easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
"Bad Page State ..." <== viele Fehlermeldungen

easyVDR - >VARforumsname - >"Bad Page State ..." <== viele Fehlermeldungen

ofenheizer  24.May.2007 09:55:32
Guten Morgen,

wollte heute morgen meinen Client wie immer starten und merke, dass kein Bild kommt. Versuche per putty auf den Server um zu sehen wo es hängt, auch kein Erfolg.

Monitor und Tastatur an den Server geklemmt und resettet.
Jetzt bekomme ich einen CRC Error nachdem lilo den Kernel zum Starten auswählt (Uncompressing linux ...). Bevor ich jetzt kurz vor meinem Urlaub noch wild rummache, hat einer ne Idee? (Festplatte? ...)

Zur Info: Mein Server läuft eigentlich im 24h-Betrieb und wird gelegentlich mal neu gestartet. Bisher gab es keinerlei Probleme.


Besten Dank und viele Grüße
Markus

EDIT: So, jez bootet er mal wieder. Ist aber sehr sporadisch. Es hagelt von Fehlermeldungen ala
Bad page state in process 'default.hotplug'
page:c13cd3a0 flags:0x80000000 mapping:00004000 mapcount:0 count:0
Trying to fix it up, but a reboot is needed
Backtrace:
[] bad_page+0x3e/0x6c
[] prep_new_page+0x4b/0x174
[] buffered_rmqueue+0x9c/0x164
[] get_page_from_freelist+0xab/0xc8
[] __alloc_pages+0x45/0x280
[] do_wp_page+0xb3/0x3dc
[] __handle_mm_fault+0x1c0/0x234
[] do_page_fault+0x151/0x594
[] do_page_fault+0x0/0x594
[] error_code+0x39/0x40

Und viele andere auch, nicht nur mit hotplug.
Dann hört er beim hochfahren einfach mal auf mit verschiedensten Fehlermeldung.

EDIT2: CRC Error ist bisher nicht wieder aufgetaucht.
romen  24.May.2007 12:46:24
Teste doch mal mit z.B Memtest deinen Arbeitsspeicher.

Gruß
Roland
Mini-PC ZOTAC ZBOX ID18 mit Easyvdr 2.5 testing als Client an yavdr 0.5 headless Server, HP Proliant MicroServer mit Xenology als Datengrab
ofenheizer  24.May.2007 21:57:06
[quote='romen link' dateline='1180003584']
Teste doch mal mit z.B Memtest deinen Arbeitsspeicher.

Gruß
Roland

Memtest ist durchgelaufen ... ohne Fehlermeldung.
Danach hab ich noch die Platte mit smartctl überprüft ... auch alles bestens.

Grad läuft der Server wieder und morgen geht's in Urlaub. Werde mich erst danach wieder des Problems annehmen. Die Fehlermeldungen "Bad page state ..." sind aber geblieben.

BTW: Seit dem ersten Absturz dieser Art liegt eine Datei names "core" in / (im mc ist sie rot dargestellt). weiß jemand was das ist und wo die herkommt?


Viele Grüße
Markus
ofenheizer  01.Jun.2007 13:28:17
Hallo,

so zurück ausm Urlaub und der Server machte inzwischen keinen Mux mehr.
Es war doch der RAM. Speicher getauscht und es läuft wieder perfekt.

Gruss
Markus