easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
VDR legt sich manchmal nicht wieder schlafen

easyVDR - >VARforumsname - >VDR legt sich manchmal nicht wieder schlafen

derry  05.Jun.2007 11:21:45
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, das sporadisch auftritt (vielleicht 1x in zwei Wochen):
Ich lasse meinen VDR (easyVDR 0.4.3) per ACPI aufwachen (nvram-wakeup funktioniert nicht). Das funktioniert auch wunderbar. ABER: manchmal fährt der VDR nach einer Aufnahme nicht wieder runter und läuft die ganze Nacht. Er reagiert dann auch nichtmehr auf die Fernbedienung. Bild und Ton ist aber da.

Hat jemand eine Ahnung, warum das passiert?

Gruß
derry
Software: easyVDR 0.4.3

Hardware: Yeong Yang YY-A211 schwarz, Elitegroup L7VMM2, Athlon-C 1,2 GHz (Thunderbird), 256 MB DDR-RAM Infineon, Technotrend FF Rev. 1.6 DVB-S mit CI, AVBoard 1.4, Samsung SP2514N (250GB), LiteOn LDW-811S
aquarius  05.Jun.2007 20:46:10
Hallo derry,

dasselbe hatte ich gestern auf meinem HTPC auch, allerdings mit nvram-wakeup und ohne Update 3.
Hatte was per Timer bei VOX aufgenommen und dann alles wie bei dir.
Monitor und Tastatur habe ich da auch nicht dran und über putty kam ich nicht drauf, konnte also keine Logs auslesen.
Half nur noch hart rebooten, dann hat er brav sein PartitionsCheck gemacht, neu rebootet und gut war.
Gerade eben ist er wieder zum anstehenden Timer aufgewacht.

Ne Lösung dafür habe ich momentan leider auch nicht.

Was du mal machen kannst, ist folgendes:
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=129.0

Leider wird die "messages" beim PC-Neustart gelöscht.
Um sie später auswerten zu können, müßte man sie noch von der ramdisk auf die Festplatte verlegen.
So:
im OSD-Menü: System -> 2 VDR-Setup -> 5 Boot-Optionen -> Logfile: /var/log/messages
                                                                                              ändern in z.B. /var/messages
Und wenn es wieder auftritt, die Datei hier posten.

Grüße
- Jens

derry  14.Jun.2007 20:01:58
[quote='aquarius link' dateline='1181069170']
dasselbe hatte ich gestern auf meinem HTPC auch, allerdings mit nvram-wakeup und ohne Update 3.
Hatte was per Timer bei VOX aufgenommen und dann alles wie bei dir.
Monitor und Tastatur habe ich da auch nicht dran und über putty kam ich nicht drauf, konnte also keine Logs auslesen.
Half nur noch hart rebooten, dann hat er brav sein PartitionsCheck gemacht, neu rebootet und gut war.
Gerade eben ist er wieder zum anstehenden Timer aufgewacht.

Ne Lösung dafür habe ich momentan leider auch nicht.


Ich habe mich letzte Woche bei einem solchen Zustand mal per SSH eingeloggt. Ging einwandfrei. Im Log war nichts interessantes zu sehen. Nachdem ich den LIRC daemon (einfach auf blöd) neu gestartete hatte
(mit lirc_on_com1)
ließ sich der VDR auch wieder bedienen und ganz normal runterfahren. Da ich mir heute ein AVBoard eingebaut habe werde ich die nächsten Tage mal versuchen den internen IR-Empfänger zum Laufen zu bekommen. Vielleicht ist das Problem dann weg. Das ist aber dann wohl keine Lösung für Dich.

Gruß
Derry
Software: easyVDR 0.4.3

Hardware: Yeong Yang YY-A211 schwarz, Elitegroup L7VMM2, Athlon-C 1,2 GHz (Thunderbird), 256 MB DDR-RAM Infineon, Technotrend FF Rev. 1.6 DVB-S mit CI, AVBoard 1.4, Samsung SP2514N (250GB), LiteOn LDW-811S