easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Intel-HD-Grafik als Alternative zu nVidia?

easyVDR - >VARforumsname - >Intel-HD-Grafik als Alternative zu nVidia?

michel8  14.Nov.2015 21:49:36
Ich denke, dass demnächst die neueren Intel OnChip HD-grafikcontroller z.B. im i3  eine immer interessantere, platzsparende, thermisch voteilhafte und möglicherweise sogar preiswerte Alternative zur zusätzlichen NVIDIA-Grafikkarte darstellt.
Bild und Ton auf meinem Testsystem sind OK bereits mit easyvdr 2.x und mit 3.0  Alpha noch besser, Setup tut auch ootb, aber nach Tests mit Bay-Trail-Celeron sollte es schon ein HD4000er oder besserer Grafikchip sein - zumindest mit easyvdr 2.5. Ob auch die Hasswell Celeron oder Pentium ausreichende Grafikleistung haben, konnte ich nicht testen...
Das könnte also bei der HW-Planung zumindest eine Betrachtung wert sein.

Testsysteme und meine Erkenntnisse:
- Intel NUC DN2820FYK ([url=http://ark.intel.com/de/products/78953/Intel-NUC-Kit-DN2820FYKH]http://ark.intel.com/de/products/78953/Intel-NUC-Kit-DN2820FYKH)
  mit Prozessor: Intel(R) Celeron(R) CPU N2830 (Bay Trail-M)
  Tearing-Effekte bei einigen SD-Sendern siehe [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17709.msg165600#msg165600]hier
- ASROCK Q1900M mit Intel J1900 (Bay Trail)
  Tearing-Effekte bei einigen SD-Sendern
- dagegen habe ich mit einem intel i3-4150 CPU @ 3.50GHz (Hasswell mit HD4400-Grafik
  keine Tearing-Effekte bei den SD-Sendern

Weitere Intel-Testergebnisse hatte ich [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17477.msg162158#msg162158]hier gesammelt.

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
strgalt  20.Nov.2015 19:34:02
das wäre seeeehr gut, darauf warte ich schon lange....
im normalen rechner/Laptop haben sie bei mir externe grafikkarten seit jahren überflüssig gemacht...
Intel T7200 @ Aopen I945GTMVHL, 1GB RAM, 32GB Samsung SSD, LG-DVD, TT-FF-S 1.3 with AV-Board & Logitech Harmony 555, Antec Fusion Black V2 with Soundgraph iMON VFD
michel8  20.Nov.2015 19:39:30
Wieso wäre?


2.2 Sommer-ISO oder 2.5 herbst-iso saugen und mit live - also ohne Installation ausprobieren und selbst entscheiden ob gut oder nicht...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
strgalt  22.Nov.2015 03:01:50
ok, das wäre war nicht 100% o.k.

habe deshalb wäre geschrieben, weil ich darauf schon vor jahren gehofft habe und zweitens habe ich mir erst vor kurzem neue Hardware zusammengestellt und da ich halt noch von vielen Problemen gehört habe, es dann doch lieber sein lassen. aber das mit "live" testen ist natürlich trotzdem eine gute Idee. danke dir trotzdem...

p.s. das herbst update 2.5 ist ja noch beta. aber wenn es herbst update heißt, würde es ja bedeuten, das bis zum Winteranfang am 1.12. (meteorologischer) die final erscheint, korrekt???  ;D 8)

Intel T7200 @ Aopen I945GTMVHL, 1GB RAM, 32GB Samsung SSD, LG-DVD, TT-FF-S 1.3 with AV-Board & Logitech Harmony 555, Antec Fusion Black V2 with Soundgraph iMON VFD