easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Festplattengeräusche / Smart

easyVDR - >VARforumsname - >Festplattengeräusche / Smart

chicco3  17.Jan.2017 17:37:04
Hallo zusammen,

eine meiner Festplatten im VDR macht seltsame Geräusche, ich würde sagen es hört sich an wie eine Unwucht in der Platte.
Ähnliches hatte ich neulich auch im NAS, da hatte ich dann in der NAS-GUI eine Smart-Warnung und mittlerweile auch einen I/O-Error.
Also wollte ich aufm VDR auch mal die Platten mittels Smart checken und habe ausgeführt:
smartctl -a /dev/sdb1
Das gleiche noch für sdc1 und sdd1.
Nur leider kann ich mit dem Ergebnis nix anfangen da ich mich noch nie mit dem Smart-Zeug beschäftigt habe. Bevor ich mich jetzt stundenlang einlese wollte ich erstmal hier fragen ob jemand was zu den Ergebnissen sagen kann.
Die 3 Ergebnisse sind im Anhang.

Gruß
chicco
sdb1.txt
sdc1.txt
sdd1.txt
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
Bleifuss2  17.Jan.2017 19:51:03
Nabend

Am besten du startest das Pchanger Setup und aktivierst gnome disks, da kannst du Platten sichern und prüfen.
Dann wählst du bei allen Platten smart selbst Test, erst danach kann man was sagen.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
chicco3  19.Jan.2017 21:50:39
Danke für die Antwort. Also mit dem PChanger hat es nicht geklappt.
Vermutlich weil ich hier noch mit easyvdr 1.0 unterwegs bin und auch der PChanger ist noch die erste Version wo es nur exakt 10 Progs gibt zwischen denen ich umschalten kann.
Ich war im PChanger-Setup, aber da gabs nix zu aktivieren. Da waren 12 Checkboxen von denen 10 gecheckt waren, aber kein gnome disks.
Egal, gnome disks war ein gutes Stichwort, habe es gegoogelt und dann installiert mit:
sudo apt-get install gnome-disk-utility

zum Starten dann:
sudo palimpsest

Im Tool sehe ich bei allen Platten ein grünes "good health".
Self Test habe ich ausgeführt. Den gibts ja in 3 Varianten (short, extended und das dritte hab ich grad vergessen). Ich habe alle Varianten laufen lassen, d.h. bei 3 Platten waren es insgesamt 9 Tests und alle wurden mit "completed ok" beendet.
Das hört sich erstmal gut an. Als wie zuverlässig kann man so einen self-Test ansehen?
Ist es normal das ein extended-Test bei einer 2TB-Platte 7 Stunden dauert?

Gruß
chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
gb  19.Jan.2017 22:35:44
Hi..

[quote='chicco3' pid='174416' dateline='1484859039']
Danke für die Antwort. Also mit dem PChanger hat es nicht geklappt.
Vermutlich weil ich hier noch mit easyvdr 1.0 unterwegs bin und auch der PChanger ist noch die erste Version wo es nur exakt 10 Progs gibt zwischen denen ich umschalten kann.
Ich war im PChanger-Setup, aber da gabs nix zu aktivieren. Da waren 12 Checkboxen von denen 10 gecheckt waren, aber kein gnome disks.

Kann ja keiner wissen, daß hier noch ein easyVDR1.0 unterwegs ist. ;)

Edit: ok Signatur verrät es


Das hört sich erstmal gut an. Als wie zuverlässig kann man so einen self-Test ansehen?

Es heißt lediglich, das hier das Datenmedium ok ist. Wenn der Motor verdächtig laut wird, kann es trotzdem zeitnah zum versagen kommen.


Ist es normal das ein extended-Test bei einer 2TB-Platte 7 Stunden dauert?

Ja, variiert von System zu System aber 7h können da schon drin sein.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  20.Jan.2017 00:01:04
Wenn du jetzt sie smart werte nochmal postest kann man sehen ob es schon Probleme gibt.
Aber wie gb schon schreibt, 100% sicher kann man nie sein. Und ja 7h sind ok.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
chicco3  20.Jan.2017 01:14:01
der easyvdr 1.0 war ganz einfach nach 0.7+0.8 die erste Version die frei von Kinderkrankheiten war.
und dann... never change a running system...


Wegen den 7 Stunden hatte ich gefragt weil da stand, dass so ein Test "tens of minutes" dauert.
7h = 42 * ten minutes
Deswegen kams mir viel vor.

Also manchmal schnurrt der vdr ganz leise. Manchmal brummt es auch etwas lauter.
Und manchmal höre ich: SUMM - kleine Pause - SUMM - kleine Pause - SUMM - usw.
Das meinte ich mit Unwucht.

Neue Smart Werte sind im Anhang.

Gruß
chicco
sdb1.txt
sdc1.txt
sdd1.txt
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
Bleifuss2  20.Jan.2017 07:55:49
Nun ja

die Platten meinen alle sie sind OK, aber jede hatte schon mal Probleme.





=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SAMSUNG SpinPoint T166
Device Model:     SAMSUNG HD321KJ
Serial Number:    S0MQJ1QP200424
LU WWN Device Id: 5 0000f0 01b200424
Firmware Version: CP100-10

 1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   100   051    Pre-fail  Always       -       1 -> Fehler
Die Platte sagt aber unwichtig

Reported_Uncorrect      0x0032   001   001   000    Old_age   Always       -       788016
Das ist der wert der mich beunruhigen würde, nicht behebbarer Fehler


 WDC WD20EZRX-00D8PB0
Serial Number:    WD-WCC4M0181175
LU WWN Device Id: 5 0014ee 20922da30
Firmware Version: 80.00A80

  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       2 -> 2 Lesefehler

START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     SAMSUNG SpinPoint F4 EG (AFT)
Device Model:     SAMSUNG HD204UI
Serial Number:    S2H7J1CB216108
LU WWN Device Id: 5 0024e9 004b122d5
Firmware Version: 1AQ10001
User Capacity:    2.000.398.934.016 bytes

423704
191 G-Sense_Error_Rate      0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       8 -> 8x keine Ahnung was das ist
Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       6 -> 6 mal ebenfalls keine Ahnung



Die Lesefehler können auch von den Kabeln kommen.
Da wo Pre-fail steht, das heißt es könnte zu einem Ausfall kommen.

Ich würde die Werte beobachten und wenn sie steigen was neues kaufen.
Meiner Meinung nach ist die erste am Kritischsten. Es liesz sich aber nicht so als wäre es schon kurtz vor dem Ende, also keine Panik. Wobei man es nie wissen kann.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
chicco3  24.Jan.2017 02:40:45
Also Panik hab ich schonmal gar nicht, es sind nur Videos, nix wovon die Welt untergeht. Aber das heißt ja nicht, dass man Datenverlust fahrlässig in Kauf nehmen muss.
Wenn die erste Platte die kritischste ist, geht mein "Panik"-Level nochmal nach unten. Erstens weil es mit 320GB die kleinste Platte ist, zweitens weil da nur nicht-vdr-Daten (avi+mpg-files) drauf sind, aber keine vdr-Aufnahmen. Ich weiß auch nicht wann ich zum letzten mal etwas von der Platte geguckt habe. Die Platte ist auch die älteste (war früher mal System-Platte im Windoof-PC).

Über neue Kabel denk ich auf jeden Fall mal nach, Kabel kosten ja nix. Der vdr bekommt demnächst sowieso ein neues Gehäuse, das wäre eine gute Gelegenheit zum Kabeltausch.

Die beiden Fehler wo du keine Ahnung hast habe ich mal gegoogelt:
[url=https://kb.acronis.com/content/9126]https://kb.acronis.com/content/9126
[url=https://kb.acronis.com/content/9136]https://kb.acronis.com/content/9136
Hört sich nicht so kritisch an. Aber wie du schon gesagt hast: weiter beobachten...

Zusätzlich werde ich in den nächsten Wochen die Platten einfach mal einzeln laufen lassen, d.h. die anderen Platten vom Strom trennen und dann auf die Akustik achten, damit dürfte auch klarer werden welche Platte der akustische Übeltäter ist.

3 Fragen hab ich noch:
Wenn ich das weiter beobachte und z.B. in einem Monat wieder smarten will, muss/soll ich dann nochmal einen self-test machen?
Wie kommst du darauf, dass die Platte den Lesefehler als unwichtig ansieht?
Und gilt das auch für die Lesefehler von der WD-Platte?

Gruß
chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
Bleifuss2  24.Jan.2017 10:14:44
Hallo Chicco


Write Error Rate / Multi-Zone Error Rate (Western Digital) S.M.A.R.T. parameter indicates the total number of errors appearing while recording data to a hard disk. This may be caused by problems with disk surface or the read/write heads.



Nun das ist schon kritisch

Der andere Fehler sagt aus du hast die Platte im Betrieb heftig bewegt (1cm Fall Höhe gilt als Platte defekt), da aber keine defekten Sektoren gefunden werden würde ich es als nicht wild ansehen.



00 Multi_Zone_Error_Rate   0x002a   100   100   000    Old_age   Always       -       6



Der erste wert wird bei Problemen herunter gezählt (sollte so sein) das sieht aber nach original aus.

Hier sieht man das gut:

 5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   252   252   010    Pre-fail  Always       -       0


Die 252 wird herunter gezählt und wenn es kleiner 10 ist dann sagt Smart Platte defekt, dann hast du noch 10 Reserve Sektoren


Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
chicco3  24.Jan.2017 16:25:31
Hallo Bleifuss

[quote='Bleifuss2' pid='174611' dateline='1485249284']


Write Error Rate / Multi-Zone Error Rate (Western Digital) S.M.A.R.T. parameter indicates the total number of errors appearing while recording data to a hard disk. This may be caused by problems with disk surface or the read/write heads.


Nun das ist schon kritisch


richtig, das steht da.
Aber weiter unten bei "Recommendations" steht auch:

this parameter is not considered critical

Deshalb habe ich die nicht-kritisch-Aussage gemacht.

Das will ich jetzt aber gar nicht groß diskutieren, ich will einfach nur deinen Rat befolgen: Werte weiter beobachten.
Deshalb nochmal die Frage: muss/soll ich nochmal einen self-test machen wenn ich das nächste mal smart-Werte auslesen will?

Gruß
chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2017 17:04:57
Hi,
ja, würde ich tun... Aber ehrlich gesagt: wenn Fehler und sowas schon kommen, würde ich mich damit nicht rum ärgern und Datenverlust riskieren...

Einfach umkopieren auf neue und gut...

HDDs halten ca. 3 Jahre im normalen Betrieb, wenn heisser im Gehäuse sinkt Lebensdauer...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
chicco3  24.Jan.2017 19:11:12
Hi Stefan,

da hast du natürlich recht. Aber neue Platten kosten Geld und damit muss ich leider ein bisschen haushalten.
Eine neue Platte fürs NAS ist mir z.B. aktuell wichtiger als neue Platten für den vdr.

Ich versuche jetzt mal akustisch den Übeltäter einzugrenzen und schaue mir in ein paar Wochen nochmal die smart-Werte an, dann sehn wir weiter...

Bis dahin, danke für eure Antworten.
chicco
Mein VDR:
M3N78-EM, Athlon II X2 240e, 2x1GB RAM G.Skill, Technisat CableStar HD 2 + Mystique CaBiX-C2, Atric-Einschalter
easyVDR 3.5
TV: Samsung RU7099 43"
SurfaceCleanerZ  24.Jan.2017 19:26:06
Hi,
wenn du eh dran bist, wie gesagt n Lüfter verlängert Lebensdauer, muss nicht schnell drehen...
Auch GraKa und DVB-Karten freuen sich über Luftstrom.


MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Bleifuss2  25.Jan.2017 09:36:30
Ja Selbsttest solltest du machen, aber nicht zu oft, das stresst die Platte auch.

Könnte mir vorstellen das die WD die Geräusche macht, da steht ja was von Kopf Positionierung und Problemen.
Wenn du eine billige Platte suchst ich habe mit den WD Green gute Erfahrungen.
Und ja ein Lüfter gehört in den VDR, Enermax silent ist das Stichwort


Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0