easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Wiedereinstieg - Hardwarefragen

easyVDR - >VARforumsname - >Wiedereinstieg - Hardwarefragen

ck_coke  12.Sep.2015 11:15:32
Hallo zusammen,

ich möchte nach einigen Jahren Abstinenz den Wiedereinstieg zu VDR wagen und liebäugel dabei mit dem Intel NUC System.

Hier http://geizhals.de/eu/?cat=WL-580183&wlkey=da0371294ed92b4e01c509e61e729b84 habe ich mal zusammengestellt wie ich mir es vorstellen würde.

Kann man auf einem solchen Setup easyVDR Out of the box zum laufen bringen um folgende Aufgaben zu erledigen?

- Fernsehen über DVB-S2 in SD und HD
- Ausgabe über HDMI
- Ausgabe von Surround-Sound
- Aufzeichnung auf interne HD
- OS auf SSD
- Abspielen von HD Filmen von der Festplatte (mkv, avi, mpeg4)
- Abspielen von Musik (MP3)
- Zugriff auf externen NAS als Datenquelle
- IR-Fernbedienbar
- Automatischer Wakeup für Aufzeichnung

Sind die von mir ausgewählten DVB-S2 USB TV-Karten schnell genug um jeweils einen Transponder komplett zu übertragen um mehrere Programme gleichzeitig aufzeichnen zu können und auf der zweiten Karte noch ein Programm anschauen zu können?

Wäre super wenn Ihr mir sagen könntet ob das so passt, was es alternativ besseres gäbe und wo ich mich eventuell auf Schwierigkeiten einstellen muss.

Gruß
ck_coke
michel8  12.Sep.2015 15:57:05
Ein i7 für einen VDR ist wie mit der dicken Berta auf Kolibris geschossen..


Aktuell machen uns die neueren MoBos im NUC Sorgen, da sie nicht ootb vom 3.16er Kernel unterstützt werden.


Produktiv-VDR:
msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ
2xNova-HDS2, DH102
Bleifuss2  13.Sep.2015 11:35:23
Falls die Gehäuse größe egal ist, für 470 bekommst einen super vdr.
Willst du auch spielen, steem usw ?
Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
ck_coke  13.Sep.2015 13:22:08
Spielen will ich nicht. Soll nur zum Fernsehen, aufnehmen und als Mediacenter genutzt werden.
Was hättet Ihr denn für Vorschläge?

Ein kleines Gehäuse fände ich schon schick. Kann aber schon ein bisschen größer sein als Intels NUC.
Bleifuss2  13.Sep.2015 19:10:09
Dann such dir ein Gehäuse aus, ATX oder mATX wäre von Vorteil, dann sehen wir weiter.
Gehäuseking ist ein guter Anlauf, oder google shoping htpc gehäuse.

Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0
ck_coke  13.Sep.2015 19:37:16
OK.

Hab mir mal schnell eins rausgesucht:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-583658&wlkey=0f3aa64efba0dcd6a99039fc43f17656
Bleifuss2  13.Sep.2015 21:06:55
Das könnte gehen

Dann würde ich damit starten (laut Gehäuse passt ein Normales NT).

be quiet 300W NT
Thermaltake Gravity i1 (CL-P008-AL09WT-A) (Achtung Intel Version. Den gibt es auch für AMD)
80x80x25mm Enermax T.B.Silence PWM 500-2200 U/min 8-21 dB(A) schwarz/transparent (ersetzt den Lüfter von dem Kühler) man muss etwas feilen damit die Schrauben passen.

Rest folgt.


Produktiv-VDR:
Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J  2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD
Easyvdr 3.0