easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Technisat Cablestar HD2 + DigitalDevices + Fernbedienung Treiberwahl

easyVDR - >VARforumsname - >Technisat Cablestar HD2 + DigitalDevices + Fernbedienung Treiberwahl

mcdikki  21.Mar.2017 19:46:24
Hallo liebe easyVDRler,

ich bin ein Umsteiger von yaVDR (eigentlich linvdr, mein yaVDR hat nie richtig gut gefunzt) und versuche gerade mein VDR unter easyVDR zum laufen zu bekommen.
Dabei stoße ich leider auf ein Problem bei der Auswahl der richtigen Treiber.

Meine Hardware sieht so aus:

DVB:
* DigitalDevices CineCT V6 DVB-C/T Dual
* TechniSat Cablestar HD2 DVB-C mit FB Receiver

Mainboard:
* Gigabyte H87M-D3H

CPU:
* Intel Core i5 4430

RAM:
* 8GB DDR3

HDD:
* OS: Samsung 840 PRO 128GB
* Video: 3TB WD + 4TB WD

Gehäuse:
* Antec Fusion MCE mit Display ohne IR-Empfänger

Ausgabe läuft über vaapi.

Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe die Cablestar HD2 zusammen mit den dd cine CT und der Fernbedienung zum Laufen zu bekommen.

Wenn ich keinen extra Treiber im Setup auswähle erkennt er die Cablestar HD2 und kann sie als Empfangsgerät nutzen. Die dd-CineCT erkennt er nicht und auch der IR-Empfänger wird vom Setup nicht erkannt.
In der Konsole kann ich aber mit irw und lirctest sehen, dass der Empfänger geht und unter dmesg erscheint er auch.

Lade ich den DDDvb dkms Treiber, dann erkennt er die Cablestar HD2 nicht mehr, die dd-CineCT geht aber.
Fernbediung geht dann gar nicht. Er kann den mantis treiber nicht laden. Ich schätze mal dass die module eine gemeinsamme Abhangigkeit haben und die Versionen dann nicht mehr stimmen.

Lade ich den Linux-Media Treiber, bricht er mit einem Fehler ab. Apt meldet dass es keine vorkompilierten Treiber für den Kernel im Paket gibt.

Lade ich den Linux-Media-Experimental-DKMS Treiber, dann laufen alle Karten, aber der IR-Empfänger an der Cablestar HD2 wird nicht erkannt.
dmesg gibt dann auch keine Meldung über einen erkannten Empfänger aus. Ich schätze der mantis treiber in dem Paket ist ohne rc Unterstützung kompiliert oder so.

Die module für die Karten sind ddbridge und mantis.

Im Anhang habe ich die Ausgaben von

lspci -vv
lsusp -v
dmesg | grep IR

angehängt.

Vielleicht noch als Hinweis: Das Display im Antec Gehäuse wird mit dem imon Treiber betrieben. Intern ist es wohl ein SoundGraph (siehe lsusb). Das Setup schlägt mir das als IR Empfänger vor. Das kenne ich schon von yaVDR. Mein Display hat aber keinen IR Empfänger (andere wohl schon) und deshalb ist das falsch.

Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben, wie ich alle Karten + FB zum laufen bekomme.
Kleiner Bonus, am liebsten würde ich den IR Empfänger der Cabelstar HD2 mit einer Haupauge A415 benutzen und nicht die orignale TS35.

Vielen Dank schon mal!
dmesg_mantis_kernel.txt
dmesg_mantis_linux-media-experimental_dkms.txt
lsmod_linuxmedia_experimental_dkms.txt
lspci.txt
lsusb.txt
Bleifuss2  21.Mar.2017 23:39:25
Hallo

Ich kenne keine Kabel Karten, daher nur Vermutungen.
Hast du ein aktuelles System (apt-get dist-upgrade) die Cine Karte läuft normal mit Kernel Treibern.
Sollte das nicht funktionieren, dann entweder mal nur die Cine im System lassen oder noch weiter updaten, es gibt da einen Thread mit Update Tipps (irgend wo bei V3), könnte aber sein das du danach neu installieren musst wenn es klemmt.
Und wenn das läuft kannst du den Treiber für die anderen Karten installieren und hoffen das es geht.

Und die Karten müssen immer im Setup aktiviert werden, STRG+ALT+F2.
Das wird nach der Treiberauswahl gefragt (auch wenn du keinen Treiber wählst) und es müssen immer an beiden Karten Antennen/Kabel TV angeschlossen sein.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mango  22.Mar.2017 00:38:09
Hallo,

und Willkommen bei easyVDR!

[quote='mcdikki' pid='175628' dateline='1490121984']
Lade ich den DDDvb dkms Treiber, dann erkennt er die Cablestar HD2 nicht mehr, die dd-CineCT geht aber.

...Paket ist halt nur für DD!

[quote='mcdikki' pid='175628' dateline='1490121984']
Lade ich den Linux-Media Treiber, bricht er mit einem Fehler ab. Apt meldet dass es keine vorkompilierten Treiber für den Kernel im Paket gibt

Sorry, wollte das Paket schon länger mal löschen ist obsolet.(enthält noch Module für Kernel-3.16)

[quote='mcdikki' pid='175628' dateline='1490121984']
Lade ich den Linux-Media-Experimental-DKMS Treiber, dann laufen alle Karten, aber der IR-Empfänger an der Cablestar HD2 wird nicht erkannt.

Dies ist das einzige Paket das neben DD auch andere Karten akzeptiert. Wenn die FB einer Karte mal nicht geht muss man sich mit etwas anderm behelfen.
..es lassen sich nicht alle Möglichkeiten in ein Treiberpaket includieren.
Die ganze Treiber-Geschichte mit den Paketen für DD/TBS/DVBSky & Sundtek ufert so langsam auch etwas aus!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  22.Mar.2017 07:20:22
Hi,

Willkommen bei easyvdr!

besorg dir doch einen neuen FB-Empfänger.

Damit sollte alles funktionieren mit dem linux-media-dkms. Das ist halt der Nachteil von DD, dass die nur mit ihrem Treiber gehen, der aber nicht mit anderen. Mango hat da schon mehr gebastelt, als der Hersteller, indem er es eingebaut hat.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mcdikki  22.Mar.2017 13:03:18
Moin und danke euch Dreien für die Antworten.

Hmm, also gibt es keine Möglichkeit die FB von der Cablestar HD2 in Betrieb zu bekommen?
Ich würde mich im Zweifel auch selbst am Kompilieren der Treiber versuchen. Habe halt keine Erfahrung und bräuchte etwas Hilfe für den Start.

Der mantis Treiber im Kernel erkennt die FB ja. Insofern scheint es tendenziell möglich zu sein.
Ohne extra Treiberpaket gibt es auch auch ein module rc_technisat_ts35 das geladen wird, das scheint es beim Treiberpaket nicht zu geben. Das müsste ich dann wohl auch noch bauen.
Denkt ihr das wäre möglich?
Wie gesagt, ich erwarte natürlich nicht, dass einer von euch das Paket für mich baut. Ist schon klar dass man nicht jede Kombi einbauen kann. Aber mit ein bisschen Hilfe würde ich es gerne selbst versuchen wenn Ihr nicht sagt, dass das keine Sinn macht.

Neuer FB-Receiver ginge im Notfall natürlich auch, allerdings würde ich lieber die vorhande Hardware nutzen wenn es irgendwie geht.

Danke Euch.

lg mcdikki

PS: Wo kann man den eine Signatur anlegen? Bei Profil bearbeiten habe ich kein solches Feld gefunden.
sundtek  22.Mar.2017 23:10:23
[quote='mango' pid='175640' dateline='1490139489']
Dies ist das einzige Paket das neben DD auch andere Karten akzeptiert. Wenn die FB einer Karte mal nicht geht muss man sich mit etwas anderm behelfen.
..es lassen sich nicht alle Möglichkeiten in ein Treiberpaket includieren.
Die ganze Treiber-Geschichte mit den Paketen für DD/TBS/DVBSky & Sundtek ufert so langsam auch etwas aus!

Gruss
Wolfgang


Also uns da bitte raus lassen, wir funktionieren _neben_ allen anderen Treibern. Unsere Geraete funktionieren mit unseren Treibern und wir beeinflussen keine anderen Tuner.
SurfaceCleanerZ  23.Mar.2017 07:19:39
Hi,
unser User Oberlooser hat noch jede Menge serielle Lirc Empfänger mit
und ohne Verlängerung zum Tsop. ( Anschluss extern an 9polige Sub D oder intern 10 polige serielle Stiftleiste).

Ferner hat er noch einige fertige Anschlusskits fuer den Raspberry da.
Und auch noch fertige CIR IR Empfänger.
Passende neue Fernbedienungen dazu ( SMK RC6 MCE 50GB ) hat er wohl auch noch
ca. 20 Stück da. Ready to run fuer EasyVDR , da die Hardware und
Treiberauswahl im Setup.
Einziger Nachteil mit seinen seriellen Lirc Empfänger kann man den
VDR nicht einschalten. Dafür sind die Teile von ihm halt günstig.

Serieller Lirc Empfänger fuer VDR, ler 4,- €uro
Fernbedienung ikl. Batterien : 4,- €uro
plus Versand und Verpackung 2,40 €uro

Falls du noch suchst...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  23.Mar.2017 07:49:19
Oder Martin mal zum Thema  "IR-Receiver + Einschalter STM32 basiert" befragen. Habe mit diesem Projekt gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)