easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
5.1 Sound funktioniert nicht

easyVDR - >VARforumsname - >5.1 Sound funktioniert nicht

Martin  14.Nov.2015 16:43:36
Hi,

würde mich über einen Gegencheck freuen, was hier zum Thema 5.1 Sound schiefgelaufen ist.
System ist gerade frisch installiert.

easyInfo habe ich angehängt.

Grüße
easyinfo_15-11-14_1639.log.tar.bz2
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 

michel8  14.Nov.2015 20:21:11
Hallo Martin,

erstmal sieht im log alles so aus, wie es sein sollte, wenn Du per HDMI 5.1 Analog und DD Signale an z.B. einen AVR übertragen willst.
Probleme könnte auftreten, wenn
- wie von onkel_pit [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18001.msg169876#msg169876]hier beschrieben beim runterfahren fälschlicherweise das value '068200020...0' eingestellt wird
- oder wie schon mehrfach von mir gepostet beim Booten der AVR noch aus ist und die edid des TV durchreicht, in der weniger als 6ch gemeldet werden.

Im Log sehe ich keine audio-fehlermeldungen, daher müsstest Du etwas genauer beschreiben was wo nicht geht.
- tut z.B. im Audiosetup der soundcheck und unter erweiterte Funktionen der Kanaltest 
- hast Du gar keinen Audioton oder will nur der analoge 5.1 nicht - mit was für analogem 5.1-Material testest Du?
- oder gibt es ein Missverständnis mit Analogem - also unkomprimiertem Mehrkanalton und komprimiertem DD-Ton?
- Ist das Tonproblem nur im VDR oder auch in xbmc?
- Wenn Du Kodi nutzt, greift die automatische Audiokonfig ggf. nicht aber nach händischer Konfiguration müsste es Funktionieren...

Gruß
Michel

PS: Multiausgabe sollte nicht das Problem sein, was genau soll der VDR wie ausgeben?
Passthrough für DD kann nur an ein device ausgegeben werden, das Analoge PCM-Signal kann aber an mehrere Ausgabedevices gleichzeitig ausgegeben werden und das auch in unterschiedlicher Kanalzahl bei den Ausgabeschnittstellen...
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Martin  14.Nov.2015 22:58:53
Ich fange mal an mit den Antworten:

Bei Menu/Grün bekomme ich generell nur eine Tonspur zur Auswahl: Deutsch

- tut z.B. im Audiosetup der soundcheck und unter erweiterte Funktionen der Kanaltest 
Ja, ich höre z.B. "Hinten-Links"

- hast Du gar keinen Audioton oder will nur der analoge 5.1 nicht - mit was für analogem 5.1-Material testest Du?
Ich teste mit Live-TV oder VDR-Aufnahmen.

- oder gibt es ein Missverständnis mit Analogem - also unkomprimiertem Mehrkanalton und komprimiertem DD-Ton?
In den Aufnahmen (die ich von früher kenne) erwarte ich DD 5.1 Ton...

- Ist das Tonproblem nur im VDR oder auch in xbmc?
Habe ich jetzt noch nicht getestet bei dieser Installation. Die letzten beiden Installationen war XBMC ((oder auch Kodi)) OK.

- Wenn Du Kodi nutzt, greift die automatische Audiokonfig ggf. nicht aber nach händischer Konfiguration müsste es Funktionieren...
Bis jetzt noch nicht viel herum-manipuliert, daher ist es XBMC.

Zum Thema Multi:
-Erst mal will ich optimalen Sound wie bisher:
  -Stereo ist und bleibt Stereo
  -Mehrkanaliges (PCM/DD) wird am besten direkt zum AVR durchgereicht
-Wenn das klappt wäre das Sahnhäubchen wenn der komplette Ton zusätzlich auch Analog auf der Soundkarte in Stereo ausgegeben wird (Soundkarte muss ich ggf. wieder aktivieren)

PS: Was mir gerade einfällt, ich muss mal die BIOS Einstellungen zum Thema Sound checken, kann ich aber erst Morgen.
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

michel8  15.Nov.2015 00:12:07
Hallo Martin,

[quote='Martin link' pid='17750' dateline='1447538333']
Bei Menu/Grün bekomme ich generell nur eine Tonspur zur Auswahl: Deutsch
...
Ja, ich höre z.B. "Hinten-Links"
..
In den Aufnahmen (die ich von früher kenne) erwarte ich DD 5.1 Ton...Das sieht so aus, als wenn passthrough für DolbyDigital das problem ist, denn über den Kanaltest sind 6 Kanäle zu hören.
könnte es sein dass bei dem Parametern für UseDolby-Digital oder den Audio-Parametern vom Plugin Softhddevice etwas nicht passt?
Aktuell steht bei Dir der Parameter
  softhddevice.AudioPassthrough = 13
[url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=16158.msg145622#msg145622]hier war es noch -5 oder -13 was bei Dir funktionierte...

[quote='Martin link' pid='17750' dateline='1447538333']
Zum Thema Multi:
-Erst mal will ich optimalen Sound wie bisher:
  -Stereo ist und bleibt Stereo
  -Mehrkanaliges (PCM/DD) wird am besten direkt zum AVR durchgereicht
-Wenn das klappt wäre das Sahnhäubchen wenn der komplette Ton zusätzlich auch Analog auf der Soundkarte in Stereo ausgegeben wird (Soundkarte muss ich ggf. wieder aktivieren)

Einfach Multiausgabe wählen, HDMI und Analog.
Erkennt er 6CH als Analogklinke schiebt er aber auch alle 6 Kanäle separat auf die 3 Klinken.
Willst Du nur Stereo über eine Klinke auf das alle 6 Kanäle zusammengemischt werden wäre es das beste, wenn Du im Bios nur 2 Output-Kanäle einstellen würdes wenn das geht.
Sonnst müssten wir die beiden asound.conf_6c und _2c zu einer neuen zusammenbauen...

Gruß
Michel

Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102
Martin  15.Nov.2015 11:47:29
hier war es noch -5 oder -13 was bei Dir funktionierte..
Danke, das wars zu den hinteren Kanälen. "Passthrough Standard" muss aus sein.  Hatte wohl angenommen umso mehr der AVR selber macht umso besser...

Nun habe ich im BIOS (also in der UEFI) die Onbaord soundkarte aktiviert. Daher wird aus dem Device 0,7 nun "1,7".
Wenn ich dieses im Audiosetup aktiviere: Wunderbar.

Wenn ich aber Multiausgabe (+ PassThrough51 ) aktiviere dann ist es auch auf dem 1,7 komplett still:

? ??????????????????????????????????????????????????????????????????????? ? 
? ?[*] 0  .. hw:0,0: Analog PCM-6ch AC-3=false (PCH, ALC662 rev1 Analog)? ? 
? ? 1  .. hw:1,3: HDMI  PCM-6ch AC-3=true  (NVidia, HDMI 0)        ? ? 
? ?[*] 2  .. hw:1,7: HDMI  PCM-6ch AC-3=true  (NVidia, HDMI 1)        ? ? 
? ?                                                             

Hättest Du dazu noch ne Idee ? (Diverse BIOS Optionen die mir nicht sinnvoll scheinen habe ich auch schon probiert: Front-Panel, HDMI)

Grüße
Martin

michel8  15.Nov.2015 16:31:03
Hallo Martin,

Was sagt der Soundcheck über Analog und über HDMI?
Gibt es einen Unterschied der beiden HDMI Schnittstellen?
Hast Du neben dem VDR auch noch etwas anderes an der Grafikkarte angeschlossen?

Wenn Analog und HDMI im Soundcheck tun, erstmal Multiausgabe für diese beiden und Stereo aber kein passthrough - wir wollen ja erstmal den nicht komprimierten Ton testen.
Tut damit der VDR nicht-DD-Material über beide Schnittstellen ausgeben?
Welche Kanäle sind beim Kanaltest im erweiterten Audiosetup zu hören?

Nun im Audiosetup auf Multiausgabe und 5.1 aber immer noch ohne Passthrough

Jetzt im Audiosetup Multiausgabe und Stereo und Passthrough über HDMI.

Tut damit der VDR DD-Material über HDMI ausgeben?
Wie sieht es mit nicht DD-Material aus?

Zuletzt dann Multi und 5.1 und passthrough an HDMI

Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102
Martin  16.Nov.2015 19:26:10
Was sagt der Soundcheck über Analog und über HDMI?
-funktioniert beides

Gibt es einen Unterschied der beiden HDMI Schnittstellen?
Es funktioniert nur *,7 falls ich deine Frage richtig verstanden habe. (Also bei der Grafikkarte)

Hast Du neben dem VDR auch noch etwas anderes an der Grafikkarte angeschlossen?
Nein

Wenn Analog und HDMI im Soundcheck tun, erstmal Multiausgabe für diese beiden und Stereo aber kein passthrough - wir wollen ja erstmal den nicht komprimierten Ton testen.
Jawohl !

"Alle", z.B. Rear-Center, aber dieser ist dann vorne aus dem Center zu hören...

Nun im Audiosetup auf Multiausgabe und 5.1 aber immer noch ohne Passthrough
Alles still !
Daher das mal ausgelassen...

Jetzt im Audiosetup Multiausgabe und Stereo und Passthrough über HDMI.

Tut damit der VDR DD-Material über HDMI ausgeben?
Wie sieht es mit nicht DD-Material aus?
Alle Kanäle zu hören, aber wieder alle vorne.
Eine DD5.1-Aufnahme (Avengers) hört sich auf den ersten Blick perfekt an. Auch die Kanäle hinten.

Zuletzt dann Multi und 5.1 und passthrough an HDMI
Still...

Multiausgabe und Stereo und Passthrough über HDMI
Das werde ich mal ne Weile testen... Musik sollte ja auch Stereo bleiben ohne vermatscht zu werden...
Hört sich bis jetzt (1 Minute) ganz gut an...

ed: Danke schonmal und ein erstes K+...
Grüße
Martin

michel8  16.Nov.2015 21:20:21
Hi Martin,

Wenn Stereo mit Multiausgabe und passthrough funktioniert ist das schon mal die halbe Miete.

Jetzt finden wir noch heraus ob Analog oder HDMI bei 5.1 rumzickt.
Also Einzelausgabe mit 5.1 aber ohne passthrough
einmal auf HDMI und
einmal auf Analogklinke
Gehen beide oder nur einer
Wenn nur einer, dann ist das Problem klar, einfach zu Umgehen, zeigt aber möglicherweise einen neuen Bug im Audiosetup...

Danke und Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102
Martin  21.Nov.2015 17:50:31
Hi,

-Analogton kommt nicht mehr wenn ich nur dieses Device wähle mit 5.1
-HDMI mit 5.1 (mit und ohne Passtrough) geht

Was mir gerade so einfällt ist, dass ich hier noch ein Device eingetragen habe:
root@easyvdr:/etc/vdr/plugins# cat vdrmplayer.sh.conf |grep AO
AO="alsa:device=hw=1.7"

Wenn sich das künftig mit aktivem Pulseaudio von selbst erledigt würde ich hier keinen Handlungsbedarf sehen...

Grüße
Martin

michel8  21.Nov.2015 18:22:22
[quote='Martin link' pid='17750' dateline='1448124631']
-Analogton kommt nicht mehr wenn ich nur dieses Device wähle mit 5.1

Ok, warum auch immer erkennt er bei Dir 6-Kanäle für Analog über Klinke, hat aber ein Problem wenn 6 Kanäle im VDR verwendet werden sollen.
Das kann ich leicht über eine Kleinigkeit in der asound.conf lösen.
Wenn Du mir die beiden /etc/asound.conf c2 und c6 postest bekommst Du eine für Dich passende.
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102
Martin  21.Nov.2015 18:33:49
Aber sehr gerne.

asound.tar.gz
Grüße
Martin

michel8  21.Nov.2015 19:51:43
Wenn Du eine asound.conf.Martin wie folgt aus der asound.conf.autogen_c6 erzeugst und als asound.conf verlinkst, nachdem Du auf passthrough und 5.1 Multi für HDMI und analog konfiguriert hast,
Müsstest du 6 Kanäle zusammengemischt auf Stereo über analog bekommen, alle 6 und DD über HDMI.

# /etc/asound.conf.autogen_c6_Martin
# File generated by easyvdr-config-audio
# for up to 6 Channels per device
#
pcm.!default    {
type plug
slave  {
pcm multi
rate 48000
}
ttable.0.0 1.0
ttable.1.1 1.0
ttable.2.2 1.0
ttable.3.3 1.0
ttable.4.4 1.0
ttable.5.5 1.0
ttable.0.6 1.0
ttable.1.7 1.0
ttable.2.6 0.707  # hinten links -> links, Daempfung 3dB
ttable.3.7 0.707  # hinten rechts -> rechts, Daempfung 3dB
ttable.4.6 0.5    # zentrum -> links, Daempfung 6dB
ttable.4.7 0.5    # zentrum -> rechts, Daempfung 6dB
ttable.5.6 0.5    # basskanal -> links, Daempfung 6dB
ttable.5.7 0.5    # basskanal -> rechts, Daempfung 6dB
}

pcm.multi      {
type multi
slaves.a.pcm {  type hw
card "NVidia"
device 7 }
slaves.a.channels 6
slaves.b.pcm {  type hw 
card "PCH"
device 0 }
slaves.b.channels 2

bindings.0.slave a
bindings.0.channel 0
bindings.1.slave a
bindings.1.channel 1
bindings.2.slave a
bindings.2.channel 2
bindings.3.slave a
bindings.3.channel 3
bindings.4.slave a
bindings.4.channel 4
bindings.5.slave a
bindings.5.channel 5
bindings.6.slave b
bindings.6.channel 0
bindings.7.slave b
bindings.7.channel 1
}

ctl.multi { type hw }

Sorry, komme leider gerade nicht an die Linux-Kiste, daher in Textform...
Produktiv-VDR:
2xNova-HDS2, DH102