easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Easyvdr und wakeup

easyVDR - >VARforumsname - >Easyvdr und wakeup

jweihgold  26.May.2007 10:40:05
Moin,

ich hatte dies schon mal am Start, es lief mit meinem Mainboard (Asus K8V-MX) und nvram wakeup erfolgreich.
Nun hab ich das Easyvdriso nochmalig installieren müssen, weil ich beim experimentieren irgendwas so verbogen habe, das nichts mehr tat. Ich hab's dann via OSD geupdatet und seither will die Kiste einfach nicht mehr aufwachen zu einem vorgebenen Zeitpunkt.
Egal was ich anstelle er meint beim runterfahren das er die Systemzeit nicht stellen könne. Und bleibt dann auch aus...

Wie kann man diesem Verhalten auf den Grund kommen und es gegebenenfalls lösen ?

Das meint im übrigen nvram-wakeup dazu

nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported.
nvram-wakeup: Please try determining the addresses and sending the following
nvram-wakeup: information back to the maintainers:
nvram-wakeup:  - The addresses you found out (read README.mb)
nvram-wakeup:  - Mainboard vendor:  ASUSTeK Computer Inc.
nvram-wakeup:  - Mainboard type:    K8V-MX
nvram-wakeup:  - Mainboard revision:
nvram-wakeup:  - BIOS vendor:        American Megatrends Inc.
nvram-wakeup:  - BIOS version:      0204
nvram-wakeup:  - BIOS release:      10/14/2005
easyVDR:~#

Und ja, es hat ja schon mal getan...Wirklich !

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
prudentis  26.May.2007 11:16:57
Hallo jweihgold,

lass doch mal guess-helper durchlaufen !


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
aquarius  26.May.2007 11:25:12
[quote='jweihgold link' dateline='1180168805']
...
nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported...


Hallo jweihgold,

das sagt nur aus, daß es für dein Board noch keinen iwname gibt.
Also brauchst du eine nvram-wakeup.conf in /etc. Hattest du da schon mal eine und hast du sie noch irgendwo gespeichert?
Wenn du die selbe Platte genommen und nicht komplett formatiert hast, sollte die Datei bei der Neuinstallation gesichert worden sein. Nach /media/backup/install.backup, dort in /etc.

Ansonsten hast du vorher mit einem anderen Wakeup-Verfahren geweckt, settimer oder ACPI-Wakeup.

Grüße
- Jens
jweihgold  26.May.2007 15:15:51
Hallo prudentis,

[quote='prudentis link' dateline='1180171017']
Hallo jweihgold,

lass doch mal guess-helper durchlaufen !

lg prudentis


Dazu muss ich die Kiste ausbauen...Ich hab das über ssh mal ausprobiert, aber dafür scheint das ja nicht gemacht zu sein, ich bin jedenfalls immer beim selben Ergebniss rausgekommen.

Aber, da langes Wochenende werd ich das durchaus in Angriff nehmen, danke dir !

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
jweihgold  26.May.2007 15:20:22
Hallo aquarius,

[quote='aquarius link' dateline='1180171512']
[quote author=jweihgold link=topic=1935.msg13271#msg13271 date=1180168805]
...
nvram-wakeup: Your mainboard is currently not supported...


>Hallo jweihgold,

>das sagt nur aus, daß es für dein Board noch keinen iwname gibt.
>Also brauchst du eine nvram-wakeup.conf in /etc. Hattest du da schon mal eine und hast >du sie noch irgendwo gespeichert?

Das ist mein Problem, wenn ich die unter /media/backup/install.backup/ gespeicherte Kopie anschaue, steht da in ../vdr/sysconfig "nvram-wakeup" drinn, allerdings ist unter ../etc/ keine Datei die iwname oder so hat, dito ist in dieser sysconfig ACPI ausgeschaltet...

>Wenn du die selbe Platte genommen und nicht komplett formatiert hast, sollte die Datei >bei der Neuinstallation gesichert worden sein. Nach /media/backup/install.backup, dort >in /etc.

Ja, dort sind die Dateien auch. Ich hab halt die CD eingeworfen und ihn "machen" lassen. Dachte auch, "eh mist, alles weg" und wurde doch angenehm überrascht das dem nicht so ist.

>Ansonsten hast du vorher mit einem anderen Wakeup-Verfahren geweckt, settimer oder >ACPI-Wakeup.

Und wie kann ich das "nachträglich" rausbekommen ?


GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
prudentis  26.May.2007 15:42:11
Hallo jochen,

Dazu muss ich die Kiste ausbauen

warum, tastatur ran und gut is, musst doch nur ins bios beim booten!


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
jweihgold  26.May.2007 23:21:06
Hallo prudentis,

[quote='prudentis link' dateline='1180186931']
Hallo jochen,

Dazu muss ich die Kiste ausbauen

warum, tastatur ran und gut is, musst doch nur ins bios beim booten!

Mein TV-Gerät ist noch eine ganz normale Glotze, weder so nen LCD-TV oder sonst was, die überzeugen mich einfach noch nicht.

Sprich, Kiste aus dem Schrank rausbauen, ins Burö schleppen, und dort dann wieder untern Schreibtisch drunter (weil da die ganzen Kabel sind) und dann kann ich in's Bios gucken...Aber da kannst du ja nix für ;-)

lg prudentis

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
aquarius  26.May.2007 23:53:19
Nochmal ich,

probier mal ACPI-Wakeup:
Stell mal im OSD-Menü die Wakeup-Methode auf "ACPI" -> OK drücken und Menü mit der Zurück-Taste verlassen.
System neu starten und einen Timer setzen (30 Minuten im Voraus).
PC per Fernbedienung herunterfahren und schauen ob er aufwacht.

Für Nvram-Wakeup (also anlernen mit guess-helper) oder settimer muß du so oder so ins Bios gehen, also Tastatur und Monitor.
Bei settimer muß im Bios die Wakeup-Zeit richtig gesetzt sein, sonst gehts nicht.

Tschö
- Jens
jweihgold  27.May.2007 10:17:28
Hallo aquarius,

[quote='aquarius link' dateline='1180216399']
Nochmal ich,

probier mal ACPI-Wakeup:
Stell mal im OSD-Menü die Wakeup-Methode auf "ACPI" -> OK drücken und Menü mit der Zurück-Taste verlassen.
System neu starten und einen Timer setzen (30 Minuten im Voraus).
PC per Fernbedienung herunterfahren und schauen ob er aufwacht.

Für Nvram-Wakeup (also anlernen mit guess-helper) oder settimer muß du so oder so ins Bios gehen, also Tastatur und Monitor.
Bei settimer muß im Bios die Wakeup-Zeit richtig gesetzt sein, sonst gehts nicht.

Tschö
- Jens


Das wars. Heute morgen hat er mich um 6.55 aus dem Schlaf gerissen und hat alles gemacht was ihm aufgetragen wurde. Toll. Danke dir !

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
jweihgold  27.May.2007 15:32:32
Hallo Manu,

[quote='manu link' dateline='1180264810']
Hi,
welche Methode haste jetzt verwendet?

mfg Manu


Ich hab ACPI verwendet. Mehrmals jetzt getestet, tat immer genau das was es soll.

GigaByte GA-MA78GM-S2H, TBS 6981 DVB-S2 Doppel-Tuner, 4 GB Ram, 1000 GB `Green Power WesternDigital`, Easyvdr 0.8.06
manu  27.May.2007 13:20:10
Hi,
welche Methode haste jetzt verwendet?

mfg Manu
Hardware:
PcChips M848 + Geode1750 @ Powernow! , 768MB DDR-Ram, 250GB HDD, TT 1.3 FF incl Full_TS, Skystar 2.8, AV-Board 1.4, 6" TFT
Software:
easyVDR 0.6
EasyVDR User #89