easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Uhr geht eine Stunde falsch

easyVDR - >VARforumsname - >Uhr geht eine Stunde falsch

schachzeit  08.Jun.2007 14:05:34
Eine Frage zur Zeit.
Mein easy-vdr läuft eine Stunde falsch. Also Winterzeit.
Wo kann man das denn abändern? Ich hätte angenommen er nimmt sich die Zeit vom empfangenen Signal, aber nach jedem neuboot dasgleiche Problem.

Noch eine kleine Zwischenfrage:
Habe das update über i-net wie man es in enigma anwählen kann gemacht. Was hat sich überhaupt geändert dadurch. Habe gelesen und dann auch gemerkt, dass das remote-plugin funktioniert.
Allerdings nur beim ersten booten. Danach ging die Fernbedienung nicht mehr und ich habe wieder auf lirc umgestellt. Ist das ein bekanntes Problem?
Gruß schachzeit

Easyvdr 0.5 RC1, Scenix xB, Technotrend FF rev. 1.6 DVB-S, Technotrend Budget DVB-T 1500, AV-board rev. 1.4, Harmony 885
aquarius  08.Jun.2007 17:36:25
Hallo schachzeit,

[quote='schachzeit link' dateline='1181304334']
Eine Frage zur Zeit.
Mein easy-vdr läuft eine Stunde falsch. Also Winterzeit.
Wo kann man das denn abändern? Ich hätte angenommen er nimmt sich die Zeit vom empfangenen Signal, aber nach jedem neuboot dasgleiche Problem.
Ich vermute mal, daß du weder Tastatur noch Monitor am VDR hast, sonst könntest du es ja einfach im BIOS ändern.

Probier mal das:
Fahr deinen VDR normal hoch und warte bis sich die VDR-Zeit über's EPG richtig gestellt hat.
Dann fährst du den VDR mit dem Systembefehl: "System ausschalten -- ohne Timer !!!" herunter. Beim nächsten Hochfahren müßte die BIOS-Zeit stimmen.
Hatte ich damals bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit so gemacht.

Noch eine kleine Zwischenfrage:
Habe das update über i-net wie man es in enigma anwählen kann gemacht. Was hat sich überhaupt geändert dadurch. Habe gelesen und dann auch gemerkt, dass das remote-plugin funktioniert.
Allerdings nur beim ersten booten. Danach ging die Fernbedienung nicht mehr und ich habe wieder auf lirc umgestellt. Ist das ein bekanntes Problem?

Dazu müßte man mehr über deine Hardware wissen, leg mal eine aussagekräftige Signatur in deinem Profil an.

Im Prinzip geht das remote-plugin seit dem Update 1 (auch Upd.3), habe es selbst auf 2 VDR's im Einsatz.
Eventuell benötigt es mehrere Events in der remote.conf.

Aber dazu mach bitte einen neuen Thread in "Remotes" auf, sonst wird es zu unübersichtlich.

Grüße
- Jens
schachzeit  08.Jun.2007 20:36:19
Danke für die Tipps.
Ursprünglich habe ich gehofft das Zeitproblem löst sich durch das update von selbst. ;-)
Die Änderung im BIOS hat gefunzt auch nach reboot. Also danke nochmal.
Das Problem ist dann wenigstens auf Zeit gelöst.

Gruß schachzeit

Easyvdr 0.5 RC1, Scenix xB, Technotrend FF rev. 1.6 DVB-S, Technotrend Budget DVB-T 1500, AV-board rev. 1.4, Harmony 885
Caramon  25.Jun.2007 01:53:11
Hallo schachzeit,

wenn Du Dir ein Reboot sparen möchtest, gibt es auch noch eine Alternative...

- Es muss eine Internet-Verbindung bestehen
- Einloggen mit "root"-Rechten (z.B. mit WinSCP und putty)
- "ntpdate clock.isc.org ptbtime1.ptb.de ntps1-0.cs.tu-berlin.de"    eingeben (ohne die >"< Anführungszeichen)
- Es erfolgt eine Meldung um wieviel Sekunden die Zeit abweicht...
- "hwclock --systohc"  eingeben (wieder ohne die >"< )
- Wenn alles richtig gemacht wurde erfolgt KEINE Rückmeldung, sondern es kommt einfach nur eine
  Eingabezeile und die synchronisierte Uhrzeit wurde ins Bios geschrieben  ;)

Gruß,
        Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300