easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Signal schwach kein Bild im VDR, aber am Technisat OK

easyVDR - >VARforumsname - >Signal schwach kein Bild im VDR, aber am Technisat OK

momit  12.Sep.2015 08:39:49
Hallo,
ich bin völlig neu und schreibe zum ersten Mal meine Erfahrungen mit easyVDR. Nutze ich schon viele Jahre und kann nicht mehr darauf verzichten. Vielen Dank für die große Mühe die man in die Entwicklung reinsteckt.
Nun hab ich aber zum ersten Mal ein Problem und weiß nicht weiter:
Hatte eigentlich easyVDR 2.0 lange Zeit problemlos am laufen, dann kam ein Update auf 2.1, 2.2, 2.3... Seitdem geht der Bildempfang kaum noch, meistens ein schwarzes Bild. Keine Fehler im Log gefunden. Hab nun alles mehrmals neu installiert, keine Änderung. Bin nun zuletzt auf easyVDR 0.9 zurück (Festplatten-Image) das habe ich 2011 als völlig lauffähig vermerkt. Auch dieses läuft nicht mehr, gleiches Problem. Bild bleibt schwarz. Empfange über TT 6400 S2. Karte gibt das Bild aus.
Im Log von femon sehe ich dass das Signal nur bei 57% bis 71% liegt. An meinem Technisat HD S2 bringen beide Antennensignal (gleiches Kabel vom VDR umgesteckt) aber vollen Ausschlag! Und dort kommt sofort ein Bild, keine Störungen, etc...Gleiche Kabel wieder am VDR: kein Bild.
Ab und zu nach langer Zeit kommt für kurze Zeit Bild+Ton. Fällt aber nach kurzer Zeit wieder aus. Ich denke es hat was mit dem schwachen Antennensignal zu tun.
Frage: Warum zeigt mein Technisat Vollausschlag und läuft mit den gleichen Kabelanschlüssen, aber der VDR nun nicht mehr?
Ist der Tuner der TT6400 S2 evtl. defekt? Oder ist der viel schwächer als ein Receiver wie der Technosat HD S2?
Vielleicht hat da jemand Erfahrung und kann mir das mitteilen...
Danke


easyinfo.all.zip
zzzözzz  12.Sep.2015 11:49:29
[quote='momit link' pid='17647' dateline='1442039989']
Frage: Warum zeigt mein Technisat Vollausschlag und läuft mit den gleichen Kabelanschlüssen, aber der VDR nun nicht mehr?


Eine TV-Karte ist eben kein dedizierter Receiver.
Mehr Störungen und ein preiswerter Tuner mit wenigen Bauteilen auf Seiten der TV-Karte. Dazu kommt, dass sich die gleiche DVB-Hardware mit unterschiedlichen Firmwares/Treibern unterschiedlich verhält.
momit  12.Sep.2015 14:04:38
Danke für die Antwort. Ich habe viele Jahre lang mit dieser Karte bei hohem Signalpegel problemlos TV geschaut. Dass der TT 6400 Tuner  vermutlich schwächer ist als ein Receiver Tuner hab ich auch schon vermutet. Aber es ging ja viele Jahre lang.
Firmware habe ich verschiedene schon getestet. Auch das Image von 2011 easyVDR 0.9.x was damals völlig OK funktionierte geht nun nicht mehr.
Also hab ich gerade das Quattro LNB getauscht, kein Erfolg. Nun tausche ich noch den Multiswitch zum Test. Wenn dann das Signal an der TV-Karte immer noch schlecht ist muss ich wohl eine neue Karte kaufen. Leider gibt es die TT 6400 S2 nicht mehr. Wenn jemand was gleichwertiges empfehlen kann oder sogar eine mit besseren Tuner kennt wäre ich dankbar...
sirnova  12.Sep.2015 14:21:26
Hast du beide Kabel mal am anderen receiver getestet? Bei femon kannst du auch mit links / rechts die Tuner wechseln. Laut log bekommt der eine Tuner einen lock mit ber 0
vdr1: easyvdr2.0; CPU = I3-4130 Ram= 8GB; 4TB WD RED; 3TB WD RED; 1TB WD GREEN; MB= Gigabyte H81M-HD3; Intel-Ausgabe
Display1=Samsung LE37A615A 1920x1080 HDMI; Display2= Beamer Benq W1070 HDMI;
Sound= DENON AVR-X1100W;
DigitalDevices CT V6.1
vdr2: easyvdr 2.0; Streamdev-Client only; MB= POV ION330-1; 16GB-SSD; PicoPSU
vdr3: Notebook LG E500 15,4"; easyvdr 0.9.x; C2D T7300; 2 GB Ram
Reserve:MB= XFX GeForce® 9300 (MI-9300-7AS9); CPU= intel 5300E;
Mini-Server: CubieTruck mit EPGD und Dateifreigabe (24/7)
momit  15.Sep.2015 20:57:55
So im Moment läuft es und es liegt kein Problem mit der Sat-Anlage vor. Hab folgendes festgestellt:
bevor ich einen neuen Multiswitch testen wollte, obwohl die beiden (dieselben) Sat-Kabel am Technisat ja gut funktionierten, wollte ich doch mal eine andere Distribution testen. Wäre doch wohl ein sehr grosser Zufall wenn seit dem Update auf easyvdr 2.1ff, nun aufeinmal ein HW-Fehler vorläge.
Hab dann MLD 5.0 64bit getestet, ISO-Image für fullhddevice. Und damit kam ein gutes Bild auf den TV. Keine Abstürze mehr, allerdings zeigte femon dort auch nur auf einem Tuner ein Signal an, der andere hatte alle Werte bei 0. Dann habe ich auf den funktionierenden Tuner ohne auszuschalten das Sat-Kabel abgezogen, Bild war natürlich sofort weg. Dann das zweite Sat-Kabel dran, Bild war wieder OK. Fazit: meine beiden Sat-Kabel sind OK.
Nun habe ich wieder easyVDR 2.0 64bit installiert. Diesmal aber mit dem Upgrade (Auswahl 3) und dem Experimental-Treiber. Und siehe da:
Beide Tuner zeigen nun mit femon >70% an.
War also doch ein Softwarefehler. Bisher hatte ich nur den Standard-Treiber und die Precomp-Treiber für verschiedene Kernel getestet, alle ohne Erfolg.
Bei MLD 5.0 war es Kernel 3.16.xx, Karten-FW 0.5.1. Damit gab es keine Abstürze, aber auch nur ein Tuner lief. Hab mich aber nicht näher damit beschäftigt, war vielleicht auch nur ein Konfig-Problem.
Bei der jetzigen easyVDR -Installation wo nun beiden Tuner wieder gehen sieht es so aus:
easyVDR-Version: 2.2.0-stable
easyVDR-Installations-DVD: easyVDR 2.0 - Desktop-ISO
easyPortal-Version: 0.5.30-1easyVDR0~trusty
VDR-Version: 2.0.6
Kernel-Version: 3.12.0-7-generic
media-build-experimental-Version: 0~20150315 ( installed )

dmesg | grep SAA716x | grep version
[  15.420028] SAA716x FF FPGA version 1.09
[  15.561523] SAA716x FF loader version 1.03
[  17.714898] SAA716x FF firmware version 0.4.0

Obwohl ich meines wissens ein volles Upgrade (Auswahl 3) bei der Installation gemacht habe ist die Kernelversion interessanterweise 3.12 anstatt 3.16 wie es bisher stets so war. Komisch weis nicht was ich bisher falsch gemacht habe. Nun läuft es aber stabil und bin froh.


easyinfo.zip
zzzözzz  16.Sep.2015 08:48:36
[quote='momit link' pid='17647' dateline='1442343475']
Dann habe ich auf den funktionierenden Tuner ohne auszuschalten das Sat-Kabel abgezogen, Bild war natürlich sofort weg.


So sterben Sat-Karten, noch schnell dabei die 18V kurzschließen dabei und e voila.