easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Monitor bleibt dunkel nach wiedereinschalten

easyVDR - >VARforumsname - >Monitor bleibt dunkel nach wiedereinschalten

mike_o  01.May.2017 19:54:59
Wenn ich den easyvdr ohne Monitor starte oder den Monitor ausschalte und später wieder einschalte, dann wird der meistens nicht mehr erkannt und bekommt kein Eingangsignal mehr. Habe schon vieles versucht, z.B.

xrandr --output HDMI-0 --auto
xrandr --auto

Grafikkarte ist eine nvidia. Ich kann nicht genau sagen, ob es mit dem update auf easyvdr3.0 oder den Einbau im letzen Jahr der nvidia GraKa zusammenhängt, davor hatte ich die onboard des i3 und konnte beliebig oft den Monitor aus und wieder einschalten und Bild kam immer.
Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF
Bleifuss2  01.May.2017 19:56:52
Hallo

Ohne Easyinfo kann man hier nichts schreiben ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mike_o  06.May.2017 14:52:38
anbei das aktuelle easyinfo log. Um 14:45 habe ich den Monitor ausgeschaltet, und ab dem Zeitpunkt erscheinen auch diverse Fehlermeldungen. Nach ca. 20 Sekunden habe ich dann den Monitor wieder eingeschaltet, aber kein Signal mehr. Auffällig ist auch, dass das Audio Signal an den Receiver wenige Sekunden nach Ausschalten des Monitors dann ebenfalls weg ist.
easyinfo.zip
Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF
Bleifuss2  06.May.2017 19:06:07
Hallo

Ich denke es ist eher ein Empfangs Problem, wenn das -Frontend abschmiert gibt es auch kein Bild mehr.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mike_o  07.May.2017 11:33:08
Ein Empfangsproblem kann es nicht sein, denn Streaming über mehrere Endgeräte ist weiterhin möglich. reines Streaming ist auch der Grund für das Ausschalten des angeschlossenen Monitors, wenn dort nicht ferngesehen wird, sondern aus anderen Zimmern heraus nur das Streaming genutzt wird. Es muss was mit dem X-Server zu tun haben, denn über ein putty kann ich in dem Zustand auch kein xterm (über xming) mehr starten (Display kann nicht geöffnet werden) oder per VNC eine Remoteverbindung herstellen. Beides geht aber wenn der angeschlossene Monitor in Betrieb ist.
Mein System: easyVDR 3.0, Mainboard: ASUS P8H67-V, Prozessor: Intel i3-2105, Grafik nvidia, DVB-S2 Karte: TBS-6984 (Quad-Tuner), Audio: S/PDIF
Bleifuss2  08.May.2017 09:29:47
Hallo

Da wirst du dann nichts machen können.
Easyvdr kannst du starten ohne vorhandenen TV, wen der TV während alles läuft ausgeschaltet wird sollte nichts weiter passieren. Wenn doch kannst du höchstens versuchen einen anderen Treiber zu verwenden.

Normal wird ein TV/Monitor auch im ausgeschalteten Zustand richtig erkannt. Ausnahmen sind wenn die Geräte Stromlos sind, aber selbst da funktioniert es noch bei vielen richtig.
Also entweder du machst den Monitor Stromlos oder irgend eine deiner Hardware Komponenten/Treiber arbeitet nicht korrekt.

Zur Not könnte man einen Upstart basteln der das prüft und X neu startet.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0