easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Mainboardfrage (restliche Hardware vorhanden)

easyVDR - >VARforumsname - >Mainboardfrage (restliche Hardware vorhanden)

Caramon  05.Jun.2007 13:42:25
Hallo miteinander.

Ich möchte mir einen neuen vdr zusammenschustern. Vielfältige Hardware ist vorhanden,
doch nun wieder einmal die wichtige Entscheidung ein passendes Mainboard zu finden...

Da ich als Gehäuse ein [url=http://www.silentpcreview.com/article591-page1.html]Antec nsk2400-ec verwenden möchte, muss ich da ein Micro-ATX-
Mainboard einbauen.
Als CPU hätte ich zur Auswahl:  1,8GHz und 2,66GHz P4 sowie ein AMD Athlon64 4000+.

Sehr wichtig ist mir, ein Mainboard zu ergattern, das NVRAM-Wakeup und/oder ACPI-Wakeup
unterstützt. Ich nehme an, das es doch reicht, wenn Angaben wie z.b. "ACPI 1.1 Compliance
Wake Up Events" vorhanden sind ?
Ich glaube nicht wirklich daran, den IWNAME für ein relativ neues Board zu finden :/
Ich möchte auch nicht weiter versuchen ein bereits im Forum mit Erfolg getestetes älteres Board
bei eBay zu ergattern, denn dort hab ich jetzt schon zwei mal eine herbe Enttäuschung erfahren
müssen...

Als weitere Hardware soll Verwendung finden:

- Eine der oben erwähnten CPUs
- Nexus-S
- 512MB Ram (oder auch mehr vorhanden)
- 250GB HDD (par. wie auch ser. vorhanden)
- 8x DVD-Brenner
- Netzteil (verschiedenste zum Strom-Spar-Faktor ermitteln vorhanden ^^ )

Meine erste Auswahl wären (man muß ja schauen, was überhaupt verfügbar ist).

Für P4:
- ASRock P4-VM890
- MSI (Retail) PM8M-V P4M800

Für AMD Athlon64:

- ASUS A8V-VM SE K8M890
- ASRock 939NF6G-VSTA

Alle Boards liegen im Preis zwischen 46-65 Euro.

Wenn mir also jemand einen guten Tip geben könnte, wäre ich sehr dankbar; ich kenne mich in dem
ganzen Hardwaredschungel nicht so gut aus und die 4 Boards sind meine kläglichen Funde im World-
Wide-Wirr  :-\

Herzlichen Gruß,
                        Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
prudentis  05.Jun.2007 15:27:53
Hallo Caramon,

schau mal hier, http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Nvram-wakeup.conf%27s_und_IWNAME%27s, da hats alle Boards die von Usern Zertifiziert wurden, und auf denen nvram läuft.

mein eigenes Board kann ich nur Empfehlen ASUS M2NPV-VM, siehe Signatur. im normalen Fernseh Modus, hab ich einen Stromverbrauch von ca 60 Watt, wenn du einen CPU mit EE drauf baust, kommst du noch weiter runter mit dem Stromverbrauch.

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Caramon  05.Jun.2007 15:42:48
Hallo prudentis,

also Dein Asus-Board is ja echt lecker, und is ja auch grade mal 15 Euro teurer als ich erst
veranschlagt habe; und dann ist ja auch ne 10/100/1000 LAN drauf  :o  Das gefällt mir ^^

wenn du einen CPU mit EE drauf baust, kommst du noch weiter runter mit dem Stromverbrauch.

Das ist das "Energy Efficient" der neuen CPUs oder ?
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
prudentis  05.Jun.2007 15:47:59
Das ist das "Energy Efficient" der neuen CPUs oder ?

yepp,

wenn Wicky wieder Online ist, kannst du ihn mal spezielle Fragen stellen, der ist der Checker was das Board anbelangt.

http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=54807&hilight=M2NPV+VM


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Caramon  08.Jun.2007 12:58:44
Stand der Dinge:

ASUS M2NPV-VM, neue CPU (X2 3600+EE), Ram (1GB Mushkin, gabs grade im Angebot) sowie 320GB HDD
von Seagate gekauft und mit viel Liebe ins Antec NSK2400-EC verbaut ^^

Den Artikel von wicky hab ich mir in einem Zug durchgelesen (sind ja einige an Seiten). Auch wenn ich nur
einen kläglichen Teil davon verstehe (bin in Sachen Linux noch ein unbeschriebenes Blatt), so war für mich von
Anfang an klar - dieses Board muss es sein  ;D Deswegen auch der Neukauf der ganzen Hardware um ganz
einfach fit für HDTV zu sein/werden.

Folgende Dinge sind mir bei diesem Board aufgefallen:

- Die integrierte Grafik (GeF6 6150) mit dem niedlichen passiv-Kühlkörper wird selbst im Leerlauf schon tierisch
  heiss ! Da werd ich wohl noch nachbessern müssen...

- Leider keinerlei Sensoren-Auswertung per Sysinfo (auch nach sensors-detect und Eintragen der Sensoren)
  Der 2te Kern wird auch nicht angezeigt, aber ich nehme an, easyvdr unterstützt das (noch) nicht ?

+ Die Ausgabe der Konsole(n) über DVI funktioniert auf Anhieb und ist auch auf meinem Sony 40" TFT per HDMI
  sauber lesbar

+ Die Netzwerkleistung des integrierten GB-Lan im Zusammenspiel mit einer 3GBit/s S-ATA Platte überzeugt mit
  zwar schwankenden, aber erreichten 100MByte/s

+ Powernow funktioniert einwandfrei auf Anhieb (C&Q im Bios aktiviert, POWERNOW K8 und dynam. Taktung im easy
  aktiviert). In Sysinfo braucht man ein fixes Auge um das noch schnell zu entdecken, aber in Konsole mit
  "cat /proc/cpuinfo" kann man das ja auch überprüfen

Die Stromaufnahme werde ich in den nächsten 2-3 Wochen nachreichen, ich warte noch auf das Ausleihen eines
geeigneten Messgerätes.

Alles in allem - ein gestriger erfolgreicher Tag/Abend/Nacht ^^
Ein paar Bilder des "neuen" hab ich auch geschossen, aber die werd ich im passenden Thread in Kürze mal der Öffentlich-
keit fröhnen...

Gruß,
          Michael
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300
uwe  08.Jun.2007 21:41:21
Hallo,

Der 2te Kern wird auch nicht angezeigt, aber ich nehme an, easyvdr unterstützt das (noch) nicht ?


smp ist nicht im Kernel enthalten. Leider könnte das Probleme bei Single-Cores machen, die ja momentan zumindest noch den überwiegenden Teil ausmachen. So ist das nun das kleinere Übel.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
Caramon  09.Jun.2007 14:25:18
Hi,

smp ist nicht im Kernel enthalten.

Da bin ich net böse, spare ich vorerst für den anderen Kern Strom  ::)

Leider könnte das Probleme bei Single-Cores machen, die ja momentan zumindest noch den überwiegenden Teil ausmachen.

Könnte man da nicht eine Auswahl wie auch beim Installieren einfügen (Die Modi 1-8 mein ich, da sind doch auch verschiedene Kernel drin).
Oder würde eine MP-Unterstützung da generell Probleme machen da die Plugins (allgemein Programme) nicht MP-kompatibel sind ?

Gruß,
        Michael

P.S.: Entschudige falls das dumme Fragen sein sollten, in Sachen Linux bin ich noch immer fast ein DAU  :-\
Distri: EasyVDR 2.0.6 & XBMC 13

VDR HW: Antec NSK2400-EC | ASUS M4N78-VM | AMD Athlon 5050e | TT S-6400HD | NVIDIA 8200 | 4GB Ram | 64GB SSD | 1000GB HDD | 16x DVD-Brenner | Gigabit-LAN | Samsung UE55ES6300