easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Easyvdr 2.2 auf Laptop Installationsbericht

easyVDR - >VARforumsname - >Easyvdr 2.2 auf Laptop Installationsbericht

snowyrain  25.Oct.2015 18:01:53
Hallo,
ich habe das easyvdr 2.2 Image testweise und erfolgreich auf einem Laptop installiert. Ich wollte wissen ob ein weniger gutes System mit N2830 ausreicht. Es handelt sich um eine ASUS R512M Notebook mit 2GB Ram, einer 512GB Festplatte, USB3, DVD-Laufwerk und  15“ Display für 199€. Welches ich leihweise erhalten habe. Als Anzeigegerät habe ich jedoch meinen Fernseher (FullHD) genommen. Die Installation und der Test lief über LAN (kein WLAN getestet). Das TV-Signal wird über das StreamDev-Client Plugin bezogen. Umschaltzeiten sind nicht langsamer als bei anderen Streamdev-Clients. Die CPU-Last ist nicht sehr hoch (SD:6-8%, 1080i: 9-12%). Das System startet in 48Sekunden bis Bild/Ton da sind.
Die Festplatte in dem Ding geht allerdings gar nicht. Da ist sogar das VDR-OSD-Menü träge. Nachdem das Ding eine SSD bekommen hat, lief es richtig gut. Leistungsaufnahme 10-12 Watt bei einem Power Faktor (cos phi?) von 0,30-0,44.(Mit alten, billigem Messgerät ermittelt)
Nur die xorg.conf müsste ich anpassen, denn bei nicht aktiviertem TV, wird das Notebook-Display als Anzeige verwendet.
Das sieht alles sehr gut aus. Wenn der Ein/Aus-Taster des Notebooks von außen erreichbar ist (leider per Flachbandleitung angeschlossen) wäre es ein guter Stream-Client mit geringer Leistungsaufnahme. Aber ein schlechtes Laptop ;-)

Vielen Dank an alle beteiligten für die Eure tolle Arbeit.
Gruß
Snowyrain