easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Möchte gerne mein TFT-Display wieder nutzen (GraphTft?)

easyVDR - >VARforumsname - >Möchte gerne mein TFT-Display wieder nutzen (GraphTft?)

Lanzi  07.May.2017 02:04:34
Kurz zur Vorgeschichte. hatte mit EasyVDR 1.x (sowie davor mit ctvdr) immer das TFTDisplay meines Moneual-Gehäuses aktiv. Das ging damals mit GraphTFT und war im Grunde problemlos.
Dann bin ich damals auf EasyVDR 2.1 gewechselt und hatte Probleme es zu nutzen, da bei eingeschaltetem Dosplay die ACPI-Wakeupfunktion nicht ging, bzw. der X-Server nicht startete.
Das ganze konnte ich nie lösen, da als ich endlich Zeit hatte mich zu kümmern, das Repo nicht mehr existierte und ich aus verschiedenen Gründen nicht zur stable 2.0 zurückkonnte.
Alles ist nachzulesen in diesem Thread: http://www.easy-vdr.de/thread-16760-page-1.html

Bleifuss hatte als Displayexperte dann auch eine Lösung, welche auf Seite zwei des Threads beschrieben ist. Konnte es aber wie gesagt nie testen. In Absprache mit ihm möchte ich jetzt das Problem endlich angehen. Deswegen mache ich mal hier den neuen Thread auf.

Kurz zur momentanen Hardware und Software:

Nutze EasyVDR-3-0-stable (upgrade gestern gemacht) auf einem Intelboard, ohne VDRpau, sondern mit Intelgrafik und Vaapi.
Die Easyinfo hänge ich an das Thema an.

Meine erste Frage, bevor ich was vergrütze, wie soll ich beginnen? GraphTFT installieren? Ich erinnere mich, dass das Plugin bei der Installation fehlte und ich mal den Tipp bekam, das es nun über das setup (Monitolayout) eingestellt wird?
easyinfo.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  09.Jun.2017 16:50:50
So, habe dieses WOE etwas Zeit. Wollte mal aktiv werden.
Bin etwas zwischen den Stühlen, ob ich das Graphtftng-plugin überhaupt installieren soll, da es ja bei der easyvdr-Installation nicht angeboten wurde.

Ich möchte über das eingebaute TFT meines Gehäuses nur die Programminfos und Kanalnamen anzeigen lassen.

Ein kleiner Tipp wäre prima :)
Danke
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
mango  09.Jun.2017 18:14:05
Hi,

sudo apt update
sudo apt-get install vdr-plugin-vdr-plugin-graphtftng
danach über Setup-Tool die Display-Einstellungen(xorg) vornehmen.

Im VDR sollte es dann so aussehen!
OSD-Menu -> System & Einstellungen -> Einstellungen -> System-Einstellungen -> Info Display Einstellungen
graphTFT starten: auf Display 0.1 (Ausgabe ueber x)

P.S
Die Grösse der Ausgabe(Skin) musst du im Setup von Plugin graphtftng einstellen, nicht vergessen danach den
VDR über Befehle neu zu starten!


Pic: Mein Theme
http://fs5.directupload.net/images/user/170205/x5s5c3re.jpg

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
mango  09.Jun.2017 19:48:03
Hi,

um graphtft-fe über x zu testen musst du "X11Forwarding" aktivieren
"/etc/ssh/sshd_config"
X11Forwarding no auf yes

Nun kannst du Dir die Ausgabe von graphtftng im Heimnetz über Konsole mit
ssh -X easyvdr@ graphtft-fe -W 1000 -H 600
anschauen. W & H müssen gleich der Einstellung im Setup von graphtftng sein.
Passwort: easyvdr

Auf VDR geht das auch ohne "X11Forwarding" Konsole:
graphtft-fe -h localhost -W 1000 -H 600
W & H müssen gleich der Einstellung im Setup von graphtftng sein.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Bleifuss2  09.Jun.2017 19:52:24
Hallo Lanzi

Du musst nur ins Setup und dann das Monitor-Layout ausführen, da dann graphtft wählen.

Das müsste reichen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  11.Jun.2017 10:48:56
Dank Euch beiden schon Mal.

Kurz ein Zwischenstand:

1. Ich habs installiert und in Betrieb. Danke für die genaue Anleitung.

2. die alten Probleme sind wieder da. Bleifuß erinnert sich vielleicht. Siehe oben verlinkten Thread. Ich möchte noch etwas testen, um es genauer zu beschreiben, aber vorab schon Mal soviel:
- nach Aufnahmen wird vermutlich nicht mehr ausgeschaltet
- schaltet der VDR ein, ohne dass der Verstärker mit TV an ist, startet der Xserver nicht und ich kann ohne reboot den VDR nicht nutzen.

Ich will nachher nochmal eine Aufnahme starten und versuche dann eine Easyinfo erstellen.

3. @Mango: Dein Theme ist echt nice :-)
Wie heißt es?
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
SurfaceCleanerZ  11.Jun.2017 11:08:27
Hi,


- schaltet der VDR ein, ohne dass der Verstärker mit TV an ist, startet der Xserver nicht


Das ist gewollt. Der X-Server soll sich erst starten, wenn der TV eingeschaltet wird. Die schalttest den TV per Steckdose aus? Die meisten lassen sich trotzdem erkennen, wenn im Standby, da startet X sofort...


und ich kann ohne reboot den VDR nicht nutzen.

Das sollte nicht sein. VDR Restart reicht nicht? Geht der PChanger dann?

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Bleifuss2  11.Jun.2017 13:40:39
Hallo



Das ist gewollt. Der X-Server soll sich erst starten, wenn der TV eingeschaltet wird.




Naja nicht ganz, bei einem erkannten Graphtft wird auch gestartet.
Nur passt der Start vom graphtft nicht, der ist an der falschen stelle.

Daher ja der Test in dem alten thread.

Vermutlich wäre es aber besser, das rote durch sleep 1 zu ersetzen.

Poste mal ein Easyinfo von dem Zustand TV aus und vdr startet.


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  11.Jun.2017 14:21:35
Danke für die rege Anteilnahme :)
Also, mein Test ist vorbei. Hatte noch nen Timer programiert, aber leider ein Misserfolg. Es fand keine Aufnahme statt, Der Rechner fährt hoch, aber der VDR staret nicht! Zudiesem zeitpunkt habe ich die Easyinfo erstellt (siehe ANhang)

@SurfaceCleanerZ
klar, das kenne ich auch so... Aber wenn ich un während einer Aufnahme den TV einhalte passiert nichts, kein Xserver staret.
Mein TV bleibt beim Einschalten in dieser (nicht üblichen Auflösung, sonst 1920px 50Hz): 1224x768 px bei 75 Hz.

@Bleifuß2
ja, wir sind an der gleichen Stelle wie damals. Hattest ja auch damals geschrieben, dass sich erstmal nichts ändert, wenn ich nicht weiter teste, was damals nicht so gut ging.
vielleicht bekommen wir es ja dieses Mal hin.
Wenn Du sagst: "Vermutlich wäre es aber besser, das rote durch sleep 1 zu ersetzen." meinst Du diesen Vorschlag von damals?

Ich poste ihn nochmal, dann ist jeder im Bilde (zu finden hier auf Seite drei)
http://www.easy-vdr.de/thread-16760-page-3.html



sudo mceditc /usr/lib/vdr/easyvdr-graphtft-loader


### BEGIN INIT INFO
#
# This file is called by /usr/bin/easyvdr-runvdr
#
# Author: Uwe Kiehl
# Do NOT "set -e"
#
# Changelog:
# V1.0 Initial Version
# add LOGGING check 24.10.14 Bleifuss

configure_graphtft() {
       #Testen ob variable vorhanden
       if [ X$LOGGING = "X" ]; then
         LOGGING="yes"
       fi
case "$START_GRAPHTFT" in
"auf Display 0.0 (Ausgabe ueber x)")
add_plugin "graphtft -d none"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d none' und GraphTFT-fe auf Display 0.0 wird gestartet"
/usr/bin/start_graphtftfe.sh 0.0
;;
"auf Display 0.1 (Ausgabe ueber x)")
add_plugin "graphtft -d none"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d none' und GraphTFT-fe auf Display 0.1 wird gestartet"
/usr/bin/start_graphtftfe.sh 0.1
;;
"auf Display 1.0 (Ausgabe ueber x)")
add_plugin "graphtft -d none"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d none' und GraphTFT-fe auf Display 1.0 wird gestartet"
/usr/bin/start_graphtftfe.sh 1.0
;;
"auf Display 1.1 (Ausgabe ueber x)")
add_plugin "graphtft -d none"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d none' und GraphTFT-fe auf Display 1.1 wird gestartet"
/usr/bin/start_graphtftfe.sh 1.1
;;
"ueber FrameBuffer /dev/fb0")
add_plugin "graphtft -d /dev/fb0"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d /dev/fb0' wird gestartet"
;;
"ueber FrameBuffer /dev/fb1")
add_plugin "graphtft -d /dev/fb1"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d /dev/fb1' wird gestartet"
;;
"auf directFB")
add_plugin "graphtft -d directFB"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d directFB' wird gestartet"
;;
"auf vdr/1")
add_plugin "graphtft -d vdr/1"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT mit Parameter '-d vdr/1' wird gestartet"
;;
"no")
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT wird nicht gestartet"
;;
"auto detect")
add_plugin "graphtft -d"
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT wird nicht gestartet"
;;
*)
[ $LOGGING = "yes" ] && $LOGGER "GraphTFT hat eine falsche Einstellung in der sysconfig"
;;
esac
}

Edit: kann leider im Editor die entsprechenden Zeilen nicht mehr rot färben... Keine Ahnung warum der Editor das ignoriert. Es geht um die 4 Zeilen die mit "/usr/bin/start_graphtftfe.sh " beginnen
easyinfo_11Jun.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  11.Jun.2017 14:30:54
Ja genau.

Ich könnte es aber auch so anpassen das X startet wenn der TV erkannt wird. Nur dann ist das Display Tot bis der TV erkannt wird.
Wäre die einfachere Lösung.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  11.Jun.2017 14:52:20
Ja, das wäre doch auch okay.
Ich bin ja eh nicht vor dem VDR, wenn Verstärker und TV aus sind.

Klar, schöner sehe es schon aus, wenn man zum Beispiel nach Hause kommt und der VDR zeigt es an... aber Zeit ist ja auch kostbar :)




Die erste Option kann ich aber auch mal testen:

Aber dazu noch eine Nachfrage: an allen Stellen, wo der Eintrag ist, soll dann was genau stehen. Dies hier?

/usr/bin/start_graphtftfe.sh sleep 1
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  11.Jun.2017 18:37:05
Hallo Lanzi


Nein


/usr/bin/start_graphtftfe.sh sleep 1


So



 sleep 1


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  11.Jun.2017 19:51:04
@Bleifuß2
Prima. Text läuft. Timer ist gesetzt. Brauchst heute aber nicht mehr warten. Timer endet gegen 21.30 melde mich also erst dann. Eilt nicht.
Danke bis hierhin schonmal.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  11.Jun.2017 21:30:57
Also, habe jetzt mit den Änderungen einne Aufzeichnung gestartet, und das hat per Timer geklappt. Der VDR ging an, nahm auf und fuhr wieder runter.

Musste aber leider währenddessen weg, deswegen kann ich nicht sagen, ob X gestartet wäre, wenn ich zwischendrin den Verstärker/TV eingeschaltet hätte.

Nun nach einem Neustart, blieb erwartungsgemäß das Display aus und ein einfaches


sudo  /usr/bin/start_graphtftfe.sh 0.1
/code]

startet das Display.

Ich kann jetzt noch mal testen, ob X startet, während ich aufnehme.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  11.Jun.2017 21:42:44
ja, Erfolg.

Wenn ich eine Aufnahme mit ausgeschaltetem VDR starte, dann bleibt der X-Server aus, und beim Start des Verstärkers staret auch X und ich habe nach ca. 10s ein TV-Bild.

Einziger, winziger Nachteil ist, dass das TFT am VDR zwar schwarz ist, aber im Abstand von ein paar Sekunden aufblitzt. Also wenn der VDR mit Display startet könnte, wäre vermutlich besser, aber das mache ich nun von Deiner Zeit und Motivation abhängig. Ist wirklich kein Muss!

Wie kann ich den VDR nun konfigurieren, dass ich den Befehl zum starten des Displays nicht manuell eingeben muss?
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
mango  11.Jun.2017 22:03:24
Hi,

[quote='Lanzi' pid='176412' dateline='1497170936']
3. @Mango: Dein Theme ist echt nice :-)
Wie heißt es?

...den Skin gibt es noch nicht im PPA. Du kannst aber "vdr-tftng-nopacity" installieren,
diesen hab ich als Vorlage genommen.

[quote='Lanzi' pid='176422' dateline='1497210164']
Wie kann ich den VDR nun konfigurieren, dass ich den Befehl zum starten des Displays nicht manuell eingeben muss?

...leg ein File "50_restart_graphtft" in /usr/share/vdr/aftervdrhooks an.
Inhalt:
#!/bin/bash

# restart graphtft
/usr/bin/start_graphtftfe.sh 0.1
auführbar & rechte
sudo chmod a+x /usr/share/vdr/aftervdrhooks/50_restart_graphtft
sudo chown root:root /usr/share/vdr/aftervdrhooks/50_restart_graphtft

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Bleifuss2  11.Jun.2017 23:34:41
Hallo Lanzi

Boote mal neu und poste ein Easyinfo, aber ohne das TFT starten (TV sollte aus sein).

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  12.Jun.2017 00:50:03
klar. Genre. Echt sehr nett, dass ihr helft!

1. Also im Anhang eine easyinfo, mit den oben beschriebenen Änderungen, ohne das Erstellen einer
"50_restart_graphtft" in /usr/share/vdr/aftervdrhooks.


2. Habe mal Probehalber eine Datei "50_restart_graphtft" in /usr/share/vdr/aftervdrhooks angelegt. Starte ich mit dieser den VDR und ausgeschaltetem Verstärker, dann startet X nach anschließendem Einschalten des Verstärkers NICHT!
Habe es nur einmal getestet, und werde da nach einen paar Stunden Schlaf weiter experimentieren.
easyinfo_12Jun.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
mango  12.Jun.2017 01:28:21
Hi,

Starte ich mit dieser den VDR und ausgeschaltetem Verstärker, dann startet X nach anschließendem Einschalten des Verstärkers NICHT!
joh ..ist klar!

N8 & Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Bleifuss2  12.Jun.2017 09:56:39
Hallo Lanzi

kannst du bei TV aus nach einem reboot so ca. 2 Minuten warten und dann prüfen ob es diese Datei gibt:


/tmp/graphtft_display_connected


Am besten mit Putty oder ssh.

Ich habe vermutlich noch was gefunden, nur da ich ab Morgen im Urlaub bin kommt es drauf an ob zu in einer Woche weitermachen willst.
Für mich als Merker:
INFO_DISPLAY Xserver extra starten

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Bleifuss2  12.Jun.2017 10:15:01
Für dich als Info, es sind 2 Probleme.
Problem 1, TFT wird an der falschen stelle gestartet, es wird Unterumständen etwas schwieriger das zu lösen.
Problem 2 der X Server wird trotz deinem Display nicht gestartet, ist vermutlich das kleinere Problem.
Als erstes würden wir Problem 2 lösen. Du hast Glück es gibt zur Zeit eine neue Version vom Systemstart, da kann man das dann noch mit einbauen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  12.Jun.2017 14:53:46
Das mit der Woche ist überhaupt kein Problem, Pack lieber erstmal Koffer, das ist wichtiger :D
Ich habe jetzt gut 2 Jahre ohne Display gelebt... da kommt es nicht drauf an :)

mit SSH auf easyvdr:


easyvdr@easyVDR:~$ cd /tmp

easyvdr@easyVDR:/tmp$ ls
php.socket-0  php.socket-1  php.socket-2  php.socket-3  skinflatplus  vdr_runtime_log.tmp



Die Datei wird also nicht angelegt.



Zu den zwei Problemen: nachvollziehbar. Danke für die Erklärung! Das hilft immer. So lerne ich auch was, zumal das Problem irgendwann mal mit EasyVDR4 und systemd vermutlich neu aufgerollt werden muss... oder ich kaufe irgendwann mal ein anderes Gehäuse... wobei es schade um das jetzige wäre :)
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  12.Jun.2017 15:53:58
nur zur Info, vlt nützt es auch was:
Mit eingeschaltetem Verstärker/TV und den von Dir gesagten Änderungen habe ich im Verzeichnis /tmp folgendes:


config-err-96g4Tz
mc-root
php.socket-1
php.socket-3
softhddevice.tmp
vdr_display_connected
easyvdr-x-launch-ready
php.socket-0
php.socket-2
skinflatplus
ssh-BfJcu4Usm3kt
vdr_runtime_log.tmp


Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  12.Jun.2017 16:19:31
Hi

Nein da brauchst du bei der Nächsten Version dann nichts mehr anpassen, das wird schon richtig eingebaut.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  12.Jun.2017 17:24:31
Das ist echt Lusxusbetreuung :)
Dank Euch vielmals. Das ist echt klasse.

Abgesehen davon, dauerts auch noch, bis ich meinen VDR3 einmotte... der läuft richtig gut und ich bin mit dieser Version bisher am zufriedensten (seit 1.5)
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  23.Jun.2017 08:02:38
Hallo Lanzi

Versuch mal die neue Version, da sollte das TFT sofort starten, ob der TV dann passend Startet sieht man dann ...


sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
cd /tmp
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR8~trusty_amd64.deb
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+build/12471770/+files/lirc_0.9.0-11easyVDR2~trusty_amd64.deb
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+build/12471772/+files/usb-irmp_2.2.4-git20150611-1easyVDR0~trusty_amd64.deb
sudo dpkg -i *.deb


Danach nicht mehr updaten, sonnst hast du wieder den alten Stand.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  24.Jun.2017 23:41:43
Dank dir, mach ich morgen als erstes.

Hoffe Dein Urlaub war schön und erholsam!

Noch eine Frage, bevor ich anfange:
Soll ich die gemachten Änderungen in /usr/lib/vdr/easyvdr-graphtft-loader wieder zurückändern oder so lassen?
Nicht dass wie eine weitere Fehlerquelle haben.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  25.Jun.2017 11:15:34
Hallo Lanzi

Alles so lasen, hier geht e nur um den Xstart, immer 1 nach dem anderen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  25.Jun.2017 19:12:19
So, alles durchgeführt, und der VDR startet mit eingeschaltetem Display. :D

Habe jetzt mal eine Aufnahme in 20min programmiert um zu sehen, was passiert, wenn der Verstärker/TV aus bleiben. Würde mich dann nochmal melden.

Auf Lirc brauchst Du in meinem Fall übrigens keine Rücksicht nehmen, da ich alles mit Funk-Tastatur bediene. Vielleicht spart Dir das etwas Zeit.



Also, weiteres Feedback in 20min :)


Vielen Dank schonmal bis hierhin!
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  25.Jun.2017 19:24:05
So, klappt leider nicht.
Wenn der Verstärker aus war, startet der Rechner, aber der VDR startet nicht (Easyinfo im Anhang), die Aufnahme startete demzufolge auch nicht.
easyinfo-25Jun.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  25.Jun.2017 20:35:39
Sorry ist klar, deine Änderungen wurden wieder überschrieben ...
Das hätte man vorher sichern sollen. Mache die Änderungen nochmal und sichere die Datei.
Zur Not unter einem anderen Namen speichern.

Ich habe aber auch noch einen Fehler, da muss noch eine conf geladen werden.
Wenn ich es angepasst habe melde ich mich wieder.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Bleifuss2  25.Jun.2017 22:09:47
So es gibt eine neuer Version, jetzt sollte das TFT starten.

Aber Achtung, die geänderte Datei musst du nach dem Update wieder einspielen.


cd /tmp
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR9~trusty_amd64.deb

sudo dpkg -i *.deb

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  26.Jun.2017 11:01:21
Also, hier gehts weiter:
Neue Version installiert und dann in usr/lib/vdr/easyvdr-graphtft-loader die vier Bereiche mit /usr/bin/start_graphtftfe.sh x.x mit sleep 1 ersetzt.

1. AVRecievers/ TV an:   VDR startet normal, Display bleibt dauerhaft aus (vermutlich wegen des sleept 1)

2. AVRecievers/ TV aus: VDR startet, nimmt auf, easyinfo meldet, dass der VDR an ist und eine Aufnahme läuft - Aber einschalten des AVRecievers und TV startet nicht den X-Server, ich kann also nicht TV schauen, wenn ich beim Aufnahmestart den Verstärker aus hatte.

Easyinfo im Anhang. Erstellt zum Zeitpunkt 2, ein paar Minuten nach Einschalten des AVRecievers.
easyinfo26Jun.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  26.Jun.2017 11:33:36
Dein TFT flackert jetzt aber nicht mehr wenn der TV aus ist, so wie du es schon mal beschrieben hast?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  26.Jun.2017 14:05:20
habe es eben nochmal kontrolliert. Ich denke nicht, dass er flackert.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  30.Jun.2017 16:58:20
@Bleifuß: hast ne PM
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  17.Aug.2017 14:04:50
Hallo Bleifuß und alle anderen Helfer.
Der Sommer ist fast rum, die Ferien beendet und ich würde gerne weiter an der Lösung arbeiten. Ich hänge mal eine aktuelle Easyinfo an.

Wenn bei Euch auch etwas Zeit vorhanden ist, würde ich mich freuen, wenn es weiter geht :)
easyinfo-2017-08-17.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  23.Aug.2017 18:09:51
So, habe auf anraten von Bleifuß mal ein upgrade gemacht und siehe da, das Display startet nun automatisch wenn der VDR eingeschaltet wird.

Ist der Verstärker und der TV aus, startet nun zumindest der VDR und er nimmt also in Abwesenheit auf, aber der X-Server scheint nicht hochzufahren (auch dann nicht, wenn ich nun Verstärker und TV einschalte).

Nimmt also der VDR z.B. in meiner Abwesenheit auf und ich möchte beim Heimkommen noch weitersehen, os geht dies nicht. Nur ein Neustart des VDR aktiviert den X-Server.

Wir sind schon ein ganzes Stück weiter. Danke Bleifuß für das Coden im Hintergrund! Vielleicht bekomme ich den X-Server auch noch gestartet. Zu Not halt manuel.

Bis hierhin schon Mal ein fettes Danke schön :)

Im Anhang: Easyinfo bei laufendem VDR und ausgeschaltetem Verstärker/TV
easyinfo-2017-08-23.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  23.Aug.2017 21:23:12
Hallo Lanzi

Wenn ich dich richtig verstehe funktioniert das Display jetzt immer?
Das bedeutet der X Server läuft.
Problem ist jetzt nur noch zu erkennen wen du den TV einschaltest. Da du aber der Einzige mit dem Problem bist lohnt es sich nicht dafür eine Standard Lösung zu bauen.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten.
1. Du drückst blind die Pchanger Taste und dann 1 (das ist normal Frontend starten) dann wird der TV hell.
Versuch das mal. Ist der Pchanger dann auf dem TV oder auf dem Display?

2. Ein Skript das im Hintergrund permanent den TV sucht und dann im Prinzip das selbe macht wie Pchanger+1

Wobei es gäbe noch eine 3. Möglichkeit wenn du eine freie FB taste hast könnte man auch die dafür nehmen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  24.Aug.2017 13:52:12
klappt leider nicht :( 

Also, das Display zeigt beim Einschalten den EPG des letzten Senders an. Und wenn ich nun Pchanger aufrufe (bediene alles über eine kleine Tastatur), ändert sich auf dem Display nicht und auch Pchanger +1 (oder jede andere Ziffer) wird nicht am Display angezeigt. Der TV bleibt dabei dunkel, kein Flacker, keine Reaktion, kein Einschalten.

Kurioserweise reagiert auch der VDR nicht auf Tasteneingaben der Tastatur, welche den VDR betreffen. Ich kann also weder Umschalten, noch Ausschalten. Komme aber per Tastatur problemlos auf eine der Konsolen (welche dann auch am TV angezeigt werden, mit verminderter Auflösung) und wieder zurück zum VDR (Shift+Strg F7), wo der TV dann wieder schwarz ist und nach ein paar Sekunden meldet, dass kein HDMI Signal vorliegt.

Hilft das irgendwie, das Problem zu verstehen?
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  24.Aug.2017 15:42:14
Boote mal neu (TV aus) warte 1 Minute drücke die Pchanger Taste 1 s warten dann 1 drücken.
10s warten Easyinfo erstellen und posten.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  24.Aug.2017 20:34:59
Hier ist sie
easyinfo2017-08-24.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  24.Aug.2017 20:59:15
Ja der Anfang sieht gut aus




 easyVDR easyvdr-systemstart: step 1/3 graphtft display found starting job easyvdr-desktop



Am Schluss klemmt es, das mit Pchanger kann nicht gehen ,der Läuft noch nicht ...

Der Rest müsste aber auch machbar sein.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Bleifuss2  24.Aug.2017 21:09:30
Versuch mal:


sudo mcedit /etc/init/easyvdr-systemstart.conf

wait_for_display()
 131 {
 132   while ! ( /usr/bin/test -e $DISPLAY_CHECK_FILE )
 133    do
 134     startx "/usr/lib/vdr/easyvdr-check-display-connected" --  $FRONTEND_DISPLAY || true > /dev/null 2>&1
 135     sleep 25
 136     $LOGGER "step $STEP/$LAST_STEP wait for display"
 137     echo  "$(date): $STEP/$LAST_STEP wait for display" >> $LOG
 138    done
 139
 140    $LOGGER "step $STEP/$LAST_STEP display found, starting desktop"
 141    echo  "$(date): $STEP/$LAST_STEP display found, starting desktop" >> $LOG
 142 }


Zeile 134 so ändern:
134      DISPLAY=:0 /usr/lib/vdr/easyvdr-check-display-connected || true > /dev/null 2>&1
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  25.Aug.2017 18:33:59
Es klappt! Voltreffer!

So, einige erste Tests haben jetzt folgendens gezeigt, der VDR startet mit aktiviertem Display und mit der neuen Codezeile schaltet ca. 20s nach Einschalten des Verstärkers /TVs auch das Bild und ich habe plötzlich Ton und Bild.

Bin super zufrieden. Prüfe nachher noch mal eine Timeraufnahme, aber so wie es aussieht, ist alles super gut!

Bleifuss, vielen vielen Dank. Du hast echt ne Tonne Geduld und sehr viel Weitsicht. Dank Dir für Dein Engagement!
Wenn ich was für Euch tun kann, kommt jederzeit auf mich zu!

Du kannst ja noch mal kurz antworten, ob die Änderung im Script von Dir in kommende Versionen einfließt, oder ob ich es mir einfach notieren soll.
Die anderen von Dir durchgeführten Änderungen sind ja sowieso schon im offiziellen Bereich.
Kann sich durch die Umstellung auf Systemd nächstes Jahr wieder etwas ändern?
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
mango  25.Aug.2017 18:44:25
Hi,

[quote='Lanzi' pid='176996' dateline='1503678839']
Kann sich durch die Umstellung auf Systemd nächstes Jahr wieder etwas ändern?

nicht viel, da wir zuerst noch mit VDR-2.2.0 & Plugin setup umsteigen wollen.
Wenn jedoch nee VDR-2.4.0 Stable kommt bleibt kein Stein mehr auf dem andern,
da sich Plugin setup nicht mehr gegen VDR-2.3.x übersetzen lässt!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Bleifuss2  25.Aug.2017 21:41:30
Hallo Lanzi

Das kommt auch noch fest rein, aber nicht genau so.
Du musst also demnächst nochmal testen

Gruß aus dem ICE

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  26.Aug.2017 16:34:27
Ja, mit VDR 2.4 hat sich einiges verändert, so wie ich gelesen habe. Ich stehe als Alpha- und Betatester gerne wieder bereit!

@Bleifuss: klar, kein Problem! Und vielen Dank!
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  20.Feb.2018 08:48:02
Hallo Lanzi

Kannst du das mal testen:



cd /tmp
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+build/14223038
sudo dpkg .i *.deb



Da sollte das dann endgültig behoben sein.

Da es in der V 4 doch etwas anders wird frage ich mal ganz locker, könntest du da mal eine Testinstallation machen? Du bist der Härtefall 2 Displays und eines wird im laufenden System dazugeschaltet.

Gruß

Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  04.Mar.2018 15:00:30
Hallo Bleifuss,
leider eben erst gelesen, da die Mail gut versteckt zwischen viel Spam war. Nächstes WOE gehe ich da mal dran.
So wie mein System gerade ist, läuft es super.

Allerdings fehlt dem Display mittlerweile die Farbe rot, so dass ich denke, dass vlt. ein Ersatz her muss.
Die 4er teste ich gern.
Ich melde mich dann hier!
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  04.Mar.2018 15:36:30
Ich habe doch heute noch Zeit... in einer Stunde hast Du ein Feedback...
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Lanzi  04.Mar.2018 15:53:26
So, habe es installiert, aber die alte easyvdr-systemstart.conf habe ich nicht ersetzt, hoffe, das war okay?

Funktioniert alles tadellos! Ich bemerke keine Änderung zu vorher.
Wird der Verstärker nachträglich eingeschaltet, so vergehen ca. 30s dann schaltet der Xserver an und der Verstärker und der TV bekommen ein Bild.

Gehe ich recht der Annahme, dass es noch keine 4er zum Testen gibt? Ubuntu ist ja erst im April fällig, oder? Falls ihr schon eine frühe Alpha habt und Tests braucht, immer her damit :D
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  07.Mar.2018 21:38:14
Hallo Lanzi


So, habe es installiert, aber die alte easyvdr-systemstart.conf habe ich nicht ersetzt, hoffe, das war okay?


Die Datei hättest du ersetzen sollen, da sind ja die Änderungen ...

Du kannst ja wenn du willst vorher eine Sicherung von der Datei machen.

Falls du testen möchtest:


sudo apt-get install --reinstall easyvdr

Da gerade ein Problemfall eine andere Erkennung versucht ist V4 noch nicht aktuell.
Falls der Test funktioniert wäre ein Gegentest von dir auch gut.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  08.Mar.2018 18:47:09
So, habe erneut installiert, über den angegebenen --reinstall -Befehl und dabei die easyvdr-systemstart.conf ersetzt (ich weiß allerdings nicht welche), da es ja zwei im System gibt, eine in /etc/init/ und die andere in /etc/vdr/easyvdr.

Ergebnis: VDR startet, aber nur, wenn Verstärker und TV vorher eingeschaltet waren. Wird der VDR eingeschaltet, wie bei einer Aufnahme in Abwesenheit und dann der Verstärker eingeschaltet, startet der Xserver nicht!
Also ein Rückschritt!

Vorher war es besser ;-)
easyinfo-1-Verstärker aus.zip
easyinfo-nach Einschalten Verstärker.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  08.Mar.2018 21:53:43
Versuch mal die Version:


cd /tmp
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR21~trusty_amd64.deb
sudo dpkg .i *.deb
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  09.Mar.2018 18:19:13
Eben die neue Version getestet und identisches Ergebnis, xserver startet nicht, wenn Verstärker nach dem VDR eingeschaltet wird.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  09.Mar.2018 23:49:10
Kannst du ein Log posten
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  10.Mar.2018 17:05:04
Ah, sorry, hatte ich vergessen
easyinfo_10_mrz.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
gb  11.Mar.2018 21:06:36
Hallo Bleifuss2
Versuch mal die Version:

cd /tmp
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR21~trusty_amd64.deb
sudo dpkg .i *.deb

Das hier ist erstmal für die Katz, deine Änderungen waren nicht im Git daher musste ich erstmal drüber bügeln.

Wenn es geht, nutz mal dafür das unstable, sonst behakeln wir uns wieder.

Sorry
&
Gruß Aaron

Gesendet von meinem S7Edge mit Tapatalk
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  12.Mar.2018 07:55:51
Hi Aaron

Macht doch nichts, der einzige der es testen kann hat ja getestet (gibt sicher mehr mit der Hardware, aber die testen ja nicht).
Und es passt noch nicht zu 100%, ist zwar schon besser aber irgendwo klemmt es noch.
Also macht es keinen Sinn das ins Git zu schieben, sonnst ist es irgend wann in Stable.

@Lanzi

Kannst du auch eine Datei ändern?
Ich hätte da einige tests, leider habe die Hardware nicht, und jedesmal ein Paket bauen dauert dann doch noch ...
Ich weiß anhand dem Letzten log die Ecke wo es klemmt, aber noch nicht ganz warum ...


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Bleifuss2  12.Mar.2018 08:11:40
@Lanzi

Hmm ich glaube ich weiß jetzt warum es nicht funktioniert,
man hätte das Setup Paket auch noch installieren müssen ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  12.Mar.2018 19:42:04
Editieren geht, kein Problem.
Patchen habe ich noch nie gemacht.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  12.Mar.2018 21:59:08
Hallo Lanzi

Installiere mal das und dann testen:


cd /tmp/
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr-setup_3.0.14-1easyVDR12~trusty_amd64.deb
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+build/14447570/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR23~trusty_amd64.deb

sudo dpkg -i

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  14.Mar.2018 18:01:47
leider keine Verbesserung
easyinfo_14Mrz.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  14.Mar.2018 20:46:27
Laut log sollte es passen (bis auf die Pchanger Fehlermeldung)


Mar 14 17:57:50 easyVDR vdr: info: Neue Pakete unter -Systemupdate- verfuegbar...
Mar 14 17:57:50 easyVDR vdr: closing SVDRP connection
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: step 2/3 wait for primary display
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: switch VGA1 off
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: set HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 50.0
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: graphtft --output VGA1 --mode 800x600
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: step 2/3 starting job easyvdr-desktop
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: set-monitor-layout
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: switch VGA1 off
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: set HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 50.0
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: graphtft --output VGA1 --mode 800x600
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: show easyvdr-logo
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: start easyvdr-pchanger
Mar 14 17:57:51 easyVDR view-picture: start up
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: step 3/3 starting job easyvdr-frontend
Mar 14 17:57:51 easyVDR program-changer: Starting pch-run
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-frontend: starting vdr-frontend Softhddevice
Mar 14 17:57:51 easyVDR Program-Changer: start up Version 5.6
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-functions-lib: easyvdr-set-monitor-layout
Mar 14 17:57:51 easyVDR Program-Changer: Screen Resolution: Width: 8 Height 8
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: switch VGA1 off
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: set HDMI1 --mode 1920x1080 --rate 50.0
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-set-monitor-layout: graphtft --output VGA1 --mode 800x600
Mar 14 17:57:51 easyVDR Program-Changer: load_image_gtk: Error gdk_pixbuf_scale_simple
Mar 14 17:57:51 easyVDR easyvdr-systemstart: ready



Wenn du das wieder testest kannst du dan prüfen ob X auf beiden Displays läuft, Maus bewegen oder sowas.

Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  14.Mar.2018 22:15:54
Du hast Recht. Offensichtlich hatte ich einen Bedienungsfehler. Habe vorhin auch nur einen Reboot gemacht, statt Shutdown und Neustart. Vlt. war das die Ursache, vlt habe ich auch einfach die TV falsch eingestellt gehabt und war auf einem HDMI -Eingang (was ich aber bezweifle, da ich immer auf HDMI 2 bin).
Wie auch immer... shame on me, es geht!!!

Der TV bekam eben nach ca. 15s nach dem nachträgliche Einschalten ein Bild und Ton.
Dank Dir!!!
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  15.Mar.2018 08:45:57
Läuft der Pchanger auch?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Lanzi  15.Mar.2018 13:53:51
Ja, der geht, Kodi startet und zurück zum VDR gehts auch!
Alles scheint sehr gut zu laufen!
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor