easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Installation schlägt fehl... (und Feedback zur 3.0)

easyVDR - >VARforumsname - >Installation schlägt fehl... (und Feedback zur 3.0)

Lanzi  27.Nov.2016 14:38:58
Hallo Liebe Leute,
nachdem ich mit der 2,2 und der 2.5 nicht viel Glück hatte und immer noch mit 2.1 rumgurke, ist meine Motivation zur Zeit recht hoch, den 3.0 zum laufen zu bringen :-)
Da kam mir die Veröffentlichung der 3.0 natürlich gerade recht :-)
Vielen Dank an alle, die involviert sind. Große Klasse!!!
Die Installation braucht immer noch sehr lang (schiebe ich mal auf Ubuntu), ist aber sonst okay, gut geführt und alle alten Bilder wurden soweit ich sehe ausgetauscht.
Partitionierung usw. alles prima.
Etwas schade finde ich, dass immer noch Ubuntu 14 mit dem alten Kernel verwendet wird, aber das ist nebensächlich.

Kommen wir zum Problematischen:



Zur Erinnerung verlinke ich mal den alten Thread der 2.5er:
http://www.easy-vdr.de/thread-17576-post-170660.html

Zur Erinnerung, bei mir läuft seit Jahren mit der 2.1 alles bestens mit Intel-onboard und vaapi. Bin auch zufrieden mit dem Output.


Die Probleme sind im Grunde identisch:

a) Treiberinstallation bei ddcine klappt nur mit DVBSky, es wird auch Erfolg gemeldet, allerdings kommt am Ende der Installation ja ein "Treiber wird initialisiert" und dann bleibt alles stehen. Logfile im ANhang.
Ein neuerer Kernel wäre vlt. schon eine Hilfe, da dann der Treiber drin wäre, oder?



b) graphTFT Installation schlägt fehl
Ist erstmal nebensächlich.

c) die Erweiterungskarte der Cine auf 4 Empfänger wird nicht erkannt, habe also nur 2 Devices laut Installation.

Soweit mein Feedback. Falls jemand helfen kann, wäre schön. Ich hätte seit Jahren nun gerne mal wieder einen vollständigen VDR mit Display, leider war die letzte Version bei der ich alles hinbekam die Easyvdr 1.0

Also nochmal Danke an alle Betailigten!
easyinfo.zip
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor
Bleifuss2  27.Nov.2016 17:42:30
Hallo

Wenn du wirklich eine Cine hast, am besten im Setup alle Treiber löschen, da die Cine Treiber im Kernel sind.
Wobei ich es nicht für die Version mit 4 Anschlüsse sagen kann.

Es ist ein neuer Kernel.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mango  27.Nov.2016 18:27:19
Hi,

[quote='Lanzi' pid='173118' dateline='1480253938']
Ein neuerer Kernel wäre vlt. schon eine Hilfe, da dann der Treiber drin wäre, oder?

wenn man nee DD-Cine im System hat, wieso installiert man dann "linux-media-dvbsky"??
ii  linux-media-dvbsky-0.4.0-20160430easyVDR0~trusty all Drivers for DVBSky-Cards from dvbsky.net
Die DD-Cine bis V 6.5 wird mit Kernel-4.4.0 ohne Probleme laufen, werden die anderen " Tuner nicht erkannt
dann kannst du immer noch Paket dddvb-dkms installieren!

Wie Bleifuss2 bereits schrieb, Treiber deinstallieren!
sudo apt-get remove --purge linux-media-dvbsky
und reboot.

[quote='Lanzi' pid='173118' dateline='1480253938']
Etwas schade finde ich, dass immer noch Ubuntu 14 mit dem alten Kernel verwendet wird, aber das ist nebensächlich.

...es gibt auch Kernel-4.8.6 der mit easyVDR funktioniert
Siehe > http://www.easy-vdr.de/thread-17765-post-172761.html#pid172761
...wenn man keine extra Treiber(fertige Pakete) benötigt.
Wenn man doch einen braucht, dann compiled man die selbst.
easyVDR-3.0 bringt Kernel-4.4.0(Xenial) mit, der bis zum Supportende 2019 auch unterstützt wird.
Du bist recht herzlich dazu eingeladen den ganzen Upstart auf Systemd umzustellen, dann können
wir ganz schnell auf Ubuntu-16.04(Xenial) umsteigen!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Lanzi  29.Nov.2016 19:39:22
So, hat einen Tag gedauert, bis ich Zeit hatte, aber die Tipps waren goldrichtig. Nach der Installation läuft der VDR mit 2 Tunern, über die anderen werde ich mir später Gedanken machen.
Vielen Dank für die Hilfe!

Zu den Nachfragen:
"linux-media-dvbsky": Die Installation meldet bei einer ddcine, dass kein Treiber gefunden wurde, daraufhin bin ich alle Möglichkeiten durch, die dvbsky war die einzige, wo KEINE Fehlermeldung kam.

"systemd": Okay, jetzt verstehe ich warum Ubuntu 14.4. Hatte nicht bedacht, dass Ubuntu 14 noch vor Systemd war. Ich selbst nutze privat siduction (Debian sid) und da gibt es schon lange systemd (vorher init.d) und muss sagen, dass es hier sehr fehlerfrei läuft, aber ich keinen blassen Schimmer davon habe.
Wenn ich anders helfen kann, immer gerne. Deswegen habe ich ja auch jedes Mal ein langes Feedback geschrieben, da ich denke, dass ihr auch auf die vorhandenen Probleme angewiesen seid. Insofern bitte auch die Frage nach Ubuntu 16 nicht missverstehen. War keinerlei Vorwurf beabsichtigt!

So, ich werde heute Abend erstmal alles konfigurieren (Netzwerk, Kanallisten usw.) und melde mich dann bei Problemen. Vor allem GraphTFT wäre schön.
Vdr: Easyvdr 3.0 stable, Gigabyte Z97X-SLI, I3-4130T, Cine S2, Intel-Onboard HD-Grafik 4400, Moneual-Media Reference, Quattro-LNB, alter Diseqc-Motor