 22:33:19
Hi,
Intel Wiedergabe geht, aber kommt nicht ganz an die von nvidia ran qualitativ (insbesondere wohl bei Laufschriften).

Celerons mit Dual Core tun es wohl auch, nur die Quadcores sind Atoms und wohl nicht zu empfehlen. Näheres weiss Bleifuss und evtl. gb besser zu berichten. Ich kenne nur die Berichte, hab keine Erfahrungen, nutze nur Intel CPUs ohne Grafik bisher und ne GT630 bzw 730.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
johanus  28.Aug.2017 23:05:14
Danke für die raschen Antworten. Was mir noch eingefallen ist, kann natürlich auch was von zotac o.ä. sein falls es da was tolles gibt mit nvidia Grafik was ootb läuft. Im Prinzip so wie mein altes Board. Das war damals die Referenz für vdpau - so etwas scheint es nicht mehr zu geben oder die Hardware bzw. Software läuft generell viel harmonischer zusammen und deswegen fehlen die Empfehlungen.......?
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





SurfaceCleanerZ  29.Aug.2017 06:15:51
Hi,
wenns problemfrei sein soll: Core i3 oder so auf normalem Board mit GT 630 Zone Edition (oder baugleiche GT 730).

Intel ist noch nicht ganz so weit, aber zukunftsfähiger, wenn mal relevant...

Wenn DVB-T2 wichtig: dann musst du eine GT 1030 oder höher nutzen.

Bei onboard nvidias gab es GT610 Chipsätze. Sonst gibt es keine mehr... Ist kein Markt mehr.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Bleifuss2  29.Aug.2017 06:37:51
Also ich würde nur Nvidia und als CPU ein Dualcor Pentium oder größer nehmen. Das ist Problemfrei.
AMD könnte auch gehen, aber da haben wir bisher wenig Erfahrungen ...
Intel Grafik wäre meine letzte Wahl. Die HW ist nicht das Problem, nur die Software.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
johanus  30.Aug.2017 21:09:12
Ok, jetzt weiche ich stark vom Threadtitel ab, aber ich habe noch ein paar Fragen.

Also wenn ein neuer VDR kommt dann soll das Signal wie gesagt per sat-ip kommen. Der Client am Fernseher sollte:
- so klein wiemöglich sein (neues TV-Möbel mit wenig Platz und zu schön um eine PC-Kiste daneben zu stellen
- eine sata Platte aufnehmen können um die Aufnahmen lokal zu speichern
-.Fehlerfrei Bildwiedergabe bieten
- ootb laufen

Bin auch gerne für ander Lösungen offen, Raspi geht aufgrund fehlender SATA Ünterstützung nicht. Habe mich noch bei ZOTAC
umgeshen aber auch nichts gefunden.

Weitere Ideen?

Danke und Gruß Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  17.Sep.2017 13:53:58
Ich wollte hier den aktuellen Stand der Dinge wiedergeben. Ich habe mir einen NUC6CAYH mit Celeron 3455 mit Apollo Lake Basis bestellt.
Was bisher ootb geht:
 
- wakeup
- dvb-c tuner TechnoTrend TT-TVStick CT2-4400 USB
- die Bildausgabe ist trotz vaapi Recht ordentlich, siehe diesen Beitrag im Apollo Lake Thread [url=http://www.easy-vdr.de/thread-17856-post-177137.html#pid177137]Link

Was bisher nur Teilweise geht bzw. mir noch die Kenntnisse fehlen:
 
Der CIR IR Sensor wird nicht vom setup erkannt. Ich hatte letzte Woche einmal per Lirc die Eingabe abgefragt. Die Konsole
hat Zeichen ausgegeben wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung gedrückt habe.
 
Des Weiteren habe ich noch einen zweiten usb dvb-c Stick gekauft, den Haupage WinTV Dual. Dieser läuft mit keinem der Treiberpakte die
im default Repository drin sind. Ich habe wie im Apollo Lake Thread beschrieben, den Kernel auf 4.8 geupdatet, dann funktioniert auch der WinTV Dual Stick. Allerdings mit der Einschränkung, dass nur ein Tuner des Stick geht. Hier gibt es einen Patch bei linuxtv, allerdings bin ich nicht vertraut mit dem Patch einspielen, das hat bei mir nicht so recht funktioniert. Werde hierzu einen neuen Thread aufmachen.
 
Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten, ich lasse den Kernel auf 4.4. und kaufe noch einen zweiten TechnoTrend Stick mit dem Nachteil, dass ich zweit Antennenkabel benötigte. Oder ich bekomme den Dualtuner unter 4.8 zum Laufen, das wäre die elegantere Lösung. Der Parallelbetrieb des Haupage und TechnoTrend geht nicht zusammen, da schaltet der eine immer auf dvb-t um.

Im Anhang mal die easyvdrinfo, falls jemand aus Interesse etwas nach schauen möchte.
easyinfo(2).zip
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





SurfaceCleanerZ  17.Sep.2017 14:14:09
Hi,
für den Dualbetrieb:
https://bitbucket.org/CrazyCat/media_build

Oder mal den Ubuntu 4.13 kernel versuchen... (könnte aber auch noch nicht reichen...)
MfG,
AStefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
johanus  17.Sep.2017 15:49:58
Hi Andreas,

ich habe das crazy_cat media build ausprobiert wie folgt:

apt-get install git

git clone https://bitbucket.org/CrazyCat/media_build.git

cd media_build

./build

make install


danach den VDR ausgeschaltet, den WinTV Dual angesteckt und neu gestartet. Der Stick läuft dann mit 4.4.0-45-generic und einem Tuner. Der Dualbetrieb scheint in diesem build nicht gepatched zu sein.

Wenn ich das, mit diesem Patch patchen möchte: hier [url=https://github.com/b-rad-NDi/Ubuntu-media-tree-kernel-builder/blob/master/patches/ubuntu-zesty-4.10.0/extra/0001-em28xx-Hauppauge-DualHD-DVB-ATSC-second-tuner-suppor.patch]LINK, dann muss ich doch die Dateien

drivers/media/usb/em28xx/em28xx-cards.c
drivers/media/usb/em28xx/em28xx-core.c
drivers/media/usb/em28xx/em28xx-dvb.c
drivers/media/usb/em28xx/em28xx.h

patchen, wie im header des patch beschrieben?

Sie das jetzt die Dateien die unter /media_build/linux/drivers/media/usb/em28xx liegen oder müssen die unter
/lib/modules/4.4.0-45-generic/kernel/drivers/media/usb liegen?

Die Dateien im Pfad /lib/modules........... enden auf *.ko und sind meiner Meinung nach die falschen.

Danke und Gruß Johannes
easyinfo(3).zip
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





SurfaceCleanerZ  17.Sep.2017 21:05:33
Hi, 
Warum bleibst du nicht bei der 4.8?
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
johanus  17.Sep.2017 22:43:24
Hi Stefan,

ich kann nicht einschätzen, ob der Wechsel des kernel funktionelle Einschränkungen im späteren Betrieb bringt? Ansonsten funktioniert der WinTV Dual auch unter 4.8 nur mit einem Tuner. Ich habe vorhin mal noch die Patches eingespielt, hat aber nichts geändert.

Gruß Johannes

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  17.Sep.2017 23:42:01
Hi,

[quote='johanus' pid='177285' dateline='1505681004']
Ich habe vorhin mal noch die Patches eingespielt, hat aber nichts geändert

hier -> https://launchpad.net/~b-rad/+archive/ubuntu/kernel+mediatree+hauppauge/+packages?field.name_filter=&field.status_filter=published&field.series_filter=trusty
liegen Pakete für Kernel-4.4.0-92 die alle Patches enthalten
"linux-4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge"

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  18.Sep.2017 00:33:05
Hallo Wolfgang,
er benötigt aber nen neuen Kernel für VAAPI (Apollo Lake)...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
johanus  18.Sep.2017 12:43:39
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='177287' dateline='1505687585']
Hallo Wolfgang,
er benötigt aber nen neuen Kernel für VAAPI (Apollo Lake)...

MfG,
Stefan
Der 4.4er Kernel ist doch der default Kernel von easyvdr 3.0, oder?

Also der Nuc läuft auch einwandfrei mit dem default Kernel, nur halt die Haupage Dual nicht

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





SurfaceCleanerZ  18.Sep.2017 16:57:41
Hi,
ja der 4.4 ist seit längerem der Default! Aber für Intel ist wohl laut Erfahrungen mit neueren die Grafik besser...

Und den 4.8 gibt es ja für trusty och im LTS Enablement stack oder wie sich das genau schimpft... Dessen Treiber ist aber auch zu alt (wie der in 4.11 auch laut linutv-Wiki)...

Da wird nur neu bauen des media für 4.8 gehen. Unser dkms ist dafür derzeit nicht kompatibel. Das von crazycat soll damit tun und den Patch drin haben.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
SurfaceCleanerZ  18.Sep.2017 17:12:02
Hi,
das könnte tun:
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131033-media-build-dkms/&postID=1296508&highlight=dkms#post1296508
aber noch sehr neu, aber Tester werden gesucht!

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  18.Sep.2017 17:13:48
Hi Stefan
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='177292' dateline='1505746661']
ja der 4.4 ist seit längerem der Default! Aber für Intel ist wohl laut Erfahrungen mit neueren die Grafik besser...


Das stimmt nicht ganz, ich fahre mit Kernel-Version:4.4.0-45-generic und nutze jedoch ffmpeg3 mit anderer vaapi libav und ein neueres softhddevice. Erst damit wurde die Bildqualität entschieden besser.

Das howto ist bisher nur im Entwickler Bereich durch mango bereit gestellt worden. Also wird er sich schon was dabei denken, warum noch nicht im allgemeinen Bereich gelandet.

Fakt ist, nicht der neuste Kernel muss es sein.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
SurfaceCleanerZ  18.Sep.2017 17:49:27
gb ist der Experte, er hats alles getestet! s. sein Beitrag..

Achso zu CIR: Frag mal Oberlooser! Der kennt sich damit gut aus!

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  18.Sep.2017 18:01:09
Nee, Experte ist Wolfgang ( mango ) ich war nur einer der glücklichen, die das mal an der eigenen Hardware testen konnten.
Läuft seit einigen Monaten stabil und angenehm auf 60" TV, daher merk ich schon den Unterschied.

Am besten sieht man das auf dem Bild am n24 Logo unten links, das war sonst immer leicht verpixelt und nen bissl verschoben.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170918/3187494a89242946479a86c68577a6a7.jpg

Gruß Aaron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  18.Sep.2017 18:23:51
Fast schon Nvidia Qualität, es wird.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mango  18.Sep.2017 18:34:29
Hi,

[quote='gb' pid='177295' dateline='1505747628']
Das howto ist bisher nur im Entwickler Bereich durch mango bereit gestellt worden. Also wird er sich schon was dabei denken, warum noch nicht im allgemeinen Bereich gelandet.

genau mit diesem Stand wird es dann ein neues Iso geben das FFmpeg 3.3.0 enthält und noch
weitere neue Pakete.Die Aussage libva ist nee neuere Version stimmt nicht ganz, ist die selbe
wie im easyVDR-3.0 PPA. Leider fehlt mir aber die Zeit alle Pakete(ca.150) neu zu übersetzen,
damit Martin ein neues Iso bauen kann. ...dauert halt noch nee gewisse Zeit!

Zum Kernel:
Es ist bei Trusty nicht nur der Kernel der bei neueren Intel zur besseren Unterstützung beiträgt,
es fehlt halt ein neues Paket mesa damit die libva Geschichte auch richtig/besser funktioniert.
Trusty bringt mesa-11.2 mit, neues libva/intel Treiber benötigr aber min. mesa-17.0 um auch
libva/intel Treiber in Versionen > 1.8.x zu übersetzen. Hatten wir ja schon Fehler mit abi-40.
Leider lassen sich mesa-13.0/17.0 nicht gegen trusty bauen, weshalb es immer noch Version
1.7.4 des Intel-Treiber's gibt. ...hatte schon einige Abende damit verbracht das Paket unter
trusty zu bauen ...leider ohne Erfolg!!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
gb  18.Sep.2017 18:44:19
[quote="mango"]
Die Aussage libva ist nee neuere Version stimmt nicht ganz, ist die selbe
Siehst, ich habe bei dem up/downgraden & wieder updaten irgendwann den Überblick verloren. Sage ja nicht ohne Grund, das du der Experte für dieses Thema bist.

Gruß Aaron

Edit..
PS: teste aber gern euer Image auf Problemkinder, wenn es dazu kommen sollte.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  18.Sep.2017 19:07:36
@johanus,

zu Apollo Lake:

Technische Basis bilden zwei oder vier Goldmont-CPU-Kerne und eine Gen9-Grafikeinheit, wie sie von Skylake bekannt ist.

...da gb(Aaron) ein System mit Skylake CPU hat, sollte der von mir genannte Kernel aus Post #13 auch bei Dir funktionieren.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  18.Sep.2017 19:07:46
jetzt kommt aber Schwung in den Thread :D

[quote='SurfaceCleanerZ' pid='177294' dateline='1505747522']
Hi,
das könnte tun:
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131033-media-build-dkms/&postID=1296508&highlight=dkms#post1296508
aber noch sehr neu, aber Tester werden gesucht!

MfG,
Stefan


Das probiere ich gleich mal aus. Prinzipiell probiere ich gerne Sache aus, wenn Ihr mir sagt was zu tun ist. Auch bei anderen Themen wenn es etwas zu testen gibt. Ich bin im Linux leider nicht so tief drin........


[quote='gb' pid='177299' dateline='1505750469']
Nee, Experte ist Wolfgang  ( mango ) ich war nur einer der glücklichen, die das mal an der eigenen Hardware testen konnten.
Läuft seit einigen Monaten stabil und angenehm auf 60" TV, daher merk ich schon den Unterschied.

Am besten sieht man das auf dem Bild am n24 Logo unten links, das war sonst immer leicht verpixelt und nen bissl verschoben.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170918/3187494a89242946479a86c68577a6a7.jpg

Gruß Aaron

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk



ui, das Bild sieht ja toll aus :heart: . Da freue ich mich drauf, wenn die Einstellungen und das howto in den öffentlichen Bereich rutscht.
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  18.Sep.2017 19:30:06
[quote='mango' pid='177303' dateline='1505754456']
@johanus,

zu Apollo Lake:

Technische Basis bilden zwei oder vier Goldmont-CPU-Kerne und eine Gen9-Grafikeinheit, wie sie von Skylake bekannt ist.

...da gb(Aaron) ein System mit Skylake CPU hat, sollte der von mir genannte Kernel aus Post #13 auch bei Dir funktionieren.

Gruss
Wolfgang


Hallo Woflgang,

jetzt baue ich gerade den media-build.dkms aus Post #17.........danach installiere ich nochmals easyvdr neu und probiere den Kernel aus Post #13.
Hier muss ich erst mal schauen wie den tausche. Ich komme mit den unterschiedlichen Repos, Git, Commmits etc durcheinander, sind alle
neue begriffe.

Hätte das jetzt wie folgt gemacht:


wget https://launchpad.net/~b-rad/+archive/ubuntu/kernel+mediatree+hauppauge/+files/linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_i386.deb

sudo apt install linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_i386.deb

passt das?

Danke für den support - Gruß Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  18.Sep.2017 19:40:52
Hi,

[quote='johanus' pid='177306' dateline='1505755806']
passt das?

schau Dir die Ausgabe von
Konsole:
getconf LONG_BIT
an!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  18.Sep.2017 20:15:36
getconf LONG_BIT

64 ergo eine 64bit build :cool: 

wget https://launchpad.net/~b-rad/+archive/ubuntu/kernel+mediatree+hauppauge/+files/linux-image-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb

sudo dpkg -i linux-image-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb

 
danach ein reboot und ich habe folgendes Bild im OSD:




Es funktioniert somit der dualtuner - vielen Dank für die Hilfe und die Hinweise
IMG_20170918_201049.jpg
IMG_20170918_201102.jpg
easyinfo(5).zip
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  18.Sep.2017 20:40:32
Hi,

[quote='johanus' pid='177308' dateline='1505758536']
Es funktioniert somit der dualtuner

super das nun alle Tuner funktionieren!
Hast du Bitte noch die Ausgabe von
Konsole:
dpkg -l linux-* | grep ii

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  18.Sep.2017 20:45:58
Hast du Bitte noch die Ausgabe von
Konsole:
dpkg -l linux-* | grep ii


ii  linux-doc-mediatree                                   4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge          all          Linux kernel docs for 4.4.0 with mainline linuxtv.org media drivers
ii  linux-firmware                                        1.127.23                                            all          Firmware for Linux kernel drivers
ii  linux-firmware-easyvdr                                0.2.6-3easyVDR0~trusty                              amd64        Additional firmwares
ii  linux-headers-4.4.0-45                                4.4.0-45.66~14.04.1                                 all          Header files related to Linux kernel version 4.4.0
ii  linux-headers-4.4.0-45-generic                        4.4.0-45.66~14.04.1                                 amd64        Linux kernel headers for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-4.4.0-45-generic                          4.4.0-45.66~14.04.1                                 amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-4.4.0-92201708161632-generic              4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge          amd64        Linux kernel image for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-image-extra-4.4.0-45-generic                    4.4.0-45.66~14.04.1                                 amd64        Linux kernel extra modules for version 4.4.0 on 64 bit x86 SMP
ii  linux-libc-dev:amd64                                  3.13.0-132.181                                      amd64        Linux Kernel Headers for development
ii  linux-sound-base                                      1.0.25+dfsg-0ubuntu4                                all          base package for ALSA and OSS sound systems

Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Oberlooser  18.Sep.2017 21:23:36
Hi Johannes
Wenn der CIR funktionieren soll ,sollte zuerst im Bio,s nachgeschaut werden
ob er auch aktiviert bzw Ausgewählt ist
Dann muss er noch in den Setup Tools von EasyVDR bei den Fernbedienungs Empfänger
ausgewählt werden bzw . aktiviert werden.
Dann noch wenn der CIR auch den VDR einschalten soll der MS_MCE Code als Fernbedienungs Sender ausgewählt sein.
Setzt natürlich vorraus das Du auch eine MS MCE kompatible Fernbedienung zur verfügung hast.
z.B. Div. Logitech Modelle . One for all sollen es auch können .
Eine Orginal MS MCE 1039 FB oder der Clone von Philips und die preisgünstigste von allen die SMK RC6 MCE 50GB,  Made in Malaysia.
Hier im Wiki zum CIR sind einige Fernbedienungen abgebildet siehe ganz unten im Beitrag:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=CIR_Empf%C3%A4nger

Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
mango  18.Sep.2017 21:57:35
Hi Johannes,

un  linux-headers-4.4.0-92201708161632
iU  linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic
ii  linux-image-4.4.0-92201708161632-generic
iU  linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic
...du musst noch diese Pakete installieren, ...fehlen noch.
linux-headers-4.4.0-92201708161632
linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic
linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic
Wenn du was compilen musst, werden die Headers auf jedenfall benötigt.
Um ganz sicher zu sein, kannst du auch das Paket "linux-source-mediatree-4.4.0" installieren.
Wenn alles installiert ist und das System neu gestartet wurde, Bitte easyInfo anhängen.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  18.Sep.2017 22:11:45
[quote='Oberlooser' pid='177311' dateline='1505762616']
Hi Johannes
Wenn der CIR funktionieren soll ,sollte zuerst im Bio,s nachgeschaut werden
ob er auch aktiviert bzw Ausgewählt ist
Dann muss er noch in den Setup Tools von EasyVDR bei den Fernbedienungs Empfänger
ausgewählt werden bzw . aktiviert werden.
Dann noch wenn der CIR auch den VDR einschalten soll der MS_MCE Code als Fernbedienungs Sender ausgewählt sein.
Setzt natürlich vorraus das Du auch eine MS MCE kompatible Fernbedienung zur verfügung hast.
z.B. Div. Logitech Modelle . One for all sollen es auch können .
Eine Orginal MS MCE 1039 FB oder der Clone von Philips und die preisgünstigste von allen die SMK RC6 MCE 50GB,  Made in Malaysia.
Hier im Wiki zum CIR sind einige Fernbedienungen abgebildet siehe ganz unten im Beitrag:
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=CIR_Empf%C3%A4nger

Gruß Oberlooser


Hi Oberloser, im Bios ist der CIR aktiviert, das easyvdr setup erkennt aber keinen IR-Empfänger so wie im wiki beschrieben. Was kann ich noch machen?
easyvdr@easyVDR:~$ sudo dmesg | grep cir
[   14.035345] ite_cir: Auto-detected model: ITE8708 CIR transceiver
[   14.035351] ite_cir: Using model: ITE8708 CIR transceiver
[   14.035354] ite_cir: TX-capable: 1
[   14.035356] ite_cir: Sample period (ns): 8680
[   14.035358] ite_cir: TX carrier frequency (Hz): 38000
[   14.035360] ite_cir: TX duty cycle (%): 33
[   14.035361] ite_cir: RX low carrier frequency (Hz): 0
[   14.035363] ite_cir: RX high carrier frequency (Hz): 0
[   14.180030] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (ite-cir) registered at minor = 0
[   14.180094] ite_cir: driver has been successfully loaded




...du musst noch diese Pakete installieren, ...fehlen noch.
linux-headers-4.4.0-92201708161632
linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic
linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic
Wenn du was compilen musst, werden die Headers auf jedenfall benötigt.
Um ganz sicher zu sein, kannst du auch das Paket "linux-source-mediatree-4.4.0" installieren.
Wenn alles installiert ist und das System neu gestartet wurde, Bitte easyInfo anhängen.


Gruss
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

das mache ich dann Morgenabend einmal. Eventuell werde ich nochmals eine Neuinstallation durchführen und dann die Kernel-Pakete nachziehen. Ich habe mittlerweile einiges am System gepfuscht, da installiere ich besser neu. Die easyInfo sollte ja aussagekräftig sein.
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Oberlooser  18.Sep.2017 22:27:51
HI Johannes
Siehe mal hier vllt. bring Dich das weiter.
https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/127392-intel-nuc-und-rc5-fernbedienung-f%C3%BCr-vdr-passende-remote-conf/&postID=1288833&highlight=NUC%2BCIR#post1288833

Warum der CIR im Setup Tool Menu nicht auftaucht weiss ich auch nicht
Hatte noch keinen Nuc im Einsatz.
Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
mango  18.Sep.2017 22:31:39
Hi!

[quote='johanus' pid='177313' dateline='1505765505']
Ich habe mittlerweile einiges am System gepfuscht, da installiere ich besser neu. Die easyInfo sollte ja aussagekräftig sein.

Ok ...wenn alles installiert ist(auch Kernel) dann easyInfo anhängen.
Grund: Nach install des Kernel's sollten die Pakete auf hold gesetzt werden, damit
sie nicht überschrieben werden! ...sicher ist sicher ;)

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  20.Sep.2017 19:49:06
ich benötige nochmals eure Hilfe. Ich habe gestern als auch heute nochmals von Grund auf neu installiert.

Dann habe ich als erstes Kernel Paket wie folgt installiert

wget https://launchpad.net/~b-rad/+archive/ubuntu/kernel+mediatree+hauppauge/+files/linux-image-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb

sudo dpkg -i linux-image-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb

danach ein reboot. Easyvdr Logo kommt, dann schaltet dieser auf tty2, danach schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Kein Login via ssh möglich, umschalten auf eine ander Konsole mit STRG+ALT+Fx auch nicht möglich.

Baut der im Hintergrund mit 100% CPU Last den Kernel und ich muss nur warten oder habe ich das System gekrascht? Bei meinem ersten Versuch mit dem o.g. Befehl am Sonntag hatte ich halt schon einiges am System versucht, u.a. zuvor Patches eingespielt als auch eine Firmware nach /etc/lib/firmware geschoben.
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  20.Sep.2017 20:05:53
Hi,

[quote='johanus' pid='177338' dateline='1505929746']
danach ein reboot. Easyvdr Logo kommt, dann schaltet dieser auf tty2, danach schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor. Kein Login via ssh möglich, umschalten auf eine ander Konsole mit STRG+ALT+Fx auch nicht möglich.

nach reboot oder Systemstart gleich die Tasts Pfeil nach oben kurz hintereinander drücken
dann sollte die Auswahl kommen welcher Kernel gestartet werden soll.
Hier wählst du den Letzten aus ...müsste 4.4.0-45 sein.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  20.Sep.2017 20:36:11
Hallo Wolfgang, ich habe nochmals neu installiert und dann ohne reboot nacheinander alle Pakete installiert - jetzt läuft es  :)

folgende Pakete habe ich installiert:
linux-headers-4.4.0-92201708161632_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_all.deb
linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb
linux-headers-mediatree_0.16.5+xenial_all.deb
linux-image-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb
linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb
linux-image-mediatree_0.16.5+xenial_all.deb

die Ausgabe von
dpkg -l linux-* | grep ii bringt

dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-headers-4.4.0-92201708161632_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_all.deb passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-headers-mediatree_0.16.5+xenial_all.deb passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-image-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic_4.4.0-92201708161632.0+mediatree+hauppauge_amd64.deb passt
dpkg-query: Kein Paket gefunden, das auf linux-image-mediatree_0.16.5+xenial_all.deb passt


jetzt mache ich erst einmal ein image von der Platte, danach kann weiter experimentiert werden. Im Anhang die versprochene easyInfo.
easyinfo.zip
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  20.Sep.2017 21:03:19
Hi,

[quote='johanus' pid='177340' dateline='1505932571']
Hallo Wolfgang, ich habe nochmals neu installiert und dann ohne reboot nacheinander alle Pakete installiert - jetzt läuft es

war mir schon klar das es am Kernel liegt, wenn nur die Hälfte installiert ist.
..aber mit Standard-Kernel booten wäre auch gegangen!

Kernel-Pakte auf hold setzen:
sudo apt-mark hold linux-headers-4.4.0-92201708161632 linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic linux-headers-mediatree  
sudo apt-mark hold linux-image-4.4.0-92201708161632-generic linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic linux-image-mediatree
mit
sudo apt-mark showhold
siehst du die Pakete die auf hold sind & mit
sudo apt-mark unhold *
werden alle Pakete die auf hold sind entfernt. Einzelne Pakete mit
sudo apt-mark unhold
entfernen.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  22.Sep.2017 19:38:42
weiter geht es. Ich habe mir die MCE Fernbedienung für ungefähr 4€ aus der Bucht gegönnt. Ohne etwas einzurichten kann ich den VDR  ootb einschalten. Die weitere Bedienung ist noch eingeschränkt, ich kann mit dem Steuerkreuz hoch und runter schalten, mehr geht aktuell noch nicht. Muss mich mal noch in Lirc und co einlesen.

root@easyVDR:~# ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
       Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
       Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC RC-5-SZ other
       Enabled protocols: RC-6 LIRC
       Name: ITE8708 CIR transceiver
       bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
       Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event13) with:
       Driver em28xx, table rc-hauppauge
       Supported protocols: NEC RC-5 RC-6
       Enabled protocols: RC-5
       Name: 1-3:1.0 IR
       bus: 3, vendor/product: 2040:0265, version: 0x0001
       Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

cat /dev/input/event4

hier kommt dann der output auf jeden Tastendruck




Gruß Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  22.Sep.2017 19:48:51
PS: @Wolfgang. Ich habe alle von dir genannten Pakete auf hold gesetzt. Danke für die ausführliche Anleitung.
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Oberlooser  22.Sep.2017 20:34:55
Hi Johannes
Sieht so aus als wäre der CIR Empfänger erkannt worden und aktiv ist
Kannst Du denn im Easyvdr Setup Tool den Fernbedienungs Sender auswählen
Nehme an Du hast Dir eine SMK RC6 MCE 50GB FB gegönnt.
Z.Z. ist noch der von der Hauppauge aktiv und der passt nicht zum CIR
siehe hier:
  Driver em28xx, table rc-hauppauge
Im Anhang eine remote.conf und keymacro.conf fuer eine SMK FB
beide files kommen bei gestoppten VDR nach /var/lib/vdr
die keymacro.conf setzt voraus das Kodi im Hauptmenu vom VDR
an neunter Stelle von oben steht. Dazu im OSD Hauptmenu in System & Einstellungen / Einstellungen / VDR-Einstellungen/
Edit VDR-Menü... den Kodi Eintrag an die 9.stelle im OSD Hauptmenu verschieben..
Damit Videotext und das EPG tvguideng auch funktioniert müssen die plugins bzw addons auch installiert und aktiviert sein.
Wenn Du den Pchanger und das Context Menu für Kodi  auch auf freie Tasten der SMK (Löschentaste und Eingabetaste der FB ) legen willst
musst Du das erweiterte Fernbedienungsmen aufrufen und einrichten.. Auswahl 2 für Pchangerstarttaste und Auswahl 3 fuer die Context Menutaste ..

Wenns dann immer noch nicht funzt evtl die Datei sysconfig in /var/lib/vdr bei gestoppten VDR händisch editieren
und folgende fett markierten Einträge hinzu fügen und danach neu booten

STREAMQUALITY="DSL6000"
WAKE_SERVER="yes"
FB_RECEIVER="Nuvoton_CIReceiver"
FB_CONTROLLER="SMK_RC_MCE_50GB"
MEDIADEVICE="/dev/sdb1"
START_SMARTMON="no"
SMARTMON_DRIVES="/dev/sda"
SMARTMON_OPTS="--intervall=1800"
START_HDDTEMP="no"
HDDTEMP_DRIVES="/dev/sda"
HDDTEMP_INTERFACE="127.0.0.1"
HDDTEMP_PORT="7634"
HDDTEMP_INTERVALL="0"
CREATE_RAMDISK="yes"
RAMDISK_SIZE="256"
VTX_RAMDISK="yes"
EPG_RAMDISK="yes"
EPGIMAGES_RAMDISK="yes"
SHUTDOWNMETHOD="ACPI"

Gruß Oberlooser
SMK RC6 MCE 50GB.zip
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
johanus  23.Sep.2017 00:11:57
Hi Oberloser,

ja es ist die SMK_RC_MCE_50GB welche ich verwende. Habe sogar zwei zum Preis von einer bekommen ;-)

Leide funktionieren deine Tips bisher nicht. Hier muss am Sonntag nochmals danach schauen.

Ich kann im setup kein Empfänger wählen, hier sagt easyvdr immer, dass er nichts findet. Bei der Fernbedienung kann ich
allerdings die SMK einstellen. Ein bißchen was hat sich geändert.


ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
       Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
       Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC RC-5-SZ other
       Enabled protocols: RC-6 LIRC
       Name: ITE8708 CIR transceiver
       bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
       Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
Found /sys/class/rc/rc1/ (/dev/input/event13) with:
       Driver em28xx, table rc-hauppauge
       Supported protocols: NEC RC-5 RC-6
       Enabled protocols: RC-5
       Name: 1-3:1.0 IR
       bus: 3, vendor/product: 2040:0265, version: 0x0001
       Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  23.Sep.2017 08:43:00
[quote='johanus' pid='177372' dateline='1506118317']
ja es ist die SMK_RC_MCE_50GB
Mit der Fernbedienung sollte die Nuss aber zu knacken sein.

[quote='johanus' pid='177372' dateline='1506118317']
Ich kann im setup kein Empfänger wählen, hier sagt easyvdr immer, dass er nichts findet.
Vermutlich kennt das Setup den Empfänger "ITE8708 CIR transceiver" einfach noch nicht.
Jetzt wäre eigentlich guter Rat von michel8 teuer, leider befürchte ich, es muss jemand anderes eine Lösung finden.


[quote='johanus' pid='177372' dateline='1506118317']
Bei der Fernbedienung kann ich
allerdings die SMK einstellen. Ein bißchen was hat sich geändert.
Jup, das schaut schon besser aus..
ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event5) with:
       Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
       Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY SANYO LIRC RC-5-SZ other


Jetzt müsste man mal das Setup studieren um zu verstehen, wie michel8 die ir Empfänger ausliest und zuordnet.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
gb  23.Sep.2017 09:52:39
Hi
[quote='gb']
[quote='johanus' pid='177372' dateline='1506118317']
Ich kann im setup kein Empfänger wählen, hier sagt easyvdr immer, dass er nichts findet.
Vermutlich kennt das Setup den Empfänger "ITE8708 CIR transceiver" einfach noch nicht.


Und so ist es auch, bekannt ist nur der ITE8713 CIR transceiver.

Jetzt müsste man die hw-lib/40_remote_controler_receiver um deinen erweitern.

Wenn ich das richtig lese verwendet er lirc, was erklärt, warum manche Tasten mal funktioniert haben.

Gruß Aaron



Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
gb  23.Sep.2017 10:14:58
Sicher dir mal die /usr/share/easyvdr/setup/hw-detect/hw-lib/40_remote_control_receiver irgendwo hin und tausche diese mit der hier im Anhang. ( Endung txt entfernen )

Als nächstes mal das Setup für Ir Receiver neu durchlaufen und gucken ob sie diesmal erkannt wird.

Grüße Aaron
40_remote_control_receiver.txt
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Oberlooser  23.Sep.2017 13:53:27
Hi Johannes @gb
Bei mir Ausgabe von:
root@Digi13:~# dmesg | grep cir
[   11.025160] input: MCE IR Keyboard/Mouse (nuvoton-cir) as /devices/virtual/input/input8
[   11.026341] rc rc0: lirc_dev: driver ir-lirc-codec (nuvoton-cir) registered at minor = 0
[   11.026347] nuvoton_cir: driver has been successfully loaded
und
root@Digi13:~# ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
        Driver nuvoton-cir, table rc-rc6-mce
        Supported protocols: NEC RC-5 RC-6 JVC SONY LIRC other
        Enabled protocols: RC-6
        Name: Nuvoton w836x7hg Infrared Remote
        bus: 25, vendor/product: 1050:00c3, version: 0x0033
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

Der NUC scheint einen anderen Chipsatz zuverwenden , daher schlägt wie ( Aaron ) gb schon schreibt die Erkennung im setup zur FB fehl.
Der von mir verwendete Nuvoton CIR Empfänger funzte bisher immer mit ASRock und Intel Boards mit CIR Anschluss ootb .
Da war aber nur der 4 polige Onboard CIR Anschluss vorhanden wobei nur 3 Anschlüsse gebraucht wurden,
und der CIR Empfänger mit dem Tsop noch angeschlossen werden musste..

Hoffe Aarons  Lösung geht jetzt..
Gruß Helmut
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
gb  23.Sep.2017 13:59:23
Hallo Helmut

[quote='Oberlooser' pid='177376' dateline='1506167607']
Hoffe Aarons  Lösung geht jetzt..

Ich denke mal schon. Wir müssen uns nur in den einzelnen Punkten Erkennung, Zuweisung und fb Controller durchkämpfen, dann sollte es passen.
Solltest es bei ihm tun, dann versuchen wir das so bei easyvdr3 & 4 zu übernehmen.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
johanus  23.Sep.2017 18:10:36
[quote='gb' pid='177375' dateline='1506154498']
Sicher dir mal die /usr/share/easyvdr/setup/hw-detect/hw-lib/40_remote_control_receiver irgendwo hin und tausche diese mit der hier im Anhang. ( Endung txt entfernen )

Als nächstes mal das Setup für Ir Receiver neu durchlaufen und gucken ob sie diesmal erkannt wird.

Grüße Aaron


Sehr gute Arbeit Arron! Die Fernbedienung und der Empfänger wird erkannt und funktioniert sehr gut :D 

Kann ich noch etwas testen oder Feedback geben?

Jetzt kann ich in den Live-Versuch gehen, das sollte jetzt für meine Frau akzeptierbar sein.

PS: Falls ich noch in Richtung Bildverbesserung etwas testen kann, nur her damit. Mir ist bei SD aufgefallen, dass vor allem
wenn Lichteffekte wie bei "Wer wird Millionär" oder bei Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich das Bild nicht mitkommt. Da ich aber
sowie so sehr viel Öffentliche schauen und diese überwiegend in HD sind, wäre das nicht so schlimm.

Danke für eure Unterstützung, Gruß Johannes

PPS: Ich kann gerne einen Eintrag bei getestet Hardware im Wiki machen mit allen benötigten Änderungen, falls das hilft?
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  23.Sep.2017 18:27:40
Hallo Johannes

[quote='johanus' pid='177378' dateline='1506183036']
Sehr gute Arbeit Arron! Die Fernbedienung und der Empfänger wird erkannt und funktioniert sehr gut :D 

Dann bin ich ja beruhigt. Kann man von Glück sagen, das michel8 gute Vorarbeit geleistet hat und man zumindest in diesem Fall recht schnell nachbessern kann.
Wenn einer der Entwickler Lust hat ( mango, Bleifuss, Martin ) könnte mal jemand das Paket mit der Korrektur nachbessern, andernfalls würde ich das irgendwann mal machen.

[quote='johanus' pid='177378' dateline='1506183036']
PS: Falls ich noch in Richtung Bildverbesserung etwas testen kann, nur her damit. Mir ist bei SD aufgefallen, dass vor allem
wenn Lichteffekte wie bei "Wer wird Millionär" oder bei Blitzlichtgewitter auf dem Roten Teppich das Bild nicht mitkommt.

Hat dir Wolfgang die ffmpeg3 Variante gegeben?

Wenn ja, musst du im softhddevice noch Einstellungen für Bildverbesserung in den einzelnen Auflösungen einstellen, andernfalls erklärt das die Kästchenschlacht.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  23.Sep.2017 19:01:18
Hi,

[quote='gb' pid='177379' dateline='1506184060']
Hat dir Wolfgang die ffmpeg3 Variante gegeben?

nein hat er nicht! ...da ich die letzten Tage alle Pakete neu gebaut habe (184) kann Martin
daraus ein neues Iso erstellen(3.0-stable-hevc) Wenn Martin Zeit über hat, wird er das machen.
...ist das Iso zum DL bereitgestellt, könnt Ihr testen.
Dieses Iso ist dann für Intel & Nvidia wie in der easyVDR-3.0-stable Version.
Vorteil bei Nvidia, ab GT 630 kann die "GPU" zum recodieren einer Aufnahme genutzt werden.
Dank FFmpeg-3.3.0 wird eine Folge "The Big Bang Theory" in 2min nach *.mkv konvertiert.

P.S
Aaron kannst du das geänderte File hier anhängen, muss später noch ein paar Pakete bauen!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
gb  23.Sep.2017 19:06:04
[quote="Wolfgang"]
Aaron kannst du das geänderte File hier anhängen, muss später noch ein paar Pakete bauen!
Guck mal #46 und Danke fürs Arbeit abnehmen :)

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  23.Sep.2017 22:37:02
Hi,

Danke fürs Arbeit abnehmen
...ist im PPA!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  24.Sep.2017 13:41:05
Hi Wolfgang,
in diesem ISO(3.0-stable-hevc) werde ich dann in den Genuss der besseren SD-Grafik und der ootb Fernbedienung Unterstützung kommen - richtig?
Den Kernel für Haupage Dual werde ich trotzdem händisch wechseln müssen, oder?

Gruss Johannes

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  24.Sep.2017 13:52:04
Hi,

[quote='johanus' pid='177392' dateline='1506253265']
in diesem ISO werde ich dann in den Genuss der besseren SD-Grafik und der ootb Fernbedienung Unterstützung kommen - richtig?

ja! Paket für FB ist bereits im PPA ...mit
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
sollte die neue Version installiert werden.
Bitte achte darauf was installiert werden soll(Kernel)

[quote='johanus' pid='177392' dateline='1506253265']
Den Kernel für Haupage Dual werde ich trotzdem händisch wechseln müssen, oder?

yep ...den Kerrnel musst du zu Fuss installieren.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  08.Oct.2017 10:31:08
Hallo Wolfgang,

ich habe, seit meinem letzten Post, nichts mehr gemacht da ich im Urlaub war. Ich werde das update und upgrade jetzt noch testen.
Ist dies, nach dem Upgrade, dann schon die von dir beschriebene ISO(3.0-stable-hevc)?

zweite Frage: ich habe gesehen, dass die 3.5 Alpha raus ist und kann diese auch gerne auf dem NUC testen, wenn das für euch Sinn macht. Bitte um Rückmeldung ob ich hier aktiv werden soll.

Gruß Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  08.Oct.2017 10:56:35
Hallo Johannes
[quote='johanus' pid='177675' dateline='1507451468']
Ist dies, nach dem Upgrade, dann schon die von dir beschriebene ISO(3.0-stable-hevc)?

In easyVDR3.0-stable wird es keine hevc Umstellung geben, da dies ein ein tiefer Eingriff ins System war und nicht durch Updates zu lösen wäre.
Daher auf deine weitere Antwort einzugehen:
[quote='johanus' pid='177675' dateline='1507451468']
zweite Frage: ich habe gesehen, dass die 3.5 Alpha raus ist und kann diese auch gerne auf dem NUC testen, wenn das für euch Sinn macht. Bitte um Rückmeldung ob ich hier aktiv werden soll.

Korrekt, hier ist nun hevc vorhanden und aus eigenen Interesse würde ich dich darum bitten die easyVDR3.5-alpha zu testen.

Nach der Installation dann unter dem vdr osd
System & Einstellungen > Einstellungen > Plugins-Enstellungen > Plugins-Setup > softhddevice

Video < Button nach rechts drücken und runter scrollen bis *576i

Dann wieder nach rechts und:

Skalierung > HighQuality
Deinterlace > MotionAdaptive

Als nächstes auf *720p/*Fake 1080i/*1080i runter scrollen und das gleiche machen wie für *576i

Nach Abschluss Taste ok.
Jetzt sollte das Bild ein wenig unangenehm bunt werden, hier einfach mal Channel hoch oder runter.

Jetzt wäre zur Sicherheit ein Reboot empfehlenswert und ab hier wird's für mich interessant.

Bei älteren softhddevice und alter Kodierung war ein extremer Kammeffekt im Bild zu sehen. Dieser sollte jetzt hoffentlich bei dir auch nicht mehr auftreten.
Durch die Umstellung auf HighQuality und motion Adaptive Umstellung, haben wir eine bessere Pixel Auflösung.

Ich bin gespannt
&
Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
SurfaceCleanerZ  08.Oct.2017 12:28:10
Hi,
du meinst sicher v.a. bei SD? Oder ?
HD war doch immer schon einigermaßen ok nach deinen Beschreibungen?

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  08.Oct.2017 12:49:01
Hi Stefan
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='177680' dateline='1507458490']
Hi,
du meinst sicher v.a. bei SD? Oder ?
HD war doch immer schon einigermaßen ok nach deinen Beschreibungen?


Ja, hd war an sich schon ok, um jedoch die Grenzen des Machbaren auszuloten, spricht ja nix gegen hd auch auf high Quality zu wechseln.

Sollten Mikroruckler entstehen, kann er ja dort wieder zurück auf normal.
In den Spezifikationen von Intel steht leider nicht wirklich, was sich für eine leistungsfähige Graka verbürgt.
Bei meiner HD3000 ist das kein Problem, daher schauen wir mal, wie es bei ihm läuft.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  08.Oct.2017 14:07:39
Hi,

In den Spezifikationen von Intel steht leider nicht wirklich, was sich für eine leistungsfähige Graka verbürgt.
Grafik: Intel HD Graphics 500

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
gb  08.Oct.2017 14:34:51
Hi Wolfgang
[quote='mango' pid='177684' dateline='1507464459']
Grafik: Intel HD Graphics 500

Zählt die nun zur Generation 6, oder Generation 9, da blick ich halt nicht mehr durch :)

Ist ja auch erstmal zweitrangig, spätestens nach dem Test von Johannes wissen wir ob's tut.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
johanus  08.Oct.2017 16:29:39
Installiert ist die 3.5. Alpha.

Es gehen ootb die Fernbedienung und der Empfänger - top!

Was natürlich noch nicht geht ist der Haupage Dual-Stick, auch nicht nur auf einem Kanal.
D.h. ich kann aktuell ohne Eingabe-device auch keine Aussage zum Bild machen.

Ich würde jetzt dann gleich den Kernel tauschen wie bisher. Oder gibt es einen anderen Weg
der besser wäre um den USB Empfänger zum laufen zu kriegen?
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  08.Oct.2017 16:33:08
ist mit Haupage Kernel aus dem 3.5 Alpha Thread mein Kernel gemeint?

http://www.easy-vdr.de/thread-18166-post-177607.html#pid177607
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  08.Oct.2017 16:40:41
Hi Johannes [quote='johanus' pid='177690' dateline='1507473188']
ist mit Haupage Kernel aus dem 3.5 Alpha Thread mein Kernel gemeint?

http://www.easy-vdr.de/thread-18166-post-177607.html#pid177607
Korrekt, den hat Wolfgang extra mit aufgenommen.

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk

PS: Habe den Kernel Downgrade von easyVDR3.5 auch schon getestet. Der einzige Nachteil war bei mir, das dieser mit meinen USB DVB-T2 Stick zwar lief, jedoch alle DVB-T2 Sender nicht. Sollte aber in deinem Fall nicht relevant sein.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
johanus  08.Oct.2017 17:20:16
Es ist vollbracht - ich bin wie folgt vorgegangen:

easyvdr alpha 3.5 installiert und direkt die IRC Empfänger und Fernbedienung bei der Ersteinrichtung ausgewählt.

Dann den Kernel mittels


sudo apt-get install linux-headers-4.4.0-92201708161632 linux-headers-4.4.0-92201708161632-generic linux-image-4.4.0-92201708161632-generic linux-image-extra-4.4.0-92201708161632-generic


gewechselt mit anschließendem reboot --> Haupage WinTVDual DVB-C wird jetzt erkannt mit beiden Tunern.

Dann die Einstellungen wie von gb Aaron beschrieben angepasst und wieder reboot.

Ergebnis beim zappen und prüfen der Bildqualität (muss hier mal noch länger schauen):

- HD alles gut wie bisher
- SD ein etwas zweigeteiltes Bild: NDR auf SD z.B. sieht sehr gut aus. Bei VOX hingegen ist das Bild verpixelter und nicht so scharf (selbst das Logo). Kann mir das nicht so recht erklären? SD könnte defintiv noch etwas besser werden.

Laufschrift auf N24 wirkt sehr flüssig und ist definitiv besser als zuvor. Auch das Bild ist besser als auf VOX.

Danke für euren support -ich bin von euch begeistert! Lasst mich wissen, wenn ich noch mehr testen kann.

Gruß Johannes





easyinfo(7).zip
ntv.jpg
rb.jpg
vox.jpg
n24.jpg
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  08.Oct.2017 17:37:00
Hallo Johannes, dank++e fürs gegentest.

Wie ist es bei schnell bewegten Bildern, hast du da einen massiven Kammeffekt?
Mit Kammeffekt meine ich siehe Bild

Dieser ist mit hevc bei mir nun gänzlich weg, gerade wo die Intelgrafik größere Berechnungen im Deinterlacing starten musste.

Gruß Aaron https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171008/7cf8552415204e5e318596215ecc4f8e.jpg

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  08.Oct.2017 17:40:33
Hallo Johannes,

dann hat sich die Aktion neues Iso auch für Dich ja gelohnt.
Da dieses Iso noch Alpha ist und noch ein paar Unschönheiten enthällt(duplikate sources)
wird es noch nee Version geben. An den neuen Paketen wird sich jedoch nichts mehr ändern.

[quote='johanus' pid='177692' dateline='1507476016']
SD könnte defintiv noch etwas besser werden.
Da sind wir bei Trusty am Ende der Fahnenstange angelangt. Zu viele Abhängigkeiten verhindern
das Paket mesa >17.0 gebaut werden kann. Somit kann libva-1.8.x nicht genutzt werden da ABI-40
verwendet wird. Mit easyVDR-4.0 sollte die Intel-Geschichte wohl besser laufen. ...nur bis dahin
wird noch viel Wasser den Rhein runter fliesen.

P.S
Bitte setze den Kernel wieder auf hold.
Merci(K+) für den Test von easyVDR-3.5!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
mango  08.Oct.2017 17:46:49
Hi Aaron,

[quote='gb' pid='177693' dateline='1507477020']
Dieser ist mit hevc bei mir nun gänzlich weg, gerade wo die Intelgrafik größere Berechnungen im Deinterlacing starten musste.

ob da die Intel HD Graphics 500 mithalten kann?? ...Siehe

Im Detail verbergen sich dahinter 12 Execution Units der Skylake-Generation,
die aber nur mit 250 bis 750 MHz takten – und so dementsprechend deutlich von
der Leistung der klassischen Skylake-Desktop- und Notebook-Prozessoren abweichen.


Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
gb  08.Oct.2017 17:53:16
Hallo Wolfgang

[quote='mango' pid='177695' dateline='1507477609']
ob da die Intel HD Graphics 500 mithalten kann?? ...Siehe


Genau da bin ich fast der Meinung, das ffmpeg3 viel von der Berechnungen abgenommen hat. Anders kann ich mir den Unterschied zum Vorgänger nicht wirklich erklären.

Beantworten wird's uns nur Johannes können, er hat ja nun das Resultat vor Augen :)

Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk

PS: Das Thema wurde ja schon vor Jahren mal vom Macher des softhddevice erklärt. Soweit ich mich erinnere, ist dies ein Timing Problem in der Berechnung des Zeilensprungverfahren gewesen.
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  08.Oct.2017 18:28:34
hi Aaron,

[quote='gb' pid='177696' dateline='1507477996']
Genau da bin ich fast der Meinung, das ffmpeg3 viel von der Berechnungen abgenommen hat. Anders kann ich mir den Unterschied zum Vorgänger nicht wirklich erklären.

yep das liegt an "libswscale" die bei FFmpeg-3.3.0 wohl besser mit Intel-Grafik funktioniert.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  08.Oct.2017 19:00:29
Ich werde heute Abend den VDR beim Fernsehen testen. Klassischerweise steht der Tatort auf dem Programm, den werde ich mir aber in HD gönnen und nicht in SD - sorry. Kann ich den raus finden, wie gut oder schlecht das interlacing arbeitet (top, CPU-Last o.ä.) ohne meine eigene, subjektive Meinung zu Grunde zu legen?

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  08.Oct.2017 19:08:31
Hi Johannes

[quote='johanus' pid='177699' dateline='1507482029']
Ich werde heute Abend den VDR beim Fernsehen testen. Klassischerweise steht der Tatort auf dem Programm, den werde ich mir aber in HD gönnen und nicht in SD - sorry. Kann ich den raus finden, wie gut oder schlecht das interlacing arbeitet

Genau, einfach mal ein paar Tage produktiv nutzen und auf Mikroruckler im HD/SD, ebenso auf Kammeffekt bei schnellen Bewegungen achten und berichten.

Sollten da keine Probleme auftreten, haben wir vorerst unser Ziel erreicht.

Weitere Verbesserungen erhoffe ich mir dann bei easyVDR4, was aber noch wie Wolfgang schrieb dauern wird.

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
johanus  08.Oct.2017 20:18:18
ich habe gerade eben die epgsearch.conf von meinem Produktiv-vdr easyvdr 2.5. nach /var/lib/vdr/plugings/epsearch kopiert.

Nach reboot werden die timer auch übernommen, aber die Twintv Dual empfängt nur noch auf einem Kanal. Der VDR meldet einen
Timerkonflikt, weil 2 Aufnahmen zu gleichen Zeitpunkt laufen.

Hat jemand eine Idee was da passiert ist?

Direkt nach dem reboot steht unter System -> Gerätestatus -> Gerät 2: terrestrisch
jetzt habe ich gerade nochmals nach ca. 5 Minuten Laufzeit geschaut und es stehen jetzt die Sender da, auf denen das Gerät 2 läuft.
Braucht der zweite Tuner etwas länger zum initialisieren?

Der Tatort wird mittlerweile aufgenommen und ich kann parallel dazu durch alle Kanäle schalten. Schalte ich jedoch den Timer
Futurama um 21.43 Uhr aktiv, so meldet der VDR den Timerkonflikt, das dürfte dank dualtuner ja nicht sein.


2017-10-08 20_14_59-VDR-Live - Timer.jpg
easyinfo(8).zip
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  03.Nov.2017 11:41:46
Hallo zusammen,

ich nutze das System noch immer im täglichen, produktiven Einsatz. Die Geschichte mit den Suchtimer und dem Timerkonflikt bzw. dem fehlenden zweiten Tuner hat sich von selbst gelöst. Ich glaube hier war beim ersten Start das zweite Device noch nicht initialisiert.

Grafik ist in HD nach wie vor sehr gut - es sind keine Microruckler oder ähnliches zu sehen. Die SD Grafik ist akzeptabel, den Kammeffekt kann ich nicht feststellen. Allerdings ist das Bild teilweise unscharf und pixelig in SD. Dies sieht man meist, wenn man vorne am Fernseher vorbei geht. Auf Abstand vom Sofa aus relativiert sich das ganze wieder etwas.

Was mir aufgefallen ist: Die Fernbedienung prellt manchmal und schaltet 2 Kanäle auf einmal um. Ich habe durch googlen heraus gefunden, dass ich das delay zwischen dem Tastendruck mit Hilfe von ir-keytable erhöhen kann.

ir-keytable -D 1000
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms


o.g. Befehl bringt Abhilfe und die Tasten prellen danach nicht mehr. Allerdings ist diese Einstellung nur bis zum nächsten reboot aktiv. Wie kann ich dies dauerhaft einbinden?

Sollte ich noch etwas für euch testen, nur her damit!

Dank und Gruß
Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Bleifuss2  03.Nov.2017 22:14:35
Was hast du für einen Empfänger?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
johanus  03.Nov.2017 22:33:11
Den hier:  Name: ITE8708 CIR transceiver

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  03.Nov.2017 23:13:08
Hi,

[quote='johanus' pid='178069' dateline='1509705706']
o.g. Befehl bringt Abhilfe und die Tasten prellen danach nicht mehr. Allerdings ist diese Einstellung nur bis zum nächsten reboot aktiv. Wie kann ich dies dauerhaft einbinden?

..in "/etc/rc.local"
.......
........
# By default this script does nothing.
ir-keytable -D 1000
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

exit 0

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  13.Jan.2018 17:05:24
Ich hätte mal eine Verständnisfrage. Aktuell läuft bei mir ja der Kernel 4.4.0 wegen dem Haupage USB dvb-c Empfänger.
Besteht die Möglichkeit, dass dieser irgendwann im default Kernel mit rein gepackt wird?

Gruß Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





SurfaceCleanerZ  13.Jan.2018 17:25:21
Hi,

Nö, ich denke nicht...

Der defaultkernel ist von Ubuntu...
Und in den Standardkernel hat es wohl nie wer eingereicht...

Ich glaube nicht, dass wir für die 2.x bzw. 3.x noch eigene neuere Kernel bauen werden, wir sind an der 4.0 dran.
Neuere gibt es von Ubuntu, kannst du dir dort laden, aber wenn ich es richtig erinnere ist es im 414 oder so auch noch nicht drin????

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mango  13.Jan.2018 21:24:39
Hallo,

[quote='SurfaceCleanerZ' pid='179166' dateline='1515860721']
Neuere gibt es von Ubuntu, kannst du dir dort laden, aber wenn ich es richtig erinnere ist es im 414 oder so auch noch nicht drin????

...wie schon unter Kernel-4.11 wird auch unter Kernel-4.14 nur ein Tuner
der Haupage DVB-C(USB Stick) unterstützt!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
dampflok2000  15.Jan.2018 00:38:42
Hi Johannes,

fährt Dein NUC eigentlich immer sauber herunter? Meiner leider nicht (siehe Thread: www.easy-vdr.de/thread-18289.html).

Viele Grüße
Peter
Prod-VDR: easyVDR 3.5; Intel NUC6i3SYH; Digital Devices Octopus Net DVB-C; Harmony 700
johanus  23.May.2018 20:44:29
Ich benötige nochmals eure Hilfe. Bis heute lief der VDR fehlerfrei, vorhin wollte er nicht mehr so recht starten.
Ich habe dann bemerkt, dass die Festplatte zu 100% voll war und habe via scp einige Aufnahmen gelöscht.

Danach startet wenigstens das OSD und ich kann Aufnahmen abspielen, live TV ist aber nicht möglich. Femon
meldet kein Signal, obwohl das Signal ansteht.

root@easyVDR:~# femon
FE: Silicon Labs Si2168 (DVBC)
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
status       | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
status       | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
status       | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
status       | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
status       | signal 0000 | snr 0000 | ber 00000000 | unc 00000001 |
root@easyVDR:~# lsusb
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 003: ID 8087:0aa7 Intel Corp.
Bus 001 Device 002: ID 2040:0265 Hauppauge
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub



Stecke ich das Kabel direkt in den TV so bekomme ich ein Bild.

Ich habe den USB-Empfänger im Verdacht, wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Johannes
easyinfo(12).zip
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  23.May.2018 21:18:55
Hallo Johannes,

[quote='johanus' pid='181048' dateline='1527101069']
Ich habe den USB-Empfänger im Verdacht, wer kann mir helfen?

stoppe das System starte neu und erstelle dann easyInfo. So gibt das Logfile nichts her, da vom start von VDR
nichts zu sehen ist. Bitte häng auch noch "/var/log/dmesg" an.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
johanus  23.May.2018 21:56:03
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort, hier die fehlenden Daten im Anhang
easyinfo(13).zip
dmesg.txt
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





mango  24.May.2018 18:44:12
Hi Johannes,

der Hauppauge-Kernel läuft USB-Stick wird erkannt Treiber & Firmware wird geladen und 2 DVB devices angelegt diese
werden auch von VDR gefunden.

May 23 21:47:51 easyVDR kernel: [ 38.893544] si2168 7-0064: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.104986] si2168 7-0064: firmware version: B 4.0.11
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.108780] si2157 10-0060: found a 'Silicon Labs Si2157-A30'
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.165118] si2157 10-0060: firmware version: 3.0.5
May 23 21:47:52 easyVDR vdr: DVB API version is 0x050A (VDR was built with 0x050A)
May 23 21:47:52 easyVDR vdr: frontend 0/0 provides DVB-T,DVB-T2,DVB-C with QPSK,QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("Silicon Labs Si2168")
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.170864] si2168 9-0067: downloading firmware from file 'dvb-demod-si2168-b40-01.fw'
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.387041] si2168 9-0067: firmware version: B 4.0.11
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.392033] si2157 11-0063: found a 'Silicon Labs Si2157-A30'
May 23 21:47:52 easyVDR kernel: [ 39.443247] si2157 11-0063: firmware version: 3.0.5
May 23 21:47:52 easyVDR vdr: frontend 1/0 provides DVB-T,DVB-T2,DVB-C with QPSK,QAM16,QAM32,QAM64,QAM128,QAM256 ("Silicon Labs Si2168")
May 23 21:47:52 easyVDR vdr: found 2 DVB devices

Laut femon hat ist signal 0% | snr 0% aber "FE_HAS_LOCK"
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524
FE: Silicon Labs Si2168 (DVBC)
status SCVYL | signal 0% | snr 0% | ber 0 | unc 1 | FE_HAS_LOCK

Du versuchst Timer anzulegen für einen Kanal,der nicht verfügbar/bekannt ist!
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: loading /var/lib/vdr/plugins/epgsearch/epgsearch.conf
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-161-12101' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-161-12103' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-161-12103' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-102-1079-11110' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-561-56106' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-161-12103' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-161-12101' not defined
May 23 21:47:53 easyVDR vdr: EPGSearch: ERROR: channel 'C-9999-561-56106' not defined

Plugin fritzbox wurde deinstalliert ist aber immer noch aktiv.Bitte in den Plugins deaktivieren.
May 23 21:47:51 easyVDR vdr: WARN: missing plugin 'fritzbox'


P.S
Den Fehler "Unknown error 524" hab ich auch mit dem "STB0899" Treiber!
root@easy5:~# femon -H -c5 -a0
FE: STB0899 Multistandard (DVBS)
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  24.May.2018 18:55:06
Hi,
das Intel VDPAU kann, wusste ich bisher nicht, oder Erkennungsproblem? @Bleifuss? Kann aber nur h.264. Trotzdem wäre das evtl. mal interessant, hat aber mit dem Problem nix zu tun (evtl. liegts am Hauppauge-Kernel?)


May 23 21:47:31 easyVDR kernel: [    1.754617] Refusing to load old DMC firmware v1.6, please upgrade to v1.7 or later [https://01.org/linuxgraphics/intel-linux-graphics-firmwares].
May 23 21:47:31 easyVDR kernel: [    1.754624] i915_bpo 0000:00:02.0: Failed to load DMC firmware [https://01.org/linuxgraphics/intel-linux-graphics-firmwares], disabling runtime power management.
May 23 21:47:31 easyVDR kernel: [    1.759363] vgaarb: device changed decodes: PCI:0000:00:02.0,olddecodes=io+mem,decodes=io+mem:owns=io+mem
klingt blöd!


May 23 21:47:31 easyVDR kernel: [   14.379701] init: Failed to obtain startpar-bridge instance: Unknown parameter: INSTANCE

Fehler?

Dein DVB-Treiber braucht lange zum Laden, der wird 3x geladen, bis er wohl geht...


May 23 21:47:56 easyVDR vdr: Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW
May 23 21:47:56 easyVDR vdr: Selected deinterlacer for resolution 1 is not supported by HW
May 23 21:47:56 easyVDR vdr: Selected deinterlacer for resolution 2 is not supported by HW
May 23 21:47:56 easyVDR vdr: Selected deinterlacer for resolution 3 is not supported by HW
May 23 21:47:56 easyVDR vdr: Selected deinterlacer for resolution 4 is not supported by HW
Da ist was in softhddevice verstellt!
Stelle mal via PChanger auf Xinelibout?
Geht das?

Evtl. erst mal ohne skindesigner. Wenn Skindesigner würde ich andere Skin-Plugins deaktivieren (text2skin).

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  24.May.2018 18:59:43
[quote="SurfaceCleanerZ" pid='181056' dateline='1527180906']
das Intel VDPAU kann, wusste ich bisher nicht, oder Erkennungsproblem?

Ja wird angeboten aber ist nicht empfohlen zu nehmen, da gewisse Codecs eher schlecht als recht laufen.
Bei Intel Grafik immer vaapi nehmen!

Gruß Aaron


Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
johanus  24.May.2018 21:46:07
Es geht wieder. Folgendes habe ich gemacht.

Fritzbox Plugin, epgsearch und Skindesigner deinstalliert

im setup nochmals vaapi ausgewählt (hatte ich gestern schon mal gemacht)

und ganz zum Schluss nochmals die Channels.conf gewechselt, ab da ging es dann.

Jetzt wieder epgsearch installiert und die conf zurück gespielt, geht immer noch.


Keine Ahnung was es  jetzt letzten Endes war, aber Danke für euren Input!
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  25.Jan.2019 22:50:18
und wieder benötige ich eure Hilfe. Die Fernbedienung versagt ihren Dienst von jetzt auf gleich. Ich habe bereits den Emfänger und die FB via setup neu installiert, rebootet etc pp. Nichts hilft, ich kann die Fernbedienung nicht benutzen.

Die FB funktioniert an sich, IR-Signal wird gesendet. Wenn ich den Event via

root@easyVDR:~# cat /dev/input/event5 beobachte, sehe ich die Tastendrücke als Hieroglyphen.

Im syslog habe ich das entdeckt:

Jan 25 22:18:44 easyVDR kernel: [   33.091893] init: lircd-transmitter main process (2214) killed by TERM signal

Wer kann mir helfen?

VG Johannes
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





gb  25.Jan.2019 23:07:33
Hallo Johannes
Was sagt denn "irw" an der Konsole und Tastendruck auf der fb?

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
johanus  26.Jan.2019 12:47:19
ich bin einen Schritt weiter. Der Fehler muss bei der Hardware liegen und nicht bei easyvdr. Ich kann den Rechner sonst per Fernbedienung einschalten und das geht auch schon nicht. Habe die entsprechenden Setting im Bios einmal aktiviert und deaktiviert, hat leider nichts geholfen.

Ein Bios-Update hat auch nicht geholfen, d.h. ich werde wohl mal ein Garnatiefall für die Hardware auf machen. Oder nochmals eine Fernbedienung für 3€ bestellen, falls es doch an dieser liegen sollten.
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Oberlooser  26.Jan.2019 13:03:46
HI
Die Fernbedienung kannst Du überprüfen in dem Du
eine eingeschaltete Digitalkamera ( Fotoapparat )  vor der Fernbedienung hälst
und einpaar Tastendrücke auf der Fernbedienung drückst.
Dabei sollte die Infrarot LED ider FB n der Digitalkamera aufblinken
Was hast Du den genau fuer eine Fernbedienung und noch wichtiger
welcher Empfänger. Benötigt der Empfänger evtl eine 5 Volt Spannung
USB oder Atric ??

Gruß Helmut
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
johanus  26.Jan.2019 13:28:12
Hallo Helmut, die Fernbedienung hatte ich schon so geprüft. Heut ist mir aber aufgefallen,
das die LED welche eine Tastendruck anzeigt auch noch auf die IR-LED einstrahlt. Deshalb lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, ob wirklich ein Signal rauskommt. Habe vorhin mal noch die IR-LED nachgelötet, hat leider nichts gebracht.

Es ist eine Media Center Fernbedienung RC6 ir SMK - der Empfänger ist ein ITE8708 CIR transceiver

Ich glaube so langsam wirklich, dass es die FB ist und nicht der Empfänger
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





johanus  26.Jan.2019 13:52:13
und ich hatte bei meiner ersten Bestellung der Fernbedienung für 3€ 2 Stück geliefert bekommen. Die habe ich vor kurzem in den Elktroschrott, weil sie mich genervt hat. Jetzt kosten sie gerade an die 15€ in der Bucht :-(
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso





Mufflon  28.Jan.2019 12:18:00
Hat jemand inzwischen schon mal einen neueren NUC eingesetzt, der mit Easyvdr funktioniert ohne viel Bastelei? Den NUC6CAYH[font=opensans_regular, Verdana] bekommt man zwar noch, sogar für einen guten Preis, aber ich denke, ein neuerer 7er oder 8er wird bestimmt noch ein besseres Bild haben. Bisher nutze ich noch meine alte Hardware von 2013 mit Nvidia Graka uns yavdr, aber langsam macht der Probleme und mit dem alten Kernel (3er) kann ich bestimmt keinen NUc nutzen.
Also, wenn jemand Tipps für mich hat,das mit Easyvdr 3.5 gut funktioniert ]immer her damit.

Bye, Klaus
Mainboard: [font=opensans_regular, Verdana]ASRock H81TM-IT, [font=opensans_regular, Verdana]Prozessor:Intel i3 4170, 8GB Speicher, Intelgrafik, USB-Empfänger: Hauppauge WinTV DualHD, CIR-Empfänger, Fernbedienung: [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Fernbedienung_SMK_RC6_MCE_50GB]SMK RC6 MCE 50GB, Easyvdr-3.5,
mango  28.Jan.2019 18:06:39
Hallo,


[quote='Mufflon' pid='183219' dateline='1548674280']
Hat jemand inzwischen schon mal einen neueren NUC eingesetzt, der mit Easyvdr funktioniert ohne viel Bastelei?

sind ja Einige hier im Forum unterwegs die easyVDR-3.5 auf dem Nuc einsetzen ohne zu frickeln.
libva ist Version 1.7.4 & mesa ist standard von trusty

[quote='Mufflon' pid='183219' dateline='1548674280']
Den NUC6CAYH bekommt man zwar noch, sogar für einen guten Preis, aber ich denke, ein neuerer 7er oder 8er wird bestimmt noch ein besseres Bild haben.

Neuere Nuc's benötigen einen Kernel-4.15, libva-2.x.x und min. mesa-17.x Das ist erst ab Ubuntu 18.04
gegeben!

[quote='Mufflon' pid='183219' dateline='1548674280']
Bisher nutze ich noch meine alte Hardware von 2013 mit Nvidia Graka uns yavdr, aber langsam macht der Probleme und mit dem alten Kernel (3er) kann ich bestimmt keinen NUc nutzen.

Du kannst doch auf den LTS-Kernel 4.4.0-xxx upgraden, wird ja von Ubuntu angeboten.
Bei EasyVDR-3.5 ist Kernel-4.4.0-xxx bereits installiert!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Mufflon  28.Jan.2019 21:20:42
Okay, danke. Dann werde ich mir das mit dem NUC6CAYH mal durch rechnen, was da so zusammen kommt, aber über kurz oder lang komme ich nicht um etwas Neues herum. Und es soll klein sein, die Chefin mag die Nucs. Und ich habe gelesen, dass mit Easyvdr 3.5 auch der Hauppage Win TV dual-HD USB funktionieren soll. Meine alten Sundteks verlieren immer wieder den Kontakt zu den Stecker, also muss dafür auch was neues her.
Danke noch mal, vielleicht ist der 6er sogar besser, weil erprobt und bewährt.

Bye, Klaus
Mainboard: [font=opensans_regular, Verdana]ASRock H81TM-IT, [font=opensans_regular, Verdana]Prozessor:Intel i3 4170, 8GB Speicher, Intelgrafik, USB-Empfänger: Hauppauge WinTV DualHD, CIR-Empfänger, Fernbedienung: [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Fernbedienung_SMK_RC6_MCE_50GB]SMK RC6 MCE 50GB, Easyvdr-3.5,
johanus  31.Jan.2019 20:00:25
Also, ich habe eine Fernbedienung von Helmut erhalten und meine ersetzt. Diese war defekt

Vielen Dank
Intel NUC Kit NUC6CAYH Cel-J3455 mit 2x DVBSky S960 V2 und Win MCE remote works ootb :D
easyvdr-3.5.02-64-stable.iso