easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
Probleme mit externer USB Festplatte (auslagern von Filmen aus video0)

easyVDR - >VARforumsname - >Probleme mit externer USB Festplatte (auslagern von Filmen aus video0)

Dr Jones  18.May.2007 15:31:58
Hallo,

habe mir eine externe 3,5" USB Festplatte gekauft. Platte ausgebaut und an den IDE meines Rechners angeschlossen. Dann die Easyvdr-Install CD verwendet, um auf der Platte eine Linux partition zu erstellen. Das klappte auch. Jetzt kann ich die angeschlossene Platte unter /mnt/sda1 sehen. Ich kann mittels mc auch daten auf die Platte kopieren, die ich unter /mnt/sda1 zu finden ist.

Aber Ihr schreibt immer von /media/usb/SDA1. Da habe ich kein SDA1!

Was ich machen möchte:
Ich will ein Unter-Verzeichnis im Aufnahmeverzeichnis haben. Das soll so aussehen:
Im Aufnahmeverzeichnis (video0) liegen die Filme, die aufgenommen wurden...
Im Aufnahmeverzeichnis/BackupSDA1/ sollen die manche Filme aus dem Aufnahmeverzeichnis (video0) auf die USB Platte ausgelagert werden. Diese sollen natürlich auch noch abspielbar sein, wenn die USB-Platte angeschlossen ist.

Noch einmal anders gesagt:
Ich stelle mir das so vor: USB-Platte wird reingesteckt, ich gehe auf "VIDEO-Verzeichnis neu laden". Dann sehe ich unter Aufzeichnungen meinen BackupSDA1 Unterordner, in den ich bei Bedarf (mit der Taste 8) Aufzeichnungen auf die USB Platte auslagern kann.

Ich habe es schon mit ln -s /mnt/sda1 /video0 probiert. Dann kann ich den Inhalt von Sda1 sehen. Toll - immerhin.
Ich kann aber so nicht auf die Platte aufnehmen, noch vorhandene Filme mit der Taste 8 dort hin auslagern. Beim letztern kommt eine Fehlermeldung.
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
wbreu  18.May.2007 16:46:20
Hi nochmal,

[quote='Dr Jones link' dateline='1179495118']
Aber Ihr schreibt immer von /media/usb/SDA1. Da habe ich kein SDA1!


Wird da überhaupt was angezeigt: /media/usb/sda z.b?


Was ich machen möchte:
Ich will ein Unter-Verzeichnis im Aufnahmeverzeichnis haben. Das soll so aussehen:
Im Aufnahmeverzeichnis (video0) liegen die Filme, die aufgenommen wurden...
Im Aufnahmeverzeichnis/BackupSDA1/ sollen die manche Filme aus dem Aufnahmeverzeichnis (video0) auf die USB Platte ausgelagert werden. Diese sollen natürlich auch noch abspielbar sein, wenn die USB-Platte angeschlossen ist.


Ich beschreib dir mal wie ich das habe mit ner intenen SATA-Platte die über die fstab gemountet wird (/video0 ist auf /dev/hda4). Weil je mehr Dateien/Unterverzeichnisse in /video0 liegen desto länger dauert der VDR-Start und das nervt bei grossen Platten und auch die Aufnahmen/Aufnahmeverzeichnisse werden nicht geteilt, wie das mit einem /video0 und /video1-Verzeichnis wäre:

1. fstab:
/dev/sdd1            /media/video1                  ext3                defaults          0 1

vorher mit mkdir /media/video1 das Verzeichnis angelegt. Die zusätzliche Aufnahmekapazität wird im VDR nicht angezeigt und genutzt, d.h die Aufnahmen landen komplett in /dev/hda4 = /media/video0 = Symlink /video0. Es wird bei Aufnahmen also nicht ein Teil der Aufnahme-Infos in /video0 abgelegt und der Hauptteil der Aufnahmen vdr.001 in einem zusätzlichen Verzeichnis (mit selbem Namen und symlinks aus /video0/.... auf die 001.vdr) in /video1.

2. Will ich jetzt die /video0 aufräumen, gehe ich her und verschiebe den kompletten Ordner der Aufnahme nach /media/video1 (=/dev/sdd1). Dann kommt der wichtige Teil: einen symlink des Aufnahme-Ordners in /media/video1/filmname nach /media/video0 setzen. Dieser Symlink zeigt dem VDR an, die ist ne Aufnahme mit dem ursprünglichen Filmnamen/Ordnernamen. Übers OSD kann dann die Aufnahme neu eingelesen werden und auch abgespielt werden.

3. Wenn die USB-Platte bei dir nicht an ist, sollten auch die symlinks in /video0 nicht greifen, habe ich aber noch nicht probiert.

Probiers mal so mit einem Eintrag in der fstab passend zu deinen Erkenntnissen wo gemountet wird leg das Verz. /media/video1 an und kopier mal um und leg die symlinks an.

Gruß
Wolfgang
Martin  18.May.2007 21:06:27
-wenn video1 nicht da ist werden die filme trotzdem angezeigt, lassen sich nur nicht abspielen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


Dr Jones  18.May.2007 22:03:58
So,
ich bin einen Schritt zurück. Mußte jetzt traurig feststellen, daß ich gar keinen Zugang zu meiner Platte habe/hatte...

Ich habe meine 2. USB-Platte, auf der meine Windows Backups in NTFS drauf sind, mal an den VDR angeschlossen. Und siehe da, sie wurde sofort unter /media/usb/sde1 erkannt. Super. Sogar Zugriff hatte ich auf die Platte.

Jetzt habe ich die eigendliche Platte, die ich verwenden will, als "Auslagerungsplate" für meine Filme noch mal platt gemacht. Dazu habe ich Partition Magic unter Windows benutzt und 1 Primäre Partition und ext3 angelegt. Hat alles geklappt - ohne Fehlermeldung.

Nur warum wird die Platte jetzt am VDR nicht erkannt. Eigendlich müßte sie doch auch als /media/usb/sde1 laufen.
Wenn ich im Menue auf Bilder/Datenträger gehe und USB-Devices anklicke, kommt nur "Einbinden fehlgeschlagen". Verdammt, aber so gings doch mit der Windowsplatte.

Was ist denn da los?


Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
wbreu  18.May.2007 22:13:08
Hi nochmal,

was sagt denn dmesg auf der Konsole nach dem einklicken der frischen Platte?

Gruß
Wolfgang
Dr Jones  18.May.2007 22:18:49
Hier meine dmesg:
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Dr Jones  18.May.2007 22:23:12
Und hier die dmesg mit der Windows Platte:
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
prudentis  18.May.2007 22:24:06
und ich dachte, ich hätte irgendwas an meiner USB Konfiguration verbockt, oder gar meine Ports abgeschossen

usb 5-1: USB disconnect, address 7
usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 5-1: configuration #1 chosen from 1 choice
uba: uba1
usb 5-1: USB disconnect, address 8
usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 9
usb 5-1: configuration #1 chosen from 1 choice
uba: uba1

selbes Problem hier, nur meine Platte hat Fat32, und heisst nicht uba sondern ube, sonst selbe Meldung in dmesg


lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
wbreu  18.May.2007 22:37:24
Das Problem sieht aus als würde er immer wieder reconnecten und das filesystem gar nicht erkennen.

Schon mal den Rechner rebootet mit angesteckter Platte?

Sorry, das prob hatte ich noch nicht.

Gruß
Wolfgang
prudentis  18.May.2007 22:45:00
jepp, dann wird sie sauber eingebunden.

aber das bringt mir nicht wirklich was, stell dir vor meine Freundin sitzt vor dem VDR und ich will neu booten.

da singt der WAF mal ganz schnell in den Boden.

Irgendwo ist der Hund begraben, aber wo ???

lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
Dr Jones  19.May.2007 16:36:53
Hab jetzt mal ein bißchen probiert... Fragt nicht, wie ich es gemacht habe... aber ich bekomme die ext3 Platte jetzt montiert.

Erkenntnis bis jetzt:
-sie wird als sde1 erkannt, wenn ich sie bei laufendem Rechner reinstecke
-sie wird als sda1 erkannt, wenn sie schon beim Rechnerstart reingesteckt ist

Das ist schon mal nicht besonders förderlich für weitere Einstellungsarbeiten

-nicht alle usb-Ports scheinen die Platte zu mögen...

Habe jetzt aber einen gefunden. Einer reicht ja.


So, jetzt zu meinen Fragen:

1) Ist das mit den wechselnden "erkannten Laufwerken" (sda1, bzw sde1) normal? Kann man das nicht fest zuweisen?
2) Die fstab: Da werden doch beim Rechnerstart die Laufwerke gemountet? Dann hilft es mir doch nichts, wenn ich die Platte nicht schon beim Rechnerstart dran habe.
3) Wenn ich hergehe und folgendes nache: ln -s /media/usb/sde1 /video0/testverzeichnis... Das "testverzeichnis" habe ich vorher angelegt. Rechner neu gestartet. Dann kann ich in den "Aufzeichnungen" auf die USB-Platte zugreifen und von ihr Filme schauen. So will ich es ja. Auf die Platte soll nur aufgenommen werden, wenn nich das Unterverzeichnis im Timer angebe. Problem hier: Ich bin in den "Aufzeichnungen" (die liegen auf video0, bzw hda...). Wenn ich jetzt mit "Taste 8" einen Film nach /video0/testverzeichnis/ verschieben will, kommt "Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung". Es wird ein Verzeichnis auf der USB-Platte angelegt, mit den Namen des Films. Aber der Ordner ist leer. WARUM geht das nicht?
4) Nächster Versuch: ln -s /media/usb/sde1 /video0/testverzeichnis: Diesen Link gelöscht. Auf der Konsole "modprobe usb-storage" eingegeben. Jetzt und nur mit diesem befehl kann ich mounten: "mount /media/usb/sde1 /video0/testverzeichnis". Geht. "Aufnahmeverzeichnis aktualisieren". PLatte ist da und es können Aufnahmen von der USB-Platte abgespielt werden. Wenn ich jetzt mit "Taste 8" einen Film nach /video0/testverzeichnis/ verschieben will, kommt "Fehler beim Ansprechen der Aufzeichnung". Es wird ein Verzeichnis auf der USB-Platte angelegt, mit den Namen des Films. Aber der Ordner ist leer. WARUM geht das nicht?
Habe ich keine Schreibberechtigung für die USB Platte?


Grüße

Dr Jones

Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Dr Jones  19.May.2007 21:00:28
Jetzt habe ich etwas weiter probiert.
Mit "mount /dev/sde1 /video0/testverzeichnis" kann ich die Aufnahmen von meiner Usb-Platte anschauen und wenn ich im Timer dieses Aufnahmeverzeichnis angebe, nimmt er auch auf sde1 auf! Soweit so gut. Ist schon erstaunlich, wie schnell die usb Übertragung ist. Zu meiner "Taste 8" kann ich leider nichts erzählen. Es geht einfach nicht. Vielleicht hat Klaus das bei der Programmierung nicht berücksichtigt. Keine Ahnung.
Das trauchige an der Sache ist, daß ich keine anständige Lösung für mein Problem finde. Blöd mit dem MC will ich die Verzeichnisse nicht hin und herkopieren. Es sollte schon bequem aus dem Menue rauß funktionieren.


Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Dr Jones  19.May.2007 21:12:35
Soll ich Euch was Schönes erzählen?

Ich habs hinbekommen  :) :) :) :) :)

Mein letzter Post + ExtRecMenu! ! ! !


ExtRecMenu kann auch auf eine andere Platte die Aufnahmen verschieben - also es kann das, was die "taste 8" nicht kann.
Einen Schritt weiter.


Grüße

Dr Jones
Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
Dr Jones  20.May.2007 17:46:58
Hallo,


ich habe jetzt ein richtiges Problem  :)

Die externe Platte soll beim Rechnerstart angeschlossen sein und beim Booten automatisch eingebunden werden.
Da sie mal sda1 bzw. sde1 ist, habe ich folgendes gemacht:

ln -s media/usb /Video0/testverzeichnis.
Mit diesem Link erreiche ich es, daß jedes USB Device im Aufnahmeverzeichnis/Testverzeichnis zur Auswahl steht. Das ist ganz schön praktisch. In der Theorie zumindest.

Problem ist nämlich, daß die Platte nicht bei jedem Reboot "vorhanden" ist. Es kommt vor, daß sie unter /media/usb/sda1 bzw sde1 nicht zu finden ist.

Ich habe mich mittels Suche ("sda1") hier durch das Forum gequält und einen Betrag gefunden, in dem Ihr getestet habt, wie man easyvdr auf einer sda Platte installieren kann. Da gab es auch mal das Problem, daß bedingt durch die parallel laufenden Skripte, nicht immer gewährleistet ist, daß die devices rechtzeitig geladen werden. Zum Bsp beim Reboot. Das könnt Ihr mir bestimmt besser erklären.
Wie kann ich erzwingen, daß sda1 bzw sde1 geladen werden montiert werden und dann schließlich mein Ausnahmeverzeichnis eingelesen wird?
Ich habe es auch schon mit der fstab versucht, die Standarteingabe (/dev/sda1 /video0/testverzeichnis ext3 default 00) brachte auch nichts. Vielleicht gibt es da irdendwelche Spezieloptionen. Diese konnte ich aber nicht finden.

Grüße
Dr Jones


Server:
Digitainer Mainboard, 2 x 200 Gig Seagate FP, 2 x Skystar 2.6, LIRC an COM1

Client:
Digitainer Mainboard, 1 x 200 Gig Seagate FP, Streaming Client, Aufnahmen liegen über mount auf Server, FB über Skystar USB-Empfänger

UND:
Die Überzeugung, daß Easyvdr eine tolle Sache ist.
uwe  22.May.2007 12:45:26
Hallo,
versuch mal die /etc/init.d/RCStartpersonal1 oder 2. Die Skripte werden vor bzw. nach dem start vom VDR ausgeführt.
Damit sollte es gehen.

Gruß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
dinus  15.Jun.2007 19:50:52
vdr is not looking that far in a dir.

You can cheat the whole in the following way:

ln -s  /media/usb  /video0
from now on all recordings are landing in /media/usb !
so you need the space there
(in my case it is a whole disk of 250G mounted under /media
with all the dirs who are normally there.)

mkdir /media/usb/video_old
mount  --bind  /media/video0  /media/usb/video_old
or
you move all recording files to /media/usb

If you reread the recording dir (through easyvdr menu's) all will be there again.

If you add a usb drive to your computer they show up under sda?
(as many as you wanted.)
Also video_old is there.
+ the new recordings.

(after reread the dir !)

dinus  27.Jun.2007 16:44:02
hello,

use aufs as multi layer system.

http://aufs.sourceforge.net

dinus