easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Separates Aufnahmeverzeichnis mergerfs/mhddfs

easyVDR - >VARforumsname - >Separates Aufnahmeverzeichnis mergerfs/mhddfs

rick111  07.Mar.2016 21:21:50
Hallo Community,

da der vdr die Verzeichnispolitik nicht mehr beherrscht, habe ich versucht, meine NAS (3 Platten) über mhddfs einzubinden.

Das hat zu schadhaften Aufnahmen geführt. Ich vermute, dass die Schreibperformance nicht ausreicht.

Das gleiche Ergebnis bei mergerfs.

Da ich eine 64GB SSD als boot-Platte habe, wollte ich jetzt darauf aufzeichnen und beim Herunterfahren die Aufnahme(n) von dort auf das NAS-Verzeichnis verschieben.

Gibt es für dieses Verschieben eine Lösung? Meine Skripting-Kenntnisse reichen nicht aus, etwas Vernünftiges zu Schreiben. Führe ich das Skript am besten über die shutdown.custom aus? Mein Versuch ist gescheitert, weil beim Aufruf des Skripts der 5min-countdown bis zur Abschaltung des vdr zu laufen beginnt und nach 5 min die aufgenommenen Dateien nicht zwingend vollständig verschoben sind.

Da ich keine Möglichkeit kenne, in einem Verzeichnis aufzunehmen und von diesem und von einem anderen (dem NAS-Verzeichnis) die Aufnahmen zu lesen, habe ich mir folgendes überlegt:

1. Über mergerfs werden die 3 NAS-Platten und die SSD-Partition zusammen eingebunden. Die SSD wird bei Aufnahmen zuerst beschrieben.

2. Beim Herunterfahren werden über mergerfs nur die 3 NAS-Platten an anderer Stelle gemountet. Die (neuen) Aufnahmen von der SSD werden auf den mergerfs-Pool verschoben, dabei wird die Platte mit dem meisten Platz zuerst beschrieben.

3. Beim nächsten Start ist die SSD somit wieder leer und das Spiel kann bei 1 beginnen.

Hat jemand eine bessere Idee zur Lösung oder kann mit dem Skript zum Verschieben beim Herunterfahren helfen?

Vielen Dank schon mal!

Rick
Board: Gigabyte H97-D3H-CF, Prozessor: Intel Pentium CPU G3260 3.30GHz, Grafikkarte: NVIDIA GT730 PCI-E, TV-Karte(n): TeVii S464 DVB-S/S2 TeVii S464 DVB-S/S2 , Festplatte: OCZ-AGILITY3 60 GB + NAS, easyvdr-Version 3.5.02-stable mit mergerfs, atric an com1 mit Hauppauge 415-HPG-UE
rick111  10.Mar.2016 21:53:00
Bei der gewaltigen Resonanz frage ich mich, ob meine Darstellung unverständlich ist, ob das Problem sonst keinen interessiert oder ob die Stelle hier nicht optimal ist.  ;)

Ich habe für mich jedenfalls eine Lösung gefunden, die jetzt erst einmal Teste:

Bei den recordring hooks

/etc/vdr/recording-hooks/@10_recording.custom

habe ich den Befehl für das Verschieben der Aufnahme von der ssd in den Festplattenpool bei "after" eingesetzt.

Jetzt mal beobachten, ob damit alles funktioniert, also auch das Verschieben mehrerer Aufnahmen während einer Aufnahme usw.

Rick

Board: Gigabyte H97-D3H-CF, Prozessor: Intel Pentium CPU G3260 3.30GHz, Grafikkarte: NVIDIA GT730 PCI-E, TV-Karte(n): TeVii S464 DVB-S/S2 TeVii S464 DVB-S/S2 , Festplatte: OCZ-AGILITY3 60 GB + NAS, easyvdr-Version 3.5.02-stable mit mergerfs, atric an com1 mit Hauppauge 415-HPG-UE
mango  10.Mar.2016 22:10:22
Hi,

[quote='rick111 link' pid='18111' dateline='1457643180']
Ich habe für mich jedenfalls eine Lösung gefunden, die jetzt erst einmal Teste:

Bei den recordring hooks

/etc/vdr/recording-hooks/@10_recording.custom

habe ich den Befehl für das Verschieben der Aufnahme von der ssd in den Festplattenpool bei "after" eingesetzt.
dafür gibt es ja im VDR-Portal einige Fred's mit dem passenden Script dazu.(auch über 10_recording.custom)

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
rick111  14.Mar.2016 09:47:27
Nach einigen Versuchen habe ich das Verschieben aufgegeben.

Ich nutze jetzt mergerfs mit der mount-option direct_io. Die Geschwindigkeit reicht jetzt für mindestens 3 parallele Aufnahmen, was für meine Bedürfnisse ausreicht.

Grüße Rick
Board: Gigabyte H97-D3H-CF, Prozessor: Intel Pentium CPU G3260 3.30GHz, Grafikkarte: NVIDIA GT730 PCI-E, TV-Karte(n): TeVii S464 DVB-S/S2 TeVii S464 DVB-S/S2 , Festplatte: OCZ-AGILITY3 60 GB + NAS, easyvdr-Version 3.5.02-stable mit mergerfs, atric an com1 mit Hauppauge 415-HPG-UE
villeneuve  19.Jan.2019 17:44:33
Ich benutze mergerfs selber seit langem, allerdings nur auf einem NAS.
Jetzt frage ich mich wie mergerfs bei Aufnahmen, unabhänging von Schreibgeschwindigkeiten, überhaupt zuverlässig funktionieren kann obwohl mergerfs ja eigentlich darauf angewiesen ist die zu schreibende Datenmenge zu kennen was ja bei einer Aufnahme nicht möglich ist.
easyVDR 3.5 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 - Medion X10 RF Remote Control 20016398