easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Display und Fernbedienung für ASRock Q1900M

easyVDR - >VARforumsname - >Display und Fernbedienung für ASRock Q1900M

rei40  07.Dec.2016 19:37:08
Hallo,
 ich baue mir einen neuen HD VDR und suche noch ein Display eine Fernbedienung und HILFE!
Das habe ich:  ASRock Q1900M mit 2 x 2 GB Kingston 1333 Speicher
                       ASUS GT 730  2GB
                       DD Cine S2 Twin SAT  Vers. 6,5
                       DVD Laufwerk
                       Festplatte 1 TB WD Green
Darauf soll easyvdr 3.0
Bisher habe ich das alles in ein altes PC Gehäuse gebaut wenn dann alles läuft, suche ich mir ein passendes.
Jetzt möchte ich noch ein Display das hatte ich bisher noch nicht und keine Ahnung wo ich ein passendes finde?
So etwa wie das Graphical LCD 240 x 128 in Blau aus dem VDR Wiki, das sieht schon toll aus (ich finde nur keine Größenangabe, größer als 3,5" muss es nicht sein.
Im Idealfall sollte es ootb laufen.
Dann ist da noch die Fernbedienung, bei meinem aktuellen easyVdr 2.0 nutze ich Conrad Promo8 URC 2082 Fernbedienungen von Total Control  und einen passenden seriellen IR Lirc Empfänger, die ich aber wegen mangelndem seriellen Anschluß nicht mehr benutzen kann oder sehe ich da was falsch?
Einschalten muß die FB nicht können, aber der VDR sollte für Aufnahmen selbstständig starten, das habe ich
bei meinem aktuellen VDR nicht hinbekommen.
Die x10 von Pollin sollte ja ootb laufen oder spricht hier was dagegen?
Kann man eigentlich mit den VDR auch im Internet surfen?  (Youtube oder zb. ZDFMediatek)?
Dann wäre eine Funk Tastatur Ideal...  In einem Forum habe ich gelesen das jemand eine Funk Taststur neben der X10 am vdr betreibt ist das einfach so möglich?
Bisher habe ich meinen VDR nur zum TV sehen und aufnehmen genutzt.
Ich komme mit Forumlesen nicht mehr weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Rei40
ASRock Q1900M mit 2x2 GB, ASUS Nvidia gt 730 2GB mit HDMI an 47" Samsung TV,
DD Twin Cine S2 Ver. 6,5 SAT, 1 TB WD Green
Fernbedienung: Infrarot Hauppauge A 415-HPG-WE
Empfänger: atric IR-WakeupUSB eco
SurfaceCleanerZ  08.Dec.2016 19:28:45
Hi,
viele Fragen ;-)

Ich versuche ein paar zu beantworten, muss gleich los.

Die GT730 ist ne gute Wahl, damit kannst du natürlich auch surfen etc. Dazu gibt es bei easyvdr den PChanger, lies mal im Wiki dazu.

Eine FB lässt sich parallel zur Tastatur problemlos betreiben. Dein Board hat kein CIR, deshalb brauchst du nen IRMP oder nen Atric.

[url=http://www.easy-vdr.de/thread-16848.html?highlight=irmp]http://www.easy-vdr.de/thread-16848.html?highlight=irmp
Frag Martin mal danach.

Zum Display, die blauen sind graphlcds in 6". Nutze auch 3 davon. Die sind alle per Parallelport angeschlossen. Manche Boards haben den per Stiftleiste noch intern. da dran kann man sich was löten oder den Herstelleradapter nutzen...
ebay hat die für ca. 40€ aus China. Nimm eins mit LED Beleuchtung, da besser. Such nach t6963c, das ist der Controller darauf. Und dann die mit 240x128, wie du schon schreibst. Anleitung steht im VDR-Wiki, gilt immer noch. Softwaremäßig läuft das ootb, nur den Anschluss musst du selbst machen. USB-gLCDs sind superteuer oder winzig.
Alte PC-Gehäuse (digitainer oder FuSi s. meine Sig.) sind gut zum glcd-Einbau geeignet, da Platz in der Front. Viele haben Laufwerke unpassend angeordnet...
6" ist von weitem gut lesbar, kleiner würde ich nicht nehmen wollen!

Einschalten für Aufnahmen geht bei easyvdr eigentlich schon immer, aber dazu mach konkret, wenn ein Problem nach Test mit easyvdr 3 auf der Hardware, bitte einen neuen Fred auf.

Edit:
Dein Board hat doch seriell und parallelport:
[url=http://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_q1900m_d/3/]http://www.ocinside.de/test/mainboard_asrock_q1900m_d/3/


MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!