easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
NVRAM-wakeup schaltet sich immer sofort wieder ein

easyVDR - >VARforumsname - >NVRAM-wakeup schaltet sich immer sofort wieder ein

jedrogi  24.May.2007 21:06:09
Hallo,

ich (noob) habe ein Problem. Wenn ich den VDR per Fernbedienung ausschalte, geht der Rechner aus, schaltet sich aber nach mindestens einer Minute sofort wieder ein....

Weiß jemand, wo es klemmt?

Habe nur Grundinstallation vorgenommen, sonst nichts rumgefummelt :-)

Vielen Dank

Gruß
jedrogi


Mainboard: K9NU Neo, NVIDIA M1697 chipset, AM2 Sempron,
Nexus-s Karte
aquarius  24.May.2007 21:54:06
Hallo jedrogi,

erklär mal genauer.
Fährt er komplett wieder hoch oder bootet er nur kurz und geht dann aus?

Grüße
- Jens
jedrogi  25.May.2007 08:47:14
Hi,

erst schon mal Danke für die Rückmeldung!

Also:

Der Rechner fährt komplett runter. Der Rechner ist wirklich aus, schaltet sich dann aber wie gesagt wieder ein. Manchmal nach 2 Sekunden, manchmal erst nach einer Minute. Heute morgen blieb er sogar mal komplett aus :-)

Spielt keine Rolle, ob Timer gesetzt sind oder nicht. Was mir noch aufgefallen ist sind die zwei Meldungen, die auf dem OSD ausgegeben werden:
1. Kann Systemzeit nicht stellen
2. Kann nvram-wakeup.conf nicht finden  (oder so ähnlich)
==>Weiß aber nicht, woher ich die bekomme bzw. welche ich für mein mainboard nehmen kann (siehe oben).

Viele Grüße

jedrogi
uwe  25.May.2007 17:13:06
Hallo,
die nvram-wakeup.conf ist die Einstellungsdatei mit deren Hilfe die Aufwachzeit ins bios beschrieben wird.
Gib in der Konsole mal "nvram-wakeup" ein. Wenn Du glück hast wird dein board "out of the box" unterstützt.
Ich vermute mal aber, dass dem nicht so ist.

Dann kannst du mit "guess-helper" dir eine eigene erstellen. Dazu wird das System ein paar mal durchgebootet und du musst die einstellungen nach der anleitung von guess-helper vornehmen. Eine ausführliche Ableitung gibt es da von hubertus sandmann einfach mal über google suchen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!