easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Fehler "es wurde kein root dateisystem festgelegt"

easyVDR - >VARforumsname - >Fehler "es wurde kein root dateisystem festgelegt"

rolando  12.Feb.2017 11:11:34
Hallo
Ich habe gestern verzweifelt versucht easyVDR 3.0 zu installieren.
Es handelt sich um ein ASRock RoHS Board mit Intel Dualcore Prozessor, eine Gforce GT730, eine Skystar HD2 und eine WD Blue 250 GB HD.
Die Festplatte war noch neu verpackt.

Beim Installieren, alles automatisch, da ich mich nicht so sehr mit Linux auskenne und die manuelle Partitionierung wahrscheinlich schief gehen würde, kommt dann irgendwann die Fehlermeldung:

"Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt.
Bitte beheben Sie dies im Partitionierungsmenü."


Ich habe die Installation mehrfach versucht und dabei auch andere SATA Kabel genommen, aber ohne Erfolg.
Ein Log kann ich nicht mitsenden, da ja noch nichts installiert wurde.

Lediglich hatte ich zu Anfang das Problem, dass der Bootvorgang selbst, bevor überhaupt auf die CD zugegriffen wurde, seeehr lang dauerte.
Dies konnte ich beheben, indem ich im Bios SATA von Enhancd auf Compatible (IDE) umstellte. Ist zwar nicht optimal, aber zumindest bootet das System nun flotter.

Kann mir jemand helfen?
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
Bleifuss2  12.Feb.2017 12:54:13
Hallo

Stelle im BIOS wieder auf AHCI.
Wenn du mit der CD bootest, ist das erste Bild schwarz (dann bootest du mit UEFI)
Oder ist es in Farbe? Normal kann man beim booten wählen ob man UEFI will (kommt auf das Bios an)

Wenn es schwarz ist dann braucht du eine UEFI Partition.
Also Ungefähr so:
P1: UEFI 200MB Primär, UEFI musst du als Format wählen.
Ab hier wie im Wiki beschrieben.
P2: root "/" EXT4
P3 Filme XFS

Sollte es nicht funktionieren ist deine Platte falsch Partitioniert (msdos Format).
Dann wäre am besten wenn du sie mit gpartet neu machst.
Partitionstabelle erstellen Typ GPT, nicht msdos verwenden.
Dann wie oben. Egal ob Windows unter Linux immer GPT verwenden.

Solltest du ohne UEFI booten können kannst du ganz normal installieren, da ist es dann egal was deine Platte für ein Format hat.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
rolando  12.Feb.2017 13:01:40
Hallo
Erst mal Danke für die schnelle Antwort!!!

Also dieses Board ist schon älter und hat glaube ich kein UEFI Bios. Auf jeden Fall sieht das Bios so aus wie "eh und je"...
http://www.asrock.com/mb/Intel/ConRoe1333-D667%20R1.0/

Die Platte ist ganz neu aus der verschweißten Tüte. Also keine Partition drauf!!!
Genau das, was du beschreibst, damit kenne ich mich nicht aus. Deshalb möchte ich ja die automatische Installation.
Bin in 2 Stunden zu Hause. Werde dann nochmal nach den Einstellungen für SATA schauen.
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
Bleifuss2  12.Feb.2017 13:07:19
OK das ist eher nicht das UEFI Problem.



"Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt.
Bitte beheben Sie dies im Partitionierungsmenü."


Kommt das nach dem neu booten oder während des Installierens?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
rolando  12.Feb.2017 16:48:36
Hallo

Das KAM während der Installation, kurz bevor die Partitionen eingerichtet werden. Ich weiß es deshalb, weil ich heute Mittag beim Installieren schon wusste, wann die Fehlermeldung kam.

Ich habe im Bios noch mal 2 Einstellungen probiert (Legacy IDE... auf "SATA1, 2, 3, 4" - genauso steht es da)
Für mich war das gestern, nachdem normal gebootet wurde, das Thema IDE / SATA Konfiguration erstmal erledigt.

Installiert habe ich nun. Momentan hänge ich noch an ein paar anderen Problemen, für die ich u.U. einen extra Thread aufmache.
Trotzdem eine Frage am Rande: Ich vermisse den Punkt "Fernbedienung neu anlernen". Gibts den nicht mehr, oder finde ich den nur nicht ?
1.VDR: Asus P8H67-V / CPU i5-2500 / 8GB RAM / GT 730 (GK208) / TS Skystar HD2 / TT S2-3200 / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5
2.VDR: HP Vectra VL400 / P3 933MHz / 512MB RAM / Haupauge Nexus Ver.2.3 mit FB Nova t45 [url=http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Fernbedienung-hauppauge-nova-t-45.jpg]die hier 80GB HD / easyVDR 0.6.10
3.VDR: Acer M670G / Core2Duo E8400 2,336GHz / 4GB RAM  / TS Skystar HD2 / Zotac GT630 Zone Edition / IR STM32 Empfänger / Haupauge-A415-HPG-WE (T45) / easyVDR 3.5