easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Einstellungen sofort speichern

easyVDR - >VARforumsname - >Einstellungen sofort speichern

thomas_ftl  14.Jan.2017 12:51:45
Gibt es inzwischen eigentlich einen Schalter, über den man dafür sorgen kann, dass Änderungen an der Konfiguration sofort auf die Platte gescrieben werden und nicht erst beim Beenden des VDR? Hintergrund ist der, dass meine Frau zum erlauchten Kreis der beratungsresistenten Menschen gehört und durch Ziehen des Netzsteckers ausschaltet, auch wenn ich seit Jahren predige, wie auszuschalten ist. Daher muss ich jedesmal, wenn ich Einstellungen verändere oder die Sender neu einlese, vorsichtshalber den VDR neu starten, was aber auch nervig ist. Ich kann nicht abends einfach sowas machen und über Nacht laufen lassen, weil morgens der Stecker gezogen wird, wegen Stromverbrauch. Von daher wäre es super, wenn alle Einstellungen immer sofort den Weg auf die Festplatte finden würden. Die wenigen KB, die dabei zu schreiben sind, wirken sich mit Sicherheit nicht negativ auf die Performance aus.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
SurfaceCleanerZ  14.Jan.2017 13:55:58
Hi,
wovon redest du genau? Die VDR-Einstellungen im OSD werden normal direkt übernommen, wenn du danach so lange zurück drückst, bis du im Hauptmenü bist.

Mach doch einen VDR-Restart per OSD-Befehle nach dem ändern...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
thomas_ftl  14.Jan.2017 15:02:18
Es geht vor allem um die Senderliste. Wenn ich da etwas an meiner channels.conf verändere und es wird einfach der Stecker gezogen, ist alles wieder auf dem alten Stand. Außerdem kann ich im laufenden Betrieb diese Datei nicht von Hand hintenherum ändern, weil der VDR beim Beenden diese Datei neu schreibt. Das möchte ich gern komplett unterbinden. Also wirbelscan und VDR sollen alle Änderungen immer sofort hart auf die Platte schreiben und der VDR soll dann beim Beenden nichts überschreiben.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Bleifuss2  14.Jan.2017 17:46:20
Blöde Frage aber der VDR schalltet doch sowieso nach 2 Stunden ab wenn du das passend im OSD einstellst.
Default sind es über 3 Stunden das ist natürlich zu lange.

Und neun der VDR speichert nur beim beenden.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
thomas_ftl  14.Jan.2017 19:00:39
Das Abschalten schalte ich prinzipiell schon bei der Ersteinrichtung aus, denn das ist für mich das Gegenteil eines Features.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Bleifuss2  14.Jan.2017 23:42:58
Warum? Es wird nur abgeschaltet wenn du nichts bedienst, keine Aufnahme läuft oder demnächst startet.
Das passt doch dann.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
thomas_ftl  15.Jan.2017 11:40:34
Es wird auch abgeschaltet, wenn man die FB nicht benutzt. Außerdem habe ich gern die Kontrolle über alles. Dazu gehört auch die Aktivierung von root. Administrative Dinge unter Linux mache ich seit über 20 Jahren prinzipiell als root und nie über sudo.easyVDR ist auch das einzige System mit Ubuntu unter der Motorhaube. Ansonsten bevorzuge ich ein sauberes Debian.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
SurfaceCleanerZ  15.Jan.2017 14:12:51
Hi,
du kannst ja die Aktualisierung der Sender im VDR ausmachen, empfehle ich nicht, geht aber, wenn du unbedingt ab und an selbst scannen willst mit wirbelscan-Plugin.

Zu root: Full ACK, s. wiki!

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
thomas_ftl  15.Jan.2017 14:56:12
Ich scanne immer selber mit wirbelwind. Dann wird der VDR gestoppt und ich bearbeite manuell (WinSCP) die channels.conf. Es bleiben nur freie deutsche und russische Fernsehsender in der Liste. Kein Radio, keine anderen Sprachen, keine verschlüsselten Sender. Leider kann man ja keine Filterkriterien fürs Updateangeben. Daher mache ich alles manuell. Und da der VDR beim Beenden die channels.conf gnadenlos überschreibt, muss ich ihn vorher stoppen. Würde er beim Beenden die channels.conf in Ruhe lassen, wäre ich viel glücklicher.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI
Bleifuss2  15.Jan.2017 15:02:47
Schon mal versucht die Schreibrechte auf root zu ändern?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
thomas_ftl  15.Jan.2017 16:10:17
An Schreibrechten habe ich bisher nie herumgeschraubt. Auch, wenn ich eine channels.conf oder eine andere Datei überschrieben habe, habe ih hinterher immer den Eigentümer und die Rechte wieder auf die korrekten Wertte gesetzt. Aber ich versuche das mal so. Hauptsache, es kommen dann keine Fehlermeldungen, wo er beim Runterfahren hängen bleibt.
Thomas

Mein easyVDR:  Version 3.0
ASUS P5B-VM, E6600, 4GB DDR2-RAM, MSI-GF210, LCD-TV per HDMI