thali50 31.May.2007 23:05:59 |
Hier nun ein neuer Wertungsfreier Thread. ;D
Grüße Thali50 Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
thali50 31.May.2007 23:22:14 |
Hi Kris,
hier nochmals Dein howto: # Schritt 1: easyvdr normal installieren
# Schritt 2: mit Alt + F1 auf eine Konsole wechseln.
# Schritt 3: Anmelden. Name: root passwort: easyvdr
# Schritt 4: "stopvdr" eingeben
# Schritt 5: Netzwerk aktivieren
- Activy 300 auf der Konsole "modprobe natsemi" eingeben
- Activy 3x0 auf der Konsole "modprobe eepro100" eingeben # Schritt 6: IP - Adresse einrichten
- mit DHCP auf der Konsole "dhclient" eingeben. - manuelle IP vergeben, fehlt zzt.
XXXX
Zwischen-Schritt: von hand das Update von easyvdr aufspielen, dazu einfach das Programm /usr/bin/easyvdr/easyvdr-update-inet.sh aufrufen.
# Schritt 7. Konfigurationstool runterladen. Dazu auf der Konsole cd /usr/bin/easyvdr/ wget http://dev.easy-vdr.de/em84test/easyvdr-config-activy.sh chmod +x easyvdr-config-activy.sh
#Schritt 8: das Tool mit "./easyvdr-config-activy.sh" starten
Wichtig! Zuerst wird Easyvdr akutalisiert, anschließend wird der Rechner neugestartet. Das script startet anschließend selbstständig, es erscheint jedoch nichts auf dem Fernseher oder Display
Wenn das Script fertig ist, wird neugestartet. Dann erst sollte auch ein Ergebnis sichtbar sein Smiley (es dauert ca. 1 minute)
Grüße Thali50 Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
thali50 31.May.2007 23:25:05 |
Hi kris,
habe es gerade so ausgeführt und es sieht sehr gut aus. Musste zwar die em8400 Plugins nochmal am OSD aktivieren aber es funktioniert nach dem reboot immer noch alle. Ton FB Netzwerk Display super arbeit.
thali50 31.May.2007 23:27:32 |
Habe den Link im Wiki auf diesen Thread gesetzt.
Grüße Thali50
P.S. Gute Nacht und schöne Träume Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
thali50 01.Jun.2007 10:20:55 |
Hi Kris,
trotz Euphorie, doch wieder Probleme. Nachdem alles funktioniert hat, habe ich meine FF-Karte gegen die Bugdet Nova-s getauscht vorher die driverconfig angepasst und gebootet. Nun geht die FB wieder nicht mehr. Werde heute abend das ganze prozedere mal gleich mit der Bugdet-Karte testen. Die engültige Version sollte ja mit einem reinem Budgetsystem funktionieren, ansonsten brauchen wir den em8400 nicht.
Kris 01.Jun.2007 13:04:56 |
Hi,
ich habe leider keine weitere Budget rumliegen, "nur" eine FF Karte. Aber ich werde am Sonntag etwas versuchen. Den EM8400 weglassen ist so eine sache, schließlich kannst Du den Scartausgang nicht für die FF nutzen, Du müsstest also basteln.
kannst Du mir die driversconif mal anhängen? (Neu und alt)
MfG Kris
|
thali50 01.Jun.2007 15:08:58 |
Hi Kris,
hier die beiden Dateien.
Kris 02.Jun.2007 15:46:04 |
Hi,
so, kaum aus der schule und schon am basteln, ich habe für kurze zeite eine zweite activy bekommen mit zwei budget karten, ich versuche mich mal an den fehler heranzutasten.
MfG Kris
|
Kris 02.Jun.2007 16:13:51 |
Hi,
also, ich muss sagen, ich hab keine Ahnung was bei Dir schiefgeht, weil hier hier läuft alles. Ich habe sogar Deine werte übernommen und keinerlei probleme gehabt. Kiste startet, läßt sich bedienen und läuft "einfach"
Was für ne Karte war das noch gleich?
MfG Kris
|
det 02.Jun.2007 16:18:00 |
HI Nachdem alles funktioniert hat, habe ich meine FF-Karte gegen die Bugdet Nova-s getauscht vorher die driverconfig angepasst und gebootet. Nun geht die FB wieder nicht mehr mfg det |
Kris 02.Jun.2007 16:39:44 |
Hi,
det danke, wer lesen kann...
Also hier in der Leihactivy ist einmal eine Technisat Skystar und eine "Vision" mit bt848 verbaut... ich führe gerade den x-ten Neustart durch ohne Problme.... Kannst Du mal auf der Konsole ein "ps -ef" eingeben und die Ausgabe posten. Vielleicht hat sich ja Lirc eingeschmuggelt ???
MfG Kris
|
det 03.Jun.2007 13:16:05 |
hi versuche mal als deb zu erklären woran das Problem liegt . ab version 0.3 muss sich in den Backup routinen des vdr etwas geentert haben , die sysconfig und setup.conf übergibt den vdr Parameter , bei änderung von plugins werten diese in die sysconfig setup.conf geschrieben jetzt passiert aber folgendes nach einen Neustart werten diese teilweise mit den alten überschrieben und der vdr startet mit den alten Parametern weiter . Ganz leicht zu testen ein plugin deaktivieren die Parameter aus der setup.conf löschen zb das em84xx plugin was bei einer FF ja nicht gebraucht wirrt . wen der vdr ohne em84xx das erste mal gestartet wirrt gibt es auch keinen Eintrag em84xx in der setup.conf das gantze ist aber bei der version 0.2 nicht der fal hier werten die Parameter auch gelöscht mfg det
|
Kris 03.Jun.2007 14:08:04 |
Hi,
det also für easyvdr ist "nur" die sysconfig wichtig, die setup.conf speichert nur plugin-eigene-parameter, wenn also etwas in der setup.conf von einem Plugin steht, in der sysconfig aber nicht, dann wird auch nichts gestartet. Das sieht man an den Einträgen innerhalb der setup.conf bspw. xinelibout oder yaepg, die Einträge stehen drin, aber gestartet werden die Plugins deswegen nicht.
Die einzige Abhängigkeit die es mit der sysconfig gibt ist das setup-plugin mit der datei /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml. Denn das Setup-plugin ist das einzige VDR-Tool was auf die sysconfig zugreift.
Was sein kann: Beispiel: In der vdr-setup.xml steht ein Plugin auf "active="yes", in der sysconfig aber nicht, so wird das Plugin erst dann aktiviert, wenn man im VDR das Programm "Plugins aktiveren" verwendet. Dazu brauchst Du nur in dieses Programm rein- und wieder rauszugehen und das Plugin wird wieder in die sysconfig eingetragen.
Daher ist es wichtig sowohl die sysconfig als auch die vdr-setup.xml zu bearbeiten (deswegen gibt es auch meine Functionslib, da diese unter anderem genau das macht)
So wie ich das verstanden habe, hat thali folgendes gemacht - easyvdr 0.4 installiert - mein script aufgerufen - nach der Installation war ein Bild auf der FF Karte über das em84xx vorhanden, die FB funktionierte auch. - Thali hat nun die /etc/vdr/driversconfig angepaßt, den rechner ausgeschaltet und die Budget-Karte eingesetzt
Wenn er jetzt neu startet, funzt die Fb nicht mehr... Das ist mir nicht erklärbar. Schlimmer aber ist dieser satz von Thali Musste zwar die em8400 Plugins nochmal am OSD aktivieren aber es funktioniert nach dem reboot immer noch alle
Ich habe hier auf den test-Vdr und auf meinem VDR ungelogen je 5mal neu installiert, genau nach meiner Anleitung aber OHNE den Zwischenschritt.
Jedesmal lief das ganze sauber durch, die Plugins waren aktiv, sound kommt, fb läuft auch...
Die updates wurden installiert, der VDR rebootet, nachdem VDR nochmals gestartet wurde, dauert es ca. 1minute, VDR rebootet selbstständig neu und alles ist installiert...
Thali kann es sein, das nach dem ersten neustart KEIN Reboot bei Dir durchgeführt wurde? die Prozedur dauert gut und gerne 1minute und man sieht nichts auf dem Bildschirm....
det em84xx plugin was bei einer FF ja nicht gebraucht Warum werden die nicht gebraucht? Wenn man die beiden Scartanschlüsse benutzen möchte, braucht man doch den em84xx??
Wenn Du eine FF Karte hast und man möchte den em84xx nicht nutzen muss man doch ein AV-Board (oder Konsorten) haben oder nicht?
MfG Kris
|
det 03.Jun.2007 14:29:35 |
hi Warum werden die nicht gebraucht? Wenn man die beiden Scartanschlüsse benutzen möchte, braucht man doch den em84xx?? bei fersion 0.2 ging der frambufer ohne em84xx noch so braucht man bei einer FF auch keinen em mfg det |
Kris 03.Jun.2007 14:52:32 |
Hi,
det hmmm, vielleicht schaue ich mir das gleich mal an, ich muss leider das Testsystem wieder abgeben und kann nur noch mit meinem testen
MfG Kris
|
thali50 04.Jun.2007 09:53:15 |
Hi Kris, hi det,
war am Wochende nicht da und kann zur Zeit nicht weiter testen, da die dritte Activy noch nicht eingetroffen ist. Auf das drängen meiner Frau mußte ich ersteinmal zwei produktive Syste hinstellen und habe mich für gen2VDR entschieden.
Wenn die dritte Activy da ist teste ich weiter. Übrigens Kris, ich habe vor einer Neuinstallation immer die Platte neu Partitioniert, da bei der EasyVDR nie alles ersetzt wird und es somit schwieriger ist einen Fehler auszumachen.
Zum Partitionieren habe ich vorher MiniVDR installiert und dann neu EasyVDR. Ca. 7-10 mal installiert sowohl auf der 300 alsauch auf der 330. Ich bin immer zu dem selben Ergebnis gekommen: Irgendwann ging die FB nicht mehr. Außerdem gibt der em8400 kein volles TV-Bild aus. Man sieht immer links die Befehle der VDR.
Grüße
Thali50 Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
Kris 04.Jun.2007 10:02:05 |
Hi,
thali50 nicht tragisch, meine Leihactivy habe ich "noch" da, dummerweise war sogar noch ein hardwarefehler dabei ("nur" die Satkarte. Diese hatte kein Empfang wurde aber treibermäßig erkannt)
via PN hat sich noch ein freiwilliger gemeldet, der in 2-3 Wochen mitwirken kann/möchte. Die Zeit werde ich aber nutzen den stopfehler zu finden, denn der ist auch in der 0.5 vorhanden.
MfG Kris
|
wbreu 04.Jun.2007 12:54:31 |
Hallo Kris,
also zum Stopfehler mit der "Neuen" kurz ne Anmerkung, bisher konnte ich das Verhalten auf meinen beiden Systemen nicht beobachten.
Evtl wird hier ein Plugin nicht sauber beendet und der VDR restartet sofort. Welche Watchdog-Einstellungen habt ihr da?
Gruß Wolfgang |
Kris 04.Jun.2007 17:48:31 |
HI,
auf der activy ist der wtachdog immer auf 0, auf meinem Wohnzimmer-PC mit 0.5 war es 600.
Der Fehler ist mir leider auch nciht nachvollziehbar, gesten mit der 0.5 hatte ich es massiv. Ich denke jedoch das ein stopvdr immer funktionieren muss, wenn aber der VDR selbst mit killall -9 vdr neustartet ist da was -wie der Rheinländer zu sagen pflegt- "fuul". (genauer. killall -9 Runvdr; killall -9 RCStart; killall -9 vdr und alles erfolglos).
MfG Kris
|
uwe 04.Jun.2007 21:19:53 |
Hallo, das stopvdr geht leider nicht immer. start) if test -f /var/run/atd.pid; then echo " atd is running" else execute /etc/init.d/atd start fi /bin/bash -c '\ /bin/echo $$ > /var/run/vdr.pid; \ while /bin/true; do \ /etc/init.d/Runvdr up 2>&1 >/dev/null; \ sleep 1; \ /etc/init.d/Runvdr down; \ sleep 5; \ done 2>&1 >/dev/null' ;; Das ist der eigentliche Watchdog. Wenn der 2 mal gestartet ist, dann wird der vdr immer wieder gestartet. Da hilft keine kill vdr oder sonst was. Da muss die Runvdr selbst gekillt werden. Und selbst das hilft nicht immer, da die sich selbst wieder aufruft.
Gruß Uwe Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
Kris 04.Jun.2007 21:43:27 |
Hi,
Uwe das war meine Frage im Entwicklerforum. Wozu soll das gut sein? Reicht es nicht nur das zu verwenden? start) if [ -f /var/run/atd.pid ]; then echo " atd is running" else execute /etc/init.d/atd start fi /etc/init.d/Runvdr up 2>&1 >/dev/null; \ ;;
Ich meine, wozu gibt es sonst "Runvdr stop" wenn der Watchdog dazwischenfunkt?
MfG Kris
|
uwe 04.Jun.2007 21:48:09 |
Hall Kris, ein klares JEIN. Die Antwort steht bei Deinem anderen Threat. Kann mann vielleicht besser machen. Zumindest mir hat dieser "Watchdog" schon ein paar Aufnahmen gerettet. Gruß Uwe Distrie: easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0 Hardware: Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt ECS GF8200A passives 400W NT Root-HD: 80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD Video/Media-HDD: 400 GB Sata-Samsung Convert und Filme: 1TB WD DVB: 2.1er TT FF + Budget Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm! |
hektor 15.Jun.2007 11:01:29 |
hallo !!!!
habe jetzt auch nach dieser anleitung erfolgreich meine activy300 in betrieb genommen !
soweit sehr gut , aber nahc einem oder manchmal mehreren neustarten klappt dann die fernbedienung mehr.
und manchmal beim umschalten ist das bild weg , d.h. man kann noch ton hören und paar artifakten sehen, wie bei schlechten signal bei starkem regen oder so , und da hilf bei mir nur ein neustart.
hat jemand auch diese probleme ?
und wenn ich schon hier frage , wollt ich nachfragen was für eine cpu und ram ihr vorschlägt um genug leistung zu haben.
danke im vorraus
mfg
|
det 15.Jun.2007 11:35:52 |
Hi hektor genau das ist meine rede aber Kris hat dieses problem ja nicht und so wirt sich das nicht ändern , das heist du must in der 0.4 damit leben oder gen2vdr installieren MFG det |
Wicky 15.Jun.2007 12:10:11 |
Hallo zusammen,
offensichtlich scheinen FB-Probleme bei einer Activy nur dann auf zutreten, wenn actviy-lirc verwendet wird.
Schön wäre es, wenn die Ursache hierfür ermittelt werden kann.
Mir fallen hierfür zwei Ursachen ein.
1. Der Kernel gibt die FB Keycodes plötzlich nicht mehr über /dev/input/event0 sondern über /dev/input/event1 oder 2 an activy-lirc. Solche Probleme haben wir auch bei den Hauppage FBs die das Remote Plugin verwenden.
Test: cat /dev/input/event0 -> Ein paar Tasten auf der FB drücken und schauen, ob irgendwas auf der Konsole ausgegeben wird. Das ganze sollte man dann natürlich mit event1 und event2 wiederholen.
2. Aus irgendeinem Grund läuft der activy-lirc Daemon nicht mehr.
Test: -> ps -e | grep activy
Gruß Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1 Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF, Software: xineliboutput |
det 15.Jun.2007 12:35:31 |
HI Wicky 2. Aus irgendeinem Grund läuft der activy-lirc Daemon nicht mehr.
genau das ist der Fall ganz einfach auf der Konsole zu testen wen die FB nicht mehr geht 1; top hier muß ein prozess activylircd da sein 2; killall activylircd und da muß der prozess beendet werten da es diesen aber nicht gibt kann er auch nicht beendet werten . also was sagt uns das das der Aufruf wie er gestartet werten soll falsch oder nicht immer erfolgt . MFG det PS: bei der Methode die ich vorgeschlagen habe ist dies nicht der Fall die FB geht immer , auch haben meine 5 Testder kein problem . |
Wicky 15.Jun.2007 12:44:43 |
Hi det,
[quote='det link' dateline='1181903731'] ...also was sagt uns das das der Aufruf wie er gestartet werten soll falsch oder nicht immer erfolgt . MFG det
Das sind nicht die einzig möglichen Ursachen. Ebenso könnte activylircd zwar starten, sich aber selber aus irgendeinem unbekannten Grund beenden. Das halte ich fast für wahrscheinlicher.
Auch kommt eine Kombination der von mir oben genannten Ursachen in Frage.
Gruß Wicky Distri: easyVDR 0.5RC1 Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF, Software: xineliboutput |
Kris 15.Jun.2007 14:55:06 |
Hi,
det genau das ist meine rede aber Kris hat dieses problem ja nicht und so wirt sich das nicht ändern Was soll ich machen? Ich kann es nicht reproduzieren. Entweder funkt ein Plugin dazwischen oder was weiss ich...
- Ich hatte eine Activy als reines Budget System -> keine Probleme nach bestimmt zehn neustarts - Meine Activy mit FF Karte, Ausgabe über den em84xx -> nach etlichen Neustarts, keine Probleme.
Und nun? Entweder liegt es an der Budget Karte (bei meinem ersten testsystem waren es zwei Skystar2 und eine -ich glaube- Twinhan) oder an einem Plugin, oder...
PS: bei der Methode die ich vorgeschlagen habe ist dies nicht der Fall die FB geht immer Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, hab etwas den überblick verloren.
MfG Kris
|
det 15.Jun.2007 15:35:49 |
hi Kris Wicky ok in den Archiv von mir war die activylircd 0.3 also eine neuere version diese macht eine automatische erkennung des /dev/input/event0/1/2/3/4 und setzt dann die fernbedienung automatisch auf das basentee dev 0/1/2/3 . auch ist es nach meinen Erfahrungen besser diese in der Runvdr unter den Punkt lirc zu setzen da dann auch wirglich alle anderen lic ausgeschaltet werten . MFG det
|
Wicky 15.Jun.2007 15:45:48 |
Hi Kris und det, [quote='det link' dateline='1181914549'] hi Kris Wicky ok in den Archiv von mir war die activylircd 0.3 also eine neuere version diese macht eine automatische erkennung des /dev/input/event0/1/2/3/4 Das halte ich für ein sehr wichtiges Feature, da aus dieser Ecke schnell Probleme erwachsen können und ich vermute auch, dass genau dies die Ursache für die beschriebenen Probleme ist.
auch ist es nach meinen Erfahrungen besser diese in der Runvdr unter den Punkt lirc zu setzen da dann auch wirglich alle anderen lic ausgeschaltet werten .
Das sehe ich ebenfalls so. Allerdings setzt dies eine Änderung der Runvdr voraus.
Gruß Wicky Distri: easyVDR 0.5RC1 Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF, Software: xineliboutput |
Kris 15.Jun.2007 16:07:40 |
Hi,
Wicky Das sehe ich ebenfalls so. Allerdings setzt dies eine Änderung der Runvdr voraus. Welches in der 0.5 schon vorhanden ist...
hmpf.... ich wollte nichts in der Runvdr ändern..... Mal schauen ob mir was einfällt (frühestens sonntag, muss gleich lernen gehen)
Det Das ist gut, ich schaue mir die activylircd nochmal an. Wo bekommt man den Quellcode her? aus gen2vdr? dann sollten wir mal Helau fragen ob er etwas dagegen hat...
An alle könnt Ihr die angehängte datei in /usr/bin/activy/ kopieren und folgenden ausführen?
cd /usr/bin/activy mv activylircd.sh activylircd chmod +x activylircd
Mal sehen was das so gibt :D
MfG Kris
|
det 15.Jun.2007 16:13:43 |
hi Wicky Kris Das sehe ich ebenfalls so. Allerdings setzt dies eine Änderung der Runvdr voraus. genau 2 1; runvdr und er lirc
"activy") echo "starting lircd for activy" lirc_activy ;; 2; die vdr-setup.xml auch wider under lirc
activy
so jetzt nicht wider auf mich losgehen das sind systemdateien die langen wirr nicht an . bei Jetden update wurden diese bis jetzt geändert also warum nicht jetzt ein update wie von Kris für die activy für die activylircd dieses dann in das nächste update mit aufnehmen was passiert wen ein nicht activybesitzer aus versehen die activy als FB einstehlt ok dann hat er keine FB aber das hat er auch wen er den falschen komm einstehlt . mfg det
|
Wicky 15.Jun.2007 16:23:22 |
Hallo zusammen,
mir geht gerade folgendes durch den Kopf:
1. activylircd steht nicht unter GPL oder unter einer anderen Lizenz. 2. Es gibt keine offizielle Download Möglichkeit mehr. 3. Helau bräuchte nur mit dem Finger schnipsen um jegliche Verwerndung von activylircd untersagen zu können.
-> Sollte man Helau unter diesen Umständen nicht bitten, activylircd unter die GPL zu stellen?
Gruß Wicky
Kris 15.Jun.2007 16:30:16 |
Hi,
det hmm, müssen wir mal intern klären ob noch groß ein Update für die 0.4 rauskommt. Wenn aber die neue Activylircd klappt, wäre kein Upodate nötig. In 0.5 ist das ganze schon mit dabei (dafür haben wir dort andere Probleme ;) )
Wicky daher meine Frage.... Ich habe nämlich nichts dazu auf seiner HP gefunden.
MFG Kris
|
det 15.Jun.2007 16:34:19 |
Hi Wicky hellau weiß das ich seine activylircd verwende seine Worte waren , das man das was ich mache nicht klauen nennt sondern sich inspirieren lässt . auch glaube ich das Uwe die von helau bekommen hat da seine neuer wahr als meine und helau das auch erst danach in einen update gebracht hat MFG det |
det 15.Jun.2007 16:35:51 |
hi Kris probleme mit der activy da hab ich die lösungen schon mfg det PS auf meine letzte frage wegen der libs hatte ich keine Antwort bekommen deshalb dachte ich ok machst du halt alleine weiter da ich auch bei Debian echt geblieben bin mit meinen vdr hatte ich probleme mit play disk und den neuen libs dachte ok schauste dir mal an wie Uwe das macht und musste sehen hier ist es das selbe .
|
Kris 16.Jun.2007 07:57:23 |
Hi,
det
probleme mit der activy da hab ich die lösungen schon würdest Du uns auch die Lösung verraten? oder ist Sie streng geheim ;)
bin mit meinen vdr hatte ich probleme mit play disk Ulf aus dem VDR-Portal hatte etwas entsprechendes gepostet, evtl hilfts? [url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59219&page=6]hier lang
Mfg Kris
|
hektor 16.Jun.2007 16:35:17 |
hi all,
freut mich das es weiter geht !!!!!
schade das ich nicht soviel in linux kann wie ihr, aber in testen helfe ich euch soweit ich kann, wenn das eine hilfe wäre.
mfg
|
Kris 16.Jun.2007 16:43:50 |
Hi,
hektor ich muss zugeben das mein Hauptaugenmerk eher auf 0.5 liegt, aber wenn wir es unter 0.4 auch zum laufen bekommen umso besser ;)
@All Kann jemand mit FB-Problem in der Konsole ein "ps -ef" machen und mir sagen ob activylircd überhaupt gestartet wird? Evlt muss ich "nur" die Startart ändern.
MfG Kris
|
Kris 17.Jun.2007 20:38:35 |
Hi,
so, es tut sich was an der activy-front danke dets unermüdlicher Hilfsbereitschaft (ein großes Dankeschön von mir an Dich) komme ich mit der Activy etwas besser klar.
Das script wächst und gedeit, mich würde mal interessieren welches Optionen es ausführen soll.
zur Zeit geht: - Ausgabe über FF Karte via FBTV - Ausgabe über EM84xx via tvia_overlay
Was soll noch kommen. - Ausgabe nur via EM84xx ohne tvia_overlay - Display bei allen Varianten Optional anwählbar.
Fehtl noch was?
MfG Kris
|
det 17.Jun.2007 21:00:43 |
hi Kris jetzt kannst du einmal fernsuchen in der etc/init.d/RCDVBLoadModule.d in em84xx.module die module realmagic84xx zu löschen dann hast du den Fehler bei stopvdr und startvdr weg , natürlich auch in der unlod löschen . keine angst der vdr startet dann immer noch da diese bei udev automatisch geladen werten . der mplayer ist meiner meinung nach ein sehr wichtiges plugin bei der activy mfg det |
Kris 17.Jun.2007 21:31:14 |
HI,
det jetzt kannst du einmal fernsuchen in der etc/init.d/RCDVBLoadModule.d in em84xx.module die module realmagic84xx zu löschen Jupp, läuft.
Ich schreibe gerade das setup für die 0.5, da Du mir im Chat den richtigen wink mit der activylircd gegeben hast, ist mir einiges klarer....
Wenn die 0.5 dann "rund" läuft, gucke ich mir die sache unter 0.4 an (wenn das noch jemand möchte ;) )
MfG Kris
|
det 17.Jun.2007 21:40:22 |
hi @ Kris Uwe jetzt brauche ich mal eure Hilfe . was haltet ihr hiervon ? das problem mit den mplayer das man einen Film abspielen kann aber nicht mehr beenden liegt am unsauber programmierten mplayersuport im em84xx plugin . habe ich schon teils gelöst arghgra arbeitet an einer 0.0.14 , auch habe ich das plugin erweitert das man über das Menü auswählen kann tvia/tdk Ausgabe oder keine bei einer netstrem Karte den diese gibt es ja auch noch . mfg det |
Kris 17.Jun.2007 22:22:23 |
HI,
na das hört sich doch toll an. Gib mal rüber :D
MfG KRis
|
det 17.Jun.2007 22:53:00 |
Hi Kris ich mache ein diff für das plugin und schike es dir , das plugin em84xx von arghgras seite mit den diff petschen ein make plugins ohne den Parametern EMMPLAYER=1 in der mace.config vom vdr dann geht fast alles ist noch alpha da dies nicht so meine stärken sind MFG det |
thali50 22.Jun.2007 09:28:26 |
Hi Kris,
wie wäre es mit einer automatischen Erkennung der DVB-Karten, wie unter Gen2VDR?
Grüße
Thali50
P.S. Ab nächste Woche kann ich wieder mittesten.
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
det 22.Jun.2007 11:28:40 |
Hi Thali50 Schön was von dir zu hören dachte du bist jetzt auf gen2vdr umgestiegen . @ Kris Habe am Menü vom em84xx plugin noch einige Sachen geentert jetzt meine frage was wollen wir als Standardausgabe nehmen ,Tdk oder Tvia ? Die Übersetzung in deutsch ist auch fast fertig . Die scripte für em84xx.sh musstest du dir auch mal anschauen , in /usr/bin gibt es dann tviaTV.sh , tviaLCD.sh über Menü anwählbar da ja beide andere Parameter brauchen . Für den tdk habe ich auch 2 Einstellungen vorgesehen a; 4:3 b; 16:9 da man hier die schaltspannung für den schart angeben kann . das plugin mit den enderungen ligt auf den FTP mfg det |
thali50 22.Jun.2007 12:05:45 |
Hi det,
ja bin wieder dabei. Habe wie auch unten in meiner Signatur zu sehen, jetzt drei Activy und die 300er zum testen.
det 22.Jun.2007 12:32:25 |
hi hier mal ein bar bilder
|
Kris 22.Jun.2007 12:49:26 |
HI,
det sieht super aus. Kannst Du mir die sourcen nochmals zur verfügung stellen, wollte am Samstag weitermachen.
Ich habe übrigens meinen Activy Hardware-Mäßig umgebaut. 1. Svideo vorhanden 2. Ausgabe über J2 (hab gestern einen Ausschnitt in das Activy-Gehäuse gesägt für Scartausgang)
So wird die Activy ein richtiges DEV-Gerät ;)
MfG Kris
|
det 22.Jun.2007 16:54:50 |
hi Kris habe da noch etwas gefunden von lnj http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?postid=622755#post622755 was meinst du wollen wir uns das auch anschauen ? zirga 18.00 uhr ist das neue em84xx mit meinen confs auf den Ftp mfg det
|
det 23.Jun.2007 22:16:15 |
Hi Kris bast das mit den Setup im em84xx so für easyvdr ? das mit den mplayer hat Inj auf die gleiche Art gelöst wie ich nur das er halt ntsc verwendet . auch habe ihn angeschrieben wegen der automatischen Erkennung des dvds so das ihr kein USE_DRIVE mehr setzen müst , hoffe doch das dies im sinne von easyvdr ist . das Setup und sonstige Sachen kann ich mir gerne einmal anschauen glaube aber das es von einigen gar nicht erwünscht ist . wen du weist was du als standardausgabe nach aktivierung des plugin willst so sage mir das und ich ändere es so das nach den einschalten des plugins entweder tvia oder tdk aktiv ist . das plugin em84xx-eject habe ich mit Absicht weggelassen dafür ist die eyect.sh die man auf eine taste legen kann . also brauchst du das auch im Setup nicht zu beachten . bei fragen hierzu stehe ich dir gerne zur verfügung . mfg det PS: bei allen wo ich einmal gesagt habe das ich helfe mache ich das auch aber wen es nicht erwünscht ist was dann ?
|
Kris 23.Jun.2007 23:04:47 |
Hi,
det bast das mit den Setup im em84xx so für easyvdr ? Jupp, bin begeistert... Wenn ich nun herausfinden könnte wie eine Netstream sich meldet, ist alles paletti, werde gleich mal diverse Foren durchklappern
auch habe ihn angeschrieben wegen der automatischen Erkennung des dvds so das ihr kein USE_DRIVE mehr setzen müst , hoffe doch das dies im sinne von easyvdr ist . Sehr schön, derzeit ist eine Abfrage eingebaut die prüft wo ein Laufwerk ist... Hatte damit auch noch keine Probleme...
wen du weist was du als standardausgabe nach aktivierung des plugin willst so sage mir das und ich ändere es so das nach den einschalten des plugins entweder tvia oder tdk aktiv ist . Also, ich würde tvia bevorzugen, da meine activy bspw. keinen demuxer hat, so habe ich auf den unteren Scart keinen Ton.
Ich würde es aber so lassen. die em84xx.sh werde ich so umbauen das bei tvia=0 und tdk=0 prüft ob es eine activy ist, wenn ja wird halt auf tvia geschaltet. Ist es keine Activy wird tdk und tvia ausgelassen.
das plugin em84xx-eject habe ich mit Absicht weggelassen dafür ist die eyect.sh die man auf eine taste legen kann . Erledigt und läuft 1a
bei fragen hierzu stehe ich dir gerne zur verfügung . Vielen Dank, ich greife gerne darauf zurück.
Aber was mich wundert. Warum läuft bei mir der mplayer? Ich habe nichts daran geändert. Ich habe aber zumindest dasselbe Problem mit dem dvdplayer, der will nichts abspielen.
MfG Kris
|
det 23.Jun.2007 23:15:26 |
Hi Kris las mich raten im vdr in der make.config steht nicht zufällig EMMPLAYER = 1 ? dies muß bei den plugin raus da es nicht mehr gebraucht wirrt manchmal muss man erst ein avi abspielen und dann eine DVD daran arbeite ich noch deshalb ja auch alpa Aber was mich wundert. Warum läuft bei mir der mplayer? Ich habe nichts daran geändert. Ich habe aber zumindest dasselbe Problem mit dem dvdplayer, der will nichts abspielen.
versuche das original em84xx plugin dann kannst du mit den mplayer auch alles abspielen aber nicht beenden der vdr hängt sich auf . mfg det
|
Kris 23.Jun.2007 23:30:00 |
Hi,
det las mich raten im vdr in der make.config steht nicht zufällig EMMPLAYER = 1 ? Besser, in der Make.config steht EMNMPLAYER=1
Man beachte das "N" zwischen den beiden "M", also ist es ohne EMMPLAYER=1 kompiliert
versuche das original em84xx plugin dann kannst du mit den mplayer auch alles abspielen aber nicht beenden der vdr hängt sich auf . Hab ich schon weggekickt *fg* Mit Deiner Version läuft das ganze, ich habe es am Telefon aber so verstanden, das es mit Deiner Version trotzdem noch zu fehlern kommt.
Mfg KRis
|
thali50 26.Jun.2007 11:15:32 |
Hi det, hi kris,
wo bekomme ich mal eine Version Eurer Arbeit zum testen her?
Würde gerne wiedrer konstruktiv mitarbeiten.
det 26.Jun.2007 12:13:00 |
hi Thali50 da Kris und meine wenigkeit zur zeit versuchen das em84xx plugin zu ändern damit es in easyvdr ohne Probleme funktioniert ist das alles noch alpha . sobald wir der Meinung sind das es bast wirst du es auch zum testen bekommen noch ein bisschen geduld MFG det |
det 29.Jun.2007 08:26:15 |
Hi Kris Thali50 Pünktlich zum Wochenente habe ich das plugin em84xx noch ein wenig umgebaut . jetzt kann man Auswählen pal/ntsc die tv Ausgabe tvia/em84 das abspielen von DVD klappt zu 95 % (komme mir wie ein ctwechsler vor ;D) eine automatik für das USE_DRIVE habe ich bis jetzt noch nicht . ??? Kris wollen wir das auch noch in das plugin einbauen ? http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63558 wehre meiner Meinung nach undder Audio setings ganz gut aufgehoben als |Activy SPDIF| was meinst du ? müsste dann auch über die em84xx.sh ausgewertet werten . mfg det |
Kris 29.Jun.2007 08:40:22 |
Hi,
det eine automatik für das USE_DRIVE habe ich bis jetzt noch nicht . Ich würde fast vorschlagen die Automatik vorerst zu vergessen und nur ein Pfad einzutragen. Dieser Pfad sollte halt in der em84xx überprüft werden, ich lasse im unklarem fall lieber Use_Drive weg als das der VDR nicht mehr startet.
Activy SPDIF| was meinst du ? müsste dann auch über die em84xx.sh ausgewertet werten Kein Problem, hört sich gut an. Wenn ich heute abend von der Arbeit komme, schaue ich mir das mal an.
MFG Kris
|
det 29.Jun.2007 08:50:36 |
Hi Kris Activy SPDIF| was meinst du ? müsste dann auch über die em84xx.sh ausgewertet werten dan bau ich das schnel noch ein und lege es dann auf den ftp MFG det PS: ist jetzt vers 0.1.easyvdr |
Kris 29.Jun.2007 21:54:58 |
Hi,
det hast Du schon was? Bereite gerade ein stark gepimpte em84xx.sh vor
MfG KRis
|
det 29.Jun.2007 22:22:35 |
hi ist jetzt auf den ftp in easyvdr 0.4 hab ich das plugin auch getestet MFG det |
Kris 29.Jun.2007 22:37:14 |
Hi,
mir sind noch zwei dinge aufgefallen. 1. Wenn ich direkt etwas in der setup.conf etwas ändere, bekommt das plugin nichts davon mit. 2. habe ich das Plugin wieder umbenannt in 0.0.13.2.easyvdr (sonst könnte es extrem verwirrend werden, wenn arghgra eine 0.0.14 rausbringt mit den gemachten Änderungen)
Übrigens ist die "kleine" em84xx.sh mittlerweile auf 88 98 Zeilen angekommen... Dadrin enthalten ein Mini-CD Check.
MfG Kris
|
det 29.Jun.2007 23:08:22 |
hi Kris 2. habe ich das Plugin wieder umbenannt in 0.0.13.2.easyvdr (sonst könnte es extrem verwirrend werden, wenn arghgra eine 0.0.14 rausbringt mit den gemachten Änderungen in der version die jetzt neu auf den ftp liegt meldet sich das plugin mit version 0.1.easyvdr schick mir doch mal die em84xx.sh und deine activylircd in Kot mfg det
|
thali50 01.Jul.2007 21:33:34 |
Hi det,
[quote='det link' dateline='1183316095'] eine frage wie ist es mit den Bild hast du irgendwelche streifen links oder rechts oben , unten ? Einen LCD oder TV angeschlossen ? den hier sind die einstelungen noch nicht 100%
ich habe einen Fernseher angeschlossen 4:3 mit Panscan und habe ein perfektes Bild. gute Arbeit sieht alles prima aus.
thali50 01.Jul.2007 17:52:38 |
Hi kris,
habe alles so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Ich habe dann noch in der driverconfig meine DVB Karten angepasst. Das Display zeigt mir die Kanäle an und was gerade läuft, die FB funktioniert offensichtlich auch, aber ich bekomme kein Fernsehbild über Scart, weder oben noch unten nur die Textzeilen. Wie aktiviere ich den em8400? Beim easyVDRSetup.sh ist der em8400 mit TVIA Overlay angehakt und ich kann nicht auf em8400 mit TDK wechseln - er vergisst die Eingabe.
thali50 01.Jul.2007 18:33:48 |
Hi Kris,
nach dem ausführen von /usr/bin/tvia_overlay und der Konfiguration des em8400 Plugins im Menue funktioniert jetzt auch alles auch nach einem reboot. Sieht gut aus. Danke
Grüße Thali Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
det 01.Jul.2007 20:54:55 |
hi Thali50 freut mich das es bei dir jetzt geht . eine frage wie ist es mit den Bild hast du irgendwelche streifen links oder rechts oben , unten ? Einen LCD oder TV angeschlossen ? den hier sind die einstelungen noch nicht 100% mfg det |
Kris 01.Jul.2007 21:54:24 |
Hi,
det ich hatte im letzten Script etwas an den overscan geschraubt, aber nicht viel, aber bei 4:3 und 16:9 hat es gepasst.
MfG KRis
|
thali50 03.Jul.2007 13:31:22 |
Hi det, hi Kris,
mir ist aufgefallen, dass sich der VDR nach dem ersten Start nach ca. 5-8 Minuten einmal neustartet, danach dann aber stabil weiterläuft. Ist das bei Euch auch so?
Kris 03.Jul.2007 21:25:32 |
HI,
nö, bei mir läuft es wie verrückt....
MFG Kris
|
thali50 03.Jul.2007 21:33:17 |
hi Kris,
es ist wirklich merkwürdig, läßt sich aber immer wieder reproduzieren. Immer nach ca 5 Minuten resettet sich der VDR. Danach rennt der VDR ohne Probleme. kurios.
Wicky 03.Jul.2007 21:47:49 |
Hallo thali50,
[quote='thali50 link' dateline='1183491197'] hi Kris,
es ist wirklich merkwürdig, läßt sich aber immer wieder reproduzieren. Immer nach ca 5 Minuten resettet sich der VDR. Danach rennt der VDR ohne Probleme. kurios.
Grüße Thali50
Das hört sich extrem nach Watchdog != 0 an.
Entweder ist die Variable watchdog nicht auf Null gesetzt, oder der watchdog Mechanismus funktioniert nicht.
thali50 03.Jul.2007 21:58:28 |
Hi Wicky,
in meiner Sysconfig steht: WATCHDOG="600" Habe es gefunden http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1846.0 und Watchdog auf =0 gesetzt.
Grüße Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
Wicky 03.Jul.2007 22:21:36 |
Hallo thali,
[quote='thali50 link' dateline='1183492708'] Hi Wicky,
in meiner Sysconfig steht: WATCHDOG="600" Habe es gefunden http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1846.0 und Watchdog auf =0 gesetzt.
Grüße Thali50
Zwei Fragen an dich: 1. Ist das Problem mit watchdog=0 behoben? 2. Hast du den Wert auf 600 gesetzt? -> Falls die Antwort nein lautet und du Skripte von Kris verwendet hast, so solltest du Kris darauf hinweisen, da ansonsten der Bug nicht behoben wird !!
(Kris hat eventuell in sein Skript das Setzten des Watchdogs aus meinem Skript nicht übernommen -> damit könnte ein gelöster Bug wieder aktuell werden.)
Gruß Wicky
thali50 03.Jul.2007 22:27:14 |
Hi Wicky, [quote='Wicky link' dateline='1183494096'] Zwei Fragen an dich: 1. Ist das Problem mit watchdog=0 behoben? 2. Hast du den Wert auf 600 gesetzt? -> Falls die Antwort nein lautet und du Skripte von Kris verwendet hast, so solltest du Kris darauf hinweisen, da ansonsten der Bug nicht behoben wird !!
zu 1. teste gleich mal, ob es nach 10 Minuten ressetet. sieht gut aus kein Neustart seit ca. 20 Minuten zu 2. Nein der Wert stand drin.
Bei mir lief aber das Script von Kris auch nicht sauber durch, da die Downloads über die VDR nicht immer klappen und ich den Rest dann händisch machen muß.
det 04.Jul.2007 08:24:50 |
Hi Kris Wicky Meiner Ansicht nach wehre es besser die Einstellungen TV settings in Activy-Einstelungen umzubenennen und den Spdif der activy auch unter diesen punkt zu legen . Was haltet ihr davon so wehre die Activy von einer Netstrem getrennt in den plugin . Bei dvd wirrt eine Erkennung gemacht ob das USE_DRIVE gesetzt ist dann sind die Punkte DVD settings und Disc player Keys da . Wen jetzt noch eine Erkennung activy (grafig ?) in das plugin eingebaut wirrt so könnte man den Punkt auch nur bei einer activy sehen . was haltet ihr hiervon . Mal schauen ob ich das schafe mfg det |
Kris 04.Jul.2007 09:03:01 |
Hi,
Wicky, Thali50 In der Sysconfig steht zwar Watchdog 600 aber dieser wert wird in der /etc/init.d/RCDVBLoadModule.d/em84xx.module überschrieben.
Ich habe aber die setup.sh umgeschrieben. Der Watchdog wird wieder in der sysconfig gesetzt (es blickt sonst kein mensch mehr durch).
Außerdem hab ich dank Wickys hinweise einiges geändert sodass, die /etc/init.d/RCDVB(Un)LoadModule.d/em84xx.module nicht mehr benötigt werden. Dazu aber mehr am Wochenende.
Meiner Ansicht nach wehre es besser die Einstellungen TV settings in Activy-Einstelungen umzubenennen und den Spdif der activy auch unter diesen punkt zu legen . Jupp, dann hat man eine klarere Trennung. Evtl sollte man auch die TDK Einstellungen auch so benennen, da 4:3 und 16:9 nicht ganz klar rüberkommt.
Bei dvd wirrt eine Erkennung gemacht ob das USE_DRIVE gesetzt ist dann sind die Punkte DVD settings und Disc player Keys da . Sehr schön.
Wen jetzt noch eine Erkennung activy (grafig ?) in das plugin eingebaut wirrt so könnte man den Punkt auch nur bei einer activy sehen .
Da mach ich mir etwas sorgen. Ich denke es wäre besser wirklich eine dvd-erkennung einzubauen statt einer Grafik Erkennung.
Aber ich habe von "C" und konsorten keinen schimmer und meine Frau hat momentan kein Zeit (ich nerve Sie aber bei zeiten ;) )
*AufDieUhrGuck* Mist, muss zur Arbeit... bis später.
MfG KRis
|
det 04.Jul.2007 09:34:35 |
Hi Da mach ich mir etwas sorgen. Ich denke es wäre besser wirklich eine dvd-erkennung einzubauen statt einer Grafik Erkennung. hier meinte ich den Punkt Activy Settings das mit den em84xx Modulen musst du mir erklären interessiert mich und etwas dazulernen ist nicht schlecht . Aber ich habe von "C" und konsorten keinen schimmer und meine Frau hat momentan kein Zeit (ich nerve Sie aber bei zeiten )
mir gehts da auch nicht anders muss immer in Büchern nachlesen und ausprobieren bis alles klabt . Der DVDswitsch geht mit den em84xx ja nicht in den netstremtreiber ist ein fieleplayer den ich zur zeit in ein plugin einbauen möchte weiß nicht ob das möglich ist will es aber versuchen MFG det
|
thali50 04.Jul.2007 10:36:58 |
Hi det,
wie sieht Eure Arbeit / Scripte zur Activy mit em8400 für die anderen Activys 3x0 aus, also nicht die 300er, da läuft soweit alles stabil.
det 04.Jul.2007 11:59:21 |
hi Thaly50 Kris hat eine 300er und ich teste auf einer 350er activy die fb der > 300er ist noch nicht voll belegt also es gehen derzeit noch nicht alle tasten ( äusere ring ) aber das kommt noch , ansonsten geht aber alles wie bei der 300er mfg det |
thali50 04.Jul.2007 12:22:16 |
Danke, dann teste ich es neben meiner 300er noch zusätzlich auf einer 330er.
Wicky 04.Jul.2007 17:17:52 |
Hallo zusammen,
[quote='Kris link' dateline='1183532581'] Ich habe aber die setup.sh umgeschrieben. Der Watchdog wird wieder in der sysconfig gesetzt (es blickt sonst kein mensch mehr durch). In meinen Augen ist es eine gute Entscheidung, die Watchdog Einstellung der sysconfig zu verwenden. Ich würde allerdings die Einstellungen nicht durch die setup.sh direkt machen, sondern daraus nur ein easyvdr-activy-Settings Skript mit Schaltern aufrufen. Dies hat in meinen Augen diverse Vorteile.
Außerdem hab ich dank Wickys hinweise einiges geändert sodass, die /etc/init.d/RCDVB(Un)LoadModule.d/em84xx.module nicht mehr benötigt werden. Dazu aber mehr am Wochenende. Sehr schön :)
Meiner Ansicht nach wehre es besser die Einstellungen TV settings in Activy-Einstelungen umzubenennen und den Spdif der activy auch unter diesen punkt zu legen . Jupp, dann hat man eine klarere Trennung. Hört sich gut an.
Original von det jetzt gibt es einen punkt Activy Settings in dissen ist alles was man bei einer activy braucht also der tdk tvia und spdif . das plugin muß bei einer activy mit den Parameter -d gestartet werten ist dieser nicht gesetzt ist der menüpunkt Activy Settings auch nicht sichtbar ist das so ok ? Ich finde es klasse, das man aus dem Activy-Plugin-Settingsmenü solche Einstellungen vornehmen kann.
ABER: - Ich habe Angst davor, dass ein User seine Video-Ausgabe verkonfiguriert. Daher sollte er eine weitere Möglichkeit hierfür über die setup.sh besitzen, da eine Konfiguration über die sysconfig... dem User erspart werden sollte.
- Ich habe Angst davor, dass agragha bald eine neue Plugin Version auf den Markt wirft, die einiges stabiler, leistungsfähiger... ist, aber die Anpassungen von det nicht enthält. Auf die Anpassungen stützen wir uns aber.... D.h. hier müssten wieder Anpassungen vorgenommen werden. In meinen Augen wäre es daher sehr vorteilhaft, wenn die Anpassungen von det auch in die Version von aghraga mit aufgenommen werden. @det Ich denke du bist eh im Kontakt mit ihm.... versuch was möglich ist :)
- Es ist immer vorteilhaft, wenn ein Plugin ohne Parameter aufgerufen wird. Daher empfände ich es als anstebenswert, wenn man auf den Parameter -d verzichten könnte.
Bis denne Wicky
det 04.Jul.2007 16:26:12 |
hi Kris Wicky habe mich nochmal an das plugin em84xx gesetzt und ein bar Sachen geentert . jetzt gibt es einen punkt Activy Settings in dissen ist alles was man bei einer activy braucht also der tdk tvia und spdif . das plugin muß bei einer activy mit den Parameter -d gestartet werten ist dieser nicht gesetzt ist der menüpunkt Activy Settings auch nicht sichtbar ist das so ok ? mfg det |
det 04.Jul.2007 17:52:09 |
hallo Wicky - Es ist immer vorteilhaft, wenn ein Plugin ohne Parameter aufgerufen wird. Daher empfände ich es als anstebenswert, wenn man auf den Parameter -d verzichten könnte.
meine Überlegung wahr hier bei einer netstream activy mit 4 mb muss man das plugin em84xx ja auch mit den Parameter -o aufrufen wegen den 4 mb Speicher also warum nicht auch bei einer activy mit -d für die zusätzlichen einstellungen der activy , so ist das Menü activy settings bei einer netstream nicht sichtbar . ist aber kein problem das wider zu entfernen - Ich habe Angst davor, dass agragha bald eine neue Plugin Version auf den Markt wirft, die einiges stabiler, leistungsfähiger... ist, aber die Anpassungen von det nicht enthält. @det Ich denke du bist eh im Kontakt mit ihm.... versuch was möglich ist in diesen Punkt rede ich mit arghgra noch ein mal es ist aber auch kein Problem das in eine andere version einzubauen . mfg det |
Wicky 04.Jul.2007 18:01:52 |
Hallo det,
[quote='det link' dateline='1183564329'] hallo Wicky - Es ist immer vorteilhaft, wenn ein Plugin ohne Parameter aufgerufen wird. Daher empfände ich es als anstebenswert, wenn man auf den Parameter -d verzichten könnte.
meine Überlegung wahr hier bei einer netstream activy mit 4 mb muss man das plugin em84xx ja auch mit den Parameter -o aufrufen wegen den 4 mb Speicher also warum nicht auch bei einer activy mit -d für die zusätzlichen einstellungen der activy , so ist das Menü activy settings bei einer netstream nicht sichtbar . ist aber kein problem das wider zu entfernen Du hast mich zu 100% überzeugt !! An die netstream/x-card hatte ich nicht gedacht. Der Schalter ist in meinen Augen nun eine zwar nicht perfekte, aber praktikable und damit gute Idee !!
- Ich habe Angst davor, dass agragha bald eine neue Plugin Version auf den Markt wirft, die einiges stabiler, leistungsfähiger... ist, aber die Anpassungen von det nicht enthält. @det Ich denke du bist eh im Kontakt mit ihm.... versuch was möglich ist in diesen Punkt rede ich mit arghgra noch ein mal es ist aber auch kein Problem das in eine andere version einzubauen . mfg det
Versuch dein bestes. Ständiges einpflegen kostet Zeit ... An der Stelle aber: Respekt für deine Anpassungen !!
Kris 04.Jul.2007 18:41:06 |
HI,
wicky setup.sh direkt machen, sondern daraus nur ein easyvdr-activy-Settings Skript mit Schaltern aufrufen. Dies hat in meinen Augen diverse Vorteile. Wie? Alles was ich brauche habe ich in meinen Functionslibs. Es gibt halt kein externes script mehr.
Det hmm, das ist so eine sache mit den schaltern. Easyvdr wird ja via Setup-Plugin konfiguriert, die Schalter müssen entsprechen in der /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml enthalten sein.
Ändert man nun einen Schalter muss auch in dieser Datei geändert werden. Falls nicht, wird beim nächsten Plugin anwählen der wert aus der vdr-setup.xml genommen.
Beispiel: In der vdr-setup.xml gibt es derzeit diesen Eintrag:
kommt nun ein schalter hinzu muss der Eintrag für die Activy so aussehen:
Hat man eine Netstream und läßt den Paramater weg, läuft der VDR erstmal, wählt man aber das Plugin Menü an, so wird der Parameter wieder gesetzt.
Man müsste also die vdr-setup.xml auch neu schreiben. Bloss, wer denkt daran?
Daher würde ich nur sehr ungern für diesen Fall einen Parameter hernehmen. Lieber wäre mir, wenn man in der setup.conf einen Eintrag machen würde (em84xxDVD = 0/1) und diesen per script abfragt. Standard wäre 0 (also kein Laufwerk) und via setup dann halt eine 1 setzen. Das ganze kann man ja dann gegenprüfen mit (cat /proc/ide/hdX/media) ob auch wirklich ein Laufwerk da ist.
MfG kris
|
det 04.Jul.2007 19:06:16 |
hi Kris Lieber wäre mir, wenn man in der setup.conf einen Eintrag machen würde (em84xxDVD = 0/1) dein Wunsch ist mir Befehl kein Problem noch einen Punkt zusätzlich zu machen . mit den Schalter hast du recht wen man disen nicht auch in der vdr-setup.xml übernimmt ist er bei einstellungen im Setup wider weg wobei dann der vdr mit den zuvor eingestellten Parametern startet und man diese nicht mehr über das Menü entern kann . wen jetzt jemand eine netstream/x-card hat dann sind die Einstellungen ohne Schalter im Menü auch da und verwirren den User nur da sie keine Funktion haben . Um hier eine Erkennung = Activy dann automatisch den Schalter -d zu machen ist meine vorstellung hierfür muß ich mich noch besser mit c vertraut machen arbeite daran . mfg det PS: vorschläge Anregungen Beispiele wie so etwas gehen könnte nehme ich gerne an , aber wen möglich in Text form zum nachlesen |
det 04.Jul.2007 19:19:28 |
HI Thali50 Kris Wicky das schneiten von aufnahmen mit den em84xx schon mal probiert ? http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=66223 habe hier was gefunden mfg det |
thali50 04.Jul.2007 20:24:59 |
Hi det, [quote='det link' dateline='1183569568'] das schneiten von aufnahmen mit den em84xx schon mal probiert ? was meinst Du mit schneiden mit dem em84xx
habe gerade eine Aufnahme mit den VDR Befehlen 0; 4,6; 7,9; 8; 2 geschnitten, hat wunderbar funktioniert.
det 04.Jul.2007 21:34:53 |
Thali50
habe gerade eine Aufnahme mit den VDR Befehlen 0; 4,6; 7,9; 8; 2 geschnitten, hat wunderbar funktioniert genau das habe ich gemeint also Bast das auch tanke mfg det |
thali50 05.Jul.2007 16:20:21 |
Hallo det, hallo Kris,
wann können wir den die Änderungen - neuen Features testen?
Grüße
Thali50 Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR Easyvdr 0.5 RC2 Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2 |
Kris 05.Jul.2007 18:54:04 |
HI,
thali gemach gemach, selbst ich habe die neue em84xx von det noch nicht getestet, die letzte Fassung war mit spdif-aktiv ja/nein
Ich habe noch etwas an den scripten getan, wenn ich zeit habe werde ich am Sonntag die scripte aktualisieren und euch die links geben.
MfG Kris
|
thali50 06.Jul.2007 09:02:48 |
Hi Kris, hi det,
Danke für Eure Mühe. ich habe Zeit kein Problem... man kann halt nur nix zu den neuen Features sagen, wenn man sie nicht testen kann.
Grüße
thali50 11.Jul.2007 09:38:10 |
Hi Kris,
Erste Eindrücke der beta mit Update und den neuen Activy_Tools:
auch in der neuen Version 0.5 beta Update 1 ist der Watchdog nicht = 0 sondern steht wieder auf 600 und bei der Erstinstallation muß man auch wieder auf der Konsole /usr/bin/tvia_overlay ausführen um ein Bild zu bekommen und die DVB-Karten per Hand in die driverconfig eintragen. Ansonsten sehe ich noch keine Unterschiede zur den vorangegangenen Activy_Tools und der beta ohne Update.
Grüße
Kris 11.Jul.2007 17:06:13 |
Hi,
thali50 also Dreh- und angelpunkt ist die /easyVDRSetup.sh
Das Setup sollte alles einstellen (automatisch wohlgemerkt) vom Watchodg, zum Treiber bishin zum tvia_overlay bzw tdk.
Ansonsten sehe ich noch keine Unterschiede zur den vorangegangenen Activy_Tools und der beta ohne Update. Auf welcher Activy hast Du getestet? Die Unterschiede sind "nur" in den Scripten (em84xx.sh bzw easyvdrsetup.sh)
MfG KRis
|
thali50 11.Jul.2007 17:53:22 |
Hi Kris,
es ist eine 330 er. Welche easyVDRSetup.sh hätte ich verwenden sollen? Ich habe erst 0.5 beta 2 installiert, das Update 1 drüber und dann die vorhandene easyVDRSetup.sh und dann Dein Script ausgeführt.
Grüße
Kris 11.Jul.2007 22:10:27 |
Hi,
also, erst Beta installieren, dann update zur beta, anschließend manuell die tools runterladen und mit "-C /" entpacken und dann die /easyVDRSetup.sh ausführen.
Hintergrund: Als die Beta2 und das Update kam, hab ich noch ein paar fehler entdeckt. Daher das manuelle update einspielen.
Das Script ist nur für beta2 OHNE Update, da dort einige "grobe" Fehler drin waren.
MFG Kris
|