easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Zweite SATA-Platte mit MPGs unter "Aufnahmen" einblenden

easyVDR - >VARforumsname - >Zweite SATA-Platte mit MPGs unter "Aufnahmen" einblenden

lunix  29.May.2007 21:34:08
Guten Abend, EasyVDR-Gemeinde!

Ich weiss, das Thema wurde schon mehrfach im Forum beschrieben, trotzdem klappt es nicht so wie gewünscht...

Habe versucht eine zweite SATA-Platte mit Aufnahmen unter /video1 einzubinden, damit die Aufnahmen unter dem Menüpunkt "Aufnahmen" erscheinen. Leider klappt dies nicht...

In der fstab wurde die Platte mit:
/dev/sda1 /media/video1  auto  defaults 0 1  eingebunden. Die vorhandene Zeile SDA1, in der der USB-Stick gemountet wurde, wurde auskommentiert.
Die Aufnahmen, die noch in Unterverzeichnisse sortiert sind, erscheinen aber nicht
unter dem Menüpunkt "Aufnahmen". Mit MC sind die Unterverzeichnisse und Videofiles alle in /video1 sichtbar.

Habe auch schon den Befehl "Aufnahmen in video0 neu einlesen"
ohne Erfolg probiert. Ich möchte auch nicht auf die Unterverzeichnisse verzichten, da
die Filme sortiert sind (Musik , Comics, Spielfilme...)

Auch SYMLINKS von den Unterverzeichnissen in /video1 nach /video0 lassen die Unterverzeichnisse nicht in /video0 erscheinen???

Wie kann ich die Anzeige im Menü "Aufnahmen" bewerkstelligen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße von der Küste

Lunix

M3N78-VM + EVGA 210,  AMD X2, 2GB; Cine S2 V6; System SSD EVO 120G; 4T Media HDD; Atric, EasyVDR 3.5;  Panasonic-V TL42ETW60 über HDMI per softhddeivice
uwe  29.May.2007 23:02:41
hallo,
leg doch mal einen symlink in root an also direkt video1 neben video0.
damit sollte es gehen. allerdings muss unter video0 dann noch sysmlinks zu allen aufnahmen unter /video1 stehen.
diese erkennt der vdr dann und bindet sie ein.

gruß uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
lunix  30.May.2007 08:08:25
Hallo Uwe,
Symlinks auf alle Mediafiles ist nicht der Pudels Kern. Außerdem habe ich die Aufnahmen ja in Unterverzeichnisse sortiert. Die Symlinks müssten ja bei jeder Ergänzung auf dem
Laufenden gehalten werden. Das ist keine praktikable Lösung.

-
Habe aber noch eine andere Idee gefunden:

Anlegen eines Unterverzeichnisses in /video0
mkdir /media/video0/archiv

/dev/sda1 ist ja schon per fstab nach /media/video1 gemountet.
Im Startskript  /etc/init.d/RCPersonal1  müsste nur noch der Befehl
mount --bind /media/video1 /media/video0/archiv
eingetragen werden.

Nun noch Neu-Einlesen der Aufnahmen in video0.

Ist diese Methode erfolgversprechend?

Da auf der Archiv-Platte keine Aufnahmen erfolgen sollen, bin ich mir nicht sicher,
ob mit dieser Vorgehensweise die Platte nicht doch vom VDR für Aufnahmen verwendet wird???

Gruß Lunix
M3N78-VM + EVGA 210,  AMD X2, 2GB; Cine S2 V6; System SSD EVO 120G; 4T Media HDD; Atric, EasyVDR 3.5;  Panasonic-V TL42ETW60 über HDMI per softhddeivice
dinus  27.Jun.2007 16:40:23
Hello,

Goto http://aufs.sourceforge.net

install aufs (= another union file
system) as they suggest.
mkdir /video_all
mkdir /tmp/rw
mount -t aufs etc........as in the manual under /video_all.
ln -s /video_all /video0
All devices and/or files will show up as vdr wanted as one big directory
Even NFS mounts are possible from a server.
Could look as:
mount -t aufs -o rw,xino=/tmp/rw/.aufs.xino,br:/tmp/rw:/media/video0=ro:\
/media/usb/sde1=ro none /video_all
New recordings are landing in /tmp/rw now but every dir is possible the way you want.
In this way you can mount dvd's with a vdr file on it.
the file .update is now changed in /tmp/rw

I am using kernel 2.6.18.3 compilation was OK.
It works fine.
aufs is more stable as unionfs.

Dinus