easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Newbi hat Fragen und fragt nach Hilfe für Wechsel LinVDR -> easyVDR

easyVDR - >VARforumsname - >Newbi hat Fragen und fragt nach Hilfe für Wechsel LinVDR -> easyVDR

Karsten  10.Dec.2016 17:24:31
Hallo zusammen,
hier ist wieder der Newbi, der versucht den easyVDR ohne Fehler zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich unter
http://www.easy-vdr.de/thread-17029.html
schon einige Experimente hinter mir habe setze ich meine Versuche nun unter der neuen Version 3.0 fort.

Wie in meinem letzten Beitrag unter dem obigen Link angekündigt habe ich heute Vormittag bis so ca. 14 Uhr damit verbracht die neue Version 3.0 zu installieren und die zwei weiteren SAT-Eingänge zum Laufen zu bekommen. Soviel vorab: Die Installation dauert(e) länger als wie bei der 2.5er Version, da mehr während der Installation abgefragt wird. Und ich habe viele Screenshots gemacht für eine Installationsanleitung, die ich schon unter der 2.5er Version versprochen habe zu erstellen. Aber auch das Ausprobieren die richtigen Treiber zu finden, um endlich die beiden weiteren SAT-Eingänge zu aktivieren, hat Zeit gebraucht. Aber nun kann ich ein positives Ergebnis berichten: Endlich habe ich 4 Eingänge am laufen :) :)   Hurra !!!!!!

Wie gesagt, ich habe bei der heutigen 3er Erstinstallation nur den Schwerpunkt darauf gesetzt alle 4 SAT-Eingänge zum laufen zu bekommen. Denn das war ja das letzte ungelöste Problem bei der 2.5er Version (siehe Link oben). Das heisst, daß ich Fernbedienung, LCD-Display, oder sonstige Addons erst mal  links liegen gelassen habe. Mehr Details zur Installation und welche DVB-Kartentreiber ich ausprobiert habe ein anderes Mal. Nur soviel: Ich habe aktuell den "dddvb-driver-only" am laufen, der recht gut funktioniert.

http://up.picr.de/27677010rc.jpg


Um mich jetzt kurz zu halten habe ich noch folgendes Problem: Die Mutter-Sat-Karte zeigt mir auf beiden Eingängen 0+1 ein dickes Signal an - siehe dieses Bild:

http://up.picr.de/27676703ls.jpg

An der Tochterkarte habe ich dieses extrem schwache Signal bei gleichem Sender und beim gleichen Kabel:

http://up.picr.de/27676704wk.jpg

Mein Gefühl sagt mir, daß ich eigentlich bei so einem derart schwachem Signal mit 7% (STR=Signal Strength = Signalstärke) und 0% SNR (Signal to Noise Ratio = Signal-Rauschverhältnis) nichts empfangen müsste. Und dennoch empfange ich den Sender einwandfrei.
Hier nun meine Frage: Woran liegt das? Kann es sein, daß die Treiber einen Fehler haben und die Tochterkarte nicht korrekt auswerten können? Oder hat mein Tochtermodul einen Defekt und meldet Unsinn an die Treiber? Denn, wie gesagt, bei so einem Signal müsste der Bildschirm schwarz bleiben, ooodrrr  :huh:

Ich hatte auch einen anderen Treiber "Linux-Media_Experiment"  mal gewählt gehabt, aber da war exakt das Gleiche, sogar mit noch schwächerem Signal. Und trotzem kam ein einwandfreies Bild:

http://up.picr.de/27677152ry.jpg


Any ideas? Oder soll ich nun doch die Karte mal zum Hersteller für einen Check einschicken? Oder soll/muss ich schlicht und einfach damit leben, daß die Tochterkarte Unsinn anzeigt?


Gruß

Karsten
mango  10.Dec.2016 18:32:37
Hi,

[quote='Karsten' pid='173399' dateline='1481387071']
Ich hatte auch einen anderen Treiber "Linux-Media_Experiment"  mal gewählt gehabt, aber da war exakt das Gleiche, sogar mit noch schwächerem Signal.

media-build-experimental-dkms enthält den Sources des dddvb-dkms(Version 0.9.28)
Es kann schon sein, dass die Signal-Anzeige mit Femon da schwankt.

Any ideas? Oder soll ich nun doch die Karte mal zum Hersteller für einen Check einschicken? Oder soll/muss ich schlicht und einfach damit leben, daß die Tochterkarte Unsinn anzeigt?
Nein du brauchst die Karte nicht einschicken. ...Problem ist bekannt, Lösung gibt es noch keine.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  11.Dec.2016 13:11:25
Hi,
ich denke es macht Sinn, wenn du dem Hersteller mal schreibst, dass deren Treiber Mist machen... Einsenden ist Unsinn.

Nur wenn sich genug beschweren wirds evtl. gefixt...
MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  13.Dec.2016 07:38:09
Hallo Wolfgang und Stefan,


Nein du brauchst die Karte nicht einschicken. ...Problem ist bekannt, Lösung gibt es noch keine.


Ah, na denn is ja alles klar. Hat sich also ein Verdacht bestätigt. Jetzt kann ich beruhigt sein.


ich denke es macht Sinn, wenn du dem Hersteller mal schreibst, dass deren Treiber Mist machen... Einsenden ist Unsinn.


Yep, wird gemacht!

Das sind für mich trotzdem gute Nachrichten. Denn nun kann ich mit der Installation weitermachen. Werde als nächstes erst mal die restlichen Komponenten wie FB und Display zum laufen bekommen. [Übrigens: Ich habe meine FB im Auswahlmenü vermisst. Hatte gedacht, dass sie mittlerweile mit reingenommen wurde. Soll aber keine Beschwerde sein, sondern nur ein Kommentar ! ].  Danach noch ein paar Addons dazu. Wenn das gemacht ist will ich mich nochmal mit der Soundeinstellung beschäftigen. Da gab es bei der Installation ein Problem. Ich wählte für meinen Fernseher "Stereo" aus, aber der Tontest ergab, dass ich trotzdem vorne links/center/vorne rechts/hinten links/hinten rechts angesagt bekam. Da will ich nochmal nachhaken. Ebenso einen zweiten Ausgang versuchen zu aktivieren, dass ich parallel das Audiosignal an meine Hifi-Anlage senden kann. Aber dazu mehr in der nächsten Folge ;)

Für heute erst mal ein Dankeschön. Ich sehe zu dass ich kommendes Wochenende weitermache.

Gruss

Karsten
SurfaceCleanerZ  13.Dec.2016 09:18:45
Hi, 
Mit der FB ist dann wohl untergegangen... Welche ist es? 

Du musst dann alsa Ton verwenden, da Ausgabe an mehrere Ausgänge nicht mit pulseaudio derzeit geht... 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  13.Dec.2016 12:17:13
Hallo Karsten

[quote='Karsten' pid='173467' dateline='1481611089']
Soundeinstellung beschäftigen. Da gab es bei der Installation ein Problem. Ich wählte für meinen Fernseher "Stereo" aus, aber der Tontest ergab, dass ich trotzdem vorne links/center/vorne rechts/hinten links/hinten rechts angesagt bekam. Da will ich nochmal nachhaken.

Das ist richtig, da hier Digital über hdmi-stereo gewählt wurde, wird zum Test vorerst der Mehrkanal Testsound abgespielt. Eventuell passe ich das nochmal an, weil du hast recht :) ( ein links rechts Rauschen würde reichen )

[quote='Karsten' pid='173467' dateline='1481611089']
Ebenso einen zweiten Ausgang versuchen zu aktivieren, dass ich parallel das Audiosignal an meine Hifi-Anlage senden kann.

Geht im Moment nicht mit pulseaudio, bedauerlich, aber eventuell fällt uns da noch etwas zu ein.
Wie Stefan schreibt, Alsa kann Multiausgabe und hierfür bitte in die Richtung ausweichen.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Karsten  13.Dec.2016 16:35:14
Hallo Stefan,
war die hier:  http://www.easy-vdr.de/thread-17029-post-169805.html#pid169805   Michael hatte sie unter http://www.easy-vdr.de/thread-17029-post-169911.html#pid169911 versprochen mit einfliessen zu lassen. Ist vermutlich in Vergessenheit geraten.

Hallo Aaron,

...wird zum Test vorerst der Mehrkanal Testsound abgespielt.


Ahaaa, deswegen. Und ich dachte schon, dass ich was falsch gemacht hätte. Hat mich verunsichert, da man, wie gesagt, die hinteren Audiotests/Ansagen noch leise hören konnte und die anderen Audiotreiber bei der Installation beim Testen gar keinen Ton herausbrachten. Aber nun weiss ich bescheid. Danke für die Info.


Was den Parallelausgang angeht werde ich das Alsa (was immer das meint) austesten. Ich werde dazu in das Setup gehen und nach diesem Alsa suchen. Muss ja irgendwo zu finden sein. Wenn ich es gefunden habe schaue ich es mir an, was man damit alles machen kann und teste aus. Wie immer wird dann das Ergebnis und eine kleine Anleitung, wo man was macht, von mir gepostet.

Ok, ich bleibe dran. Melde mich wieder, sobald ich mit der Installation weitergemacht habe.

Karsten
gb  13.Dec.2016 17:54:44
Hallo Karsten

[quote='Karsten' pid='173473' dateline='1481643314']
Was den Parallelausgang angeht werde ich das Alsa (was immer das meint) austesten. Ich werde dazu in das Setup gehen und nach diesem Alsa suchen. Muss ja irgendwo zu finden sein. Wenn ich es gefunden habe schaue ich es mir an, was man damit alles machen kann und teste aus. Wie immer wird dann das Ergebnis und eine kleine Anleitung, wo man was macht, von mir gepostet.

Alsa findest du genauso wie pulseaudio im easyvdr-setup unter Audio/Video.
Siehe folgende 3 Screenshots..

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161213/c9d719c02afcb500f2d9b03f973af42d.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161213/be619f66497b7e85f1e5a53d9138d75a.jpghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20161213/0642619278634fe2a3c2aea417b8af2b.jpg
Default wird dir pulseaudio angeboten, hier dann auf Alsa gehen.


Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Karsten  16.Dec.2016 18:39:34
Hallo Aaron,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe. Habe alles gefunden. Seit heute Vormittag bis ca. 18 Uhr war ich dran mit den weiteren Installationen und viele Screenshots machen. Manches musste ich mehrmals wiederholen, da die Anzeigen bei Nichtaktivität schnell verschwanden. Gleich dazu mehr.
Soviel vorab: Alle notwendigen Audioeinstellungen gefunden, durchprobiert und eingestellt. Parallelausgang 1x zum TV und 1x zum Hifi-Verstärker funktionieren mit Alsa nun bestens. Mehr Details wie man was einstellt dann in meiner Gesamt-Installationanleitung.

Noch eine Bemerkung dazu: Jungs, Ihr habt wohl einen Timer eingebaut. Kam manchmal mit den Bildermachen nicht hinterher (in der einen Hand das Keyboard, in der anderen die Kamera) , so schnell war das wieder von selber einen Schritt weiter gegangen. Wenn man alles eingestellt hat und auf weitere Einstellungen geht ...

http://up.picr.de/27732469fu.jpg

... und dieses dann mit der Eingabetaste bestätigt hat, rutschen danach bei Nichtaktivität/Nichtreaktion alle weiteren Menüs alle paar Sekunden von selber weiter, egal was man auswählt. Man hat bei manchen Einstellungen gerade mal max 2-3 Sek Zeit, um eine Auswahl zu treffen. Ich würde mir aber gerne in Ruhe die Texte durchlesen und Zeit zum Überlegen haben, was ich auswählen und einstellen will. Kann man diesen Timer ausschalten?
Falls mehr Infos zu dieser Sache gebraucht werden, kein Problem. Kann ich gerne Nachreichen bzw das ausführlicher beschreiben.

Ich bin nun fast fertig mit der Gesamtinstallation :) . Habe ein paar Plugins noch dazuinstalliert. Die Fernbedienung arbeitet gut und das LCD-Display zeigt auch korrekt an - aber leider ohne Durchlauftext! Hier gibt es noch ein Problem - und ein weiteres dazu:

Folgende Plugins wurden installiert:

http://up.picr.de/27732470os.jpg

Als Beispiel mal dieses Programm:

http://up.picr.de/27732471ew.jpg

Man sieht, ein längerer Text. Aber im Display ist nur das zu sehen:

http://up.picr.de/27732472fb.jpg

Da ich das Problem mit dem Fließtext ja schon in der 2.5er Version hatte, lernte ich daraus (Textzeilen auf "Scrollen" stellen). Die Einstellungen für das Plugin sehen jetzt so aus:

http://up.picr.de/27732473lo.jpg

Dennoch ändert sich garnichts im Display, also kein Text fließt/scrollt durch. Wat nu? Weiß nicht, wo ich noch was einstellen kann.

Zum Schluß noch ein weiterer Punkt. Als ich die Plugins danach aufrief mit

http://up.picr.de/27732474jg.jpg

...wurden zwar die Infos gesammelt...
http://up.picr.de/27732475fj.jpg

...aber nicht ein einziges installiertes Plugin wurde angezeigt, trotz dem Popup-Fenster 2 Bilder davor. EPG-Search sowie GraphLCD wurden ja definitiv installiert:

http://up.picr.de/27732476tv.jpg


Da scheint was nicht so ganz zu funktionieren.

Das war´s für heute. Freue mich, wie immer, auf Eure Antworten.

Gruß

Karsten
SurfaceCleanerZ  16.Dec.2016 20:03:17
Hi,
nur kurz:
zu graphlcd:
Du musst die Schriftgröße bei dem winzigen Display verkleinern und/oder dessen Auflösung ändern in der etc/graphlcd.conf bei gestopptem VDR am besten.

In der Sektion zu deinem Display.

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  17.Dec.2016 11:37:44
Hallo Stefan,
ok, werde ich versuchen. Was mich nur stutzig macht ist, daß ich bei der 2.5er Version keine Probleme damit hatte und dort alles durchlief bei genau den gleichen Einstellungen. Wieso nicht mehr bei der 3er? Das Display hat die mechanische sichtbare Anzeigegröße von 13x4cm und ist ein 240x64. Selbst bei meinem alten LinVDR habe ich ein mikriges 16x4 Display drin und der Text läuft durch. Oder es hat sich beim Addon was gegenüber der 2.5er Version geändert...
Bitte das Geschriebene höflich als Nachfrage lesen! Da der Ton fehlt kann man den Text auch so lesen, daß es wie Meckern aussieht. So ist das aber nicht gemeint. Durch den beruflichen Umgang mit verschiedenen Menschen weiß ich, daß man manchmal was herausliest, was so nicht steht, aber durch die fehlende Gestik und die fehlende Art, wie man es sagt, ein Text so rüberkommen kann.

Ich bin allen, die mir bisher sooo wunderbar weitergeholfen haben, sehr dankbar   :heart:   Ohne Euch wäre ich heute lange nicht so weit. Und allmählich sehe ich die Zielgerade... :)

Karsten
SurfaceCleanerZ  17.Dec.2016 13:58:44
Hi, wenn der gewählte Skin das gar nicht anzeigt, dann kann auch nichts scrollen...  Dein Foto zeigt doch, dass die scrollenden Bereiche gar nicht angezeigt werden, da alles viel zu groß. 
Ich kenne aber auch nur die großen 6".

MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  18.Dec.2016 17:02:28
Hallo Stefan,



wenn der gewählte Skin das gar nicht anzeigt, dann kann auch nichts scrollen...



Habe testweise mal andere Skins gewählt, aber die ergaben keine Veränderung.



Du musst die Schriftgröße bei dem winzigen Display verkleinern und/oder dessen Auflösung ändern in der etc/graphlcd.conf bei gestopptem VDR am besten.



Das habe ich als nächstes gemacht. Und siehe da - Problem gelöst !!! :)

Der Reihe nach:
Achtung: Es gibt auch ein Unterverzeichnis mit Namen "graphlcd" ! Daher im Verzeichnis /etc weiter runterscrollen, um nach der Datei zu suchen.
Als ich die Datei öffnete suchte ich nach allen Zeilen, wo 6963 vorkommt. Bei 78% (siehe rechte obere Ecke) fand ich diese Zeilen:
http://up.picr.de/27752508sw.jpg

Habe noch etwas nach unten gescrollt. Dann sieht das so aus:

http://up.picr.de/27752509rd.jpg

Man sieht, die Größe von 240x64 stimmt. Habe weitergesucht und bei 62% das gefunden:

http://up.picr.de/27752510wy.jpg

Aha :exclamation:  Default-Size ist 240x128 und die Zeilen "Width" und "Height" darunter sind mit einer Raute (#) versehen, was inaktiv bedeutet. Hier habe ich die durch Löschen der Raute aktiviert und auf die richtigen Werte gesetzt. Siehe hier:

http://up.picr.de/27752511yt.jpg

Und was soll ich Euch sagen: Nu klappts und zeigt richtig an:

http://up.picr.de/27752512sy.jpg

Jetzt habe ich mal nach einem Programm gesucht, wo der Anzeigetext noch länger ist. Und siehe da, der Text wurde gescrollt (sieht man an dem Schatten in den Buchstaben):

http://up.picr.de/27752513zb.jpg

Somit wäre das Problem nun auch gelöst.   :heart: lichen Dank Stefan!


Noch was im allgemeinen: Im Midnight Commander sind die Umlaute nicht korrekt dargestellt. Sei es direkt im easyVDR-PC oder wenn ich ihn über Putty (Terminalprogramm) aufrufe. In Putty wird es sogar noch schlimmer und anstatt einem schönen Rahmen kommt das dabei raus:

http://up.picr.de/27752113yx.jpg

Das war bei der 2.5er Version nicht so. Da wurde alles immer korrekt angezeigt. Wo muss ich was einstellen, damit das wieder richtig angezeigt wird?

Nächstes Wochenende mache ich dann mit der Installation weiter. Bin fast am Ende. Ausstehen tut noch das Testen des autom. Einschaltens, wenn ein Timer gesetzt ist und ein paar AddOns, die noch fehlen (zB. CDs brennen) mit anschließendem Austesten. Und der Fernzugriff über Webbrowser. Und das Abspielen meiner alten *.vdr-Aufnahmen vom LinVDR sowie deren Konvertierung nach MPG. Melde mich dann (zum Finale?) nach Weihnachten wieder - außer, daß ich zwischenzeitlich noch Tipps wegen dem Midnight-Commander bekommen sollte.

Gruß

Karsten
mango  18.Dec.2016 17:22:42
Hi,

[quote='Karsten' pid='173558' dateline='1482076948']
In Putty wird es sogar noch schlimmer und anstatt einem schönen Rahmen kommt das dabei raus:
Putty auf [url=https://www.madeonapc.de/putty-zeichencodierung-korrigieren/]UTF8 einstellen!


Gruss
Wolfgang
putty_mc.jpg
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  18.Dec.2016 21:23:12
Hi, 
Zu den nachziehenden Zeichen des t6963c: da gibt es in der graphlcd. Conf noch Parameter in der t6963c Sektion, die den Durchsatz erhöhen! Damit kannst du spielen!  Im Bios muss ECP + EPP aktiv sein für den Parallelport. 
Das Umlauteproblem habe ich auch immer ohne Aussicht auf Lösung, da ich kein putty sondern tectia nutze. 
DVD brennen : burn Plugin nachinstallieren für SD + aktivieren im easyportal . Für HD musst du über andere wege brennen via PChanger.  
Browserzugriff: Live-Plugin nachinstallieren + aktivieren. Streamdev-Server muss auch aktiviert sein dafür im Setup. Oder im Toolmenü nachträglich. 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mango  19.Dec.2016 00:56:29
Hi,

Browserzugriff: Live-Plugin nachinstallieren + aktivieren. Streamdev-Server muss auch aktiviert sein dafür im Setup. Oder im Toolmenü nachträglich.
Plugin Live/Streamdev werden default installiert und aktiviert!!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  23.Dec.2016 14:51:34
Hallo zusammen,
so, hier die Ergebnisse:

@ Stefan:


 Im Bios muss ECP + EPP aktiv sein für den Parallelport.


Die bisherige Einstellung für den Parallel-Port war "Standard parallel Port mode". Nachdem ich ihn auf "EPP+ECP" umgestellt hatte zeigte mein Display garnichts mehr an. Also habe ich das wieder rückgängig gemacht.

Alle nachgeladenen Plugins habe ich aktiviert, sofern die nicht von selber aktiviert waren.

@ Alle:

DVD brennen klappte. Ergebnis war ok.
Was ich allerdings seitens der Bedienung vermisst habe ist, daß wenn alle Aufnahmen im Menü "Aufzeichnungen" angezeigt werden, ich von dort aus mit dem roten "Befehle" Knopf  (unten ganz links) in dem daraufflogenden Menü "Befehle für Aufzeichnugen" nicht eine weitere Option angezeigt bekomme, die da heißt "Diese Aufnahme auf DVD brennen", oder "Gewählte Aufnahme für DVD brennen vorbereiten" oder sowas. Stattdessen muss ich das im Menü "Medien -> DVDs estellen -> Gewünschte Aufzeichnung für´s brennen markieren" gehen, um zu brennen. Im alten LinVDR war es halt komfortabel in den Aufzeichnungen von dort die Aufnahme für´s Brennen zu markieren, um danach nur noch in das DVD-Plugin zu gehen, um das Brenen zu starten.
Soll keine Kritik sein, nur eine Bemerkung bzw. Hinweis. Liegt vielleicht daran, daß ich seit 2006 LinVDR habe und nun nach  10 Jahren mich umgewöhnen muss. Weiter unten im Text kommt noch etwas, was ich vermisse, was man ebenfalls im Aufnahmeverzeichnis unter "Befehle" mit integrieren könnte.

Browserzugriff via Internet (also Remotezugriff) funktioniert auch. Allerdings werde ich nie nach einem Login gefragt und komme direkt auf das easyPortal bzw easyWebportal. Hier die Begrüßungsseite mit uneingeschränkter Bedienung:

http://up.picr.de/27798071dr.jpg

Jeder, der nun diese Webadresse kennt, kann auf meinen Recorder zugreifen.
Wo kann ich hier Logindaten setzen?

Das Abspielen meiner alten LinVDR-Aufnahmen (*.vdr)  funktioniert auch.


Das hier nur zur Info, da es nicht die Allgemeinheit betrifft:
Im Aufnahmeverzeichnins über den Webzugang bekomme ich nur die Aufnahmen des easyVDRs angezeigt. Die Aufnahme von meinem alten LinVDR wird nicht angezeigt. Hier zuerst das Bild vom Fernseher (die oberste Aufnahme ist vom LinVDR) ...

http://up.picr.de/27797868zn.jpg

... und hier das vom Webzugang:

http://up.picr.de/27798022pk.jpg

Aber damit kann ich leben. Wie gesagt, ist nur eine Info.


Was ich garnicht kann sind Aufnahmen exportieren in ein anderes Format, zB. nach MPG, so daß ich diese geräreunabhängig mit einem bekannten Standardformat weitergeben kann. Beim LinVDR war das Exportformat zB. MPG2. Wäre gut im Aufnahmeverzeichnis das unter "Befehle" mit reinzunehmen.
Habe die Addons/Plugins hoch und runter gesucht, aber nichts bei allen aufgelisteten gefunden, was halbwegs diese Funktion haben könnte. Beim LinVDR hieß das Plugin "VDRC" oder auch "VDRConvert". Da konnte ich auch auswählen, ob ich nur in Audio exportieren will. Sowas ist auch sehr nützlich bei zB. Musiksendungen.
Gibt es beim easyVDR ein Plugin, was Aufnahmen in bekannte andere Formate umwandeln kann vielleicht unter einem anderen Pluginnamen?      
Oder ich bin zu blöd das zu finden :s 

Sleeptimer funktioniert, genauso wie das autom. Einschalten bei Timeraufnahmen.

Ich bin nun fast am Ende meiner Installationsarbeit. Die Exportmöglichkeit ist mir sehr wichtig, so daß ich Aufnahmen als nur Audio (mp3) oder in anderen bekannten Formaten weitergeben kann, wie zB. mp4, MPEG 1+2 -> hat die Endung mpg, oder AVI, WMV, MOV . Und der Zwangslogin, wenn man aus der Ferne per Internetzugriff zugreift. Wenn diese beiden Sachen gelöst sind habe ich erst mal alles, was ich brauche.
Und gibt es ein "Channelscan"-Plugin, wo ich mal einen Gesamtsuchlauf starten kann? Wir haben hier bei uns Diseq und können zwei Satelliten empfangen. Würde gerne mal einen Suchlauf starten, um zu sehen, was so alles auf Astra und (ich glaube) Kopernikus empfangen wird. Unter "Einstellungen"  habe ich bereits bei den DVB-Einstellungen "Kanäle aktualisieren" auf "Namen und PIDs" gesetzt. Beim LinVDR gabe es dort auch die Option "Nach neuen Kanälen suchen", die man aktivieren konnte, wenn man wollte. Ist ideal auszuschalten, wenn man nach dem ersten Scan genug neue Kanäle gesammelt hat.


Danke und Gruß

Karsten
gb  23.Dec.2016 15:58:01
Hallo Karsten


Im Aufnahmeverzeichnins über den Webzugang bekomme ich nur die Aufnahmen des easyVDRs angezeigt. Die Aufnahme von meinem alten LinVDR wird nicht angezeigt. Hier zuerst das Bild vom Fernseher (die oberste Aufnahme ist vom LinVDR) ...

http://up.picr.de/27797868zn.jpg

... und hier das vom Webzugang:

http://up.picr.de/27798022pk.jpg

Was passiert wenn du im easyportal den Button "Aufnahme neu durchsuchen" drückst?

Was ich garnicht kann sind Aufnahmen exportieren in ein anderes Format, zB. nach MPG, so daß ich diese geräreunabhängig mit einem bekannten Standardformat weitergeben kann. Beim LinVDR war das Exportformat zB. MPG2. Wäre gut im Aufnahmeverzeichnis das unter "Befehle" mit reinzunehmen.
Habe die Addons/Plugins hoch und runter gesucht, aber nichts bei allen aufgelisteten gefunden, was halbwegs diese Funktion haben könnte. Beim LinVDR hieß das Plugin "VDRC" oder auch "VDRConvert". Da konnte ich auch auswählen, ob ich nur in Audio exportieren will. Sowas ist auch sehr nützlich bei zB. Musiksendungen.
Gibt es beim easyVDR ein Plugin, was Aufnahmen in bekannte andere Formate umwandeln kann vielleicht unter einem anderen Pluginnamen?      

Doch gibt es
-Alt+Ctrl+F2
-Mit easyvdr und Passwort easyvdr anmelden
-Terminal
-Befehl "sudo su"
-Passwort easyvdr
-Befehl "stopvdr"
-dann den Befehl "apt-get update"
-danach "apt-get install easyvdr-addon-convert"
-Befehl "startvdr"

Nun sollte es in vdr schon mal dabei sein, eventuell muß es noch aktiviert werden ( weiß ich jetzt nicht genau )

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Karsten  23.Dec.2016 16:04:38
Nachtrag:

Habe doch noch eine weitere Frage:
Ich habe eben noch versucht nach ein paar Sendungen suchen zu lassen im Webzugang im epgsearch. Doch ich konnte keine Möglichkeit dazu finden. Ich kann zwar irgendwelche epgsearch-Listen laden, aber wo ist die Eingabemaske?
Beim LinVDR sieht das so aus:

http://up.picr.de/27798511hj.jpg

Wo finde ich die bzw. solche Eingabemaske im Webzugang? Oder wie und wo gebe ich die Sendungsnamen ein, nach denen ich suchen lassen will. Im LinVDR kann man auch mit auswählen, ob der Suchbegriff exakt oder ungefähr sein soll, siehe hier:

http://up.picr.de/27798611ek.jpg


http://up.picr.de/27798612mg.jpg

Das Plugin/Addon ist natürlich aktiviert. Nun weiß ich da ebenfalls nicht weiter.

Gruß

Karsten
Karsten  23.Dec.2016 16:15:03
Hallo Aaron,
meine Güte, Du bist ja fix mit den Antworten wie die Feuerwehr... :) 



Was passiert wenn du im easyportal den Button "Aufnahme neu durchsuchen" drückst?


Hatte auch diese Idee und es gemacht, aber es blieb dabei. Es ändert sich nichts.


-danach "apt-get install easyvdr-addon-convert"


Ah, darum konnte ich nichts finden. Addon taucht nicht in der bisherigen Liste auf und muss nachinstalliert werden. Super und vielen Dank. Wird bald gemacht und das Ergebnis gepostet.
Im Moment ist der LinVDR wieder angeklemmt, da zwischenzeitlich Besuch gekommen ist und die Gäste sich gerne einen aufgenommenen Film von dieser Woche anschauen. Darum ist der gesamte Zugang zum Fernseher derzeit belegt. Ich schreibe gerade diesen Beitrag vom Arbeitszimmer aus ...

Gruß

Karsten
mango  23.Dec.2016 17:14:32
Hi,

[quote='Karsten' pid='173656' dateline='1482505478']
Beim LinVDR sieht das so aus:

und bei easyVDR so.(im Admin hat sich ja nicht viel geändert)


Pic: EPG Search -> Neue Suche
http://fs5.directupload.net/images/user/161223/6vchzsui.jpg

Pic: Neue Suche anlegen
http://fs5.directupload.net/images/user/161223/lewde5cx.jpg

Pic: Als Suchtimer verwenden: ja
http://fs5.directupload.net/images/user/161223/cr7hmwqe.jpg

Pic: Ergebnisse
http://fs5.directupload.net/images/user/161223/g8kajwc2.jpg

...was geht jetzt bei Dir nicht??

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  24.Dec.2016 10:42:50
Hallo Aaron,
so, habe das mal gemacht, was Du mir gesagt hast. Alles klappte soweit. Hier die Screenshots für andere Leser, die daran interessiert sind:

Nach Eingabe des Installationsbefehls werden Informationen angezeigt und man muß noch die Installation bestätigen:

http://up.picr.de/27807549yt.jpg

In der Mitte sieht man noch meine Bestätigung. Danach wird das Addon installiert und am Ende ist man wieder beim Prompt:

http://up.picr.de/27807551cb.jpg

Jetzt sollte man das Addon/Plugin auch installieren (unterhalb des blauen Balkens). Wie in einer meiner vorherigen Beiträge gesagt werden bisher installierte Plugins nicht angezeigt, auch wenn man dies mit "Yes" bestätigt. Darum nicht beirren lassen:

http://up.picr.de/27807552za.jpg


http://up.picr.de/27807554cq.jpg

Nach der Installation habe ich es versucht zu finden. Also bin ich in die Plugin-Einstellungen gegangen. Ist aber nichts vom neuen Plugin zu sehen:

http://up.picr.de/27807556aa.jpg

Und auch in diesem Menü ist vom neuen Plugin nichts zu sehen:

http://up.picr.de/27807557jd.jpg

http://up.picr.de/27807559rc.jpg

Also habe ich mich auf die Suche gemacht, ob und wo ich irgendwelche neuen Optionen finde. Wenn ich nun mir die Aufnahmen zeigen lasse und mit der Fernbedienung auf "Befehle" gehe, bekomme ich dieses Bild:


http://up.picr.de/27807561kt.jpg

Der Eintrag Nr. 3 ist neu, da ich dort bisher nur Nr 1+2 angezeigt bekam. Juhuu, dachte ich, Umwandeln ist ja sowas wie Encodieren. Also draufgeklickt, und...

http://up.picr.de/27807564ir.jpg

... ????    Mehr nicht?
 
Ich habe mich durch alle Menüs mit der Fernbedienung durchgeklickt, aber nirgendwo was gefunden, was die Aufnahmen konvertiert.
Nur mal zum Vergleich: Im LinVDR sieht das so aus:

http://up.picr.de/27808352yp.jpg

Aaron, könntest Du mir bitte noch etwas weiterhelfen? Ich weiß nun nicht mehr weiter...

Gruß

Karsten

@ Wolfgang:
Wow, wie kommst Du zu dieser Oberfläche? Ist genau das wonach ich suche. Wenn ich über´s Internet zugreife bekomme ich diese Oberfläche - ohne irgendwelche Loginauffoderung und vollen Zugriff auf alles:

http://up.picr.de/27808992xw.jpg


Wenn ich nun auf "epgsearch" klicke, bekomme ich das hier:

http://up.picr.de/27808994nq.jpg

Darum habe ich in meiner vorherigen Mail gefragt, wo und wie man das eingibt und nicht Deine Oberfläche vorgefunden. Ich lande also ganz woanders als Du, Wolfgang. Was mache ich hier falsch?

Gruß

Karsten
gb  24.Dec.2016 12:04:18
Hallo Karsten,

beim installieren mit apt-get kann man auch die Funktion -y nutzen.

ZB "apt-get install -y easyvdr-addon-convert" in diesem Fall wird nicht gefragt und alles einfach geholt/installiert.

Das du es nochmal ( wiederholt ) im easyvdr-setup installiert hast, war unnötig. Denn das easyvdr Setup macht in etwa das gleiche, was wir ja nun mit apt-get gemacht haben.

Habe gesehen das zu easyvdr-addon-convert noch handbrake geholt wurde. Beim näheren hinschauen habe ich gesehen, das Wolfgang ( mango ) das VDRConvert im Zusammenhang mit handbrake auf easyvdr überschaubar angepasst hat.
Was fehlt dir denn jetzt wirklich in diesem Menü?

Im Endeffekt finde ich vieles bei EasyVDR was nützlich zur Umsetzung beiträgt:
Mit dvdburn kannst du Filme im Archiv auf DVD bannen.
Mit vdr-plugin-audiorecorder in zB mp3 aufzeichnen.
Mit VDRConvert in zb mpg4 bei Auswahl high wandeln.

Usw..

Grüße Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mango  24.Dec.2016 12:15:06
Hi,

[quote='Karsten' pid='173666' dateline='1482572570']
Aaron, könntest Du mir bitte noch etwas weiterhelfen? Ich weiß nun nicht mehr weiter...

easyvdr-addon-convert ist ein Tool das verschiedene Presets zur Verfügnung stellt.
Das hab ich zusammengestellt, da nichts anderes vernünftig lief.
Hier findest du die Presets die zur Auswahl stehen.(auch mal die Suche nutzen!)
http://www.easy-vdr.de/thread-17012.html?highlight=easyvdr-addon-convert
"convert" wie du oder ich es kannten, gibt es nicht mehr da sich auch die Formate geändert
haben. Siehe Plugin burn, wer nimmt noch Filme in SD auf und brennt die dann auf einen
Silberling?...HD und Platte ist da bessere Weg.

[quote='Karsten' pid='173666' dateline='1482572570']
Darum habe ich in meiner vorherigen Mail gefragt, wo und wie man das eingibt und nicht Deine Oberfläche vorgefunden. Ich lande also ganz woanders als Du, Wolfgang. Was mache ich hier falsch?

dann klick dochmal auf "VDR-Admin" im easyPortal!(Pass: easyvdr User: easyvdr)
Auch über das verwenden von Passwort für Verzeichnis www in dem easyPortal liegt,
gibt es einen Fred!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  24.Dec.2016 14:27:31
Ganz auf die Schnelle:

Erst mal vielen Dank für die Antworten und Hilfen. Ich muß (-> positiv gemeint) jetzt weg mit der Familie Weihnachten zusammen vebringen. Melde mich, sobald ich Zeit gefundne habe. Allen Lesern - und insbesonders dem Machern von easyVDR - und alle, die mir bis jetzt gaaaanz fantastisch weitergeholfen haben (Jungs, ohne Euch wäre ich heute nie soweit gekommen), ein besinnliches Weihnachtsfest.

Euer Karsten
SurfaceCleanerZ  24.Dec.2016 15:10:21
Hi,
noch kurz als Nachtrag: Guck mal oben im easyportal: da gibts User/Login, dann geht noch etwas mehr einzustellen!

easyvdr/easyvdr sind die defaults.

MfG,
Stefan

PS: Allen ein frohes Fest!!!
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  26.Dec.2016 13:00:46
Hallo Aaron, Stefan, Wolfgang,
habe gerade etwas Zeit, um Eure Tipps auszuprobieren. Also:


Mit VDRConvert in zb mpg4 bei Auswahl high wandeln.


Ach soooo, da wird gewandelt. Habe mal Nr. 4 Normal und Nr. 5 High genommen. Hat funktioniert. Musste danach etwas suchen, wo ich die umgewandelten Dateien finde, aber habe sie gefunden. Sie liegen, wenn man über das Netzwerk geht, in: easyvdr ->media -> convert -> divx -> High_Profile oder Normal.

http://up.picr.de/27832240au.jpg

Oder wenn man den Midnight Commander aufruft, im easyVDR-Verzeichnis dann unter /media/easyvdr01/convert/divx/High_Profile oder Normal

Gut, das funktioniert erst mal soweit.


easyvdr-addon-convert ist ein Tool das verschiedene Presets zur Verfügnung stellt.
Das hab ich zusammengestellt, da nichts anderes vernünftig lief.


Ach sooo.... Alles klar.




Was fehlt dir denn jetzt wirklich in diesem Menü?

Im Endeffekt finde ich vieles bei EasyVDR was nützlich zur Umsetzung beiträgt:
Mit dvdburn kannst du Filme im Archiv auf DVD bannen.
Mit vdr-plugin-audiorecorder in zB mp3 aufzeichnen.
Mit VDRConvert in zb mpg4 bei Auswahl high wandeln.


dvdburn wurde ausprobiert und funktioniert gut.
Mit audiorecorder kann ich laufende Radiosendungen gleich in mp3 aufnehmen (so zumindest habe ich es verstanden).
VDRConvert habe ich eben oben beschrieben.

Ich trau mich kaum meine Wünsche zu sagen, denn das kann als Unzufriedenheit verstanden werden. So nach dem Motto: easyVDR kann schon fast alles, aber jetzt ist ihm das immer noch nicht genug...
Ich habe sehr große Hochachtung und Respekt vor all den Machern von easyVDR. Ich weiß was da an unglaublicher Menge Arbeit und Zeit drinsteckt und bin darüber sehr dankbar, daß es Leute wie Euch gibt, die Ihre Freizeit dafür opfern sowas auf die Beine zu stellen. Daher bitte das gleich folgende wirklich nur als eine vorsichtige Nachfrage verstehen:

Was ich mir wünschen würde wäre ein Menü, ähnlich das von meinem Beispiel vom LinVDR, wo ich folgende Plugins und Auswahlmöglichkeiten angezeigt bekomme, in was ich die ausgewählte Aufnahme umwandeln kann (anlehnend an diesen Screenshot):

http://up.picr.de/27832676ey.jpg

1 Android Smartphone
2 Android Tablet
3 Ipad
4 Als Audio exportieren (mp3)
5 Normal mp4
6 Normal MPEG 2
7 Normal AVI
8 Normal WMV
9 Normal MOV
10 High mp4
11 High MPEG 2
12 High AVI
13 High WMV
13 High MOV


Kann man sowas machen? Gäbe es für Linux lizenzfreie Plugins für solche Formate, die man in easyVDR mit reinnehmen könnte? Oder manuell irgendwie per Hand nachinstallieren kann? Oder geht sowas nicht und ich muss immer über den Umweg gehen, und eine umgewandelte Aufahme, derzeit in mp4 high oder normal, mit einem externen Converter / externer Software in das gewünschte Format umwandeln lassen?
Beipiel: Irgendein Sender zeigt ein Phil Collins oder Queen Konzert aus den 80ern. Ich möchte mir das gerne in mp3 auf USB-Stick ziehen, um es im Auto anzuhören. Oder es jemand als Datei weitergeben in einem der bekannten Videoformate.


Hier findest du die Presets die zur Auswahl stehen.(auch mal die Suche nutzen!)
[url=http://www.easy-vdr.de/editpost.php?pid=164793&processed=1]http://www.easy-vdr.de/editpost.php?pid=...rocessed=1


Ich bekomme angezeigt, daß ich keine Berechtigung zu dieser Seite habe. :(  Habe aber diesen Beitrag über die Suche gefunden:
http://www.easy-vdr.de/thread-17012.html?highlight=addon-convert
Vermute, daß Du das gemeint hast. Danke für die Info.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, daß war die eine Sache zum Thema Convert-Plugin. Nun zur anderen in Sachen Remote-Login:




dann klick dochmal auf "VDR-Admin" im easyPortal!(Pass: easyvdr User: easyvdr)


Für alle Leser, hier:

http://up.picr.de/27833698xx.jpg

Danach (nach Eingabe von Username und Passowrd) landet man hier:

http://up.picr.de/27833862mz.jpg

Ahaaaa, yeah, genau das habe ich gesucht :exclamation:  Hier kenne ich mich wieder aus und da wollte ich hin.
Kapiert! Man muß also immer über das VDRPortal gehen und kommt nicht direkt auf diese Seite.

Jetzt habe ich aber ein Problem, daß nun jeder, der per Web auf meinem VDR landet, in diesem Portal meine Timer, Aufnahmen usw. bearbeiten kann.

http://up.picr.de/27833974ev.jpg

Habe schon oben rechts auf User/Login geklickt, aber da kann ich mich nur einloggen, um weitere Einstellungen zu machen. Unter anderem bin ich auch hier gelandet:

http://up.picr.de/27834012kb.jpg

Aber wo kann ich es einstellen, daß wenn ich per Web den VDR aufrufe, das Portal zuerst mit einem Loginfenster kommt, und danach erst die Seite, wie 4 Bilder weiter oben,  voll angezeigt wird? Denn, wie gesagt, im Moment kann jeder ohne Login meine Aufnahmen löschen, Timer bearbeiten usw.


Das soll´s erst mal gewesen sein für heute. Die Gans im Ofen ist bald fertig :D . Zeit aufzuhören.... Und nochmal Danke für Eure Hilfe. Bin halt ein Dummi und muß noch etwas an der Hand geführt werden.

Gruß

Karsten
SurfaceCleanerZ  26.Dec.2016 13:14:06
Hi, 
In VDRAdmin kommst du auch direkt durch Eingabe der genannten Adresse (mit Port). 

Genauso geht es in Live oder so. 

Generell empfehlen wir nicht die IP des easyVDR via Regel im Router nach außen zugänglich zu machen. Eine andere Login Seite ist derzeit nicht möglich. 
Oder stören dich Leute aus deinem lokalen Netzwerk? 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mango  26.Dec.2016 18:47:26
Hi,

[quote='Karsten' pid='173699' dateline='1482753646']
Ahaaaa, yeah, genau das habe ich gesucht  Hier kenne ich mich wieder aus und da wollte ich hin.
Kapiert! Man muß also immer über das VDRPortal gehen und kommt nicht direkt auf diese Seite

muss man nicht! VDR-Admin kann man direkt öffnen auch ohne easyPortal -> http://:7001

[quote='Karsten' pid='173699' dateline='1482753646']
Aber wo kann ich es einstellen, daß wenn ich per Web den VDR aufrufe, das Portal zuerst mit einem Loginfenster kommt, und danach erst die Seite, wie 4 Bilder weiter oben,  voll angezeigt wird? Denn, wie gesagt, im Moment kann jeder ohne Login meine Aufnahmen löschen, Timer bearbeiten usw.

...wie man easyPortal mit Passwd sichert, findest du hier-> http://www.easy-vdr.de/thread-16900-post-164237.html#pid164237

Musik-Video nur Audio geht am besten über Konsole mit FFmpeg.
ffmpeg -i /video0//*.rec/00001.ts -c:a libmp3lame -b:a 256k -vn /media/easyvdr01/mp3/.mp3
auch 128k reicht für unterwegs.

Ich bekomme angezeigt, daß ich keine Berechtigung zu dieser Seite habe. Sad Habe aber diesen Beitrag über die Suche gefunden:
http://www.easy-vdr.de/thread-17012.html...on-convert
Vermute, daß Du das gemeint hast. Danke für die Info.

kann sein, da dies ja noch der Beta-Test für easyVDR-2.0 war.
Jetzt -> www.easy-vdr.de/thread-17877-post-173711.html

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
mblaster4711  28.Dec.2016 05:53:37
ich habe an meinem Router ein Portfreigabe von 80 nach vdr:7001 eingerichtet.
Somit hat man aus dem Web nur Zugriff auf den VDRAdmin und dieser ist mit user/pass gesichert.

Zu VDRconvert: das Plugin nutz AFAIK Handbrake-CLI, da gibt es nur vorhande Profile zum Umwandeln und alle liefern nur mpg4. Ich hatte mit VDRconvert jedoch Probleme, wenn ich Filme/Serien mit heraus geschnittener Werbung umcodiert habe, da war manchmal nach einem Schnitt der ton weg. Das liegt an Handbrake-CLI, mit Aufzeichnungen ohne Werbung funktioniert es problemlos (z.B. Staffel 1-3 Raumschiff Enterprise von ZDFneo komplett).
Aber da mein Notebook (i7/gtx750m) deutlich schneller ist, nutze ich das Plugin nicht mehr.
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
Karsten  30.Dec.2016 17:59:26
Hallo Stefan, Wolfgang und mblaster,
habe nach Eurer Anleitung den Webzugang eingerichtet. Funktioniert bestens. Das wäre nun erledigt. Danke!
 
@ Wolfgang:
Ok, alles klar soweit. Habe verstanden, daß ich bezüglich Konvertierungen nun damit leben muss, wie es derzeit ist. Dann hat sich alles weitere zu diesem Thema auch erst mal erledigt.
 
Habe eine *.vdr-Aufnahme mit "Normal" und "High" konvertiert. Hat auch alles soweit geklappt. Aus der erstellten *.mp4-Datei dann über den VLC-Player den Audio-Export nach *.mp3 gemacht. Ebenso bestens.

Jetzt bleibt noch die eine Sache vom Beitrag 17 dieses Thread:
http://www.easy-vdr.de/thread-17852-post-173653.html#pid173653
Am Ende (ganz unten) fragte ich nach ob es sowas wie ein Channelscan-Addon gibt? Wäre jemand so nett und sagt noch kurz was dazu, wie ich neue Kanäle suchen kann? Und muss ich was bei DiscEq einstellen, wenn ich zwei LNBs habe? Wenn ja, wo?


Danke und Gruß
 
Karsten
SurfaceCleanerZ  30.Dec.2016 18:12:00
Hi,
wirbelscan-Plugin kann den Kanalscan. Besser w-scan auf Kommandozeile verwenden, da neuer und schon DVB-T2 fähig, falls gewünscht. Sonst kann bei einem Sat auch der VDR in den Einstellungen einfach automatisch die channels erweitern und aktualisieren (Transponder hinzufügen wählen).

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  31.Dec.2016 13:27:14
Hallo Stefan,
ahaaaa. Besten Dank für die Info. Das hört sich schonmal gut an.



Sonst kann bei einem Sat auch der VDR in den Einstellungen einfach automatisch die channels erweitern und aktualisieren (Transponder hinzufügen wählen).



Habe versucht das in den Einstellungen zu finden. Habe bei den Systemeinstellungen angefangen:

http://up.picr.de/27879492qc.jpg

Nach dem Aufruf kam dieses Menü:

http://up.picr.de/27879493vb.jpg

Anhand des Angebots habe ich nicht weiter geforscht, da nichts in dieser Auswahl darauf hindeutete, dass was in dieser Richtung dabei ist. So bin ich da wieder raus und in die VDR-Einstellungen rein. Ausgewählt habe ich DVB:

http://up.picr.de/27879494yp.jpg

Da habe ich bei Kanäle aktualisieren das auf "Namen und PIDs" gesetzt:

http://up.picr.de/27879495td.jpg

Danach bin ich in die LNB-Einstellungen und habe bei DisEq "ja" gewählt:

http://up.picr.de/27879496tn.jpg

Das war´s. In den gesamten Einstellungen habe ich sonst nichts gefiunden, womit man automatisch die channels erweitern und aktualisieren kann. Und "Transponder hinzufügen wählen" kommt auch nirgends.

Na gut, dachte ich mir, installiere ich mal das Addon/Plugin "Wirbelscan". Kann sein, daß ich danach dann diese Optionen finde.
By the way: Witziger Name. Man könnte meinen, dieses Plugin scant sämtliche Wetterkarten und zeigt mir alle aktuellen Wirbelstürme der gesamtgen Welt an  :D

Also los gehts:

http://up.picr.de/27879497eh.jpg

http://up.picr.de/27879499qj.jpg

Aber nix war´s... :( 

http://up.picr.de/27879500dr.jpg


Was denn jetzt los? Funktioniert mein Netzwerk nicht? Habe darauf hin zum Testen ein anderes beliebiges Plugin installiert. Das funktionierte wiederum ohne Probleme.

Was mache ich hier falsch?

Gruß

Karsten
gb  31.Dec.2016 14:51:45
Mach es mal per Konsole..

Alt+Ctrl+F2 > Login mit jeweils easyvdr > Terminal > sudo su >

stopvdr
apt-get update
apt-get install vdr-plugin-wirbelscan
startvdr

Danach bei den Plugins im vdr aktivieren, zurück ins Hauptmenü und über program-changer > also pchanger Taste > Taste blau > VDR-Restart

Nun solltest du wirbelscan in den erweiterten Plugin-Einstellungen finden.

Gruß Aaron

PS: guten Rutsch
Huii und weg..
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
SurfaceCleanerZ  31.Dec.2016 16:22:38
Hi,
bevor du es auf der Konsole machst, mach bitte noch sudo apt-get update !

Du warst schon quasi richtig! Dort wo du Namen + PIDs aktualisieren gewählt hast (Kanäle aktualisieren in VDR-Einst.), gibt es das Transponder hinzufügen(ganz "rechts")!

MfG,
Stefan

PS: Guten Rutsch allen!
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  31.Dec.2016 16:25:15
[quote='SurfaceCleanerZ' pid='173840' dateline='1483197758']
Hi,
bevor du es auf der Konsole machst, mach bitte noch sudo apt-get update !

Jup hab ich vergessen..
Pass ich oben an.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Karsten  07.Jan.2017 10:57:03
Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes und gutes neues Jahr.

Hallo Stefan,


Du warst schon quasi richtig! Dort wo du Namen + PIDs aktualisieren gewählt hast (Kanäle aktualisieren in VDR-Einst.), gibt es das Transponder hinzufügen(ganz "rechts")!


Konnte ganz rechts nichts finden. So sieht das gesamte Bild aus:

http://up.picr.de/27944891hb.jpg



@ Aaron u Stefan:
Habe das genau so gemacht bis stopvdr (war alles erfolgreich) und danach den Updatebefehl eingegeben:

http://up.picr.de/27944892px.jpg

War aber null erfolgreich:

http://up.picr.de/27944893vm.jpg

http://up.picr.de/27944894ae.jpg

Alles war fehlerhaft. Nun gut, dachte ich, versuche ich es mal weiter mit apt-get install vdr-plugin-wirbelscan. Heraus kam das:

http://up.picr.de/27944895lw.jpg

:huh:

Habe mal ein ping zu stern.de gemacht (92.226.1.218) um sicherzustellen, ob mein Netzwerk geht. Nicht daß ich keine Verbindung nach draußen habe und ich merke es nicht. Alle Pakete wurden aber beantwortet.

Any ideas? Ich weiß (wie immer) jetzt nicht mehr weiter :(

Gruß

Karsten
gb  07.Jan.2017 11:12:49
Hi Karsten, hier ist eindeutig etwas faul an deiner Netzwerkeinstellung.

Wenn schon bei apt-get update bei jedem ppa ein Fehler kommt, gehen entweder Informationen nach außen, oder nach innen verloren.

Ich habe hier im Beitrag ein wenig den Überblick verloren, ist bei dir DHCP, oder individuell eine Netzwerkadresse vergeben? ( netzwerk-manager )

Eventuell eine easyinfo mal anhängen.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
SurfaceCleanerZ  07.Jan.2017 13:20:12
Hi, 
Zum aktualisieren : genau wie in deinem Bild bei Kanäle aktualisieren : auf Transponder hinzufügen gehen mit Cursor rechts mehrmals. 

Deine DNS Auflösung hat ein Problem. 
Geht ping an Adressen, die du definitiv noch nie verwendet hast in dem Netzwerk? Nicht dass der Router das cacht... 

MfG, 
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  07.Jan.2017 15:35:48
Hallo Stefan,

auf Transponder hinzufügen gehen mit Cursor rechts mehrmals.


Ach soooo.... Ok, hat funktioniert.



@ Aaron und Stefan:


Deine DNS Auflösung hat ein Problem.
Geht ping an Adressen, die du definitiv noch nie verwendet hast in dem Netzwerk? Nicht dass der Router das cacht...


Wenn ich nach www.stern.de pinge bekomme ich Fehler. Wenn ich deren IP 92.226.1.218 beim Ping verwende funktioniert es.


ist bei dir DHCP, oder individuell eine Netzwerkadresse vergeben? ( netzwerk-manager )


Habe eine feste Adresse verwendet:

http://up.picr.de/27947652se.jpg


DHCP ist ausgeschaltet. Als Adresse habe ich 192.168.x.y.  Das Gateway und DNS-Server ist meine Fritzbox mit 192.168.x.z. Mehr habe ich da nicht eingetragen. Habe auch mal die Portweiterleitung von 80 auf 7001 deaktiviert und es nochmal mit dem Update versucht, aber das Ergebnis war wieder negativ.
Hoffe all diese Angaben helfen weiter. Ansonsten sagt was noch gebraucht wird.

Gruß

Karsten
gb  07.Jan.2017 15:40:39
Ich mache es mal kurz..

Easyinfo?

DNS und Gateway identisch?
Verwendete ip eventuell im Netzwerk nochmal vergeben?

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
SurfaceCleanerZ  07.Jan.2017 16:14:29
Hi,
warum kein DHCP? Die Fritzbox kann das doch!

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  07.Jan.2017 21:17:17
Hallo Aaron,


Easyinfo?


Bitteschön:

http://up.picr.de/27951759yq.jpg

Die dritte Stelle in der IP-Adresse ist natürlich die Gleiche! Ich habe Dir zusätzlich die easyinfo-Datei per PN zugeschickt. Muss ja nicht alle meine Daten hier veröffentlichen :cool:  Vielleicht findest Du da noch was...
-Nachtrag: Geht leider nicht. Weder hier via Forum-PN, noch über gmx. Hat sich somit erst mal erledigt.


DNS und Gateway identisch?


Ja ! Ich denke, sonst würde ich "stern.de" draußen garnicht pingen können.


Verwendete ip eventuell im Netzwerk nochmal vergeben?


Definitiv nein.

--------------------------------------

@Stefan:


warum kein DHCP? Die Fritzbox kann das doch!


Alle meine Netzwerkgeräte haben feste IPs. Nur Gastrechner / temporäre Rechner bekommen DHCP. Das mache ich schon seit 10 Jahren so. Darum würde ich das gerne weiter so beibehalten - wenn möglich.

Gruß

Karsten
mango  08.Jan.2017 00:16:44
Hi,

[quote='Karsten' pid='174013' dateline='1483799748']
Wenn ich nach http://www.stern.de pinge bekomme ich Fehler. Wenn ich deren IP 92.226.1.218 beim Ping verwende funktioniert es.

mit
ping www.stern.de
oder
ping stern.de

muss es gehen!
Bitte häng mal die "/etc/apt/sources.list" an!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Bleifuss2  08.Jan.2017 04:49:50
Hallo

Du kannst in der Fritzbox die Adresse festlegen, dann bekommt der VDR immer die selbe Adresse, ist quasi eine Feste IP Adresse.


Du musst auch keine IP Adresse im VDR schwärzen, das sind Private Adressen, die kann man aus dem Internet sowieso nicht erreichen, dafür bräuchte man deine Fritzbox IP, die darfst du nicht posten.

Da eine Fritbox wenn niemand daran schraubt immer 192.168.178.1 hat. Ich könnte dir hier die Internen Adressen von Telekom usw. posten. Nur haben die keinen wert. Das Routing macht der Router, und der hat eine weltweit eindeutige Adresse, die ist wichtig. Aber selbst wenn du die aus versehen postest, die wird immer wieder gewechselt und wenn du in deinem Router keine Route definierst schmeißt der jede Anfrage von außen weg. Kritisch ist nur wenn du ein Modem hast, die alten Speedports per USB angeschlossen oder ein Kabelmodem.

Wenn du feste IP Adressen vergibst musst du in deiner Fritzbox den Bereich reservieren denn du fest vergibst.
Z.B  DHCP nur bis 200 dann kannst du alle Adressen über 200 fest vergeben.
Sonnst kann es sein das deine Fritzbox deinem Handy die VDR Adresse verpasst.

VDR IP Adresse ->Eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox.
VDR Getway Adresse ->Die Adresse der Fritzbox.
VDR DNS Adresse ->Die Adresse der Fritzbox.
VDR Subnet Maske -> 255.255.255.0

Die Daten gelten für einen normalen DSL /  Kabel Anschluss, bei einen DSL Business Vertrag ist es etwas anderes.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Karsten  08.Jan.2017 15:57:32
Hallo Wolfgang,


Bitte häng mal die "/etc/apt/sources.list" an!


Aber sehr gerne. Für Dich/Euch tue ich doch fast alles :cool: Ich habe mal die markierte genommen. Gehe davon aus, daß Du diese meinst:

http://up.picr.de/27958532cw.jpg

Achtung: Beim Dateinamen die Endung "xls" entfernen ! Das musste ich machen, da sonst die Datei hier im Forum ohne diese Endung nicht hochgeladen werden konnte.

Aaron habe ich eben die easyinfo.log zugeschickt.

---------------------------------------------------------------------------

@Bleifuss:


Du musst auch keine IP Adresse im VDR schwärzen, das sind Private Adressen, die kann man aus dem Internet sowieso nicht erreichen, ...


Ach so, alles klar. Danke für diese Info. Werde das gleich machen, wenn ich auf Deine Mail eingehe.


VDR IP Adresse ->Eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox.
VDR Getway Adresse ->Die Adresse der Fritzbox.
VDR DNS Adresse ->Die Adresse der Fritzbox.
VDR Subnet Maske -> 255.255.255.0


Genau das habe ich ja gemacht. Siehe hier:

http://up.picr.de/27958647hr.jpg

VDR IP Adresse ->Eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox. -> ist die 192.168.20.9
VDR Getway Adresse ->Die Adresse der Fritzbox. -> ist die 192.168.20.251
VDR DNS Adresse ->Die Adresse der Fritzbox. -> ist die 192.168.20.251
VDR Subnet Maske -> 255.255.255.0 -> und die stimmt auch.

Deswegen verstehe ich auch nicht warum es nicht funktioniert. Ist es doch die letzten 10 Jahre mit allen anderen Rechnern so gelaufen...

Gruß

Karsten
sources.list.xls
mango  08.Jan.2017 16:15:50
Hi,

Beim Dateinamen die Endung "xls" entfernen !
an der sources.list liegt es nicht. Bitte nächstesmal .txt dahinter gibt viele die kein LibereOffice
installiert haben.

Zu den Netzwerkeinstellungen.
Bei mir 192.168.155.1 > 192.168.155.150 feste Adressen, rest DHCP.
Router FB 7490 >192.168.155.1 Repeater 300E 192.168.155.2
Somit ist mein Gateway 192.168.155.1 oder 192.168.155.2 DNS-Server immer 192.168.155.1
das läuft seit FB 7170 so.
Gab noch nie Probleme das nee Adresse nicht aufgelöst werden konnte.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  08.Jan.2017 21:38:59
Hallo Wolfgang,
auf die Schnelle, bevor die neue Woche wieder losgeht:

Habe genau wie Du die gleiche Konfiguration. Zwar mit anderen Adressen (192.168.20.x - siehe oben mein letztes Posting), aber auch genau so. Und auch so im easyVDR eingestellt, wie man im Bild meines letzten Postings gesehen hat. Und so habe ich das sonst auch immer gemacht. Habe auch eine Fritzbox 7490. Genau deswegen verstehe ich ja selber nicht, warum das nicht geht.
Ich stehe gerade in Kontakt mit Aaron und will ihm bald eine neue easyinfo zuschicken. Vielleicht findet er was, warum das nicht funktioniert.
Ich melde mich, sobald es Neuigkeiten gibt.

Gruß

Karsten
gb  08.Jan.2017 23:53:07
Hi, sehe gerade, das du das Geheimnis gelüftet hast ;)

[quote='Karsten' pid='174055' dateline='1483887452']
Genau das habe ich ja gemacht. Siehe hier:

http://up.picr.de/27958647hr.jpg

VDR IP Adresse ->Eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs der Fritzbox. -> ist die 192.168.20.9
VDR Getway Adresse ->Die Adresse der Fritzbox. -> ist die 192.168.20.251
VDR DNS Adresse ->Die Adresse der Fritzbox. -> ist die 192.168.20.251
VDR Subnet Maske -> 255.255.255.0 -> und die stimmt auch.

..Kann ich bestätigen, siehe hier:

Jan  8 21:38:29 easyVDR NetworkManager: keyfile: ipv4.address1: address 192.168.20.9/24 gateway 192.168.20.251

Jan  8 21:38:34 easyVDR dnsmasq: Benutze Namensserver 192.168.20.251#53

Die Netzwerk Meldungen halten sich auch dementsprechend im Rahmen.
Stehen wir wieder am Anfang :(

Hat einer noch eine Idee?

Ps: sowas ähnliches habe ich mal gehabt, bevor wir auf den netzwerk-manager umgestellt haben. ( Da hatte ich den 1.ten start nochmal durchlaufen und dann dieses Desaster )

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  09.Jan.2017 00:12:54
Nabend

Wenn du in einem Browser das eingibst  192.168.20.251

Dann bekommst du die Fritzbox Oberfläche?

Du hast keine Firewall oder sowas?

Falls deine Friztbox oberfläche erscheint, versuch im VDR mal als DNS Server welche von der Seite:

[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver]https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Karsten  14.Jan.2017 16:43:38
Hallo Bleifuß,


Wenn du in einem Browser das eingibst  192.168.20.251
Dann bekommst du die Fritzbox Oberfläche?


Yep, genau so ist es.


Du hast keine Firewall oder sowas?


Nein, habe ich nicht. Und alle Geräte, ob LAN oder WLAN haben uneingeschränkten Zugriff auf´s Internet.


Falls deine Friztbox oberfläche erscheint, versuch im VDR mal als DNS Server welche von der Seite:

[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver]https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver


Habe ich gemacht. Einmal unter fester IP-Adresse als auch unter DHCP einen von diesen und andere öffentliche DNS-Serveradressen mit dazu eingegeben. Null Erfolg.

Egal was ich machte, es hatte immer Null Erfolg.

---------------------------------------------------------------------------------------

@alle:
Ich habe heute etliche Stunden mit den Netzwerkeinstellungen am easyVDR als auch an der Fritzbox herumexperimentiert. Hier das Ergebnis, was dabei rauskam:
Ich habe den easyVDR auf DHCP gestellt. Keine Veränderung. Dann habe ich mal in den Foren herumgeforscht. Unter anderem sollte man verschiedene Netzwerkenstellungen auf Richtigkeit überprüfen. Hier die Ergebnisse meines Abrufs:

http://up.picr.de/28012092fd.jpg


Hier das Ergebnis mit DHCP-Einstellung:

http://up.picr.de/28012093gv.jpg


Da bin ich auch auf https://wiki.ubuntuusers.de/DNS_Problembehebung gestoßen. Unter anderem heißt es da:


Unter Linux ist der Dienst "dhclient" dafür verantwortlich, dem Rechner die richtige DNS-IP-Adresse zuzuteilen. Der DNS-Dienst sorgt u.a. dafür, dass, wenn man www.ubuntu-de.org eintippt, die HTML-Dateien vom Server mit der IP-Adresse 213.95.41.13 abgerufen werden. In der Datei /etc/resolv.conf wird der (Internetanbieter-spezifische) DNS-Server eingetragen.

Wenn man Ubuntu mit einem Router benutzt, muss der Router über DHCP dem Betriebssystem mitteilen, welche(n) Nameserver es verwenden soll. Die meisten Router betreiben allerdings selber einen Nameserver als Cache (Zwischenspeicher) und geben deshalb ihre eigene IP-Adresse als Nameserver an. Dabei kann es bei einigen Routern im Zusammenspiel mit Linux und dem internen Cache-Nameserver zu Problemen kommen.



Unter http://www.pcwelt.de/ratgeber/Vier_Tricks_gegen_Linux-Netzwerkprobleme-Troubleshooting-8980883.html habe ich das gefunden:


Netzwerk-Schnelltest: Öffnen Sie ein Terminal-Fenster, und führen Sie den Befehl ifconfig aus. Das Programm zeigt Ihnen einen Netzwerkadapter mit der Bezeichnung „eth0“ oder „eth1“ an. Daneben steht hinter „inet Adresse“ die Ipv4-Adresse des PCs, etwa 192.168.178.23. Sollte nur „lo“ zu sehen sein (Loopback Adapter), hat Linux den Ethernet-Adapter nicht erkannt. Linux bietet wahrscheinlich keinen passenden Treiber dafür. Ihnen bleibt dann nichts anderes übrig, als den Netzwerkadapter gegen ein kompatibles Modell auszutauschen.
Sollte ifconfig zwar einen Netzwerkadapter, aber keine IP-Adresse zeigen, dann stimmt etwas mit der Verbindung zum Router nicht. Probieren Sie ein anderes Gerät am gleichen Kabel aus. Zeigt sich hier das gleiche Symptom, ist das Ethernet-Kabel oder der Stecker defekt. Ist eine IP-Adresse vorhanden, aber der Internetzugriff trotzdem nicht möglich, geben Sie auf der Kommandozeile ping google.de ein. Sie erhalten ein Ergebnis wie
64 bytes from xyz.net (173.194.112.63): icmp_seq=1 ttl=56 time=48.3 ms
Erscheint stattdessen „ping: unknown host google.de“, dann funktioniert die DNS-Auflösung nicht. Mit cat etc/resolv.conf erfahren Sie, welcher DNS-Server verwendet wird. Hier steht dann beispielsweise „search fritz.box“ oder die IP-Adresse des DNS-Servers. Fehlt dieser Eintrag, ist wahrscheinlich der DSL-Router nicht richtig konfiguriert.


Hier das Ergebnis von resolv.conf:

http://up.picr.de/28012094cx.jpg

Da sollte aber eigentlich viel mehr drinstehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Sie an, sieh an... 

Also mal in diese Richtung geforscht. Habe den easyVDR vom Netz genommen, danach die Fritzbox rebootet, danach etwas nach unten gescrollt und alle ungenutzten Verbindungen  aus der Liste gelöscht (zu finden unter "Heimnetz>Heimnetzübersicht >oben der Reiter "Netzwerkverbindungen" -> siehe gleich folgender Screenshot). VDR wieder hochgefahren, und... Nüscht. Immer noch keine Funktion.
Mir ist aber was aufgefallen: Der easyVDR hat, gegenüber den anderen PCs, welche kein Problem mit dem Internet haben, keine Weltkugel links als Symbol, sondern nur einen grünen Punkt. Siehe hier (Screenshot):

http://up.picr.de/28011773dx.jpg

Bin danach alle Fritzboxeinstellungen durchgegangen, DNS-Server geändert, rebootet und und und... Also irgendwie habe ich mittlerweile den Eindruck, daß die Fritzbox den easyVDR nicht in´s Internet lässt. So habe ich die Hotline von AVM kontaktiert, alle Informationen incl. einem Logfile zugemailt (habe von denen eine Mail bekommen, was die wissen wollen und wie man das macht).

Wenn alle Geräte ohne Probleme Internetverbindung haben, also genauer gesagt der DNS-Service funktioniert, egal ob mit DHCP oder manuellen Einstellungen, der easyVDR als einzigstes Gerät nicht, obwohl da auch nichts anderes eingestellt wurde in den Netzwerksettings, dann kann es nicht am VDR liegen - so sehe ich das im Moment.

Also warten wir´s mal ab, ob AVM eine Idee hat.

Bis bald.

Gruß

Karsten
mango  14.Jan.2017 17:08:51
Hallo,

füge das mal in die "/etc/resolv.conf" ein
domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.20.251
anschliessend ein
sudo service networking restart

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Bleifuss2  14.Jan.2017 17:24:45
Hallo

Das hier ist eine Original von Ubuntu so müsste die dann unter easyvdr auch aussehen:


# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search fritz.box


Übernimm mal diese Datei genau so.
Dann neu booten.
Wenn dann alles läuft lösche mal den Eintrag search fritz.box und versuche es nochmal (neu booten)

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Karsten  14.Jan.2017 19:42:12
Hey ho.... bei mir knallen gerade die Sektkorken... Es läuft ...  yepeeee.... 

Der Reihe nach:

@Wolfgang:

füge das mal in die "/etc/resolv.conf" ein
Code:
domain fritz.box
search fritz.box
nameserver 192.168.20.251



Nachdem ich das getan habe funktionierte alles wunderbar ! Die Weltkugel war danach in der Fritzbox zu sehen (siehe roter Pfeil im Bild der Fritzbox in meiner vorherigen Mail) und ein "ping www.stern.de" ergab Antwort.

Jetzt bekam ich Hoffnung, daß alles gut wird. Als nächstes habe ich das gemacht was Bleifuss schrieb. Zuerst mit den Einträgen
nameserver 127.0.1.1
search fritz.box

Ergebnis: Weltkugel in Fritzbox verschwunden, kein DNS ging mehr. Danach dann noch


Wenn dann alles läuft lösche mal den Eintrag search fritz.box und versuche es nochmal (neu booten)


Ergebnis: Auch hier: Weltkugel in Fritzbox verschwunden, kein DNS. Ergo geht es nur mit den Einträgen von Wolfgang.

Es scheint, daß der Fehler bei Ubuntu liegt - so meine Meinung. Aus irgendeinem Grund werden bei DHCP oder manuellen Einstellungen diese Angaben nicht in diese Datei mit übertragen oder vom System selbst eingetragen - warum auch immer. Ob das nur bei mir so ist weiß ich nicht. Andererseits hätten ja viele andere User ja das gleiche Problem, wenn dem so wäre. Also muß bei mir irgendwas irgendwo schief gelaufen sein.
Kurzum: Wenn die Internetverbindung nicht geht dann auch mal die Datei resolv.conf checken, ob da alles ok ist.

So, nachdem das nun geklärt ist habe ich nochmal den Versuch gestartet das Plugin "wirbelscan" zu installieren, mit den Befehlen, wie von Aaron geschrieben:


stopvdr
apt-get update
apt-get install vdr-plugin-wirbelscan
startvdr


Ergebnis: Alles war erfolgreich. Kann jetzt aber den VDR nicht weiter benutzen, da meine Frau gerade was im Fernsehn anschaut. Daher erst mal runtergefahren. Werde erst wieder kommenden Samstag dazu kommen weiterzumachen. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs und am Montag geht die Arbeit wieder los. Ich melde mich (wie immer) am nächsten Wochenende.

Übrigens:
Wenn ich mich unter putty einlogge und das Setup aufgerufen wird, muß ich den Zeichensatz

ISO-8859-1:1998 (Latin-1, West Europe)
haben, um daß es richtig dargestellt wird. Wenn ich das Setup schließe und den Midnight Commander aufrufe, muß ich dazu wiederum den UTF-8 Zeichensatz nehmen, um daß es korrekt dargestellt wird. Kann man das irgendwie in easyVDR so einstellen, daß man beides mit dem gleichen Zeichensatz richtig dargestellt bekommt?
Ist nur mal eine Frage... Nichts dramatisches...

Euch allen erst mal :heart: lichen Dank für Eure tolle Hilfe. Bis dann...

Gruß

Karsten
mango  14.Jan.2017 22:10:54
Hallo Karsten,

der Eintrag wie von Bleifuss2 hier -> http://www.easy-vdr.de/thread-17852-post-174206.html#pid174206
gepostet ist der Standard-Eintrag wie er immer default erstellt wird. Warum und wieso dies bei
Dir nicht geschehen ist, weiss ich auch nicht. ...an Ubuntu/easyVDR liegt es nicht, da ich sehr viele
Installationen gemacht hab(mache) und noch nie ein Probleme mit dem Netzwerk hatte.
...dabei spielte es keine Rolle, ob nun dhcp oder static IP.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  14.Jan.2017 22:42:37
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Rückmeldung.


Warum und wieso dies bei Dir nicht geschehen ist, weiss ich auch nicht.


Das werden wir wohl nie rausbekommen. Es ging ja am Anfang bei der Erstinstallation. Sonst hätte die Installationsroutine nicht die Updates von selber ziehen und ich ein paar Addons/Plugins nicht nachträglich installieren können.  Und sonst bin ich nicht der Fummler, um an den Netzwerkparametern rumzufriemeln. Merkt Ihr ja alle, wie unbeholfen ich manchmal bin mit easyVDR, geschweige meiner Hand voll Linuxkenntnissen. Lediglich von DHCP auf manuelle Adressvergabe habe ich gestellt. Und ab da (anschinend, so mein Eindruck) fing das an mit diesem Problem.
Egal, jetzt geht es ja. Das ist die Hauptsache und dafür bin ich dankbar.


...an Ubuntu/easyVDR liegt es nicht, da ich sehr viele Installationen gemacht hab(mache) und noch nie ein Probleme mit dem Netzwerk hatte.


War, wie gesagt, nur eine vage Vermutung von mir, rein vom Gefühl her - als Nichtexperte :angel:

Ich werde kommenden Samstag noch das Plugin "wirbelscan" ausprobieren und hoffe, daß ich da nichts nachfragen muß. Eventuell könnte es noch was bezüglich Diseq zu klären geben, falls ich den zweiten LNB nicht beim Suchlauf finde. Aber ich schau erst mal hier im Forum nach, bevor ich frage, sollte es Probleme geben.
Wenn der Suchlauf erfolgreich war und das 2. LNB auch erkannt wurde will ich die Platte putzen und easyVDR nochmal ganz von vorne neu installieren. Aber dann alles in einem Rutsch, da ich ja nun alle Antworten habe, die ich brauche, wie man was und wo zum laufen bekommt. Wenn das dann gemacht ist fliegt der LinVDR (endlich) aus dem Regal. Der CPU-Lüfter nervt schon, ebenso die Zusatzlüfter, um das die FF-Karte mit dem Empfangsteil drauf nicht zu heiß wird. Der easyVDR ist ja soooo leise. Bin ich garnicht gewöhnt nichts zu hören...

Ach, ich freu mich schon so wenn in Kürze der easyVDR in Betrieb geht...

Bis nächste Woche.

Karsten
Bleifuss2  14.Jan.2017 23:21:14
Es scheint ein generelles Problem zu sein:



Wenn ich manuell die IP-Adresse vergebe, anstelle über DHCP, dann hat der VDR keine Verbindung. Das Problem hatte ich in en vergangenen Versionen nie. Erst mit der Einfühung des Netzwerkmanagers für die Netzwerkeinstellungen in V 3 ght es nicht mehr.

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
Bleifuss2  14.Jan.2017 23:23:24
Ich habe gerade mal meine resolve.conf angeschaut, passt auch nicht ganz.
namserver passt , die steht auf 127.0.1.1 aber bei search steht lan.
Was auch auffällt in Ubuntu ist es ein Link auf eine Datei in einem Verzeichnis, bei easyvdr ist es direkt eine Datei.
Vielleicht ist das ein Problem, es wird ja vermutlich die Datei in dem Verzeichnis upgedatet.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mango  15.Jan.2017 15:43:18
Hi,

easyVDR-3.0 in VB installiert - statische Ip
"resolv.conf"
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1
search lan
"/run/resolvconf/resolv.conf"
# Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
#     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
nameserver 127.0.1.1

# Additional static entries generated by easyvdr-set-settings (easyvdr-network-setup)
nameserver 127.0.0.1
domain     fritz.box
Nach install VB Netzwerkbrücke -> Wlan0
Ping, update, upgrade install von Plugins auch Ok ...konnte keinen Fehler finden!

Nach ca. 20x neustart Netzwerk ist immer erreichbar!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  21.Jan.2017 14:28:33
Hallo alle zusammen,
so, der Scan hat ganz gut gewirbelt und mal eben über 1000 Programme gefunden, die ich jetzt durchgehe und sortiere. Oder mit andern Worten:
Das Plugin wirbelscan wurde aktiviert und nach dem Reboot der 13Grad Eutelsat eingestellt und die Suche gestartet. Hat also nun alles geklappt.

Bezüglich der resolv.conf: Die sieht jetzt so aus:

#domain fritz.box
#search fritz.box
nameserver 192.168.20.251

Der Eintrag "Nameserver" alleine reicht völlig aus. Funktioniert dann immer noch bestens.

Von meiner Seite wäre dann soweit alles beantwortet und am Funktionieren.

Wenn ich die noch bleibenden 800 Programme (von ehemals 1.700 ! ) durch bin und die Programmliste fertig geordnet ist will ich eine komplette Neuinstallation machen. Und die mache ich gleichzeitig mit der (versprochenen) Erstellung einer " Installationsanleitung für Dummies", für Unwissende, wie ich es einer bin. Das wird nächstes Wochenende sein. Sobald die fertig ist werde ich es dann in einem neuen Thread posten.

Nochmal ein :heart: liches Dankeschön an alle Helfer, die mich so geduldig ertragen haben.

Karsten
mblaster4711  25.Jan.2017 17:00:37
iface eth0 inet static
   address 192.168.3.3
   netmask 255.255.255.0
   gateway 192.168.3.1
   dns-search example.com sales.example.com dev.example.com
   dns-nameservers 192.168.3.45 192.168.8.10
so ähnlich die /etc/network/interfaces bestücken und schon klappt es mit dem Netzwerk
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
Karsten  29.Jan.2017 21:23:12
Hallo nochmal alle zusammen,
habe gestern (Sa) den VDR komplett neu installiert. Angefangen um 9 Uhr und erst mal soweit beendet gegen 20 Uhr. Das hat deswegen so lange gedauert, weil ich parallel dabei war die versprochene Installationsanleitung zu schreiben. Musste den ein oder anderen Screenshot noch nachholen. Werde versuchen kommendes Wochenende die Arbeit fertig zu machen.

@mblaster:
Nach der Neuinstallation habe ich die Netzwerkadresse sofort auf manuell umgestellt. Diesmal gab es keine Probleme und die Internetverbindung sowie die DNS-Auflösung funktioniert bestens. Anscheinend habe ich durch die vielen Tests und die Versuche im System was durcheinandergebracht. Will damit sagen, daß dieser Fehler wohl nur wegen meiner Herumspielereien anscheinend aufgetaucht ist. Wenn man das System neu installiert und danach das auf manuelle IP-Adressen umstellt, treten wohl keine Fehler auf.

@alle:
Muss Euch leider nochmal kurz um Hilfe bitten. Habe doch noch zwei "Probleme" nach der Neuinstallation beim Durchtesten gefunden, wobei das erste eher kosmetischer Natur ist.

1. Habe mal ein paar Testaufnahmen gemacht. Das Aufnahmeverzeichnis wird mir nach Datum sortiert angezeigt:

http://up.picr.de/28170193ji.jpg

Ich hätte es aber gerne alphabetisch geordnet. Die regelmäßigen Aufnahmen am Anfang (also die, welche unter immer gleichen Namen jede Woche regelmäßig aufgenommen werden und in einem gemeinsamen Ordner gespeichert werden), danach die geschnittenen Aufnahmen (die mit dem %) alphabetisch geordnet, danach die noch ungeschnittenen Aufnahmen alphabetisch geordnet. Kann man das irgendwo einstellen?

2. Ich bekomme Timer-Konflikte angezeigt, wo keine sind! Wie Ihr wisst habe ich 3 DVB-Tuner in Betrieb. Dennoch bekomme ich vom System Beschwerden angezeigt. Hier mal ein Beispiel:
Ich habe den Suchtimer ausprobiert und den Suchnamen "Muppets" und "Schlachtfeld" und "Unglücksbringer" eingegeben. Nun hat er mir einige Aufnahmen am gleichen Tag gefunden, wodurch es Konflikte gab. Wieso denn, denn ich habe doch 3 Tuner und die Aufnahmen sind doch alle ein gutes Stück voneinander entfernt :huh: :huh: Also habe ich alle, bis auf einen, deaktiviert. Aber danach bekam ich immer noch einen Konflikt angezeigt, obwohl davor und dahinter weit und breit keine Parallelaufnahmen programmiert sind. Also selbst wenn dem so wäre könnte ich ja mindestens 3 verschiedene Sendungen/Transponder zeitgleich aufnehmen, da ja 3 Tuner vorhanden.
So sieht das aus (erst mal mit einem Konflikt):

http://up.picr.de/28170188cn.jpg

Hier im Menü Timer-Konflikte:

http://up.picr.de/28170190tt.jpg

Wenn ich auf die rote "Details" gehe (also in der FB die rote Taste drücke) bekomme ich das angezeigt:

http://up.picr.de/28170192rp.jpg

Interessant ist das die untere Aufnahme garnicht aktiviert ist (der ">" fehlt) ! Wenn ich die obere deaktiviere sind keine Konflikte mehr vorhanden. Wenn ich das per Weblogin mit diesen einen aktivierten Timer anschaue sieht das so aus:


http://up.picr.de/28170426kj.jpg

Siehe da, kein Konflikt wird angezeigt. Ist ja der einzigste Timer weit und breit an diesem Tag zu dieser Uhrzeit.

Nun der gleiche Screenshot, diesmal mit allen aktivierten gefundenen Timern:

http://up.picr.de/28170622im.jpg

Und siehe da, jede Menge Timer-Konflikte:

http://up.picr.de/28170623al.jpg

In der Web-Ansicht wiederum ist alles bestens:

http://up.picr.de/28170635wu.jpg

Ok, die unteren zwar noch gelb, aber nicht rot, was ja ansonsten Konflikte wären.

Ich habe das Gefühl, daß wenn bei Konflikten die entsprechenden Timer deaktiviert werden, die in die gleiche Aufnahmezeit reinrutschen, das nicht mit in dieses Plugin übernommen wird, und das Plugin immer noch davon ausgeht, das alle Timer davor und danach aktiviert sind. Ist, wie gesagt, nur mein Eindruck als Nicht-Fachmann. Denn in der Webansicht wird es korrekt dargestellt, nur im Fernsehn nicht. Ooooder das das Conflikt-Plugin nur einen Tuner kennt und nichts davon weiß, daß ich drei davon habe. Aber wieso zeigt er dann auf die zuerst genannte Mischung einen Konflikt, also daß nur ein Timer aktiv und der andere parallele deaktiv ist? Macht alles irgenwie keinen Sinn...

Werde diesen einen Timer am Mi um 8.15h so stehen lassen und schauen, ob ich morgen nach erneutem Einschalten das immer noch so angezeigt bekomme.

Hat jemand für diese zwei Punkte eine Idee oder Hilfe?

Gruß

Karsten
Karsten  29.Jan.2017 22:07:30
Nachtrag zur Info:
Habe eben nochmal im easyPortal nachgeschaut. Auch da werden mir alle deaktivierten Timer als programmierte Timer angezeigt (siehe "programmierte Timer" -  rechte Hälfte vom Screenshot), obwohl ja nur der eine am Mittwoch Früh derzeit noch zum Testen aktiv ist:

http://up.picr.de/28171255pp.jpg
mblaster4711  30.Jan.2017 04:24:33
Sortierung der Aufnahme mit der 0 (Null) umstellen (Datum, Alphabetisch), wie schon unter LinVDR.
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
SurfaceCleanerZ  31.Jan.2017 11:31:28
Hi, 
Du musst ein Suchtimer-Update ausführen, s.  Vdr-Wiki zu epgsearch. Gibt es unter Befehle. 
An der manuellen IP wurde etwas verbessert, so weit ich weiß. 
Grüße aus Dubai. 

MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  04.Feb.2017 15:27:08
Hi mblaster,

Sortierung der Aufnahme mit der 0 (Null) umstellen (Datum, Alphabetisch)


Danke für die Info. Für alle Leser das Ergebnis:
Wenn man sich alle Aufnahmen anzeigen lässt (im Aufnahmeverzeichnis ist), dann die "0" auf der Fernbedienung drücken. Zwar bekomme ich nun die Aufnahmen alphabetisch geordnet angezeigt, aber es spielt keine Rolle, ob die bereits geschnitten wurden (also mit einem "%"-Zeichen davor sind), oder nicht. Aber damit kann ich leben. Beim alten LinVDR kamen erst alphabetisch alle geschnittenen %-Aufnahmen, danach nochmals alphabetisch alle ungeschnittenen. Werde mich umgewöhnen.

@ Stefan:

Dubai, wow. Hast viel schöneres Wetter wie derzeit hier - und der Sprit und das Öl ist bestimmt auch rech billig. Bring mir mal ein 20L-Kanister 10W40 mit, wenn Du schon mal an der Quelle bist :D 



Du musst ein Suchtimer-Update ausführen, s.  Vdr-Wiki zu epgsearch. Gibt es unter Befehle.



Habe ich gemacht mit: Menü -> System u Einstellungen -> Befehle -> System-Befehle -> System updaten. Es wurden einige Updates gefunden. Aber danach war dieses Problem immer noch da.
Dann war ich auf Deiner genannten Webseite im Wiki (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Epgsearch-plugin). Fast ganz unten am Schluß gibt es eine Tabelle "Versions-Historie".   1.0.0 als aktuelle Version von 2011 und 1.0.1 Beta 5 von 2013 ist da aufgeführt. Aber genau diese 1.0.1 Beta5 ist bei der Auflistung der Plugins im easyVDR bereits als installiert angezeigt.
Nun weiß ich (wie immer od. mal wieder) nicht weiter.

Gruß

Karsten
SurfaceCleanerZ  07.Feb.2017 03:01:08
Hi,
Das Suchtimer-Update gibt es unter der Liste der Suchtimer.  Das ist nicht das Update des Systems! Ich meine Blau auf dem Suchtimer drücken (in de Liste). 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  11.Feb.2017 18:18:29
Hallo Stefan,
so, bin heute alle Menüs duruch, aber ich finde nichts, was explizit dieses Upadte machen würde. Nimm mich bitte mal an die Hand und führe mich, wo das zu machen geht. Ich habe keine Idee mehr wie man dieses KonflliktTimer-Anzeigeproblem in den Griff bekommt.

Gruß

Karsten
mblaster4711  14.Feb.2017 06:33:52
Versuche es mal über "Programm" dort auf die blaue Taste schauen, da soll "Suche" stehen, wenn nicht einfach mal die "0" auf der FB drücken.
Jetzt bist du in Epgsearch drin. Dort gibts über rot (Befehle) ein Update der Suchtimer.
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
Karsten  18.Feb.2017 15:06:31
Hallo mblaster,
das hat leider auf diesen vorgeschlagenen Wegen nicht geklappt. Habe aber einen anderen Weg gefunden bis zu diesem Menü. Voraussetzung ist, daß man mindestens einen Suchtimer gesetzt hat.

Auf FB folgendes drücken:
Menü -> Timer & Info -> Suche -> in diesem angezeigten Bildschirm blaue Taste auf FB drücken (Aktionen) -> jetzt mit Cursor auf "Suchtimer jetzt aktualisieren" gehen und "OK" auf FB drücken -> Meldung mit auf FB mit "OK" bestätigen. Das sieht so aus:

http://up.picr.de/28354249hb.jpg

Das Update habe ich nun gemacht und lasse mich überraschen, ob es nun besser geworden ist. Schon vor dem Update hate ich keine konflikte mehr, aber das könnte daran liegen, daß zu wenig Sendungen gefunden wurden.

Ich habe allerdings den Eindruck, daß es sich bei diesem Update um die eingegebenen Suchtimer handelt (also quasi: schau doch mal alle Programme nach, ob du passende Sendungen findest) und nicht um das Update des Suchtimer-Plugins. Oder sehe ich das falsch?


Gruß

Karsten
Karsten  18.Feb.2017 15:13:51
Ach ja, noch ein Nachtrag: Ich habe bei längeren Filmen, egal ob live oder aufgenommen, kurze Tonaussetzer nach etwa alle 30 min für etwa eine halbe Sekunde. Das Bild ist dagegen stabil. Ist das normal?
SurfaceCleanerZ  18.Feb.2017 15:43:18
Hi,
entweder dein VDR wird zu warm (s. Temperaturen im easyportal)

oder dein Empfang ist instabil?

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mblaster4711  20.Feb.2017 11:30:02
Wie groß iat der Filesize für die Aufnahmen in den Einstellungen?
Setz diesen testweise auf 8000.
VDR1: easyVDR 3.5
Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6981, 128GB SSD, 3TB HDD
VDR2: easyVDR 3.5, Fujitsu Esprimo D556/2/E85+, Core i3-6100, Intel HD-Grafik 530, TBS 6982, 128GB SSD, 2TB SSD
VDR3: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD
VDR4: easyVDR 3.0, Fujitsu Esprimo E5730, NVIDIA GeForce 605, Skystar S2, 128GB SSD

NAS: Qnap TS-251A, RAID1 8TB
Karsten  25.Feb.2017 23:04:46
Hallo Stefan und mblaster,
habe das mit den Aussetzern diese Woche mal genauer beobachtet. Zusammenfassend kann ich sagen, daß sie immer kommen. Beim ersten Mal nach dem Hochfahren beim Ton und ab dann Ton und Bild - egal ob ich eine Aufnahme anschaue oder live ein Programm gucke. ZB habe ich einen Spielfilm live mit üblicher 1,5h Länge angeschaut. Da hatte ich 2x kurze Bildruckler und Ton-Aussetzer. Ebenso bei aufgenommenen Filmen, wie ich eben sagte. Die Zeit gemessen habe ich nicht (also die Abstände von einem Ruckler zum nächsten) aber gefühlt würde ich sagen, daß sie regelmäßig kommen und nicht nur ab und zu. Es kommt mir so vor, als ob sich kurz was synchronisieren muss. Dauern tun sie so etwa 300msek. Ist jedenfalls kürzer als eine halbe Sekunde.
Da es bei Aufnahmen sowie beim Schauen eines Programms ist habe ich eher die Grafikkarte im Visier, daß der Datenstrom, der zu der Grafikkarte / HDMI-Port geht , ab und an mal eine kurze Unterbrechung oder Aussetzer hat. Denn wenn ich bei so einem Vorfall bei einer Aufnahme sofort zB. 1 Min zurückspringe, ist danach nichts mehr an der gleichen Stelle zu sehen. Das heißt, die Aufnahme selbst ist in Ordnung.
Bei Radioaufnahmen, die ich später über den Fernseher anhöre, merke ich akustisch, daß es langsam anfängt wie ein Echo zu klingen, oder etwas leicht verzerrt, was sich mehr und mehr aufschaukelt. Nach diesem kurzen Aussetzer ist wieder alles ok.

---------------------

Apropos Radioaufnahmen:
Wenn ich auf einen Radiosender gehe, der mir beim Suchlauf gefunden wurde, also unter "Programme" zu finden ist, wo auch  ZDF usw gelistet sind, und ich ihn 2-3h lang aufnehme (natürlich nur Ton da und kein Bild zu sehen), um mir danach ein paar Lieder rauszuschneiden:
Immer, wenn ich eine aufgenommene zum Anhören starte, passiert nichts. Sie fängt nicht an. Erst wenn ich auf der Fernbedienung die Pfeiltaste nach unten und danach die Pfeiltaste nach oben drücke, startet das Abspielen der Aufnahme. Bei nur Pfeil nach oben passiert ebenso nichts. Und wenn man die Aufnahme unterbricht und will weiterhören bleibt der Zeitbalken (wenn man auf OK der FB drückt, um ihn aufzurufen) eine ganze Weile stehen, obwohl das Abspielen weitergeht und er zählt dann irgendwann weiter, holt aber die Zeit, die er stehengeblieben ist, nicht nach! Das macht riesengroße Probleme bei den Schneidmarken, die man danach setzten will! Da muss ich immer ganz am Anfang der Aufnahme gehen, um dass danach alle weiteren Schnittmarken wieder stimmen.
Das Schneiden solcher Aufnahmen ist ebenso ein großes Problem. Wenn ich eine Schnittmarke gesetzt habe muss ich die etliche Sekunden zurück verschieben, weil sie immer ein paar Sekunden später gesetzt wird. Also zB. setze ich eine bei 4min20Sek. Die Marke ist dann aber etwas weiter hinten, sagen wir bei etwa 4min 26 Sek. Also muss ich mit der Taste 4 auf der FB die Schnittmarke wieder etwas nach vorne schieben.
Und Exportieren der Aufnahmen, egal ob roh oder geschnitten, ist auch nicht möglich. Wenn ich auf "4 Normal" gehe, was bei Fernsehaufnahmen gut funktioniert, bekomme ich zwar die gleiche Meldung angezeigt, daß die Aufnahme konvertiert wird....

http://up.picr.de/28428752fs.jpg

... aber man findet sie (das Ergebnis) nicht im Convert-Unterverzeichnis.


Hier der Auszug aus convert.log, der im Verzeichnis Media -> Convert -> divx ist:

------------- Anfang ---------------

warning: commands will be executed using /bin/sh
job 14 at Wed Feb 15 18:51:00 2017
220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Wed Feb 15 18:51:37 2017; UTF-8
250 Message queued
221 easyVDR closing connection
Start converting to /media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr
220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Wed Feb 15 18:51:38 2017; UTF-8
250 Message queued
221 easyVDR closing connection
add files to /media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr
  /video0/n_heute/2017-02-12.11.40.63-0.rec/00001.ts
 done
Convert with /usr/bin/HandBrakeCLI
nice -n 19 /usr/bin/HandBrakeCLI -d -i "/media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr" -o "/media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.mp4" --preset="Normal"
[18:51:38] hb_init: starting libhb thread
HandBrake 0.10.5 (2016021100) - Linux x86_64 - https://handbrake.fr
4 CPUs detected
Opening /media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr...
[18:51:38] CPU: Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU @ 3.60GHz
[18:51:38]  - Intel microarchitecture Haswell
[18:51:38]  - logical processor count: 4
[18:51:38] OpenCL: library not available
[18:51:38] hb_scan: path=/media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr, title_index=1
libbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr/BDMV/index.bdmv
libbluray/bdnav/index_parse.c:162: indx_parse(): error opening /media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr/BDMV/BACKUP/index.bdmv
libbluray/bluray.c:2182: nav_get_title_list(/media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr) failed
[18:51:38] bd: not a bd - trying as a stream/file instead
libdvdnav: Using dvdnav version 5.0.1
libdvdread: Encrypted DVD support unavailable.
libdvdread:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.IFO failed
libdvdread:DVDOpenFileUDF:UDFFindFile /VIDEO_TS/VIDEO_TS.BUP failed
libdvdread: Can't open file VIDEO_TS.IFO.
libdvdnav: vm: failed to read VIDEO_TS.IFO
[18:51:38] dvd: not a dvd - trying as a stream/file instead
[18:51:38] file is MPEG Transport Stream with 188 byte packets offset 0 bytes
[18:51:38] hb_ts_stream_find_pids - end of file
Input #0, mpegts, from '/media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr':
  Duration: 00:03:34.99, start: 10248.555944, bitrate: 229 kb/s
  Program 132
    Stream #0.0(deu): Audio: mp2, 48000 Hz, 2 channels, s16p, 192 kb/s
[18:51:38] hb_stream_open: open /media/easyvdr01/convert/divx/Normal/n_heute.vdr failed
[18:51:38] scan: unrecognized file type
[18:51:38] libhb: scan thread found 0 valid title(s)
No title found.
HandBrake has exited.

 done
220 easyVDR SVDRP VideoDiskRecorder 2.2.0; Wed Feb 15 18:51:39 2017; UTF-8
250 Message queued
221 easyVDR closing connection

-------------- Ende -------------------


Ok, ist eine blanke Radiosendung. Aber kann man solche Audioaufnahmen exportieren? Idealerweise in MP3?
Derzeit nehme ich die ungeschnittene Aufnahme und convertiere sie mit VLCMediaplayer nach MP3, danach rufe ich Audacity auf und schneide mir die Werbung oder anderes Zeugs raus.

Alles in allem ist es für mich derzeit das Beste aufgenommene Radiosendungen, wie eben beschrieben, roh auf den PC zu kopieren und dann dort alle weiteren Aktionen zu machen. Wollte Euch einfach nur darüber informieren. Eventuell macht niemand, außer mir, Radioaufnahmen, und will sie sogar schneiden, so daß es sich nicht lohnt sich darüber Gedanken zu machen und ich damit leben werde/muss.

Das war´s mal wieder von der Newbi-Front. Bin dabei die versprochene Installationsanleitung für Anfänger (wie ich es einer bin) zu schreiben. Wird aber noch ein wenig dauern, da ich nur an den Wochenenden Zeit habe. Und selbst da kommt manchmal was unerwartetes dazwischen - wie das Leben nun mal so ist.

Gruß

Karsten
Karsten  17.Mar.2017 22:10:46
Guten Abend zusammen,
habe auf Update geklickt, um mal wieder auf den neusten Stand zu sein. Alles verlief gut, aber nachdem der VDR wieder gestartet ist musste ich feststellen daß viele meine Programme verschwunden sind und die Reihenfolge zudem auch noch durcheinander ist.
Anscheinend gibt es doesbezüglich hier im Forum schon Hinweise. Wie heißt es so schön: Wer Lesen kann ist im Vorteil...

Falls jemand Updates machen will bzw. macht bitte unbedingt vorher immer die /var/lib/vdr/channels/1_Astra-DVB-S2-DE-AT.conf sichern.

Gruß


Karsten
mango  17.Mar.2017 22:26:37
Hi,

[quote='Karsten' pid='175585' dateline='1489785046']
Die alte Liste hat mich etwa 5h Arbeit gekostet. Grrrmpf.... Dodgy

dieses Thema wurde schon x-mal diskutiert!

[quote='Karsten' pid='175585' dateline='1489785046']
Also Achtung, Warnung:
Falls jemand Updates machen will bitte unbedingt vorher die /var/lib/vdr/channels/Astra-DVB-S2-DE-AT.conf sichern, falls die nachträglich mit der Zeit verändert wurde.

Wenn man eine channels.conf editiert, erstellt man auch eine Kopie davon.
z.B
sudo cp /var/lib/vdr/channels/Astra-DVB-S2-DE-AT.conf /var/lib/vdr/channels/karsten.conf
alle anderen *.conf ausser der benutzen(Astra-DVB-S2-DE-AT.conf) kann man löschen.
...anschliesend den VDR stoppen und wieder starten.
sudo stopvdr
kurz warten
sudo startvdr
Nun kannst du über das OSD Menu Deine "karsten.conf" wählen, die wird bei upgrade nicht angetastet!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  17.Mar.2017 22:49:24
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine schnelle Antwort. Werde das morgen so machen.
Ich kann jetzt Entwarnung geben und bin wieder runtergekommen. Habe eine Kopie der alten Datei gefunden. Nochmal Glück gehabt.
Bitte entschuldige nochmals meine Frustentladung. Ist sonst überhaupt nicht meine Art. Werde gleich den vorherigen Beitrag etwas nachbearbeiten, weil das nicht mein Stil zu schreiben ist.

Gruss

Karsten
mango  17.Mar.2017 22:59:23
Hi Karsten,

[quote='Karsten' pid='175587' dateline='1489787364']
Werde gleich den vorherigen Beitrag etwas nachbearbeiten, weil das nicht mein Stil zu schreiben ist.

ist ja kein Beinbruch ...der Frust muss halt auch mal raus. ;)
Mach es so wie ich es beschrieben hab, damit hast du auch in der Zukunft keine probleme mehr.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Karsten  22.Mar.2017 13:40:25
Hallo zusammen,
habe gerade echt viel um die Ohren. Vor zwei Wochen habe ich wieder 12h-Schichten machen müssen. Mein Abteiliungsleiter ist letzte Woche unerwartet in's Krankenhaus gekommen und wurde Anfang dieser Woche operiert. Das wird auch sicher nicht vor Anfang April, bis er wieder da ist. Nun muss ich die Dinge managen. Dann ist mein Kollege krank, ebenfalls seit letzter Woche und der weitere Kollege im Urlaub. Mit anderen Worten: Ich bin derzeit alleine auf Arbeit. Wollte zwar letztes Wochenende langsam mal zum Ende kommen mit der Anleitung, aber habe nicht wirklich Muße an der versprochenen Anleitung zu schreiben. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

Habe den Hersteller der Sat-Karte kontaktiert bezüglich dem Problem mit der inkorrekten Signalstärkeanzeige - siehe den allerersten Beitrag dieses Threads bzw. auch Beitrag Nr. 3. Die Antwort möchte ich gerne hier etwas bearbeitet und zusammengefasst wiedergeben zur Information für die Entwickler:

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Unter Linux gibt es in der DVB API leider keine Regelung wie diese Werte auszusehen haben, und deshalb haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Methoden entstanden diese Werte auszugeben.
 
Die verschiedenen Methoden sind:
·         0 oder 65535
·         0 bis 65535 in Einer-Schritten
·         0 bis 100 in Einer-Schritten
·         und seit geraumer Zeit in % bzw. dBµV und dBm
Bei unseren neuen Karten geben wir die Werte in die Signalstärke in dBµV, Signal-to-Noise in dBm und die Qualität in % aus. Diese Methode ist auch die einzige die zumindest für eine erste Analyse brauchbare Werte liefern kann.
Das VDR Plugin femon kann mit der neuen Methode noch nichts anfangen und deshalb kommt es zu den verkehrten Werten. Darüber wurde auch schon oft im VDR-Portal diskutiert, nur scheint sich noch niemand gefunden zu haben der das Plugin dahingehend erweitert.

Es scheint aber nicht nur am femon Plugin zu liegen, sondern auch daran das der VDR noch die DVBAPI 3 und nicht die aktuelle DVBAPI 5 nutzt, wie auch im VDR-Portal zu lesen ist:
 
[url=https://deref-gmx.net/mail/client/Z7MNtlZuV40/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.vdr-portal.de%2Fboard17-developer%2Fboard21-vdr-plugins%2Fp1283570-femon-mit-str-in-dbm-und-snr-in-db-bei-tt-s2-1600-cine-s2-u-a-mit-stv090x-jetzt-auch-ohne-treiber-patch%2F%23post1283570]http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/p1283570-femon-mit-str-in-dbm-und-snr-in-db-bei-tt-s2-1600-cine-s2-u-a-mit-stv090x-jetzt-auch-ohne-treiber-patch/#post1283570
 
Sollte also Klaus Schmiedinger den VDR auf DVBAPI 5 hochziehen würde und das femon Plugin auch angepasst wird dann sollte es wieder richtige Werte geben.
Da die Entwickler von easyVDR auch im VDR-Portal aktiv sind, sollten die Probleme mit femon bekannt sein.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich hoffe, dass Ihr damit was anfangen könnt bzw. das Euch irgendwie nutzt.

Das war's von meiner Seite für heute. Ich melde mich wieder...

Gruss

Karsten
zzzözzz  22.Mar.2017 14:29:07
In dieser Antwort steht viel Unsinn drin, ich weiß nicht ob du das so zugeschickt bekommen hast, oder falsch verstanden hast oder woher das kommt..

1) Es war früher ausschließlich üblich die Signalstärke als 0..65535 auszugeben.
  Aber dieser Zahlenbereich war nirgendwo im Standard festgeschrieben und ebenso ist nicht klar, was mit den Zahlen nun überhaupt genau gemeint ist. Klar ist ja, dass '65534' 'weniger als 65535' 'Signalstärke' meint, nur ist genau so unklar, was überhaupt Signalstärke meint:
  - Leistung in dBm?
  - Spannung an 50Ohm in dBuV?
  - Spannung an 75Ohm Koax? Oder an 120Ohm Flachband Leitung?
  - oder in Einheit uV
  - (...)
 Ebensowenig war definiert, in welcher Schrittweite/Auflösung ein Treiber diese alten Werte angab. Wenn die Hardware nicht mehr hergibt als vier Schritte in 25% Schritten als Beispiel, wird der Treiber das dann ebenso in solchen groben Schritten auf den Bereich 0..65535 abbilden.



2) VDR benutzt seit laaaanger Zeit DVB-API v5x.
  Ansonsten könntest du gar keine DVB-S2 Sender empfangen, genau DAS ist der Unterschied zwischen v3 und v5:
  -> es gibt neue Delivery Systeme wie z.B. DVB-S2, DVB-T2 und viele weitere, vorher gab es genau vier (4): DVB-S,DVB-C,DVB-T,ATSC.



3) als spätere Erweiterung der v5 API wurde eine (optionale !) Unterstützung für genauere und verständliche Anzeigewerte von Bit Error Rate, Signalpegel, Signal-To-Noise Ratio, .. in die DVB Schnittstelle übernommen. Treiber können/müssen nicht - und es werden aber niemals alle können - diese neuere Schnittstelle anbieten. Unterstützt man nur die neue Schnittstelle, werden viele ältere Treiber nichts mehr anzeigen. Und es gibt keine Umrechnung alt<->neu.



4) VDR hat nichts mit der Anzeige im  Plugin zu tun, das Plugin kann das ohne Änderung an VDR core implementieren und anzeigen.


5) Wenn du eine Erweiterung des Plugins dahingehend haben möchtest, müßtest du den Autor des Plugins kontaktieren, nicht die Entwickler einer Distribution.
Karsten  22.Mar.2017 14:36:58
Hallo Wirbel,

ich weiß nicht ob du das so zugeschickt bekommen hast, oder falsch verstanden hast oder woher das kommt..


Das habe ich genau so als Antwort bekommen. Der Mailinhalt (also der Haupttext) wurde von mir nicht verändert/gekürzt/bearbeitet, um den Sinn zu erhalten, nur das "Drumherum", der Overhead. Ich schicke Dir gleich die Originalmails per PN zu.

Wie gesagt, ich gebe das so weiter an die Entwickler als Info. Selbst habe ich keine Ahnung ob diese Antworten richtig sind oder nicht. Bin nur der Aufforderung von Stefan in Beitrag 3 http://www.easy-vdr.de/thread-17852-post-173421.html#pid173421 nachgekommen...  

Gruss

Karsten
zzzözzz  22.Mar.2017 14:57:10
..ja passt schon so, die Antworten vom DD Support sind nicht 100% richtig.

Aber das eigentliche Problem ist korrekt beschrieben, das Plugin müßte vom Autor des
Plugins geändert werden und um die neue Schnittstelle ergänzt.

Womit dann allerdings das Problem der nicht vergleichbaren Daten zwischen unterschiedlichen Karten umso nerviger würde.
SurfaceCleanerZ  22.Mar.2017 17:04:56
Hi, 
Wirbel hat es ja schon ausführlich dargestellt. Es gibt eine Version des femon die nur die v5 Werte anzeigen kann. 
Nur eine Version die beides kann, kenne ich nicht. 
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mango  22.Mar.2017 18:12:13
Hi,

Es gibt eine Version des femon die nur die v5 Werte anzeigen kann.
wenn dann ist es nur für VDR-2.3.2 ...h265 Streaminfo in femon gibt es auch nur für VDR-2.3.2

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  22.Mar.2017 19:17:23
Hi,
nö Patches dürften auch mit 2.2.x gehe:
[url=http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/120094-femon-mit-str-in-dbm-und-snr-in-db-bei-tt-s2-1600-cine-s2-u-a-mit-stv090x-jetzt-auch-ohne-treiber-patch/?highlight=femon+api]http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/120094-femon-mit-str-in-dbm-und-snr-in-db-bei-tt-s2-1600-cine-s2-u-a-mit-stv090x-jetzt-auch-ohne-treiber-patch/?highlight=femon+api
Geht mit und ohne Treiberpatch bei den Karten, ohne macht mehr Sinn...

Der sollte passen:
http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/p1283509-femon-mit-str-in-dbm-und-snr-in-db-bei-tt-s2-1600-cine-s2-u-a-mit-stv090x-jetzt-auch-ohne-treiber-patch/#post1283509

Müsstest du dann zusätzlich als Plugin anbieten... Gäbe dann Femon 2x...

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  12.Jun.2017 20:21:18
Hallo alle zusammen,
ja, mich gibt es noch. Manche werden vielleicht schon gedacht haben, daß ich viel verspreche, aber nichts halte. Daß ich die versprochene selbst erstellte Installationsanleitung bis jetzt immer noch nicht fertig gestellt hatte lag daran, daß ich Mitte April auf der Arbeit psychisch vor lauter Stress zusammengebrochen bin und es immer noch andauert, mich auf die Beine zu bekommen (ja, der berühmte Burn-out). Mittlerweile geht es einigermaßen, aber es wird noch einige Wochen dauern, bis ich mental wieder fit bin. Darum erst jetzt erst ein Lebenszeichen von mir.

Ich habe, je nach dem wie ich Kraft und Antrieb hatte, weiter an der Anleitung geschrieben. Nun ist sie fertig. Es sind drei Teile daraus geworden (Hardware-Vorbereitung, die Installation und Bedienungshinweise).

Bevor ich die irgendwo hochlade, wo sie fehl am Platz sind oder nicht gefunden werden:
Wohin kann/soll ich sie hochladen? In welche Rubrik?

Kann mir da jemand kurz bescheid sagen?

Danke und Gruß

Karsten
Urkel_  18.Jun.2017 23:27:08
Hallo Karsten,
ich hoffe es geht Dir einigermassen gut.

Das mit der Anleitung hört sich sehr gut an. Wie groß sind den die Dateien? Kannst Du die im Wiki hochladen?

http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=%C3%9Cbersicht_EasyVDR_3.0

Grüße Urkel_
easyVDR 3.0

Mainboard: ASRock QC5000M
8GB RAM, 1x 2TB SSHD Seagate ST2000DX001
1x DVBSky S952 Dual DVB-S/S2
Atric IR-WakeUp eco USB   Fernbedienung Haupauge A415

Netzteil BeQuiet Pure
Gehäuse: SilverStone SST-GD09B schwarz


Karsten  19.Jun.2017 21:49:46
Hallo Urkel,
oh weh, da kenne ich mich nicht aus wie das geht. Stefan (SurfaceCleanerZ) war so freundlich und hat den ersten Entwurf Korrekturgelesen. Werde nun Martin kontaktieren. Mal sehen was er dazu meint.

Gruß

Karsten
Karsten  28.Jun.2017 11:32:04
Hallo alle zusammen,
dies wird mein letzter Eintrag in diesem Thread sein. Die Anleitung ist nun im Wiki verfügbar und kann unter

http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=3.0_Installation      (siehe fast ganz unten bei "Installation")

heruntergeladen werden. Es sind drei Teile:

Teil 1: Hardwarevorbereitung. Hier beschreibe ich den Zusammenbau des PCs, welche Teile ich genommen habe und auf was man achten sollte.

Teil 2: Hier wird die Installation im Detail beschrieben.

Teil 3: Installations- und Bedienhinweise sowie Fehlerbehebungen, die bei mir während der Installation aufgetreten sind.


Vielleicht ist diese Anleitung überflüssig. Die Installation von easyVDR wurde eigentlich recht benutzerfreundlich der "Macher" gestaltet. Trotzdem wäre ich froh gewesen, wenn es mehr ausführlichere Details, wie man easyVDR installiert, gegeben hätte, damit ich während der Installation weiß, ob der Vorgang, also was ich gerade so auf dem Bildschirm an Meldungen sehe, noch korrekt ist. Bin kein Profi und habe nur ein paar PC-Kenntnisse. Und es gab bei mir Probleme bei der ein oder anderen Sache, wie Ihr ja in meinen beiden Threads lesen konntet.

Die Anleitungen sind für Anfänger(!) gedacht und gemacht worden, die gerne den easyVDR installieren möchten, sich aber vielleicht nicht trauen, weil sie mit ihren Kenntnissen unsicher sind oder bei dem ein oder anderen Schritt gerne wissen möchten, wozu das ist, wie man was einrichtet oder was man da machen soll.
Ich möchte zum Schluß betonen, daß ich eine Art "Grundinstallation" beschreibe, wo man am Ende erst mal alle notwendigen Dinge installiert hat mit ein paar weiteren Addons dazu, die für die übliche Nutzung nützlich und hilfreich sind. Es gibt natürlich noch etliches, was man dazuinstallieren kann. Aber a) ich brauche das nicht und bin mit dem, wie es ist zufrieden, und b) soll es sich ja um eine Art Anleitung für eine "Grundinstallation" handeln.

So, ich denke, daß ich genug zu allem gesagt habe. Möge die Anleitung für den ein oder anderen eine Hilfe sein.

Gruß

Karsten
Martin  28.Jun.2017 16:58:55
Danke Dir für die viele Arbeit!

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Oberlooser  29.Jun.2017 21:14:36
Danke Karsten fuer die ausfürliche Anleitung.
Da hast Du wirklich viel Arbeit reingesteckt.
K+ von mir dafuer.
Gruß Oberlooser
EA5 Test-VDR : Lintec1 Senior Gehäuse - MSI G41M-P25 Board - Intel P4 E8500 / 775 Dual Core CPU - 2x2GB DDR3 RAM - MSI GT 710 PCI-e HDMI Grafik - DVBSky S952Twin PCI-e - 120GB SSD + 1 TB Test-HDD - LG GH24NSD1 S-ATA DL DVD - USB-STM32 V2 Stick (36kHz) mit SMK RC6 MCE 50GB Fernbedienung - EasyVDR 5.0 Alpha ISO 010 - Softhddevice mit Pulseaudio + estuary4vdr OSD - Kodi 18.9 Final mit Confluence Skin - Arctic 12cm Low Noise Lüfter.
VDR-Client,s : Media MVP Scart, VIP BOX 1903, 1910 , EasyStream 0.6-18 für WIN 10, Raspberry PI 3 mit OpenElec 7.01 und TotalControl FB Code 0104 Lirc an Tsop 31238
Idefix16  30.Jun.2017 15:41:51
Hallo Karsten,
bin eher ein stiller mitleser hier.
Komme aus der Elektortechnik-Richtung und bin auch immer dabei die sachen der Entwickler hier richtig zu verstehen/ zu interpredtieren. Langsam wird's bei mir aber... ;-)

Find die Anleitung auch top!
K+

Gruß Idefix
VDR1: EasyVDR 3.0.0, VDR 2.2.0, Kodi 17.6, Kernel 4.4.0
Gigabyte GA-Z97P-D3,  Intel Celeron G1840 2x2.80GHz , RAM G.Skill NQ Series 2x 2GB DDR3-1600, SSD Samsung 120GB 850 Evo,  2TB WD Green WD20EZRX, ZOTAC GeForce GT 730 Passiv 1GB,  Digital Devices Cine S2 V6.5 (Device Bonding), Netzteil be quiet! System Power 7 300W, Gehäuse Cooltek G3, USB-IR (STM32) Empfänger von Martin, Ambilight (Hyperion,Arduino,178xAPA102C LEDS)
VDR2: EasyVDR 0.6, VDR 1.4.7
Gigabyte K8NSC-939, AMD Athlon 64 3000+, RAM 512MB PC2100, WD500-ABYS, TT WinTV Nexus rev 2.1, CPU-Lüfter Scythe Ninja mini, Northbridge-Lüfter Zalman ZM-NBF 47, Grafikdisplay DG-24128-01WNCW

SurfaceCleanerZ  01.Jul.2017 14:33:32
Hallo Karsten,
vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung! Ich denke die hilft Neu-Usern sicherlich weiter!

Auch von mir herzlichen Dank dafür! K+

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Karsten  13.Jul.2017 22:38:51
Hallo zusammen,
uiii, so viel Lob. Da werde ich noch ganz rot... :blush:  Habe ich gern gemacht. Habe ja schließlich vom Forum einiges an Hilfe und Unterstützung bekommen und davon während meinen Erstversuchen profitiert, also wollte ich meinen Dank in dieser Form ausdrücken, daß ich auch was in bescheidenen Rahmen für die Allgemeinheit zusteuere.

Dann noch viel Freude mit den Anleitungen.

Gruß

Karsten