easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
WLAN einrichten - aktuelle Anleitung 2.5

easyVDR - >VARforumsname - >WLAN einrichten - aktuelle Anleitung 2.5

mpcww  10.Dec.2015 15:53:24
Hallo,

gibt es im wiki oder forum eine aktuelle Anleitung, wie das WLAN aufgesetzt wird ?

Das wlan0 ist bei mir aktiv, aber Konfiguration über OSD scheitert bei der Eingabe der passphrase (bricht nach ein paar Stellen ab) .
Manuell habe ich eine wpa_supplicant.conf in etc abgelegt und per setup die interfaces so konfiguriert, dass lan und wlan mit dhcp automatisch starten.

Meine aktuelee easyinfo.zip hänge ich an.

easyinfo.zip
Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
michel8  10.Dec.2015 21:51:14
Ich befürchte, da hast Du eine in der 2.5 ungepflegte Problemzone gefunden...
Vielleicht kann Dir Bleifuss hier einen Tipp geben, oder ein anderer User der da etwas wissender ist wie ich.



In der 3.0 hoffen wir in Kürze das gesamte Thema Netzwerk komplett an Ubuntu und den Netzwerkmanager übergeben zu können und dann damit keine Sonderbehandlung im easyvdr-Setup mehr zu haben...


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bleifuss2  10.Dec.2015 22:17:45
Hallo

Am einfachsten im Pchanger-Setup->Systemsteuerung->Netzwerk-setup aktivieren.
Vorher aber updaten
Dann die Verbindung im Setup einstellen.
Dann posten ob es funktioniert, wichtig ist auch mal booten.
Ich weiß nicht mehr ob man da noch was anpassen muss ist schon lange her ...

Funktioniert es nicht dann:

sudo start network-manager

Und unter Umständen nochmal einstellen.
Geht es nach dem booten nicht mehr hier posten.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mpcww  11.Dec.2015 15:07:46
vielen Dank für die Tipps und Vorschläge. Nach einigen Stunden habe ich gestern folgende Vorgehensweise gefunden:

WLAN-Karte und Treiber waren von der Installation eingerichtet und die wlan0 als Device sichtbar.


[*]- Mausklick auf den Fernsehbildschirm -> oben Links erscheint Icon "softdevice o.ä"
[*]- Das Fernsehbild läßt sich nun nach oben schieben
[*]- Auf den frei werdenden dunklen Desktop -> rechte Maustaste -> Terminal
[*]- im grafischen Terminal "sudo nm-connection-editor"
Eingabe von essid und psk und die mac-Adresse der Wlan-Karte ausgewählt
[*]- Speichern mit angepasstem sinningen Verbindungsnamen (=essid)


und es wird folgende Datei angelegt


/etc/NetworkManager/system-connections# less nameDerVerbindung

id=nameDerVerbindung
uuid=c1d6a33f-7f10-4611-a288-41ec00590fe9
type=802-11-wireless


ssid=KabelLos
mode=infrastructure
mac-address=64:70:02:1B:B0:9D
security=802-11-wireless-security


key-mgmt=wpa-psk
psk=ZIEMLICHGEHEIM


method=auto


method=auto


Durch die Probiererei mit dem OSD und auch einer wpa_supplicant.conf von einem anderen Rechner, die ich zeitweise als /etc/wpa_supplicant.conf abgelegt hatte (gibt es jetzt nicht mehr), habe ich noch folgende Einträge in  /etc/network/interfaces:

# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
[...]
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
        wireless yes
        wireless-channel 1
        wpa-driver wext
        wpa-conf /etc/wpa_supplicant.conf



Brauche ich die wpa*-Einträge dann hier noch ?

Optimistisch hatte ich dann och ein zweites Wlan nach dieser Vorgehensweise eingerichtet. Das war dann etwas unübersichtlich und ich habe es wieder gelöscht.
Mit diesen Einstellung hat sich der Rechner jedenfalls nach dem Booten wieder im Wlan erfolgreich angemeldet.
Es dauert nur ungewöhnlich lang im Vergleich zu einem Rechn er mit einfach debian.
Das bezieht sich aber auf den gesamten Bootvorgang. Während das Fernsehbild schon da ist, ist noch lange keine console (ctrl-alt-F3) zum Anmelden sichtbar.

Im OSD ist von dieser Konfiguration nichts zu sehen.

Wo liegen die Konfigurationsdaten auf der Platte ? Eine sysconfig-Datei o.ä. habe ich noch nicht gefunden.


Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
Bleifuss2  11.Dec.2015 15:14:42
Hi

Im Pchanger wäre das alles automatisiert gewesen ...
Hast du es nicht versucht?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mpcww  11.Dec.2015 16:36:17
Nein, der Tip mit PChanger und meine "Hand-am-Arm"-Vorgehensweise waren gestern noch parallel gelaufen, d.h. ich habe Deine Antwort erst nachträglich gelesen.
Den PChanger habe ich noch nie benutzt.
Wie komme ich daran ?
Beim Installieren hatte ich die Konfiguration übersprungen.

Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
gb  11.Dec.2015 16:45:26
Hi das ist einfach, starte mal eine Konsole zb mit
alt+ctrl+f2 > mit easyvdr und easyvdr anmelden > dann im Toolmenü Admin werden > easyVDR-setup auswählen >

Im Setup findest du dann den Punkt, wo man program-changer aktivieren kann.
Ich würde dir empfehlen auch dann das program-changer Setup zu durchlaufen und alles individuell nach belieben einstellen. Dort findest du auch das Fernbedienungs Setup um deine individuelle program-changer Taste ( zum Aufruf des pchanger Fensters ) einzulernen.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  11.Dec.2015 17:54:56
Hier ein paar Details
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Program_Changer]
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Program_Changer
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mpcww  11.Dec.2015 18:15:33
Vielen Dank !
PChanger habe ich eingerichtet.
Aufruf von von einigen Programmen (System und Anwendungen) hat geklappt. Desktop ist default "Schwarz" (Openbox)
Beim Verlassen gibt es noch Probleme. Da spring die Anwendung immer wieder auf den schwarzen Desktop zurück.
Das kann aber auch an meiner FB (Harmony) liegen.
Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
Bleifuss2  11.Dec.2015 19:05:41
Was willst du verlassen?
Du wählst an was du willst und das startet.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mpcww  11.Dec.2015 19:33:23
Mit der Anwwahl klappt meistens.
Mitunter lande ich auf einem schwarzen "Desktop" und die PChanger-Taster läßt das Auswahl-Menue nur kurz aufflackern, ohne dass ich eine Chance zur Auswahl habe (Grün Rot etc.)
Mit der Tastatur klappt es aber.

Das sehe ich mir noch  an.
Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
Bleifuss2  11.Dec.2015 19:46:01
Wie bedienst du mit FB?

Versteh ich es richtig das Fenster geht auf und sofort wieder zu?

Was passiert wen du die Menü Taste >2s drückst?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
mpcww  12.Dec.2015 09:07:17
Statt der Original "Hauppauge R808" verwende ich eine "Logitech Fernbedienung Harmony® 350 Remote,"
Hier habe ich die "Favoritentaste Nr.4" als PChangertaste definiert.

Versteh ich es richtig das Fenster geht auf und sofort wieder zu?
Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich das Verhalten so reproduzieren kann, dass ich da eine gute Beschreibung abgeben könnte.
Ich springe zwischen den Menüs über die Farbtasten, wähle einige ausgewählte Programme und irgendwann mag er nicht mehr.

Heute morgen bin ich sofort vom nach dem Wechsel  in den PChanger Programmwahl auf den schwarzen Bildschirm "gewechselt worden".
Gerade habe ich z.B. versucht den die Taste länger als 2s zu drücken, danach war kein kurzes Anzeigen der Programmwahl mehr möglich.
Der Bildschirm blieb dauerhaft schwarz.

Leider habe ich noch einen Punkt:
Grundsätzlich startet easyvdr mit einem  korrekten Fehrnsehbild.
Nach ein bischen Probieren und Lesen ( http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?topic=13163.msg111338#msg111338) ,
habe ich mit dem  Script das wakeup mit acpi eingestellt. d.h. bei meinem MSI-Borad (waleup on OS) die Hardware einstellen können.
Heute morgen sprang der erste Timer an, aber das Fernsehbild war über alle Kanäle "in Klötzlich" dargestellt und auch so aufgenommen.
Nach einem Abbruch der Aufnahme und Reboot war der Empfang wieder ok.

Sollen wir die Themen aufteilen ?
Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
Bleifuss2  12.Dec.2015 11:01:27
Ja Teil mal auf.

Ich frage beim Pchanger deshalb weil da gerade einiges geändert wird und wurde.

Ich habe noch nicht herausbekommen, wie ich das Verhalten so reproduzieren kann, dass ich da eine gute Beschreibung abgeben könnte.
Ich springe zwischen den Menüs über die Farbtasten, wähle einige ausgewählte Programme und irgendwann mag er nicht mehr.

Ok das bedeutet aber generell funktioniert es, nur nach X Bedienungen dann nicht mehr?

Oder geht es manchmal von Anfang an nicht?
Ich werde mal das neueste online stellen und einen Extra Thread aufmachen.

Wäre super wenn du mich da beim testen etwas unterstützt.

Heute morgen sprang der erste Timer an, aber das Fernsehbild war über alle Kanäle "in Klötzlich" dargestellt und auch so aufgenommen.
Nach einem Abbruch der Aufnahme und Reboot war der Empfang wieder ok.

Wenn es auch in der Aufnahme ist dann sind es Treiber oder Empfangsprobleme.

Was hast du denn für eine Hardware und wie viel Ram?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
gb  12.Dec.2015 11:28:45
Hallo mpcww,
Wie  Bleifuss2 schon schreibt, nimm dir bitte mal 4-5 Minuten Zeit und baue deine Signatur aus. (  easyVDR Version,  Verbaute Hardware )

Auch dein Vorschlag die Themen ein wenig aufzuteilen wäre erwünscht, so kann man jeweils pro Thema das Problem abarbeiten und der Übersichtlichkeit sei gedankt :)

Danke
&
MfG Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
mpcww  12.Dec.2015 12:56:28
Hallo Beifuss2,

den Wechsel ins XBMC mache icht daher eher über das OSD-Menü - Extras (PChanger ist also gefühlt instabil).

Natürlich kenn ich Dich beim Testen unterstützen.
Hast du so etwas wie eine Testsuite für Anwender, die ich mal durchführen kann ?

Ich hoffe meine Hardwarebeschreibung in der Signatur ist ok.
Wohin sollen wir das Thema verlagern ? WLAN ist es ja nicht mehr.


Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1
Bleifuss2  12.Dec.2015 13:27:23
(PChanger ist also gefühlt instabil).

Was du nicht darfst ist zu schnell hin und her wechseln sollten immer so 10s Pause sein.
Da laufen viele Skripts im Hintergrund, Pulsaudio Steuerung, Auflösung und Freq setzen usw ...

Hast du so etwas wie eine Testsuite für Anwender, die ich mal durchführen kann ?


Nein nicht wirklich, aber Log posten mit Beschreibung was du tun wolltest hilft.

Und dann ginge es hier weiter:
[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18143.0]
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18143.0

An deiner HW kann es nicht liegen. Sehe ich das richtig du nutzt VAAPI?

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
SurfaceCleanerZ  12.Dec.2015 13:47:37
Hi,
hätte Fred geteilt, aber schwer, nur in Kürze, in meiner Signatur steht, wie du ein Log easyinfo generierst zum hier hochladen.

Und zum Empfangsproblem:
Was sagt femon? Also Einstellungen Empfangsqualität oder so ähnlich im OSD (Plugin muss aktiv sein)...


Da dann mit links/rechts zwischen Tunern wechseln...
Ich vermute der eine hat keinen brauchbaren Empfang...

Aber besser in neuem Fred!

MfG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
mpcww  12.Dec.2015 14:09:25
Für das Empfangsproblem habe ich noch

http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18146.0

angelegt
Software: easyVDR (3.5.02-stable, VDR-Version: 2.2.0-12easyVDR1~trusty, Kernel-Version:4.4.0-96-generic
Hardware: MSI MS-7636, Intel i3, Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend/Hauppauge DVB card rev2.1