easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Easyvdr startet bei ausgeschalteten Monitor nicht

easyVDR - >VARforumsname - >Easyvdr startet bei ausgeschalteten Monitor nicht

Mandroid  17.Jan.2017 20:11:45
Hallo,
ich habe seit 3 Tagen das Problem das der VDR nicht mehr richtig startet wenn mein LCD Fernseher und mein AVR nicht eingeschaltet sind. Da bleibt der VDR stehen. Erst wenn ich den Fernseher und AVR (Denon AVR-4200) einschalte, dann kommt das Bootlogo und der VDR initialisiert sich. Ist auf dauer natürlich kein Zustand, da dann meine Aufnahmen auch nicht mehr gestartet werden. Im Anhang habe ich die easyinfo.zip angefügt.

Das zweite easyinfo10.zip zeigt dann das System wenn Fernseher und AVR an sind.





Gruß

Mandroid
easyinfo (9).zip
easyinfo (10).zip
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
Bleifuss2  21.Jan.2017 12:30:16
Hallo  Mandroid

Ich habe mal etwas angepasst.
Kannst du mal das installieren und ein log erstellen.
Solltest du Problem bekommen einfach normal updaten dann hast du wieder den alten Stand.



cd  /tmp
wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR2~trusty_amd64.deb
sudo dpkg -i *.deb

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Mandroid  21.Jan.2017 13:22:32
HI,
habe das Paket eingespielt, leider tut sich dann gar nichts mehr. Auch bei eingeschalteten AVR und TV startet der VDR nicht mehr. easy.zip habe ich angehängt.
Hatte heute auch nochmal mit der internen Intel Grafikausgabe versuch aber selbes Resultat, VDR startet nicht wenn AVR und TV aus. 
Habe einen Workaround für das Problem indem ich HDMI passtrough im AVR aktiviere, macht aber andere Probleme, das ich dann den Frontend restarten muss wenn ich dann AVR und TV einschalte.




Gruß

Mandroid
easyinfo (11).zip
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
Bleifuss2  21.Jan.2017 18:12:16
Hallo

Du hast das falsche Paket:


ii  easyvdr                                               3.0.13-0easyVDR1~trusty                             amd64        Packages for easyVDR


es muss so heißen : easyvdr_3.0.13-0easyVDR2~trusty_amd64.deb

Also Bitte nochmal testen.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Mandroid  21.Jan.2017 20:04:12
Hi,

das tut mir leid, ich weis auch nicht wie das passieren konnte, hatte es eigentlich mit copy and paste ins Terminalfenster kopiert, aber im Terminal beim Befehl wiederholen stand da ne 1. 
Habe das ganze nochmal gemacht. Hier das Resultat:

Bei eingeschalteten AVR und Monitor funktioniert es, bei ausgeschalteten AVR und Monitor wird der VDR nicht gestartet. Erst wenn ich beide einschalte dann kann der VDR starten. Anbei noch die easyinfo.zip.




Gruß
Mandroid
easyinfo (12).zip
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
thomas_ftl  22.Jan.2017 14:58:07
Ich kann das Problem nachvollziehen. Bei mir auch. Und wenn man bei laufendem VDR und ausgeschalteten TV per SSH ins Setup geht, den VDR dort stoppt, etwas ändert und den VDR wieder startet, dann bleibt die Anzeige zum Starten des VDR solange auf der Konsole, bis der TV an ist.
Ein zweites Problem, dass vielleicht hier reingreift: Wenn man bei ausgeschaltetem TV den VDR startet und dann den TV einschaltet, nachdem die Initialisierung durch ist, gibt es Problme, wenn man mittels Tastatur zu einer Konsole wechseln will. Da ist die Ausgabe ganz weg, bis man wieder auf die Xorg-Konsole zurück wechselt.
Ich interpretiere das so: Wenn beim Hochfahren kein TV an ist, bleibt Xorg in der Initialisierung hängen, bis es einen Abnehmer für das Signal hat und es die notwendsigen Infos zu Auflösung und BIldwiederholfrequenz hat. Und wenn beim Hochfahren im Textausgabeteil kein TV an ist, weiß die Kiste später nicht, wie es mit einer Textkonsole an der GraKa umgehen soll, weil hier Auflösung und Bildwiederholfrequenz bei der Initialisierung nicht ermittelbar waren, und kann nur noch über die Xorg-Konsole ausgeben. Mit anderen Worten, ein Problem im Zusammenspiel mit dem Grafiktreiber.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
thomas_ftl  22.Jan.2017 15:28:05
Was die Nachvollziehbarkeit betrifft, Ganz aus und Standby sind in Bezug auf angeschlossene Datenkabel nicht das Gleiche. Hast du mal deinen TV im Standby gehabt und hast dann den VDR hochgefahren? Was ist da mit dem Durchstarten?
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Mandroid  22.Jan.2017 17:34:56
[quote='thomas_ftl' pid='174515' dateline='1485095285']
Was die Nachvollziehbarkeit betrifft, Ganz aus und Standby sind in Bezug auf angeschlossene Datenkabel nicht das Gleiche. Hast du mal deinen TV im Standby gehabt und hast dann den VDR hochgefahren? Was ist da mit dem Durchstarten?


Hi,
den Fernseher habe ich immer auf Standby aber ich habe noch eine Denon AVR 4200 dazwischen. Wenn der Aus ist dann kommt der VDR nicht hoch bis dieser und der TV eingeschaltet werden :s . Ich habe mich bislang damit beholfen das ich Passthrough im AVR vom PC zum Fernseher aktiviert habe. Somit kommt der VDR hoch (Programmierte Aufnahme). Muss nur dann wenn ich selber dann auch noch schauen möchte dann das Frontend restarten, dann habe ich auch wieder ein Bild.
Komisch ist nur das es bis letzten Samstag keinerlei Probleme damit gab, und ich es auch erst 2 Tage später bemerkt habe, dass da die Serienaufnahmen nicht geklappt haben, obwohl der Wakeup geklappt hatte. Ich weiss aber nicht mehr ob ich am Samstag geupdatet habe und was. An den Einstellungen habe ich nichts verändert :huh: . 


Gruß
Mandroid
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
thomas_ftl  22.Jan.2017 20:48:42
Hast du eine alte (wo die Welt noch in Ordnung war) und eine aktuelle Log-Datei von xorg? Erstens siehst du da, ob es noch die gleiche Version ist und du siehst, ob es irgendwo zeitliche Lücken gibt im Ablauf,die vorher nicht da waren bzw. ob immer noch alles gleich durchlaufen wird. Außerdem siehst du, ob es Änderungen (Version, Name, Pfad) bei den Module gibt.
Wenn du keine alte Log-Datei mehr hast, dann starte mal die Kiste bei ausgeschaltetem AVR und TV und einmal, wenn alles an ist. Speicher jedesmal die Xorg.0.log Das gleiche machst du mit der x-0.log aus dem Unterverzeichnis lightdm, wenn du keinen Desktop installiert hast. Ansonsten schaust du, ob dein installierter Desktop was analoges zu bieten hat. Damit sollte sich die Stelle enkreisen lassen, wo das Problem liegt. Hast du schon mal im Webportal auf der easyinfo-Seite die Fehler anzeigen lassen? Da werden auch die Fehler aus der Xorg.log angezeigt, wenn es denn welche gegeben hat. Einfach allea ausschalten. Dann die Kiste neu starten und nach ein paar Minuten von winwm anderen PC/Laptop aus das Webportal aufrufen und nach Fehlern suchen. Oder auch mal mittels SSH drauf schauen, wieweit die Enträge in der xorg.0.log schon drin sind. Das ist die Stelle, wo es klemmt.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Bleifuss2  22.Jan.2017 20:52:55
Versucht mal diese Version

wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR3~trusty_amd64.deb


Rest siehe oben. Ich denke dann geht's wieder.

Ein Easyinfo wäre schön auch wenn es läuft.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Mandroid  23.Jan.2017 07:49:34
[quote='Bleifuss2' pid='174548' dateline='1485114775']
Versucht mal diese Version

wget https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/3-base-testing/+files/easyvdr_3.0.13-0easyVDR3~trusty_amd64.deb


Rest siehe oben. Ich denke dann geht's wieder.

Ein Easyinfo wäre schön auch wenn es läuft.

Gruß
Bleifuss


Hi,
bin leider diese Woche dienstlich unterwegs und schaffe es vor Freitag nicht das zu testen. Melde mich dann wieder.

Danke und Gruß

Mandroid
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
Mandroid  27.Jan.2017 18:12:42
Hi,

bin wieder zurück von meiner Dienstreise und habe die Datei eingebaut. Jetzt funktioniert der VDR wieder, auch wenn AVR und Fernseher ausgeschaltet sind. Auch initialisiert sich der x-server wieder wenn der AVR und TV wieder eingeschaltet sind. (Ich habe das Gefühle das das reinitialisieren des X-servers jetzt ein wenig länger dauert, ist aber ok)

Hier noch die Easyinfo:




Danke und Gruß

Mandroid
easyinfo (14).zip
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
Bleifuss2  09.Feb.2017 21:48:11
Hallo Mandroid

Danke für das testen, kommt dann demnächst nach stable.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0