easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
HW-Empfehlung für Aufnahme- und Streaming-Server?

easyVDR - >VARforumsname - >HW-Empfehlung für Aufnahme- und Streaming-Server?

Micha  16.Mar.2016 21:25:58
Hallo,

da mein vdr ziemlich in die Jahre gekommen ist, als 32-Bit-Version läuft und auch nicht XBMC-fähig ist und auch noch im Wohnzimmer steht will ich den mal aktualisieren. Die aktuelle Hardwareempfehlung ist so wie es aussieht weitgehend aus 2009, weswegen die mir hier nicht viel weiter bringt. Eine Forumssuche liefert mir dagegen wieder zuviel um sinnvoll was auszuwählen

Ich habe mir folgendes Setup gedacht:

* Haupt-VDR oben auf der Bühne (da ist die SAT-Verkabelung, auch wenn mir im Keller im Serverschrank lieber wäre). Der soll dann im Endeffekt nur aufnehmen und Aufnahmen ins Wohnzimmer streamen
* im Wohnzimmer dann nur noch ein Raspberry Pi mit OpenElec
* ggf. Archiv ausgelagert auf Fileserver
* Anbindung beides Mal via LAN-Kabel

Ich hab noch 3 DVB-S-Karten (Hauppauge Full Featured) die ich wenn sinnig nutzen würde

Nun soll das ganze natürlich sehr stromsparend sein, gleichzeitig ist aber die "normale" Anforderung nach besonders leise, besonders klein etc. hier nicht gegeben.
Ich bin mir nun unschlüssig was da die beste bzw. eine brauchbare Hardware-Kombination sein mag und möchte mal fragen ob hier jemand ein ähnliches Setup am laufen hat und wie da die HW aussieht? Würde bspw. ein Atom-Prozessor für den Haupt-VDR auch für Streaming ausreichen?

Grüße und Danke

Micha
SurfaceCleanerZ  17.Mar.2016 12:34:17
Hi,
Du widersprichst dir mit den FF selbst. Die sind alles ausser energieeffizient. Ich würde auch wegen der da nicht vorhandenen qam256 Fähigkeit und wegen HD neue nutzen.
Grafik sind nvidia GT 630 oder 730 Standard (mit GK208 Kepler). Wenn es nicht ultraklein sein muss würde ich dabei bleiben. Sonst geht Intel wohl schon fast so gut.
CPU ist Intel sparsamer.
Atom naja, würde Celeron lieber nutzen.
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!