easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Neuer VDR

easyVDR - >VARforumsname - >Neuer VDR

neuro  03.Nov.2015 20:40:54
Hallo

Ich möchte nach längerer VDR Abstinenz wieder einen VDR bauen. Ich habe aber keine Ahnung was Hardwaremässig heute für einen leistungsfähigen VDR nötig und sinnvoll ist. Der VDR soll DVB-C können und alles was ein Mediacenter so können soll, also abspielen von video und sound Dateien, aufnehmen von TV Sendungen in Full HD, Streamen usw.

Ich will damit nicht spielen. Es soll auch nicht der letzte Euro gespart werden da ich davon ausgehe dass der VDR ein paar Jahre seinen Dienst tun soll. Das Gehäuse sollte Wohnzimmer taugliche Masse haben eine LCD Anzeige, Fernbedienung währen schön und auch leise sollte es sein.

Könnt ihr mir auf Grund dieser Angaben einen Hardware Vorschlag machen?

Gruss, Neuro
packman2002  04.Nov.2015 10:52:11
eventuell kommt auch ein Intel NUC in Frage ?  es scheint inzwischen mit EasyVDR und neuestem Kernel 3.19 zu klappen !

siehe
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17567.msg162995#msg162995
oder
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17890.msg168152#msg168152

selber habe ich es aber nicht daamit versucht !
Gruß Franz

hardware:  Gigabyte GA-EP35-DS3, Nvidia GF GT520, Mystique CaBiX-C2 DVB-C, LIRC seriell, 250 GB SATA HDD, LG Sata Brenner, kein WLAN
Software:  easyvdr 3.0 Image

Test Hdd: derzeit offline.
neuro  05.Nov.2015 12:10:04
Hallo Franz

Danke erst mal für die Antwort! So klein muss mein neuer VDR nicht werden  :) Hatte bis jetzt eine Reelbox im Betrieb. So ungefähr in der gleichen Grösse habe ich mir das vorgestellt.
Wie würden denn bei einem NUC mehrere DVB-C Receiver angeschlossen?

Was ich auf keinen Fall will sind Komponenten die nicht schon erfolgreich im Einsatz sind. Ich hatte vor Jahren für längere Zeit einen VDR für DVB-S im Einsatz. Da mussten einfach die richtigen DVB-S Receiver Karten stimmen die Leistung des PC war nebensächlich. Wie das aber jetzt aussieht und was sich da alles geändert hat ist mir leider nicht bekannt. Ich kann mich aber erinnern dass ich rel. viel Zeit für den VDR und dessen Pflege aufgewendet habe.
Das sollte jetzt anders sein. Ich bin bereit einen bestimmten Aufwand zu betreiben bis der VDR läuft, dann soll er aber einfach seinen Dienst tun und der weitere Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
Die letzten Hardwareempfehlungen die ich beim Suchen gefunden habe sind schon älter und meistens Kompromisse was Leistung und Preis betrifft so dass sie für mich eben nicht wirklich zu gebrauchen sind.

Daher noch einmal meine Bitte um geeignete Hardwarevorschläge, oder hat noch niemand einen VDR mit aktueller HW am laufen?  ;)

Gruss, neuro

Gibt es fertige Lösungen die etwas taugen wie damals die Reelbox?




gb  05.Nov.2015 13:23:52


[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1446721804']
Daher noch einmal meine Bitte um geeignete Hardwarevorschläge, oder hat noch niemand einen VDR mit aktueller HW am laufen?  ;)

Gruss, neuro

Gibt es fertige Lösungen die etwas taugen wie damals die Reelbox?

Hi neuro,
Fertiglösungen mag es vielleicht geben, kann ich dir allerdings nix zu sagen.

In unserer Wiki gibt's einen Punkt, wo User für User ihre Hardware getestet haben. Speziell dvbc gibt's dort auch was.
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_Getestete_Hardware#DVB-C_.2F_DVB-C2

Viele der genannten unstable Pakete ( Treiber ) sind unterdessen auch schon in stable übergegangen.

Gleiches gilt auch für nvidia Karten, die hier bei easyVDR eine gute Unterstützung erlangt haben.
http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_Getestete_Hardware#NVidia_GeForce_mit_VDPAU

Z.B. Erster vdr in meiner Signatur ist frisch zusammengestellt worden, lediglich das Gehäuse mit integriertem ir Empfänger/Einschalter + LCD habe ich günstig im Internet gebraucht geschossen und ausgeschlachtet.
Da muß man halt ein wenig suchen und gegebenenfalls zuschlagen ;)
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/05/da6282f82efd82dc0c1e38262529fb67.jpg

Auch wenn es ein leeres Gehäuse wäre, bietet z.B. Martin einen guten ir Empfänger/Einschalter an und mit ein wenig gebastel auch sicher eine Endlösung.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=17819.0

Ein wenig suchen gehört einfach dazu und individuell zusammstellen ist eh besser.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  05.Nov.2015 18:34:24
Hallo

Such dir mal ein Gehäuse dann sieht man weiter, am besten ATX sonst µATX.
htpc gehäuse ->Google oder Gehäuseking
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
neuro  05.Nov.2015 23:27:31
Hallo Aron

Schönes Gehäuse!

Danke für den hilfreichen Post. Ich schaue mir mal die Komponenten an die du verbaut hast. Ist schon mal ein Anfang :-)

Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Videoausgabe der empfangenen TV Programme durch die Grafikkarte an den Fernseher gemacht,oder?
Hast du die onBoard GraKa verwendet? Kannst du eine GraKa besonders empfehlen? Hab mir mal die Zotac GeForce GT 630 Zone Edition angeschaut. Ist die gut oder gibt es was besseres?

Meine Liste sieht fürs erste mal so aus:

- Gigabyte GA-H97M-HD3
- 4GB Ram
- Zotac GeForce GT 630 2GB Zone Edition
- Intel i3 oder i5 1150
- Digital Devices CineCT2
- Samsung 850 EVO Basic (250GB, 2.5")
- WD Red (2000GB, 3.5", NAS)
- Gehäuse muss ich noch ein wenig suchen

Wie sieht es mit der Abwärme und der Lärmentwicklung aus mit diesen Komponenten?

Gruss, neuro


Bleifuss2  06.Nov.2015 00:03:26
Hallo

- Intel i3 oder i5 1150
Das brauchst du nur wenn du Spielen willst.

Zotac GeForce GT 630 2GB Zone Edition

Nimm eine 7XX die braucht weniger Strom = Weniger Wärme

- WD Red (2000GB, 3.5", NAS)
Die ist nur sinnvoll wenn du Raid einsetzt, wenn so etwas dann eine WD Black.
Ich würde eine WD Green einbauen, ist fast unhörbar.
Als NT ein Bequiet 300W
Board ist OK wenn du nicht viel einbauen willst, für die Graka solltest du 2 Steckplätze vorsehen.
Dann bleibt noch ein PCI + 1 PCIe, besser sind ATX SLI Boards, aber nimm Gigabyte.
Wichtig sind auch die Lüfter bau nur solche ein:
Enermax pwm, die sind praktisch unhörbar.
Die am Board einstecken (auch auf den CPU Kühler)

Gruß
Bleifuss

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
gb  06.Nov.2015 06:54:06
Hi,
da Bleifuss deutlich mehr Erfahrung mit der Zusammenstellung von Komponenten hat, würde ich seinen Empfehlungen nachgehen.
Auch die Aussage, such dir erst ein Gehäuse und dann baue darauf auf, sollte berücksichtigt werden.

Die erwähnten Lüfter sind wirklich gut, habe hier auch 3 stk davon im Gehäuse und mein Heizkörper an der Wand ist lauter ;) also wirklich, man muß genau hinhören um sie zu hören ( wenn sie im Silent Mode laufen )


Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Videoausgabe der empfangenen TV Programme durch die Grafikkarte an den Fernseher gemacht,oder?
Richtig, easyVDR ist standardmäßig mit x Oberfläche + vdr + Frontend ( z.B. SoftHDdevice Plugin ) unterwegs.
Ausgabe von Grafikkarte zum TV ist dann via hdmi.
Der Vorteil an nvidia, durch durchreichen mit vdpau via hdmi, wird die Prozessorlast stark reduziert.

Selbst mein altes 32 Bit System mit nvidia GT220 hat bei HD Sendern gerade mal max 20% Auslastung.

Gruß Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  06.Nov.2015 07:38:36
Hallo

Die ist nur sinnvoll wenn du Raid einsetzt, wenn so etwas dann eine WD Black.

Etwas missverständlich, ich meine damit nicht wenn du ein Raid verwendest (da wäre die RED schon Ok) sondern wenn du eine Premium Platte willst, dann eine WD Black. Die kann Raid und Desktop.
Der Haupt unterschied ist, eine Red gibt bei lese Fehlern schnell auf (ist so gewünscht, es gibt ja eine 2 Platte die noch intakt ist) damit das System nicht hängt. Und sie sollte nicht so oft ein/aus geschaltet werden.
Eine Black hat eine normale Fehler Korrektur und auch ein / aus macht ihr nichts.
Es gab mal zweierlei Black eine mit und eine ohne Raid, da ist dann das mit der Fehler Korrektur ebenso.
Eine Green ist langsam (also leise) hat eine normale Fehlerkorrektur und ein/aus macht ihr auch nicht so viel.
Ich wechsle meine so alle 3 Jahre VDR Betrieb, die alte ist dann das Backup im Schrank.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
neuro  06.Nov.2015 10:29:21
Guten Tag

Da ist ja ganz schön was zusammengekommen.....Danke!


    - Intel i3 oder i5 1150
Das brauchst du nur wenn du Spielen willst.

Was ist denn die optimale Empfehlung ohne spielen?

Zotac GeForce GT 630 2GB Zone Edition 
Nimm eine 7XX die braucht weniger Strom = Weniger Wärme

Ich glaube in Posts gelesen zu haben dass man mit den 7xx Probleme hat und man nur 630er verwenden soll. Stimmt das nicht mehr?

Das passende Gehäuse ist echt eine Knacknuss. ATX ist mir zu klobig, das Gehäuse sollte im Fernsehmöbel Platz haben und auch nicht wie eine Bastel-Kiste aussehen. 1000Euro will ich für das gehäuse auch nicht ausgeben. Da war halt die Reelbox schon schick.....

@Aron: Was ist das für ein Gehäuse das du da ensetzt?

Gruss, neuro
Bleifuss2  06.Nov.2015 10:43:44
Nö 7XX macht keine Probleme mehr.

Kannst du dein Realbox Gehäuse nicht nehmen?


ATX ist mir zu klobig,

Dann musst du eine Grafikkarte suchen die nur einen Slot belegt, gibt es auch mit 720 oder 730 brauch so um die 20W max. es gibt auch eine mit >40W siehe nvidia.com.

Such was in der Art (23W)
Zitat

    https://www.alternate.de/MSI/2GB-D3-X-GT720-LP-R-Grafikkarte/html/product/1153856?tk=7&lk=8408

Wobei ich nicht sicher bin das die nur einen Steckplatzt belegt. Einfach mal googeln

Wenn eine GT730 dann eine mit 2X Watt siehe:

http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-730-de.html#pdpContent=2

Ich würde einen Pentium nehmen so um 60-80 Euro, der Stromverbrauch ist egal, nimm einen normalen.
Die CPU steht zu >90%

Kühler:
Thermaltake Gravity i1 (CL-P008-AL09WT-A) (Achtung Intel Version. Den gibt es auch für AMD)
80x80x25mm Enermax T.B.Silence PWM 500-2200 U/min 8-21 dB(A) schwarz/transparent (ersetzt den Lüfter von dem Kühler) man muss etwas feilen damit die Schrauben passen.

Hier noch was momentan so machbar ist, falls du doch mehr machen willst:

[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Program_Changer#Die_Standard_Belegung_der_Verschiedenen_Men.C3.BC_Seiten]http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Program_Changer#Die_Standard_Belegung_der_Verschiedenen_Men.C3.BC_Seiten
Ist aber nicht aktuell, mittlerweile ist es mehr ...
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
gb  06.Nov.2015 12:33:15
[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1446802161']
@Aron: Was ist das für ein Gehäuse das du da ensetzt?


Hi, das Gehäuse ist von einem Mediacenter aus dem Hause reycom.
Die haben diese Mediacenter zwischen 2006-2010 mit dem Gehäuse verkauft und hieß dann "reycom rmc".
Ich stand vor kurzem vor dem ähnlichen Problem wie du und habe überlegt welches Gehäuse nimmt man am dümmsten.
Muß dazu sagen, ich hatte mir eine finanzielle Obergrenze von 500€ für alles zusammen gesetzt.

Da ich ein zuverlässigen Mediacenter dieser Bauart schon im Wohnzimmer zu stehen hatte und mir die Maße daher bekannt waren. Also lowprofil Gehäuse, viel Platz usw und obendrauf auch gerade einer bei ebay Angeboten wurde, war es für mich einfach ;)
Sofort kaufen, ausschlachten und neu bestücken.

Ich glaube das Gehäuse wirst du so schnell nicht nochmal finden und dann auch nur mit viel Glück.

Es gibt schon geile Gehäuse, diese haben dann Preise von gut und böse.

Wichtig, findest du ein Gehäuse und es ist ein lowprofil, solltest du das bei den Karten ( Grafikkarte, dvb Karte/n )  berücksichtigen!
Ansonsten stößt man da gleich auf ungewollte Probleme.
Daher erst das Gehäuse, dann die Technik.

MfG Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
SurfaceCleanerZ  06.Nov.2015 15:33:15
Hi,
Die Medion Digitainer Gehäuse eignen sich gut, da Platz für ein 6" glcd in der Front. Aber ATX Desktop. Einfach mal ebay befragen...
Kabelkarten gibt's auch günstiger... Aber die ausgesuchte soll wohl ok sein...

MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
neuro  06.Nov.2015 17:59:27
Danke für den Vorschlag, Digitainer war auch schon im Gespräch....ist sicher eine gute Möglichkeit.

Ist eigentlich mit sowas

Reycom REC 100C HTPC
Intel Atom Dual-Core 1.6GHz Prozessor, NVIVIA ION intergrierte Grafik, 2GB RAM, 320GB Harddisk + 8GB SSD, DVD-Player, 2x DVB-C, 320GB, 8GB SSD

easyvdr auch möglich?

neuro
Martin  06.Nov.2015 18:09:00
[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1446829167']
Ist eigentlich mit sowas

Reycom REC 100C HTPC
Intel Atom Dual-Core 1.6GHz Prozessor, NVIVIA ION intergrierte Grafik, 2GB RAM, 320GB Harddisk + 8GB SSD, DVD-Player, 2x DVB-C, 320GB, 8GB SSD

easyvdr auch möglich?



Ja sicher. Nur ist der ION schon recht angestaubt und bietet sicher keine Reserven mehr. Welche Bildoptimierungen noch ganz genau funktionieren (Temporal-Spatial?) musst du nachlesen.
Vor 3 Jahren sagte man ganz klar: das reicht.

Denke ich kenne das Angebot für 99€ absolut nett. Nur halt "etwas knapp" in der Leistung.
Was meinen andere ob das auch heute (ohne Gaming) reicht oder nicht ?
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


gb  06.Nov.2015 19:10:47


[quote='Martin link' pid='17731' dateline='1446829740']
Ja sicher. Nur ist der ION schon recht angestaubt und bietet sicher keine Reserven mehr. Welche Bildoptimierungen noch ganz genau funktionieren (Temporal-Spatial?) musst du nachlesen.
Vor 3 Jahren sagte man ganz klar: das reicht.

An den hatte ich damals auch schon gedacht, glücklicherweise hat mir den dann Bleifuss wieder ausgeredet ;)

Allein wenn's um erweitern oder aufrüsten geht, bist du aufgeschmissen.

MfG Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
gb  06.Nov.2015 19:26:00


[quote='Martin link' pid='17731' dateline='1446829740']
Was meinen andere ob das auch heute (ohne Gaming) reicht oder nicht ?


Ich nutze z.B. bei Bedarf Steam in Home streaming aufn easyVDR.
Habe einen leistungsstarken Spiele Rechner im Netzwerk, das finde ich eleganter und spart Platz auf dem easyVDR System.

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  06.Nov.2015 19:45:08
Na ja beim suchen stösst man so auf allerlei....

Ich denke als zweit Gerät wenn man den günstig bekommt. Hat glaube ich ein wertiges Metallgehäuse.
Aber zuerst steht jetzt mal der neue primäre VDR auf der Prioliste oben.
Ich bin guter Dinge dass ich bald loslegen werde wenn ich das passende Gehäuse gefunden habe. Bin da im Moment noch am suchen und schaue mir diverse Sachen an.

@Bleifuss
Das VDR Gehäuse lässt sich leider nicht ootb für ein Micro ATX Mainboard verwenden da ein Mini ITX Motherboard mit einer Erweiterungs Platine im Gehäuse steckt und somit der ganze Rückteil mit den Ausparungen nicht stimmen würde. Viel Bastelarbeit und schlussendlich wäre es günstiger und einfacher gewesen gleich ein HTPC Gehäuse zu kaufen wo auch alles 1a passt.

neuro 
neuro  11.Nov.2015 12:20:12
So, ich konnte mir sehr günstig ein Reycom rmc 30xx Mediacenter besorgen (@Aron danke für den Tip). Jetzt habe ich bereits das Gehäuse und wahrscheinlich den grössten Teil der HW und kann mit easy-vdr beginnen.
Was noch fehlt ist der DVB-C Tuner und die passende GraKa was ich noch bestellen muss. Ich hoffe der Rest passt für's erste.
Danach werde ich mich mit dem optimieren beschäftigen wo eure Tips dann zur Anwendung kommen werden.

Falls von Interese melde ich mich wieder wenn der VDR fertig ist.

Danke für die bereits geleistete Hilfe!
Ohne das Post von gb wäre ich nicht auf das reycom mediacenter aufmerksam geworden. Und die restlichen HW Empfehlungen werde ich dann spätestens beim optimieren brauchen können.

Danke und Gruss,

neuro
gb  11.Nov.2015 12:40:43
Cool, hast du echt einen gefunden :)
Dann hast du ja sogar den irtrans ir + LCD am Start.

Dann sag mal Bescheid wenns ans installieren geht.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  11.Nov.2015 13:01:18
Ja, Glück gehabt ;)
Hab das MC noch nicht abgeholt, daher weiss ich auch noch nicht was ich von der HW für den VDR alles brauchen kann. Evt. kann ich sogar noch ein 2tes haben....
Ist das Gehäuse vom Formfaktor her ein ATX oder kleiner? Passen die Standard MB einfach rein oder muss noch am Gehäuse gebastelt werden?

Gruss, neuro

gb  11.Nov.2015 13:06:24
Also wenn du in meine Signatur 1.VDR guckst, das wäre ja schon das richtige für das Gehäuse.

Bei diesem Motherboard ist der Vorteil ( Dank Bleifuss ) der Prozessor Lüfter ist genau auf Position der Lüftungslöcher im Deckel.

Platz steht sehr viel in dem Gehäuse zur Verfügung.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  11.Nov.2015 13:33:06
@Aron: Welche Graka hast du verwendet? Sehe das gerade nicht aus deiner Signatur.
gb  11.Nov.2015 13:43:20
Es sollte ein nvidia GT 720 lowprofil, passiv gekühlt sein.

Bin im Moment arbeiten, daher bin ich mir mit den genauen Daten auch gerade nicht so sicher.

Ich schieße dir nachher mal ein Bild vom Innenleben und schreibe dazu nen bissl.

Gruß Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
gb  11.Nov.2015 14:35:36
http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/11/64cd898e5a9ccbc2cb483bae3ad6ff05.jpg
Ein Bild habe ich tatsächlich aufn Handy gefunden.
Text folgt nachher..
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  11.Nov.2015 16:06:19
Schön jetzt sehe ich auch mal das die Theorie in der Praxis auch gut Passt. :)
War ja nicht ganz einfach passende Teile zu finden.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
gb  11.Nov.2015 17:56:44
[quote='Bleifuss2 link' pid='17731' dateline='1447254379']
Schön jetzt sehe ich auch mal das die Theorie in der Praxis auch gut Passt. :)
War ja nicht ganz einfach passende Teile zu finden.

Ja, da hab ich dich ordentlich in Anspruch genommen  ;)
Nochmal ein dickes Danke++

[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447243278']
Ja, Glück gehabt ;)
Hab das MC noch nicht abgeholt, daher weiss ich auch noch nicht was ich von der HW für den VDR alles brauchen kann. Evt. kann ich sogar noch ein 2tes haben....
Ist das Gehäuse vom Formfaktor her ein ATX oder kleiner? Passen die Standard MB einfach rein oder muss noch am Gehäuse gebastelt werden?

Hi neuro,
da es sich um ein rmc30xx handelt, sollte man sich die Hardware wirklich erst anschauen. Eventuell steck dort schon ein 64Bit System drin und man kann darauf aufbauen.
Dann eventuell Festplatte, DVB-C und Grafikkarte neu und gut..
Bei meinem alten System siehe Signatur 2er VDR, was mir jetzt schon 6Jahre dient, arbeitet ein zuverlässiges easyVDR 2.1 32-Bit und dort stecken bis auf die DVB Karten und Grafikkarte noch die originalen Reycom-Teile drin. 

Sollte die Technik doch zu alt sein, ist ein neues Motherboard, Prozessor, Speicher, Slot in Laufwerk und Festplatte die bessere Wahl.

Wie schon Bleifuss vorgeschlagen hat, der Thermaltake Gravity i1 Kühlkörper ist bei LowProfil empfehlenswert und den Lüfter dann mit einem Enermax pwm austauschen.
Du solltest darauf achten, das auch bei solch einem relativ grossen Gehäuse Abluft wichtig ist, daher sollte die Position das Prozessors auch unmittelbar bei den Luftlöchern sein.
Auch würde ich an deiner stelle den Netzteillüfter mit einem Enermax pwm Lüfter austauschen und den dann vom Motherboard im Silent Mode laufen lassen. Wie schon erwähnt, der Pc ist so gut wie nicht zu hören.
1 Problem bei meinem GA-H97-HD3 Motherboard, du hast kein IDE Anschluss mehr, daher kannst du das vorhandene Slot in DVD Laufwerk nicht nutzen und musst auch das erneuern.
Ich hatte mich damals gleich zu einem bluray slot-in Laufwerk entschieden, sieht man ja in der Signatur.
Bei Slot in Laufwerken solltest du drauf achten, da gibt's auch welche mit slim SATA, da dann an den slimline Adapter denken.
Z.B. Sowas hier
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001MEY99G/ref=mp_s_a_1_5?qid=1447267254&sr=8-5&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=slimline+sata&dpPl=1&dpID=41gEnRi56cL&ref=plSrch

Bei der Grafikkarte hast du die Wahl der Qual..
Ab GeForce GT 720 aufwärts ist mehr als ausreichend, dort auch wieder darauf achten, LowProfil, passiv gekühlt und am besten gleich mit LowProfil Blenden im Paket.
Nur ein Beispiel, keine zwingende Empfehlung  ;) siehe Link
https://www.cyberport.de/?DEEP=2E13-1CU&APID=117&gclid=CL_szqXmiMkCFUv3wgodDFIAYg

So, sollte erstmal an Infos reichen.

Gruss Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  11.Nov.2015 22:36:39
@Aaron:
Danke für die vielen Infos! Ich werde das Gerät morgen oder übermorgen abholen. Danach weiss ich mehr. Ich spekuliere auch ein wenig damit dass die Komponenten z.T. noch verwendet werden können.

Kannst du mir noch die Frage beantworten welche GraKa du im Reycom Gehäuse verwendest.

Ich habe mir die MSI GF N720-1GD3HLP 1GB DDR3 PCI-E angeschaut die sollte ja eigentlich ok sein, oder?

Weiss jemand ob die original Reelbox DVB-C Tuner in einem normalen PC verwendet werden können.

Gruss, neuro
gb  11.Nov.2015 22:53:22


[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447277799']
Kannst du mir noch die Frage beantworten welche GraKa du im Reycom Gehäuse verwendest.

http://mobil.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4539361_-geforce-gt-720-2048mb-ddr3-palit-xpertvision.html
Die sollte bei mir im Produktivsystem stecken.
Belegen tut sie zwei Plätze, kann man ja auf dem Bild gut sehen.

[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447277799']
Ich habe mir die MSI GF N720-1GD3HLP 1GB DDR3 PCI-E angeschaut die sollte ja eigentlich ok sein, oder?

Das einzige, der Kühlkörper sieht recht dünn aus, kann aber auf dem Bild täuschen. Im Schnitt bewegen sich die Karten bei FullHD Material dann zwischen 60-80C

Gruß Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  13.Nov.2015 22:55:07
Hallo

So, die Geräte (ja es sind 2) sind jetzt im Haus. Ich konnte 2 Reycom Mediacenter kaufen 1x rmc 3016 Pentium 4 3Ghz, und 1x rmc 2025M mit Intel T2400 1.8Ghz auf einem Asus N4L-VM Motherboard. Die Gehäuse sind aus gebürstetem Alu und sehen wirklich edel aus, alles top verarbeitet.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Komponenten zumindest des MC mit dem T2400 noch für VDR zu gebrauchen sind.

Jetzt geht es darum den Geräten ein vernünftiges Betriebssystem (Im Moment laufen Windows MC Versionen darauf ;D) zu spendieren und die Hardware easy-vdr tauglich zu machen.
Ein MC (Pentium 4) werde ich jetzt umbauen und mit neuen Komponenten bestücken da werde ich mich mal auf die Komponenten konzentrieren die ihr mir bereits empfohlen habt, nämlich:

Meine Komponentenliste für den Umbau

- Gigabyte GA-H97M-HD3
- 4GB Ram (müssen 2 Speicherbänke verbaut werden?)
- MSI GF N720-1GD3HLP 1GB DDR3 PCI-E
- Intel Celeron G1840 (LGA 1150, 2.80GHz)
- Digital Devices CineCT2 (Will jemand eine loswerden??  ;) )
- neue Harddisk und oder SSD kommen später wenn alles läuft

Ich denke das sollte so passen, oder?

Gruss, neuro

Bleifuss2  13.Nov.2015 23:30:29
- Intel Celeron G1840 (LGA 1150, 2.80GHz)

Ich würde einen Pentium nehmen, da hast du auch gute Chancen das es mal ohne Nvidia geht.
Der hat die bessere Grafik 2 Cores usw. für die 20€ mehr bekommst du mind. 30-60% mehr Power.
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
gb  13.Nov.2015 23:32:11
[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447451707']
So, die Geräte (ja es sind 2) sind jetzt im Haus. Ich konnte 2 Reycom Mediacenter kaufen 1x rmc 3016 Pentium 4 3Ghz, und 1x rmc 2025M mit Intel T2400 1.8Ghz auf einem Asus N4L-VM Motherboard. Die Gehäuse sind aus gebürstetem Alu und sehen wirklich edel aus, alles top verarbeitet.

Also erstmal Glückwunsch ;)

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob die Komponenten zumindest des MC mit dem T2400 noch für VDR zu gebrauchen sind.

"Ja" für easyVDR2.x 32 Bit mit zusätzlicher nvidia GT 210 aufwärts und "nein" für easyVDR2.x 64 Bit.

Jetzt geht es darum den Geräten ein vernünftiges Betriebssystem (Im Moment laufen Windows MC Versionen darauf ;D) zu spendieren und die Hardware easy-vdr tauglich zu machen.
Das ist auf jedenfall die richtige Entscheidung ;D

Ein MC (Pentium 4) werde ich jetzt umbauen und mit neuen Komponenten bestücken da werde ich mich mal auf die Komponenten konzentrieren die ihr mir bereits empfohlen habt, nämlich:

Meine Komponentenliste für den Umbau

- Gigabyte GA-H97M-HD3
- 4GB Ram (müssen 2 Speicherbänke verbaut werden?)
- MSI GF N720-1GD3HLP 1GB DDR3 PCI-E
- Intel Celeron G1840 (LGA 1150, 2.80GHz)
- Digital Devices CineCT2 (Will jemand eine loswerden??  ;) )
- neue Harddisk und oder SSD kommen später wenn alles läuft

Da ich den 3016 nicht vom Innenleben kenne, wäre hier eventuell zu kontrollieren, ob das slot-in DVD Laufwerk via SATA oder IDE angeschlossen ist.
Wenn via IDE, dann muß noch ein slot-in Laufwerk mit auf die Liste.
Da das Motherboard nur SATA Anschlüsse besitzt.

Die Empfehlung von Bleifuss würde ich berücksichtigen:
[quote='Bleifuss2 link' pid='17731' dateline='1447453829']
- Intel Celeron G1840 (LGA 1150, 2.80GHz)

Ich würde einen Pentium nehmen, da hast du auch gute Chancen das es mal ohne Nvidia geht.
Der hat die bessere Grafik 2 Cores usw. für die 20€ mehr bekommst du mind. 30-60% mehr Power.


Ansonsten sieht deine Liste ( bis auf den fehlenden Kleinkram ) ok aus.

Gruß Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  14.Nov.2015 00:17:08
@Bleifuss

Hatte gedacht dass CPU Leistung keine Rolle spielt da die GraKa alles macht? Aber auf die 20Euro mehr kommt es mir auch nicht mehr an.
Wie meinst du das mit: ohne NVidia?

@gb
Danke für den Hinweis bez. IDE und DVD Laufwerk. Ich behalte das im Hinterkopf.

neuro
gb  14.Nov.2015 00:27:57


[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447456628']
Hatte gedacht dass CPU Leistung keine Rolle spielt da die GraKa alles macht? Aber auf die 20Euro mehr kommt es mir auch nicht mehr an.
Wie meinst du das mit: ohne NVidia?

Die Entwickler arbeiten hier auch an der Unterstützung der Intel Grafik.

Daher könnte man es auch erst mit der onboard Grafik probieren.

Gruß Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  14.Nov.2015 09:10:13
@Bleifuss
Dann nehme ich den Intel Pentium G3240 BOX (LGA 1150, 3.10GHz), das ist der billigste Pentium 1150, oder hast du einen anderen Vorschlag?

Die Hardwareliste sieht dann für den ersten Umbau so aus:

- Gigabyte GA-H97M-HD3
- 4GB Ram (müssen 2 Speicherbänke verbaut werden?)
- MSI GF N720-1GD3HLP 1GB DDR3 PCI-E
- Intel Pentium G3240 BOX (LGA 1150, 3.10GHz)
- Digital Devices CineCT2 (Will jemand einen DVB-C Tuner loswerden??  ;) )
- neue Harddisk und oder SSD kommen später wenn alles läuft

Übrigens, der Verkäufer meiner Reycom Geräte hat aktuell noch ein Highend MC im Angebot....falls noch jemand ein Voll Alu Gehäuse braucht hier der Link  zu der Auktion https://www.ricardo.ch/kaufen/computer-und-netzwerk/server-und-zubehoer/sonstige-server/prime-time-mediacenter-pc/v/an765130140/ Neupreis > 3000 Euro  ;)

neuro

SurfaceCleanerZ  14.Nov.2015 09:37:24
Hi,
Ich würde mal die Dvbsky Mystique Karten versuchen. Preislich deutlich interessanter... Und PCIe und der Treiber läuft bzw im 3.19 wahrscheinlich sogar direkt möglich mit Kernel Treiber.
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
SurfaceCleanerZ  14.Nov.2015 09:41:38
Hi,
2 Speicherbänke nutzen ist immer empfohlen. Nötig ist es wohl nicht. Aber schneller. Brauchst du aber eher nicht, ausser bei onboard Grafik, da die ja keinen Ram hat. Daher sinnvoll. Ich tendiere zu Zotac, da besseren Kühler. S. Fred von mir dazu. Hab da schon 2 von. Und ich werde mir noch Gt730 besorgen. MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
michel8  14.Nov.2015 10:19:56
Hallo neuro


Wenn Du mit der onchip Grafik auf dem Intel-Profi testen willst, sollte es schon ein HD4000 oder besserer Grafikchip sein sonst fehlt es an Parallelen Shadern oder Taktfrequenz...


Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bleifuss2  14.Nov.2015 10:41:02
Bei meinem Händler sind die g3250,g3260 günstiger als der g3240.
Musst du bei dir mal Prüfen, der 240 passt aber schon. Und durch 1MB mehr Cache dürfte der deutlich über dem Celeron liegen.
Zum Ram, da du "nur einen VDR" möchtest ist es sehr unwahrscheinlich das du mal mehr als 4GB einbaust, 2 GB würden auch reichen. Deshalb würde ich dir auch zu einem 4GB Kit raten. Kit -> 2 Exakt gleiche Riegel. Es bringt nur was wenn es identische Ram's sind.


Wenn Du mit der onchip Grafik auf dem Intel-Profi testen willst, sollte es schon ein HD4000 oder besserer Grafikchip sein sonst fehlt es an Parallelen Shadern oder Taktfrequenz...


Keine Sorge der reicht, mit Kodi geht alles. Bei Softhd bin ich nicht sicher.
Bei meinem Laptop läut's (Softhd) und das hat einen kleineren Pentium, aber da ich da 60Hz habe bin ich nicht sicher ob es Perfekt ist. Wenn es klemmt liegt es an der Software.
Nvidia dürfte aber um Nuancen besser sein da es bessere deinterleacing Filter hat.
Kommt natürlich auch auf den TV + Größe an. Bei einem 37" musst du sicher ganz genau schauen um einen Unterschied zu sehen.

[url=https://www.mythtv.org/wiki/Intel_Integrated_Graphics]
https://www.mythtv.org/wiki/Intel_Integrated_Graphics

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
michel8  14.Nov.2015 12:20:11
Schön wenn es mit Kodi geht,
aber Kodi ist in 2.x nicht in Stable
und softhddevice benötigt in 2.x für das deinterlacing noch etwas mehr grafikpower mit Intel, als die preiswerteren prozzis bereitstellen.
Das habe ich bei vergleichstests mit verschiedenen Intel-Boards (vom kleinen NUC bis zum i3) auf dem gleichen Monitor sehen können.
Also Vorsicht, wenn TV über VDR und nicht über Kodi angesehen werden soll und dazu manchmal die privaten Sender in SD, dann ist die Bildqualität der Intelgrafik von der Grafikeinheit abhängig.
Natürlich kann man einfach über die persönlich empfundene Bildqualität streiten, die zudem stark vom verwendeten TV oder Monitor abhängt....
Gruß
Michel
Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
gb  14.Nov.2015 13:11:51
[quote='michel8 link' pid='17731' dateline='1447500011']
Schön wenn es mit Kodi geht,
aber Kodi ist in 2.x nicht in Stable
Nun mach ihm mal keine Angst.
Kodi aus testing geht in easyVDR2.x problemlos und läuft stabil.
Unabhängig teile ich deine Meinung, man will ja das Gesamtkonzept also vdr und xbmc/kodi genießen.

und softhddevice benötigt in 2.x für das deinterlacing noch etwas mehr grafikpower mit Intel, als die preiswerteren prozzis bereitstellen.
Das habe ich bei vergleichstests mit verschiedenen Intel-Boards (vom kleinen NUC bis zum i3) auf dem gleichen Monitor sehen können.
Genau aus dem Grund habe ich ihm gleich eine nvidia empfohlen.
Gleiches wollte ich auch nicht, ein Produktivsystem sollte schon zuverlässig und ohne Zicken arbeiten.


Natürlich kann man einfach über die persönlich empfundene Bildqualität streiten, die zudem stark vom verwendeten TV oder Monitor abhängt....

Bitte nicht streiten, es ist und bleibt in der Konstellation ein Experiment, also Plan B und gut.

MfG Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
Bleifuss2  14.Nov.2015 13:34:11
Hallo Michel

(vom kleinen NUC bis zum i3)

Alles Haswell? Weil ein HD4000 erste Generation ist ungefähr Intel HD aktuell.
Die aktuelle Intel HD hat immerhin 10 Shader in der kleinsten Ausbau Stufe und 1,X GHz.
Wenn die Treiber passen ist auf 4K kein Thema.
Wenn ich es bei mir vergleiche, mein alter I3 reicht nicht, mein Laptop (kleiner Pentium der ersten Haswell Generation) reicht.

Intel NUC sind ja meistens Celerons oder Atoms als 4 Core Celeron, das reicht nicht ...

Thema CODI, XBMC reicht auch.

Ich bin gespannt mit was für HW die Tests waren.

und softhddevice benötigt in 2.x für das deinterlacing noch etwas mehr grafikpower mit Intel, als die preiswerteren prozzis bereitstellen.

Deswegen:
Wenn es klemmt liegt es an der Software.

Und zur Zeit wird ja an Softhd wieder etwas gearbeitet ...

@gb du hättest die passende HW, keine Lust für einen Test?
Ich bin jetzt auch neugierig.

Gruß
Bleifuss
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
gb  14.Nov.2015 13:39:08


[quote='Bleifuss2 link' pid='17731' dateline='1447504451']
@gb du hättest die passende HW, keine Lust für einen Test?
Ich bin jetzt auch neugierig.

Du kennst mich doch, halloho "Betatester"
Natürlich können wir das gerne mit meiner Hardware testen.

Gruß Aaron

Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  17.Nov.2015 12:16:19
Betreffend DVB-C Karte / Tuner.... Ich bin immer noch am suchen. Würde folgende Karte funktionieren?

Terratec Cinergy C PCI DVB-C Tuner

Gruss, neuro
mango  17.Nov.2015 17:11:52
Hi,

[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447758979']
Betreffend DVB-C Karte / Tuner.... Ich bin immer noch am suchen. Würde folgende Karte funktionieren?
ja läuft bei mir seit 2005 ohne probleme(auch HD) ...siehe Signatur DVB-C
Info -> http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=Terratec_Cinergy_1200_DVB-C

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
neuro  17.Nov.2015 17:33:54
Hallo mango

Danke für dein Posting.
Es ist glaube ich nicht die Cinergy 1200 sondern wie ich geschrieben habe die Cinergy C

neuro


terratec.PNG
mango  17.Nov.2015 17:53:45
Hi,

[quote='neuro link' pid='17731' dateline='1447778034']
Es ist glaube ich nicht die Cinergy 1200 sondern wie ich geschrieben habe die Cinergy C
ja wer lesen kann ;)  ..die Karte sollte auch funktionieren, gibt es ja schon einige Tage.
Einfach Standard-Treiber wählen!

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
SurfaceCleanerZ  18.Nov.2015 07:19:20
Hi,
etl. hilft das:
http://www.vdr-portal.de/index.php?page=Thread&postID=1256550#post1256550
Der dkms ist bei uns ja auch dabei.

MFG,
Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
gb  21.Nov.2015 10:38:13


[quote='gb link' pid='17731' dateline='1447503111']
Unabhängig teile ich deine Meinung, man will ja das Gesamtkonzept also vdr und xbmc/kodi genießen.
.......
Genau aus dem Grund habe ich ihm gleich eine nvidia empfohlen.
Gleiches wollte ich auch nicht, ein Produktivsystem sollte schon zuverlässig und ohne Zicken arbeiten.
.......
....es ist und bleibt in der Konstellation ein Experiment, also Plan B und gut.

Hi..
Ich muß meine Aussage revidieren und hier nochmals kurz ansetzen.

In den letzten Tagen habe ich mein Produktivsystem ein wenig mit der Intelgrafik gegen getestet. Dabei habe ich feststellen müssen, das die Hardware mit Kernel 3.19.x tatsächlich stabil und ohne zusätzliche nvidia funktioniert.
Ironischerweise überlege ich jetzt selbst, ob ich die Nvidia aus dem System werfe, da dann eine Wärmequelle weniger im System und die intel-Grafik ( grob über den Daumen gepeilt ) gleich gute Bilder an den TV liefert.

MfG Aaron


Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  21.Nov.2015 10:56:16
Hallo Aaron

Danke dass du mich an den Resultaten teilhaben lässt!
Diese Erkenntniss kommt für mich aber leider zu spät da ich bereits ein GT-720 gekauft habe. Ich werde es aber beim kauf des Prozessors berücksichtigen.
Was mir jetzt einfach noch fehlt ist ein guter DVB-C Tuner. Wirklich jammerschade dass die Reel Tuner die ich rumliegen habe nicht verwendet werden können.....
Da bin ich auch noch ein wenig unsicher welche Tuner gut funktionieren. Das Wiki habe ich bereits konsultiert scheint aber nich vollständig zu sein.

Gruss, neuro
SurfaceCleanerZ  21.Nov.2015 11:15:06
Hallo,
Guck bzgl.  Tuner lieber im Vdr Portal oder bei Linux - tv. Das ist aktueller.

Alles was mit linux-media experimental dkms tut geht auch bei uns.
Und was im Kernel 3.19 drin ist eh.

Mygica T210 Sticks wurden grad empfohlen im Portal von ich meine SvenGWK.
MfG Stefan
Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, Mygica t230 Stick als Tuner, nvidia Slim-GT218 512MB PCIe x1     -   v3.5-64
VDR2 in Rente
VDR3 in Rente
VDR4: MSI G31M2 v2, Intel E5200, 6" t6963c gLCD, 2GB, WD Red 4TB, 2x TT3200, ASUS GT730-SL-2GD3-BRK, mod. Digitainergeh.       -   v3.5-64
VDR5: GIGABYTE GA-G31M-S2L, Intel E5200, GT630 passiv, 2GB, 3TB, 6"  t6963c gLCD, mod. Digitainergeh.          -   v3.5-64
VDR6: MSI MS-7236, Intel E2140, GT630 passiv, 2GB, WD Green 2TB, 6" t6963c gLCD, 2x TT3200    -    v2.5-64
[url=http://tinyurl.com/ycx4qsv]Hilfe gefällig? Dann brauchen wir ein easyInfo aus easyPortal!
Martin  21.Nov.2015 11:48:41
Wirklich jammerschade dass die Reel Tuner die ich rumliegen habe nicht verwendet werden können.....

Warum ? Wenn der Netceiver Anteil noch da ist sollte es mit dem MCLI Plugin doch laufen. (Im Wiki gibts dazu Infos)
Das Reel Konzept ist zwar veraltet, aber falls Teile davon noch laufen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


gb  21.Nov.2015 13:04:56
[quote='mango link' pid='17731' dateline='1447779225']
Hi,

[quote author=neuro link=topic=18042.msg170048#msg170048 date=1447778034]
Es ist glaube ich nicht die Cinergy 1200 sondern wie ich geschrieben habe die Cinergy C
ja wer lesen kann ;)  ..die Karte sollte auch funktionieren, gibt es ja schon einige Tage.
Einfach Standard-Treiber wählen!

Gruss
Wolfgang

Hallo neuro, warum so ängstlich? Du hast doch aus eigenem Antrieb diese Karte/n vorgeschlagen und Wolfgang hat es auch schon bestätigt, das sie sehr "warscheinlich" funktionieren.

Ohne ein wenig Risiko und Spaß am probieren, wird's wohl nix ;)

Ähnlich ging es mir auch unzählige mal bei Auswahl von Hardware ( reycom System, IR Trans, Skystar S2, usw ) , aber lieber zwei Schritte vorwärts und gucken was passiert, als immer auf Nummer sicher zu gehen.

MfG Aaron
Mediacenter
easyVDR4.Alpha(Lubuntu18.04 64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI

[spoiler=(weitere easyVDR)]
easyVDR3.0(4.2.0 32-Bit) N4l-VM DH DualCore Asus Motherboard mit Intel(R)T2400 @1.83GHz 2GB DDR2, GT218 (rev a2),  Panasonic UJ-825-B Notebook DVD Brenner adaptiert auf IDE, LCD+IRTrans-Empfänger, 250GB Samsung 840 SATA SSD 2,5",Skystar S2 DVBS2 PCI, Avermedia AVerTV A835 HD USB DVB-T (ID 07ca:b835)
neuro  21.Nov.2015 14:45:15
@Aaron
Diese Karte ist heute verkauft worden, leider nicht an mich. Deshalb, ich bin nicht ängstlich nur wieder neu auf der Suche!

@Martin
Leider verstehe ich deinen Hinweis nicht. Willst du mir sagen dass es eine Möglichkeit gibt die Tuner der Reelbox Avantage II in einem Standard Mainboard zu verwenden? Wenn ja dann bin ich an Infos sehr interessiert!

Gruss, neuro
TillGroos  22.Nov.2015 10:09:49
[quote='Martin link' pid='17731' dateline='1448102921']
Wirklich jammerschade dass die Reel Tuner die ich rumliegen habe nicht verwendet werden können.....

Warum ? Wenn der Netceiver Anteil noch da ist sollte es mit dem MCLI Plugin doch laufen. (Im Wiki gibts dazu Infos)
Das Reel Konzept ist zwar veraltet, aber falls Teile davon noch laufen...



Ich werde das in den kommenden Tagen hoffentlich mal testen, wäre super, wenn der 2.5er mit dem Netceiver laufen würde.
Seit Nov 2019 ohne easyVDR
neuro  26.Nov.2015 17:46:46
Hallo

Ich möchte mir nun folgende DVB-C Karte zulegen: Digital Devices Cine C/C2/T/T2 V7 und wäre dankbar wenn mir jemand bestätigen könnte dass die mit der aktuellen easy-vdr version funktioniert  [url=http://www.dvbshop.net/Digital-Devices-Cine-C-C2-T-T2-V7-Dual-DVB-C-C2-DVB-T-T2-PCIe]http://www.dvbshop.net/Digital-Devices-Cine-C-C2-T-T2-V7-Dual-DVB-C-C2-DVB-T-T2-PCIe

Danke und Gruss

neuro
mikethebike74  27.Nov.2015 11:15:13
Ja, die sollte laufen, habe bei mir eine Octopus mit 4 DVB-C(2) und 2 DVB-S tunern sehr stabil am laufen
Treiber sind etwas umständlich zu installieren, aber wenns mal läuft, super.

neuro  27.Nov.2015 16:55:25
Danke mikethebike74 dann kann ich ja beruhigt bestellen.

Gruss, neuro
mango  27.Nov.2015 21:39:25
@mikethebike74

[quote='mikethebike74 link' pid='17731' dateline='1448619313']
Treiber sind etwas umständlich zu installieren, aber wenns mal läuft, super.
hat unser "media-build-experimental-dkms" nicht funktioniert?
Was für Treiber-Paket hast du denn installiert([url=http://download.digital-devices.de/download/linux/dddvb-0.9.19b.tar.bz2]dddvb-0.9.19b.tar.bz2)? ...dafür gibt es übrigens auch ein dkms.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
mikethebike74  29.Nov.2015 15:39:08
Leider nicht, ging nur mit der manuellen Methode nach Endress.
Danach noch die i2c Probleme...
Leider muss man das dann jedesmal machen wenn man ein Kernel update durchführt.
Gibt es für die DKMS Methode ein update?
Ironman  30.Nov.2015 14:14:18
@mikethebike74

Ich versuche gerade eine Digital Devices Max S8 zum laufen zu bekommen und habe mit i2c timeout  und daraus folgenden Abstürzen zu kämpfen. (http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=18076.msg170365#new )

Könntest du die von dir erwähnte "manuelle Methode nach Endress" und was du gemachts hast damit die i2c Probleme verschwinden näher erläutern ?
mikethebike74  30.Nov.2015 14:36:52
Hallo, bin leider auch kein Ultraexperte, habs aber letzendlich zum Laufen bekommen

http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/Digital_Devices_DuoFlex_C%26T

Habe diese Anleitung benutzt

http://www.vdr-portal.de/board18-vdr-hardware/board102-dvb-karten/p1128813-digital-devices-cine-v6-c-t-unter-vmware-hypervisor-5-1/#post1128813

Damit habe ich das i2c Problem gelöst

Easyvdr läuft als VM unter ESXi6

Viel Erfolg, hoffentlich hilft das
mikethebike74  30.Nov.2015 17:38:30
http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=175330&pid=1524804#pid1524804

Das ist am einfachsten um den i2c Fehler wegzubekommen