easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Sparsame Hardware gesucht

easyVDR - >VARforumsname - >Sparsame Hardware gesucht

onkel_pit  13.Jul.2016 12:24:20
Hallo zusammen,
leider gefällt mir meine Stromrechnung überhaupt nicht mehr  :( und deshalb bin ich bei der Suche nach Stromfressern unter anderem auf meinen VDR gestoßen. Hardware entspricht meiner Sig. Der Bursche ist fast 7 Jahre alt und zieht ca. 80 – 90W je nach Programm.
Ich würde also gerne CPU, Board und RAM tauschen, alles andere soll zunächst mal bleiben.
Die Frage ist: welche Einsparung ist realistisch erreichbar?
Kann mir jemand Tipps geben, welche Komponenten ich einsetzen könnte? Das Board sollte microATX Format haben, einen PCI Slot und eine parallele (Display) und eine serielle (Atric) Schnittstelle haben. IDE fürs DVD Laufwerk ist wahrscheinlich zuviel verlangt. Und teuer soll die Sache auch nicht sein.
Freue mich über jede Anregung
Viele Grüße
Peter
easyVDR 3.5
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78528]Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
Bleifuss2  13.Jul.2016 12:58:11
Hallo Peter

Problemlos geht bis 40/50 Watt.

Wenn du deutlich darunter willst dann musst du entweder mit Intel experimentieren oder auch eine neue Graka einbauen. Ich denke bei 20-30 Watt ist die unter grenze was geht.

Mein VDR, siehe Signatur liegt bei HD so bei ca. 45-55 Watt.
Hat aber auch 2 Festplatten und eine Spiele Grafikkarte.

Gruß
Peter
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
SurfaceCleanerZ  13.Jul.2016 13:42:36
Hi,
Mit seriell und parallel sieht es sehr schlecht aus. PCI nicht besser...

Seriell geht via USB, parallel nicht!(nur Drucker supported).
Gt730 Kepler bringt ne Menge!
GT 630 gibt es auch damit passiv gebraucht...
MfG Stefan
via Tapatalk auf dem HTC One
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Bleifuss2  13.Jul.2016 14:02:46
Geht es dir "nur" um die Stromrechnung?

Wie lange läuft dein VDR am Tag?

Bsp, du baust um das du 10 W sparst, nehmen wir an dein VDR läuft 2 Stunden jeden Tag.
Das sind dann 7,2KWH * ca. 30Cent das sind immerhin 2,16 Euro die du sparen würdest.
So in 10-20 Jahren wäre das Geld für den Umbau vielleicht wieder rein gespart.


Ich würde mal die Heizungspumpe anschauen das ist meist der größte Verbraucher im Haus.
Oder manche Subwoofer ziehen im Standby 10-20W, da hilft eine Master Slave Steckdose.
Auch ein Nas darf man nicht unterschätzen, bei mir ist ein PC mit WOL günstiger vom verbrauch als mein altes Nas im Standby. Der PC läuft aber im Schnitt vermutlich auch nur ein bis zwei Stunden am Tag.

Gruß
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
onkel_pit  13.Jul.2016 19:54:09
Hallo Peter und Stefan,
der VDR läuft im Schnitt ca. 6-7 Std täglich, und wenn ich ihn z. B. von 90 auf 50W bekomme, dann ist das schon mal was. Meine Kombi bestehend aus TV, VDR und AV-Receiver zieht nämlich ca. 300W. Ein großer Teil davon entfällt auf den Fernseher. Vielleicht gibt es ja bald mal einen neuen... ;)
Ansonsten ist mir klar, daß Neuinvestitionen sich nicht wirklich über die Stromersparnis rechnen. Man will ja auch mal wieder ein bisschen basteln... :)
Viele Grüße und schönen Abend noch
Peter
easyVDR 3.5
[url=http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=78528]Das isser:  Asus M3N78-EM, AMD X2 240e, GT630 Grafik, 6GB RAM, Systemplatte: Sandisk SSD 64GB, Media: Samsung 2TB, Tunerkarten: Cine S2, TT S2-1600, FB: One For All URC-7960, atric Rev.5, Display 240x128, GLCD t6963c
FS: LCD Toshi 40ZF355D über AV Receiver YAMAHA RX-A 2050
Mandroid  15.Jul.2016 20:35:10
[quote='onkel_pit' pid='170865' dateline='1468432449']
Hallo Peter und Stefan,
der VDR läuft im Schnitt ca. 6-7 Std täglich, und wenn ich ihn z. B. von 90 auf 50W bekomme, dann ist das schon mal was. Meine Kombi bestehend aus TV, VDR und AV-Receiver zieht nämlich ca. 300W. Ein großer Teil davon entfällt auf den Fernseher. Vielleicht gibt es ja bald mal einen neuen... ;)
Ansonsten ist mir klar, daß Neuinvestitionen sich nicht wirklich über die Stromersparnis rechnen. Man will ja auch mal wieder ein bisschen basteln... :)
Viele Grüße und schönen Abend noch
Peter


Hi Peter,
das kenne ich. Ich habe mir vor kurzen auch einen neuen Rechner gegönnt. Hatte einfach Lust zu basteln  :D . Meine alte Hardware war auch schon älter und zog ca 90W im Normalbetrieb (4 Kern AMD Phenom CPU + Nvidia Kepler GPU). Seitdem ich auf den Intel (siehe Signatur) umgestiegen bin liegt der Verbrauch bei ca. 32 W wenn Media HDD in Standby und bei 38W mit Media HDD in idle Mode. Ich muss sagen das es mit der Intel GPU schon ganz gut läuft und ich mich über die Bildqualität nicht beklagen kann. 

Gruß
Mandroid
Hardware: Gigabyte H110M-S2H + Intel® Pentium™ G4600 @ 3.60 GHz mit 8 GB DDR4 RAM, System HDD: Toschiba Q300 120GB, Media HDD: Hitachi HUA72302 2TB, Grafik: Gainward GT 1030 SilentFX, DVB: TBS 6982SE (Dual Tuner) Unicable Anschluss; IR: Artic Ir-Wakeup-USB ECO + One4All URC 6440; 
Software: Easyvdr 3.5 
David  11.Sep.2016 22:20:30
Hallo,
also ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Ich suche auch eine neue Hardware die sparsamer sein soll, aber aus dem Grund weil ich es meistens Leise haben will.
Hier meine jetzige Konfiguration (läuft alles mit easyVDR 2.5):
Mainboard: ASRock B75M R2.0
CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU G540 @ 2.50GHz
Speicher: 1.99 GB
Festplatte(n): SanDisk SDSSDHII ; ST8000AS0002-1NA
Opt. Laufwerke: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0
Grafikkarte: NVIDIA Corporation GF119 (rev a1) Lüfterlos/halbe Höhe
Graph-TFT: 20,3 cm (8") Display-Set LS-8 von Pollin mit eine Auflösung von 1024x768
Atric
kabellose Tastatur mit Touchpad

Alles ist in halber Höhe, weil ich das Silverstone ML03 Gehäuse ganz schön finde.

Jetzt mal die Komponenten, über die ich nachdenke:

Mainboard: GIGABYTE B150M-DS3H DDR3 oder 4 ???
CPU: Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz
Speicher: 4+ GB
Festplatten: eine M.2 fürs System und meine 8TB HDD für Media
Grafikkarte: eine NVIDIA GT730 ohne Lüfter und halbe Höhe.

Das Mainboard hat übrigens seriell und parallel und ist aktuell. Das Gigabyte B150-HD3 DDR3 hat sogar auch noch ein PCI Slot. Also kein Problem.

Jetzt meine Fragen:
Reicht die Hardware um auch ein wenig zu spielen, mit Steam und PlayOnLinux?
Würde die M.2 das System beschleunigen? Der Start mit dem jetzigen dauert doch ein wenig lange.
Bei meinem Graph-TFT ist die Anzeige immer wieder nach rechts/links verschoben und der Start sieht immer wieder anders aus. Mal ist der Screen weiß mal kommt das easyVDR Logo. Ist das normal? Liegt das an der Auflösung?

Danke an alle