easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
How to für Activy im Wiki angefangen

easyVDR - >VARforumsname - >How to für Activy im Wiki angefangen

thali50  24.May.2007 20:15:42
Hi det,

da ich selber Linux Dau bin, bin ich bemüht und das war eh mein Ansatz, das ganze Idiotensicher im Wiki zu beschreiben. Da ich mich gerade mit einer Grippe herumschlage und Kris an einem neuen Script für die Activy arbeitet, habe ich das Wiki noch nicht ergänzt und /oder erweitert. Kommt aber in jedem Falle.

Grüße
Thali50


Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  18.May.2007 10:06:45
Ich habe im Wiki mal die Doku für die Activy angefangen.
Es wäre toll wenn ihr mal drüber gucken könntet, ob das alles richtig ist und mir Fehler oder Verbesserungen mitteilt.

Ich würde gerne sowohl eine Anleitung mit em8400 als auch eine ohne em8400 erstellen, so dass der Benutzer selbst entscheiden kann, ob er über eine Fullfeatured Karte oder über Scart gucken möchte.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
wbreu  18.May.2007 16:17:29
Hallo thali50,

mit welcher Version von easyVDR machst du die Tests für das Wiki (Hinweis im Wiki fehlt!)?

Mit der von det oder der offizielen easyVDR-Version.

Sorry aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist ein HowTo zu bauen das eventuell unterschiedliche Grundlagen hat!?

PS: Ich habe mal ein bisschen "geholfen" soweit ich da helfen kann!

Gruß
Wolfgang
Kris  18.May.2007 16:30:02
HI,

wenn das Update auf 0.4.3 draußen ist, kann ich das chkactivy.sh script anpassen und veröffentlichen, damit reduziert sich das manuelle setup auf das einrichten des netzwerkes, das runterladen meines scripts und das ausführen dieses scripts... Aber ohne Update keine Funkstionslib und ohne funktionslib kein check :D

MfG
Kris


Martin  18.May.2007 18:38:44
Update 0.4.3 ist draußen. Allerdigs gabs ein Prob mit GraphLCD deshalb wird heute 22:00 nochmal ein leich geändertes Update bereitestehen...
Grüße
Martin
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow!
Meine VDRs (Spoiler klicken) 
VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client
VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client
VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition
SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD,  19" Gehäuse

Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets 


thali50  18.May.2007 19:52:26
Habe die von Euch genannten Änderungen/Verbesserungen ins Wiki eingepflegt.

@Kris, wo kann man Dein Script runterladen?

Grüße

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  18.May.2007 22:06:49
Hi,

Martin
sehr fein, danke.

thali50
hast PN

MfG
Kris
Kris  31.May.2007 13:11:44
Hi,

thali50
mein Script läuft halt so ab:
1. Prüfen welches Updatestand auf dem system ist.
2. alles <0.4.3 wird mit der Easyvdr-Updateroutine aktualisiert
3. mein script trägt sich in die /etc/init.s/RCPErsoanl1 ein (quasi autostart) und lädt die tools runter
4. Nach einem Reboot (bedingt durch das Update, ist kein update nötig, wird auch nicht neu gestartet) wird vdr gestoppt das Script aus der RCPErsonal1 gelöscht und die tools entpackt.
5. Die Änderungen an die /etc/modules und einige Dateien werden angepaßt.
6. Mein script startet das system neu

Ich habe mein Script mehrfach auf der 300 getestet und es lief auch nach mehrmaligen neustarts. (Weil das script halt nur nach dem Update startet nicht vorher)

Was Du noch testen könntest, wenn Du Lust hast, Easyvdr neu installieren, das Netzwerk einrichten und dann von hand das Update von easyvdr aufspielen, dazu einfach das Programm /usr/bin/easyvdr/easyvdr-update-inet.sh aufrufen.

Nach einem Reboot musst Du dann das Netzwerk nochmal einrichten und mein Script laufen lassen. Mal  sehen wie das dann läuft.

MFG
KRis

thali50  20.May.2007 15:14:58
Hi Kris,

leider funktionieren die Anleitungen und Dein Script bei meiner Activy 330 nicht.
Beim Script kommt die Meldung, dass es sich um keine Activy handelt.

Was checkt Dein Script genau, wird auch die Netzwerkkarte geprüft?

Auch bei manueller Einrichtung funktionieren sowohl das Display mit dem Plugin ALCD als auch die Fernbedienung mit dem activy.sh nicht.

Ich werde die nächsten Tage Dein Script und die Einrichtung auch auf meiner Activy 300 testen.

Grüße
Thali50



Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  20.May.2007 18:21:09
Hi,

klar, ich selber habe nur eine 300er, inwieweit die 330er anders sind, keine ahnung....
Es wird nach dem Grafikchip, dem EM84x und der Netzwerkkarte gesucht.

Du kannst im Script die "if [ $CheckActivy = 0 ]; then" und am schluss das "fi" mit # davor auskommentieren.

Ich weiß jedoch nicht, was für unterschiede es noch gibt zwischen den modellen.

MfG
Kris
Wicky  20.May.2007 18:43:08
Hallo Kris,

nur die Activy300 hat den natsemi. Die anderen einen eepro100.

D.h. du wirst auf die natsemi Erkennung verzichten müssen.

Im VDR-Portal gibt es auch einen Thread, der sich mit der Activy-Hardwareerkennung beschäftigt:
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=63589

Momentan denke ich, dass man die Erkennung am besten über  "biosinfo -> Mainboard type" + "lspci -> em84xx" abwickelt, wenn man zwischen den unterschiedlichen Activys unterscheiden will.

Ansonsten sollte "lscpi -> cyberpro" + "lspci -> em84xx" genügen.

Gruß
Wicky
Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
Kris  20.May.2007 20:00:29
HI,

wicky,

danke, ich bastel zzt ohnehin an einem anderem script mit kommandozeileoption, ist eine andere Erkennungsoruinte dabei (mit biosinfo)

ist das der einzige Unterschied bei den activys?

MfG
Kris
Wicky  20.May.2007 22:04:38
Hi Kris,

[quote='Kris link' dateline='1179684029']

ist das der einzige Unterschied bei den activys?



...ich habe gerade das hier gefunden:

Hi,
hier mal ne grobe Unterteilung der Chassis:
Activy 300 schwarz, schon älter fast alle Infos im www.vdr-wiki.de zu finden
Activy 3x0 silber, (x kann 2,3,5,7.. sein je nach hdd , dvbs und dvd)
hat ein moderniersiertes Mainboard der 300, ist dieser also sehr ähnlich.
(3x0: dritter PCI der Riser bestückt, immer mit 2*20 Display, ein paar mehr Anschlüsse hinten)
http://www.htpc-forum.de/forum/index.php?s=9a00b4cec6e6f606478849e57464f62a&showtopic=3245&st=0&#

Es gibt also scheinbar nur zwei wirklich verschiedene Modelle zu gegeben, wenn alle 3x0er das gleiche Mainboard verwenden:
A) Activy 300: natsemi, 2xPCI, nicht immer ein LCD, Mainboard type: "D1231"
B) Activy 3x0, mit x<>0: eepro100, 3xPCI, immer ein LCD, Mainboard type: "D1636"

Außerdem habe ich gelesen, dass die 3x0er (??alle??) einen S-Video Ausgang besitzen.

Gruß
Wicky


Distri: easyVDR 0.5RC1
Hardware: M2NPV-VM, Fusi-FF,
Software: xineliboutput
det  20.May.2007 22:26:13
HI
die 300 hat udma 100 die 3x0 haben udma 133
der em84xx ist bei beiten gleich auch die grafikkarte
bei allen 300 ist ein anschluss für den Saound der ff anbohrt bei der 3x0 nicht mehr .
Am besten ist eine activy über die grafikkarte und den em84xx zu erkennen ,
beim em84xx kommt ein Bild auch ohne dvb Karte also kann man das Netzwerk auch über das osd einstellen
mfg det 
det  23.May.2007 15:20:34
hallo
so siet das gantze für linuxneulinge aus
ich bin in diesem Forum relativ neu , ich lese aber seit einiger Zeit alles mit zum Thema Activy. Mit Hardware und Windows kenne ich mich relativ gut aus, meine Linux Kentnisse sind aber fast bei 0. Ich habe schon viele Systeme getestet . Seit einiger Zeit habe ich ein Activy 330 SAT. Meine Wahl war EasyVDR ich habe mir das Image erstellt und mit pat_nrg gepatcht. (habe gelesen das die Activy´s sonst nicht von der CD booten). Die Installation ist ja relativ einfach mit der Automatik Installation. Leider habe ich kein Bild und auf dem VGA Ausgang sehe ich Textzeilen mit vielen Linux Infos die mir alle nichts sagen. Am Ende steht die Lautstärke "Volume" mit 255. Diese kann ich mit + und - über mein Infrarot Keyboard ändern. Wenn ich "Strg+Alt+Entf" drücke fährt das System runter mehr ist leider nicht machbar. Ich denke es liegt daran das ich nur eine Budget Karte also die Standard SAT Karte des Activy zur Verfügung habe. Ich wollte erstmal kein neues Thema im Forum aufmachen damit mich nicht gleich alle auseinandernehmen mit dem Vermerk das mein Problem bereits im Forum steht. Aber trotz aller suche auch im Wiki komme ich nicht weiter. Die Anleitung im Wiki Forum für Activy ist ja noch im Aufbau, aber ich denke viele User wie ich können damit nichts anfangen. Mir hilft wahrscheinlich nur eine klare Step by Step Anleitung wo keinerlei Linux Erfahrung nötig ist oder besser ein Image wo schon alle Einstellungen für die Activy vorgenommen sind damit ich wenigstens eine Oberfläche mit den Menüs bekomme. Laut Forum soll ich als erstes den Netwerktrieber in /etc/vdr/sysconfig auf eepro100 ändern, aber wie mache ich das unter Linux ? Kann ich von Dir gegen Erstattung aller Kosten eine CD mit einem Image bekommen das mir meine weitere Arbeit etwas erleichtert ? Das Betriebssystem der Activy ist so selten schlecht und langsam da würden viele Benutzer wie ich gerne Geld ausgeben um etwas besseres zu bekommen. Von Siemens ist auf keinen Fall Hilfe zu erwarten. Es kommen keine Updates mehr.
Solch mails bekome ich öfter was ein grund war manschen leuten auf die nerfen zu gehen aber nicht bersönlich gemeint wahr, sondern eigentlich der indegration der activy in ein genjahles sistem dienen solte .
mfg det
PS: an den ferfaser diser PN bitte nicht böse sein 
thali50  25.May.2007 11:58:15
Habe das Wiki aktualisiert. Jedem dem etwas auffällt:

was so nicht funktioniert oder was einfach fehlt, entweder hier hinenposten oder aber selbst ins Wiki einpflegen.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an Wbreu und Wicky.

Grüße

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
wbreu  25.May.2007 14:00:19
[quote='thali50 link' dateline='1180087095']
Habe das Wiki aktualisiert. Jedem dem etwas auffällt:

was so nicht funktioniert oder was einfach fehlt, entweder hier hinenposten oder aber selbst ins Wiki einpflegen.

In diesem Zusammenhang vielen Dank an Wbreu und Wicky.

Grüße

Thali50


Hallo Thali50,

ich habe im Wiki noch ein paar Änderungen zu dem Thema gemacht. Schau dir das Bitte mal an, insbesondere  "Das Display der Activy aktivieren" die Anmerkung zu Punkt4 von mir.

Ansonsten, danke dir, weiter so das bringt allen was!

Gruß
Wolfgang
det  25.May.2007 14:24:51
hi
also einen Fehler habe ich schon mal
3. In der Datei /etc/vdr/sysconfig gibt es eine Zeile ACTIVY=no diese ändern auf ACTIVY=yes
das finde ich nicht nach einer neuinstallierung und allen updates .

alcd.LCDBrightnessOnExit = 1
das solte auch nicht 1 sein sondern 0  sein wirt aber im plugin eingestelt also ist eine kontrole der setup.conf eigentlich nicht nödig

3. In der activy.sh kontrollieren wir 2 Zeilen. Vor activy_keys.sh und activy_bp.sh setzen wir gegebenenfalls /usr/bin/.
4. Diese drei Dateien müssen jetzt noch ausführbar (chmod 777 .../verzeichnis/Dateiname) gemacht werden. Dazu An der Kommandozeile des VDR oder im Putty mc eingeben.
3. nach /usr/bin navigieren und die Datei activy.sh markieren
4. unter dem Menüpunkt File befindet sich der Befehl cHmod
5. cHmod auswählen und in der linken Spalte nur die letzten 6 Einträge markieren. Mit set beenden. Damit wurde das Script ausführbar gemacht.
6. Schritte 3-5 für die Dateien activy_keys.sh und activy_bp.sh wiederholen.

dise tateien haben bereits rechte von 755 und ligen in den iso an den angegebenen plätzen , also ferwiren wier hier die user nur .

Dies sol kein gemeger sein sondern nur eine anregung .
MFG det

thali50  25.May.2007 14:31:19
Hi Wolfgang,

die Zeile spielt meine Meinung nach keine Rolle. Aber ich gucke heute abend mal nach an welcher Stelle es bei mir steht.

Grüße

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  25.May.2007 23:41:26
Hi,

so, ich habe etwas gebastelt, das ist NICHT! fürs Wiki, sondern sollte möglichst erstmal intern behandelt werden.

Hier ein kleines Howto:

# Schritt 1:
easyvdr normal installieren

# Schritt 2:
mit Alt + F1 auf eine Konsole wechseln.

# Schritt 3:
Anmelden. Name: root passwort: easyvdr

# Schritt 4:
"stopvdr" eingeben

# Schritt 5:
Netzwerk aktivieren

- Activy 300
auf der Konsole "modprobe natsemi" eingeben

- Activy 3x0
auf der Konsole "modprobe eepro100" eingeben

# Schritt 6:
IP - Adresse einrichten

- mit DHCP
auf der Konsole "dhclient" eingeben.

- manuelle IP vergeben, fehlt zzt.
XXXX


# Schritt 7.
auf der Konsole "easyvdr-update-inet.sh" eingeben, nach der Aktualisierung, wird der VDR rebootet.
!!WICHTIG!!! es müssen updates runtergeladen werden, kontrollieren kann man das, indem man in der Konsole "ls /_config/online-updates" eingibt.
Dort muss mindestens! die datei easy-0.4-upd03.tar.bz2 vorhanden sein.

# Schritt 8:
nach dem reboot müssen wir die Schritte 1 - 6 leider wiederholen

# Schritt 9.
Konfigurationstool runterladen. Dazu auf der Konsole
cd /usr/bin/easyvdr/
wget http://dev.easy-vdr.de/em84test/easyvdr-config-activy.sh
chmod +x easyvdr-config-activy.sh

#Schritt 10:
das Tool mit "/usr/bin/easyvdr/easyvdr-config-activy.sh" starten

nachdem das Script durchgelaufen ist, wird der VDR rebootet.

Was passiert:
1. Wird eine neue functionslibrary installiert, ich vollhonk hab darin einige Fehler eingebaut
2. wird geprüft ob es eine Activy 300 ist -> wenn ja, wird der natsemi installiert, wenn nein der ee100pro
3. Nach einer sicherung wird geprüft ob alcd, em84xx und em84xx-eject in der sysconfig stehen, wenn nein, wird das nachgeholt.
4. Das primäre Ausgabedevice wird auf 2 gesetzt,
5. Lirc wird ausgeschaltet, die Shutdwonmethode auf ACPI gesetzt und ACPI aktiviert.
6. Anschließend werden einige tools installiert, hier gilt der Dank einzig det, bis auf kleine Änderungen in den scripten ist das aus seinem Iso.
7. der mplayer wird umbenannt und um-verlinkt
8. lirc_activy wird in /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d gelinkt sowie activy_lcdoff.sh in /etc/init.d/RCShutdown.d
9. Neustart

Ich habe es mehrfach erfolgreich getestet, es kann aber zu fehler kommen, also testet es bitte nicht gerade auf einem Produktivsystem. Schön wäre, wenn jemand auf einer activy >300 testen könnte.

Bei Fehler schreit (aber nicht zu laut), morgen bin ich erst spät zuhause also bitte geduld.

MFG
Kris
det  26.May.2007 00:29:52
hi kris
in deinen schribt fehlt das der Ordner activy herunterladen werten muss der ist in einen original iso nicht vorhanden
mfg det
Kris  26.May.2007 07:47:06
Hi,

det
in deinen schribt fehlt das der Ordner activy herunterladen werten muss der ist in einen original iso nicht vorhanden

Wie kommst Du darauf?

Zeile 11 im Script gibt den Namen an
DownloadFile="easyvdr-activy-tools.current.tar.bz2"


Zeile 115 lädt runter und extrahiert
echo "lade tools runter"
cd /tmp && wget $DownloadFrom$DownloadFile

echo "installiere die tools"
tar -xvjf $DownloadFile -C /


sollte alles stimmen.

MfG
KRis
det  26.May.2007 10:36:19
hi Kris
habe das gestern /heute brobiert bei einer neuinstallation
und der Ordner activy ist nicht da nach ausführen deines scripts .
die Zeile 115 habe ich auch gesehen aber aus irgendeinen Grund geht das nicht .
manuell also das archiv laden geht
MFG det
Kris  26.May.2007 11:36:05
Hi,

ich habe grade etwas am script geändert, anscheind funktioniert die zeile "cd /tmp && wget..." nicht immer zuverlässig daher habe ich umgeschrieben.

MfG
Kris
thali50  26.May.2007 19:08:32
Hi Kris,

vielen Dank für das Script und Deine Anleitung. Ich habe es gerade an einer Activy 330 ausprobiert und mit der Konsole über Putty ist es sauber durchgelaufen. Ich habe hier nur, wie auch schon bei der Distribution von det keinen Ton und bei der Fernbedienung werden alle Befehle doppelt gesendet sodass man nicht wirklich schalten kann. Beispiel: ich drücke einmal die 1 er führt aber 11 aus.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  26.May.2007 22:18:26
HI,

thali50
wo sollte ton raus kommen? aus Scart? TV oder AUX?

Das wird mit dem testen etwas kniffiliger

MfG
Kris
det  27.May.2007 07:38:34
hi
Gestern hate ich keine zeit zum testen .
Ich habe hier nur, wie auch schon bei der Distribution von det keinen Ton und bei der Fernbedienung werden alle Befehle doppelt gesendet sodass man nicht wirklich schalten kann. Beispiel: ich drücke einmal die 1 er führt aber 11 aus.

das mit der Fernbedienung liegt daran das in der activy.sh die einträge |/usr/bin/activy_keys.sh und activy_pb.sh | raus müssen dafür der Eintrag
| /usr/bin/activy/activy_fboff.sh | rein muss .
der Ton ist auch klar wen kein alsas gestartet wirt kommt auch keiner .
hier fehlt in der | RCStart  execute /usr/bin/alsactl restore |und das modul |snd-intel8x0|
mfg det


Kris  27.May.2007 09:18:19
Hi,

det
braucht man alsa nur für die 3x0er oder auch für die 300er? Ich habe bei mir zzt nur eingeschränkte Testmöglichkeiten.

MfG
Kris
det  27.May.2007 09:45:40
Hi kris
bei tvia_overlay braucht man immer alsas
las uns doch eine em84xx für die modprobe.d machen und hier die i2c Sachen laden und über den em84xx am unteren schart die Ausgabe machen .
dann brauchen wir kein alsas und es geht bei beiden activys 300 + 3x0

mfg det
PS: Hier müssen wir allerdings auch das tvia weglasen , kann bei einer Anleitung sich ja dann jeder selbst machen .
Kris  27.May.2007 11:35:06
HI,

@All
ich habe zzt umfangreichere Änderungen im Script die ich heute testen - und wenn alles klappt, hier veröffentlichen - werde. Damit entfallen die Punkte 7 und 8.

Das script prüft ob das Update mit min. Version 03 drauf ist, wenn nicht führt es das update aus. Da das update einen Neustart durchführt lädt sich das Script bei einem Reboot selbsttätig neu und macht dann weiter. Ist aber alles zzt eine "Trockenübung".

det.
Ich möchte aber nichts an den Run-scripten ändern. Dort stehen aber diverse Zeilen drin. Könnte da was kollidieren?

MfG
Kris
Kris  27.May.2007 16:40:40
Hi,

ich habe mal komplett neu installiert und es scheint alles so zu laufen wie es soll.

Die aktuellen Daten sind hochgeladen, hier nochmals das howto:
# Schritt 1:
easyvdr normal installieren

# Schritt 2:
mit Alt + F1 auf eine Konsole wechseln.

# Schritt 3:
Anmelden. Name: root passwort: easyvdr

# Schritt 4:
"stopvdr" eingeben

# Schritt 5:
Netzwerk aktivieren

- Activy 300
auf der Konsole "modprobe natsemi" eingeben

- Activy 3x0
auf der Konsole "modprobe eepro100" eingeben

# Schritt 6:
IP - Adresse einrichten

- mit DHCP
auf der Konsole "dhclient" eingeben.

- manuelle IP vergeben, fehlt zzt.
XXXX


# Schritt 7.
Konfigurationstool runterladen. Dazu auf der Konsole
cd /usr/bin/easyvdr/
wget http://dev.easy-vdr.de/em84test/easyvdr-config-activy.sh
chmod +x easyvdr-config-activy.sh

#Schritt 8:
das Tool mit "./easyvdr-config-activy.sh" starten

Wichtig! Zuerst wird Easyvdr akutalisiert, anschließend wird der Rechner neugestartet.
Das script startet anschließend selbstständig, es erscheint jedoch nichts auf dem Fernseher oder Display

Wenn das Script fertig ist, wird neugestartet. Dann erst sollte auch ein Ergebnis sichtbar sein :) (es dauert ca. 1 minute)

Jetzt testet mal fleißig :D

MFG
Kris
Kris  27.May.2007 15:17:40
HI,

also ich bin fleißig am testen, da sind noch ein paar fehler drinne, da ich das halbe script anpassen musste.

Wenn das soweit behoben ist, funktioniert auch (zumindest an der 300er) der ton.

Also geduld, kann sich nur noch um stunden handel  :o  ;D

MFG
Kris

thali50  27.May.2007 13:58:29
Hi det,
hi Kris,

ersteinmal vielen Dank für Eure Bemühungen. Das ganze funktioniert ja schon prima soweit.
Bald ist es vollständig integriert und "EASY" für den Benutzer. Hut ab.

[quote='det link' dateline='1180095891']
das mit der Fernbedienung liegt daran das in der activy.sh die einträge |/usr/bin/activy_keys.sh und activy_pb.sh | raus müssen dafür der Eintrag
| /usr/bin/activy/activy_fboff.sh | rein muss .
der Ton ist auch klar wen kein alsas gestartet wirt kommt auch keiner .
hier fehlt in der | RCStart  execute /usr/bin/alsactl restore |und das modul |snd-intel8x0|

Problem mit Fernbedienung konnte ich damit lösen. Der fehlende Ton ist noch nicht gelöst, da ich das mit dem Modul nicht verstanden habe. Wo muß denn das Modul hin, wie bekomme ich es gestartet und am wichtigsten wo bekomme ich es her?

[quote='det link' dateline='1180095891']
hi
also einen Fehler habe ich schon mal
3. In der Datei /etc/vdr/sysconfig gibt es eine Zeile ACTIVY=no diese ändern auf ACTIVY=yes
das finde ich nicht nach einer neuinstallierung und allen updates .


Habe ich entfernt.

[quote='det link' dateline='1180095891']
3. In der activy.sh kontrollieren wir 2 Zeilen. Vor activy_keys.sh und activy_bp.sh setzen wir gegebenenfalls /usr/bin/.
4. Diese drei Dateien müssen jetzt noch ausführbar (chmod 777 .../verzeichnis/Dateiname) gemacht werden. Dazu An der Kommandozeile des VDR oder im Putty mc eingeben.
3. nach /usr/bin navigieren und die Datei activy.sh markieren
4. unter dem Menüpunkt File befindet sich der Befehl cHmod
5. cHmod auswählen und in der linken Spalte nur die letzten 6 Einträge markieren. Mit set beenden. Damit wurde das Script ausführbar gemacht.
6. Schritte 3-5 für die Dateien activy_keys.sh und activy_bp.sh wiederholen.

dise tateien haben bereits rechte von 755 und ligen in den iso an den angegebenen plätzen , also ferwiren wier hier die user nur .

Bei mir hatten sie leider nicht die oben erwähnten Rechte, deshalb habe ich es mit aufgenommen.

Wenn Kris mit dem automatischen Script fertig ist, hat sich das eh erledigt.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  27.May.2007 17:09:44
Hi Kris,

vielen Dank. Werde es sofort auf der Activy 330 testen une später auch auf der Activy 300.
Teile Dir umgehend meine Ergebnisse mit.

Tolle Arbeit. ;D

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  27.May.2007 17:36:06
Hi,

habe gerade noch ein paar fehler gefixt, jetzt werden auch die passende Module für das tdk geladen.

MfG
Kris
thali50  27.May.2007 18:23:03
Hi Kris,

dann erübrigt sich mein Fehler bei der em8400 Ausgabe - kein Bild.
Ansonsten funktioniert alles. Super Arbeit. ;D

Ich werde das Script nochmal ausführen und gucken, ob der Fehler weg ist.

Grüße
Thali50
 
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  27.May.2007 18:33:16
Hi,

dann erübrigt sich mein Fehler bei der em8400 Ausgabe - kein Bild.
Öhh, das eine hat mit dem anderen nix zu tun, zumindest nicht bei meiner 300er...

Übrigens ist noch ein Fix beseitigt worden, die i2c Module werden zuerst geladen....

MfG
Kris
thali50  27.May.2007 18:39:27
Hi Kris,
Hi det,

Bild ist jetzt da an beiden Scartausgängen. Habe aber immernoch keinen Ton bei der Activy 330.
Trotz aktivierung des Alsamixers und höchste Volume stufe (bestätigt mit m und gespeichert mit alsactl store).

Da Kris keine Activy 3x0 hat, kannst Du det vielleicht mal schauen, wie sich das Problem lösen läßt.

Für die Activy 300 ist es perfekt keine Fehler alles super - vielen Dank an Euch beide.
;D
Werde es ins Wiki mit aufnehemn - zumindest für die 300 er - wenn Du Kris damit einverstanden bist. ::)

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  27.May.2007 18:44:16
Hi Kris,

wie bekomme ich die Activy wieder zur Ausgabe über die FF Karte?
Deaktivieren der em8400 Plugins reicht nicht aus. Sorry war zu blöd zum deaktivieren

Ich gucke dann bei der 330er ersteinmal über die FF-Karte, vorausgesetzt ich bekomme es zurückgestellt habe es hinbekommen, bis das Problem mit dem Ton behoben ist.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  27.May.2007 18:45:00
hi Kris Thali50
also soweit alles ok gute Arbeit Kris
einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch
las uns doch in activy.sh aus den /usr/bin/tvia_overläy -xxxxxxx ein | /usr/bin/tvon.sh | machen dann haben wir eine Ausgabe über den em84xx und können den alsas weglasen da der em84xx den Ton ja auch ohne alsas macht . Gerate getestet die sound.sh aus der RCStartAfterVDR.d entfernt und in die activy.sh ein | /usr/bin/tvon.sh | eingefügt  und nach den Start ein Bild am unteren schart .
mfg det
thali50  27.May.2007 18:48:42
Bin ersteinmal Weg - gehe ins Kino. Teste danach weiter.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  27.May.2007 18:55:45
Hi,

det
hmm, also meine activy.sh sieht bereits so aus:
#!/bin/sh

# Set TV on
/usr/bin/activy/tviaon.sh
# Set activy keys and power button
/usr/bin/activy/activy_fboff.sh


die tviaon.sh
#!/bin/sh

# Set TV on
tvia_overlay -O 3 -y 30 -x 25 -w 780 -h 560    #lilo 0x314
tdk5002cctl -s 0

Ich hatte aber kein Ton, allerdings habe ich nur den oberen getestet. Wenn Du magst, schau Dir die [url=http://dev.easy-vdr.de/em84test/easyvdr-activy-tools.current.tar.bz2]Datei mal an.

MfG
Kris
det  27.May.2007 19:35:22
hi Kris
der em84xx macht nur eine Ausgabe am unteren schart .
@ Thali50
dein Problem mit den Ton hast du das bei DVD oder immer.?
auch am unteren schart mit em84xx ?
bei alsas auch alle Regler eingeschaltet sind ein bar mehr wie bei der 300er ?
mfg det
thali50  28.May.2007 10:17:16
Hi det,

ich habe an beiden Scartausgängen bei aktivierten em8400 Plugins keinen Ton, auch nicht bei DVD Wiedergabe. Nur ein rauschen. Alsamixer ist bei allen Kanälen voll aufgedreht und aktiviert.

Kann man eigentlich das Ausgabebild über em8400 noch verschieben, nach links oder rechts?

Grüße
Thali50

P.S. Ich teste jetzt mal die Activy 300.
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 10:31:35
hi Thali50

mach mal folgendes mit der 330er  in etc/init.d/activy.sh 
nur diese einträge
1; /usr/bin/tvon.sh
2;/usr/bin/activy/activy_fboff.sh
aus der RcstartAfterVDR.d
das mit den alsas löschen .
reboot
dann in die einstellungen vom plugin em84xx
hier gibt es die einstellung für den Ton und da beide probieren
das alles nur am unteren schart
mfg det
thali50  28.May.2007 10:53:51
Hi det,

danke für Deine Antwort.

[quote='det link' dateline='1180341095']
in etc/init.d/activy.sh 
nur diese einträge
1; /usr/bin/tvon.sh
2;/usr/bin/activy/activy_fboff.sh


Soll ich diese Einträge auch löschen?

Und was ist mit dem Bild vom em8400, ist das veränderbar? sprich verschiebbar?
Ich sehe nämlich links am Rand noch die Befehle vom VDR.

Grüße
Thali50

Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 11:01:25
hi Thali50
also das bild ist vom oferlay was du hast und nicht vom em84xx
mach bitte einmahl genau das was ich dier gesagt habe oder ruf mich kurtz an
mfg det
det  28.May.2007 13:08:28
hi Thali50
heisst das jetzt ich kann mir die suche mit deinen Fehler ton sparen?
oder was hast du hier nicht verstanden

nur diese einträge
1; /usr/bin/tvon.sh
2;/usr/bin/activy/activy_fboff.sh
aus der RcstartAfterVDR.d
das mit den alsas löschen .
reboot

hiermit will ich wissen ob der em84xx bei deiner 330er richtig arbeitet, deinen Fehler habe ich bei meiner nämlich nicht .
MFG det
thali50  28.May.2007 17:39:03
Hi det,

sorry, ich bastel die ganze Zeit an meiner 300er und kann immer nur eine Activy anschließen.
Sage Dir später bescheid was bei der 330er passiert wenn ich die Zeilen auskommentiere.
Will aber ersteinmal die 300er zum Laufen bekommen.

Bei der Activy 300 habe ich ein interessantes Phänomen:
Starte ich mit eine FF - Karte funktioniert die FB. Tausche ich diese gegen eine Budget aus geht die FB nicht mehr. Außerdem kann ich den VDR nicht mehr stoppen. Bekomme immer die Meldung can't stop vdr em8400 in use, sodass ich die drivers.config auch nicht an die Budget-Karte anpassen kann.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 18:30:10
hi Thali50
die drivers.config einfach bei laufenten vdr anbasen und dan ein reboot
mfg det
thali50  28.May.2007 19:01:19
Hi det,

hat funktioniert, nun geht aber die FB nicht mehr, nur über die Tastatur.
Ich habe zwei Bugdet Karten eine Nova-s CI und eine Nova-t 9002. In der drivers.config
steht folgendesSOFTDEVICE_DRIVER="i810fb atyfb radeonfb nvidiafb rivafb sisfb vgastate"

MODULES="
evdev
videodev
dvb_ttpci vidmode=$VIDMODE
dvb_core dvb_shutdown_timeout=0
v4l1_compat
v4l2_common
video_buf
ves1x93
stv0299
ves1820
tda1004x
cx24110
mt312
saa7146
saa7146_vv
budget_ci
cx88_dvb
ivtv
"
##### entfernt #####
#ttpci_eeprom
#b2c2_flexcop_pci
#budget_core
#budget
##budget_av
#skystar2
#cinergyT2
#Twinhan
#bttv i2c_hw=1 card=0x71
#dvb-bt8xx
#dst dst_type=0
########################

Wie bekomme ich die FB wieder zum laufen?

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 19:45:26
hi Thali50
gebe auf der konsole top ein und boste die ausgabe hier .
deine fb hat eigentlich nichts mit der satkarte zu tun . also must du eine config geentert haben die etwas mit der activylirc.d zu tun hat .
mfg det
thali50  28.May.2007 19:59:27
Hi det,

hier die Ausgabe:

easyVDR:~# top
top - 19:57:53 up 11 min,  1 user,  load average: 0.29, 0.27, 0.19
Tasks:  82 total,  3 running,  79 sleeping,  0 stopped,  0 zombie
Cpu(s):  5.3% us,  3.0% sy,  0.3% ni, 90.0% id,  0.0% wa,  0.0% hi,  1.3% si
Mem:    253076k total,  127992k used,  125084k free,    14752k buffers
Swap:  266072k total,        0k used,  266072k free,    60000k cached

  PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
3549 root      15  0 99608  35m 8452 S  3.7 14.4  0:19.07 vdr
3551 root      15  0 99608  35m 8452 S  1.0 14.4  0:02.99 vdr
3051 root      34  19 99608  35m 8452 S  0.7 14.4  0:06.73 vdr
3550 root      15  0 99608  35m 8452 S  0.7 14.4  0:04.69 vdr
3056 root      15  0 99608  35m 8452 S  0.3 14.4  0:02.96 vdr
3060 root      15  0 99608  35m 8452 S  0.3 14.4  0:03.81 vdr
3182 root      15  0 99608  35m 8452 S  0.3 14.4  0:03.03 vdr
3613 root      15  0  2140 1076  836 R  0.3  0.4  0:00.19 top
3619 root      10  -5    0    0    0 S  0.3  0.0  0:00.06 cx88 dvb
    1 root      15  0  1588  524  456 S  0.0  0.2  0:01.04 init
    2 root      34  19    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.00 ksoftirqd/0
    3 root      10  -5    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.02 events/0
    4 root      13  -5    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.03 khelper
    5 root      11  -5    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.00 kthread
    8 root      10  -5    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.00 kblockd/0
    9 root      20  -5    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.00 kacpid
  77 root      20  -5    0    0    0 S  0.0  0.0  0:00.00 cqueue/0


Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 20:23:20
hi Thali50
die ist nicht komblet , hast du irgent eine tatei noch geentert auser der drivers.config ? wen ja welche ?
mfg det
thali50  28.May.2007 20:29:24
Hi det,

ich habe die drivers.conf und die channels.conf geändert, sowie das Script von Kris ausgeführt.
Zur Top - Ausgabe kann ich nur sagen, dass sich die dauernd ändert und sie so nie vollständig sein kann. Was fehlt denn?

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 21:04:08
hi Thali50
also es müste bei den Script von Kris eine activylircd laufen das ist die fb
was sagt er bei killall activylircd auf der konsole
2x eingeben beim 1 mahl darf keine fehlermeltung komen beim 2x mus er sagen das kein protzes da ist
hast du in der activy.sh stehen /usr/bin/activy/activy_fboff .sh
mfg det
thali50  28.May.2007 21:40:44
Hi det,

die Fehlermeldung kommt gleich beim erstenmal.

Using username "root".
Using keyboard-interactive authentication.
Password:
easyVDR:~# killall activylircd
activylircd: Kein Prozess abgebrochen
easyVDR:~#


Außerdem befindet sich im Ordner /usr/bin/ keine activy.sh mehr.
Was muß den alles in der Activy. sh stehen?

Grüße
Thali50

P.S. Activy 330 läuft jetzt alles, kein Ton lag an der FF-Karte rev 2.3 mit der 1.3 läuft alles.
Da hätten wir lange suchen können. Danke nochmal.
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 21:50:47
hi
ok dann läuft die activylircd nicht deshalb haben wir keine fb . füre das script von Kris doch noch mahl aus und schau was dan basirt
mfg det 

thali50  28.May.2007 22:01:11
Hi det,

in Kris aktuellem Script wird die activy.sh gelöscht und nicht wieder neu erstellt.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  28.May.2007 22:18:09
Hi det,

auch nach erneutem ausführen von dem Script keine FB.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 22:21:47
hi Tahli50
slso in /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/ mus sich lirc_activy befinden
fehler gefunden kobire von /usr/bin/activy  einmahl activylircd nach /usr/bin
mfg det
thali50  28.May.2007 22:32:15
Hi det,

[quote='det link' dateline='1180383707']
slso in /etc/init.d/RCStartBeforVDR.d/ mus sich lirc_activy befinden
Die Datei ist vorhanden.
[quote='det link' dateline='1180383707']kobire von /usr/bin/activy  einmahl activylircd nach /usr/bin
Habe ich gemacht, hat auch nichts gebracht.

Grüße
Thali50




Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  28.May.2007 22:48:31
hi
in /etc/init.d ist die activy.sh
und wen du killall activylircd eingibst wirrt auch kein Prozess gekilt ?
dan weis ich im moment auch nichts mehr
mfg det
Kris  28.May.2007 22:56:50
Hi,

thali50
in Kris aktuellem Script wird die activy.sh gelöscht und nicht wieder neu erstellt.
nicht ganz, das script löscht es zwar, aber in der runtergeladenen tools-sammlung ist eine neue activy.sh dabei...

MfG
Kris
det  28.May.2007 23:03:20
Hi Kris
finde in deinen script auch keinen fehler und bei mir get es so , der weg ist zwar ein bischen anders aber das ergebnis eigentlich gleich
mfg det
thali50  28.May.2007 23:17:03
Hi Kris,
hi det,

werde morgen nochmal ganz von vorne installieren und berichten, ob es geklappt hat oder wann genau der Fehler auftritt.

Zumindest ist das Script sauber bei der Activy 330 durchgelaufen und mit Aktievierung des Alsamixers und Austausch der FF-Karte war alles in Ordnung.

Danke für die gute Arbeit.

Gute Nacht
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  29.May.2007 08:18:54
Hi,

ich habe mal komplett neu installiert und mich vollkommen an die Anleitung von Kris gehalten:
[quote='Kris link' dateline='1180276840']
easyvdr normal installieren
mit Alt + F1 auf eine Konsole wechseln.
Anmelden. Name: root passwort: easyvdr
"stopvdr" eingeben
- Activy 300
auf der Konsole "modprobe natsemi" eingeben
- mit DHCP
auf der Konsole "dhclient" eingeben.
Konfigurationstool runterladen. Dazu auf der Konsole
cd /usr/bin/easyvdr/
wget http://dev.easy-vdr.de/em84test/easyvdr-config-activy.sh
chmod +x easyvdr-config-activy.sh
das Tool mit "./easyvdr-config-activy.sh" starten


Nachdem das Script fertig war hatte ich ein schwarzes Bild und die Meldung Kanal nicht verfügbar. FB funktioniert.

Jetzt habe ich im OSD nochmal die IP Festvergeben und rebootet.
Grünes Bild am Bildschirm - Anzeige Activy Kanal nicht verfügbar. Kein OSD.FB funktioniert.

Jetzt habe ich die drivers.config an die Budget Karten angepasst und meine channels.conf rüberkopiert. Reboot nicht möglich - Gerät aus/eingeschaltet. Grünes Bild am Bildschirm - Anzeige Activy Kanal nicht verfügbar. Kein OSD.FB funktioniert nicht mehr.

Nochmal das Script von Kris ausgeführt. Konsole sagt reboot now und der PC verliert die Netzwekverbindung zur Activy. Activy selbst keine Änderung:Grünes Bild am Bildschirm - Anzeige Activy Kanal nicht verfügbar. 5 Minuten warten. Sieht nicht aus wie ein reboot. Gerät aus/eingeschaltet.

Endlich ein Fernsehbild. Beide Budgetkarten funktionieren. Nova-s CI und Nova-t 9002.
FB funktioniert nicht. Habe mit Tastatur aber wieder OSD und kann umschalten.
Aussschaltknopf FB reagiert. Meldung Es wird abgeschaltet kommt. Bild friert ein. Activy stürzt ab.

So das war das Ergebnis, was ich gestern auch schon erzielt habe. Was mache ich falsch?

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  29.May.2007 08:45:54
hi ok
jetzt las uns mal was anderes fernsuchen ich mache eine tar.gz für deine activy dazu brauche ich aber deine drivers.config und channels.conf  dann mache ich mal ein update für die 300 er .
tauert aber bis heute nachmitag
mfg det
thali50  29.May.2007 10:34:29
Hi det,

vielen Dank für Dein Angebot.

hier ersteinmal die drivers.conf:

SOFTDEVICE_DRIVER="i810fb atyfb radeonfb nvidiafb rivafb sisfb vgastate"

MODULES="
evdev
videodev
dvb_ttpci vidmode=$VIDMODE
dvb_core dvb_shutdown_timeout=0
v4l1_compat
v4l2_common
video_buf
ves1x93
stv0299
ves1820
tda1004x
cx24110
mt312
saa7146
saa7146_vv
budget_ci
cx88_dvb
ivtv
"
##### entfernt #####
#ttpci_eeprom
#b2c2_flexcop_pci
#budget_core
#budget
##budget_av
#skystar2
#cinergyT2
#Twinhan
#bttv i2c_hw=1 card=0x71
#dvb-bt8xx
#dst dst_type=0
########################

Bin bei der Arbeit und nicht zuhause, müß die channel.conf noch erstellen folgt demnächst.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  29.May.2007 14:19:47
Hi det,

hier nochmal die drivers.conf und die channels.conf.

Grüße

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  29.May.2007 15:44:30

Hi Kris,

habe Deine Installationsanweisung mit Deinem Script mal ins Wiki übernommen. ;)

[quote='thali50 link' dateline='1180283967']
Werde es ins Wiki mit aufnehmen, wenn Du Kris damit einverstanden bist. ::)


hoffe Du bist damit einverstanden. ;D

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  29.May.2007 16:38:32
Hi,

hoffe Du bist damit einverstanden. Grin
hmm, eigentlich nicht. Ich wollte noch einige Abfragen einbauen, bspw. wird nicht gecheckt ob man das Script bereits laufen gelassen hat und schlimmer, es wird nicht geprüft ob es überhaupt eine Activy ist, auf dem das script läuft. Das kann übel enden, wenn ein Benutzer ohne activy das script startet, wird es bei dem Menschen dunkel.

Außerdem bin ich durch Deine Fehler die Du hier gepostet hattest etwas verunsichert und würde erstmal herausfinden wollen, ob man was am script ändern sollte..

Ich fände es daher besser, vorerst die Anleitung und das Script zu entfernen bis zumindest die Abfrage drin ist.

MfG
Kris

P.S.
Ich sehe gerade, das Du im Wiki auf diesem Thread hier verlinkst, ich bin mir momentan nicht sicher, aber dieses Topic ist glaub ich nicht für "normale" Anwender sichtbar.
thali50  29.May.2007 16:44:14
Hi Kris,

[quote='Kris link' dateline='1180449512']
Ich fände es daher besser, vorerst die Anleitung und das Script zu entfernen bis zumindest die Abfrage drin ist.

ich habe es wieder rausgenommen.

[quote='Kris link' dateline='1180449512']
Ich sehe gerade, das Du im Wiki auf diesem Thread hier verlinkst, ich bin mir momentan nicht sicher, aber dieses Topic ist glaub ich nicht für "normale" Anwender sichtbar.


Sollte zu sehen sein, da ich den anderen Thread unter Dokumentation vor meinem Betatester Status als normaler User begonnen hatte.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
test  29.May.2007 16:54:10
Ist nur  nicht für Gäste sichtbar.

Grüße
Kris  29.May.2007 16:54:32
Hi,

thali

danke, ich werde schauen ob ich heute noch eine neue Version mit abfrage rausbringen kann, das ist mir sehr wichtig, sonst läuft das Forum über (und da guck ich nie rein *fg*)

MfG
KRis
thali50  29.May.2007 19:15:43
Hi Kris,
Hi det,

teste die Activy 300 mal mit einer FF-Karte und Deinem Script.
Ich habe hier ein ähnliches Phänomen, wenn ich die IP-Adresse über das OSD fest einstelle ohne DHCP, und reboote ist automatisch der em8400 deaktiviert und die Ausgabe kommt über die FF Karte.
Bei jedem reboot nach Deinem Installationsscript sind die em8400 ersmal wieder deaktiviert.
Ist mit einem reinen Bugdet System etwas unglücklich.

Teste weiter.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  29.May.2007 19:30:30
Hi,

komisch, meine activy hat auch eine FF, da ging alles auf anhieb ???

ich habe die böse vermutung, das bei einem Update der VDR nicht richtig beendet wird.

Thali, wenn die Activy nochmal hochfährt und die Ausgabe über die FF kommt, kannst Du mit die Datei /etc/vdr/sysconfig und die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml zukommen lassen?

Ich vermute das die xml und die sysconfig passend beschrieben werden, da der VDR aber nicht richtig beendet ist, die Einträge in der sysconfig zurückgesetzt werden....

MfG
KRis
thali50  29.May.2007 19:38:59
Hi Kris,

das vermute ich auch, da auch die Netzwerkeinstellungen sprich die IP-Adresse wieder die Default EasyVDR Adresse ist und nicht von meinem DHCP stammt.
Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch bei der Activy 330 - da viel es mir nur nicht sofort auf wegen der FF-Karte.

Die Dateien kann ich Dir erst später zusenden, da ich schon neu Konfiguriert habe und erstmal testen will, ob die Budget Nova-s sich überhaupt mit dem em8400 und FB verträgt.

Grüße
Thali50


Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  29.May.2007 19:45:12
Hi,

jo, ich habe auch ein neues script in der pipeline, ich habe doch noch einige kleine Fehler entdeckt...  dauert aber noch da ich erst selber testen will.

MfG
Kris
thali50  29.May.2007 19:49:53
Hi Kris,
nach Reaktivierung von den em8400 Plugins und einem neustart reagiert die FB nur noch auf den Poweroff Knopf, auch wenn ich die em8400 wieder deaktiviere die FB bleibt unbrauchbar.

Schreibt Dein Script auch etwas zum Activy-Lirc in eine der beiden Dateien?
/etc/vdr/sysconfig und die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  29.May.2007 20:25:33
hallo Kris Thali50
der Fehler liegt in einen tull was immer die Einstellungen widerherstellen soll oder auch die Sicherungen verschiedener Einstellungen macht .
bis Update 0.2 geht alles ab 0.3 immer wider Fehler beim em84xx und änderungen der Einstellungen .
mfg det
thali50  29.May.2007 21:08:36
Hi det,

Danke
Ok. Wie bekommne ich nun die FB wieder zum laufen?
Wie reaktiviere ich activy mit lirc wieder?

Grüße

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  29.May.2007 21:20:47
hi Thali50
las mir noch etwas zeit versuche gerate noch beim em84xx die Ausgabe hinzugekommen ohne über die activy.sh da sich das sonst bei einer Ausgabe über die FF stören würde 
ein umschalten em84xx FF habe ich schon im griff
activylircd kann man an und aus schalten
alcd mit und ohne em84xx geht auch nur habe ich noch kein Bild beim em84xx
mfg DET 
Kris  29.May.2007 21:33:50
Hi,

Ich habe nun einiges geändert:
- Diverse Abfragen (ist es eine Activy, bzw wurde das script schonmal gestartet)
- zig funktionen bspw. zum tools runterladen, vdr stoppen und zum überprüfen ob Module eingetragen wurden.

Wenn ich es schaffe werde ich am Donnerstag nochmal neu installieren, ich habe jetzt keinen Bock mehr ;)

MfG
Kris
det  29.May.2007 21:38:07
Hi Kris
die meisten Fehler bei der activy kommen durch das update 0.3
es geht zum beispiel kein framebuffer die module werten anders geladen .
mfg det
thali50  29.May.2007 21:39:44
Hi Kris,

vielen Dank für die Mühe.
ist das neue Script schon Online?

Grüße
Thali50

Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  29.May.2007 22:04:02
Hi,

thali50
sischer :)

es geht zum beispiel kein framebuffer die module werten anders geladen .
Saudumme frage von mir, aber wie wirkt sich das aus? Weil bei mir habe ich keinerlei probleme

zur Not kann ich mit dem Script die Module umladen...

MfG
Kris
thali50  29.May.2007 22:11:57
::) dann teste ich mal mit. ;D

Grüße
Thali
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  29.May.2007 22:29:15
hi Kris
bei update 0.2 konnte man noch framebuffer einschalten und hatte ein Bild ohne em84xx am schart das geht jetzt nicht mehr.
der tdk ist bei einer ff an ic 2 ohne ff aber an ic 1 das war vorher nicht der Fall .
Auch wirrt der untere schart über tdk erst nach einen Reset vom vdr eingeschaltet das kannst du testen wen du tvia_overlay aus machst also nicht startest und am unteren schart gehst hier musste beim tdk ein Bild und Ton kommen auch ohne alsas .
bei änderungen satkarte Plugins oder anderen einstellungen endert sich das immer weiter
MFG det

Kris  29.May.2007 22:50:14
Hi,

det
der tdk ist bei einer ff an ic 2 ohne ff aber an ic 1 das war vorher nicht der Fall .
klar, das liegt daran, das mein script das laden der i2c für die activy vorzieht. Schau Dir die /etc/modules mal genauer an nachdem du mein Script gestartet hast.

Die i2c-core, i2c-dev und die i2c-i801 werden vor anderen i2c geladen.

Das hat den Vorteil, das man mit dem tdkcttl, ohne parameter, Einstellungen vornehmen kann und sich viele nachteile (wie FF/Budget IC-Verschiebung) vom Hals hält

MfG
Kris
det  29.May.2007 23:07:08
hi Kris
klar, das liegt daran, das mein script das laden der i2c für die activy vorzieht. Schau Dir die /etc/modules mal genauer an nachdem du mein Script gestartet hast
aber genau deshalb wirt der tdk auch erst bei einen reset des vdr geschalten  brobire doch mahl aus ohne tvia op du ein bilt am underen schatr hast
mfg det
thali50  29.May.2007 23:08:27
Hi Kris,

[quote='Kris link' dateline='1180459830']
Thali, wenn die Activy nochmal hochfährt und die Ausgabe über die FF kommt, kannst Du mit die Datei /etc/vdr/sysconfig und die /etc/vdr/plugins/setup/vdr-setup.xml zukommen lassen?

Ich vermute das die xml und die sysconfig passend beschrieben werden, da der VDR aber nicht richtig beendet ist, die Einträge in der sysconfig zurückgesetzt werden....

hier die beiden Dateien, nach dem neustart. em8400 Plugins sind deaktiviert.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  29.May.2007 23:18:27
HI,

det
das schaffe ich leider erst am Wochenenden (evtl am Donnerstag, weiss noch nicht)

thali50
sehr komisch, ich hätte erwartet, das zumindest in der vdr-setup.xml die Plugins aktiviert werden. Kannst Du mal nachschauen welche Version die functions-lib hat? in /usr/bin/easyvdr/functions/easyvdr_functions steht es in der 2.ten Zeile, es muss min. 0.3.1 sein.

Denn ich würde mal behaupten, das entweder die functionslib alt ist (0.2) oder eine Variable nicht richtig gezogen wird... Daher werden die Plugins erst garnicht eingetragen.

MfG
Kris
thali50  29.May.2007 23:27:06
Hi Kris,

[quote='Kris link' dateline='1180473507']
sehr komisch, ich hätte erwartet, das zumindest in der vdr-setup.xml die Plugins aktiviert werden. Kannst Du mal nachschauen welche Version die functions-lib hat? in /usr/bin/easyvdr/functions/easyvdr_functions steht es in der 2.ten Zeile, es muss min. 0.3.1 sein.

Es ist die Version 0.3.1.

Ich hab hier nochmal die beiden dateien hochgeladen, nach der Aktivierung der em8400 Plugins und reboot, wonach die FB streikt.

Grüße und gute Nacht bis morgen
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  29.May.2007 23:30:08
hi Kris Thali50
so nun habe ich für heute auch die schnauze voll
mache meine Geburtstags Flasche jack daniels auf .
Kris ich schreibe dir mal auf warum ich zb kein tvia starten möchte da dis zu problemen mit einer ff führen kann wen ich es über die activy.sh starte auch möchte ich wen möglich den tdk nicht hierüber starten da wen du eine ff hast und das alcd nutzen willst es probleme geben kann
mfg det
Kris  29.May.2007 23:40:05
Hi,

thali
danke, ich schaue mir das die tage mal an, ich will endlich ins bett *g*

det
oky, mach das, evlt fällt mir noch etwas ein.

Geburtstagsflasche? Hast Du heute Geburtstag oder ist das eine Flasche die Du mal geschenkt bekommen hast? Ersters: Herzlichen Glückwunsch, letzteres: Prost :)

MfG
KRis
det  29.May.2007 23:43:20
hi
gehört zwar nicht hier her aber in 15 minuten bin ich 49 Prost
mfg det
thali50  30.May.2007 08:20:43
Happy Birthday det,

schon wieder wach?

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  30.May.2007 08:56:21
morche
Kopf qualmt aber nich vom jack daniels der war zu wenig im Bett war ich auch noch nicht , die activy lest mir keine ruhe .
mfg det
Kris  30.May.2007 09:56:50
Hi,

Det
Na dann, Herzlichen Glückwunsch auch von mir.

Kopf qualmt aber nich vom jack daniels der war zu wenig im Bett war ich auch noch nicht , die activy lest mir keine ruhe .
Einer der Gründe warum ich gerne eine Pause zwischenschiebe. Wenn der Kopf frei und klar ist, sieht man die Fehler meist auf anhieb und klatscht sich mit der flachen Hand auf die Stirn. ;D

MFG
KRis
prudentis  30.May.2007 10:02:57
Hy det,

hab zwar nichts mit eurem Thread zu tun, trotzdem ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG !  :)



lg prudentis
SW: EasyVDR 0.7.24
HW: HTPC-DE02 + Asus P5QL-E, Core2 2,2 GHz, CineS2 + HDe, HD SYS=120GB 2,5" + HD-USB 1TB" # NAS 1TB, 2GB RAM Imon Multimedian IR/VFD v.6[15c2:0036]
HW2: Asus M2NPV-VM, AMD X2, 1GB Ram, IDE HD,  DVB=Hauppauge HVR4000 PCI, DVD Brenner
[url=http://www.prudentis.org]prudentis.org
[url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten!
TWAIN123  30.May.2007 13:03:05
Hallo Det , auch von mir alles Gute zum Geburtstag !  :)
det  30.May.2007 18:19:08
hallo
da mir das ganze keine ruhe gelassen hat hier eine Ton Brutalo Losung nur zum experimentieren
1: easyvdr installieren und update starten
2: die angehängte activy-0.4.sh nach /usr/src kopieren und rechte auf 755 setzen
dann cd /usr/src  activy.sh ausführen
mfg det
Anhang entfernt da dieser nicht mehr funktioniert und somit zu einer neuinstallierung führen würde
Kris  30.May.2007 18:36:02
Hi,

thali50
ich habe festgestellen müssen das die stopvdr nicht richtig zu funktionieren scheint, da der VDR kurz ausgeht aber sofort wieder startet. Das könnte auch eines der gründe sein, warum die Änderungen von Dir nicht gespeichert wurden.

Mal sehen was ich noch so herausfinde.

MfG
KRis
thali50  30.May.2007 19:40:21
Hi det,

teste gleich mal Dein Script.

Hi Kris,

hat denn Dein Script bei Dir reibungslos funktioniert? Auch nach mehreren Reboots?

Ich glaube auch das der Befehl stopvdr im zusammenhang mit dem em8400 nicht mehr richtig funktioniert. Das erklärt aber nicht, warum nachdem alles endlich über den em8400 funktioniert die FB aber aussteigt.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  30.May.2007 19:53:21
Hi Thali50
Ich glaube auch das der Befehl stopvdr im zusammenhang mit dem em8400 nicht mehr richtig funktioniert.
das ist nicht der fall mus mit uptate 0.3 zusamenhengen nach meinen uptate geht stopvdr und startvdr auch lest sich die fb über das setup an und ausschalten  zwischen ff und puget umschalten der mplayer über die befehle umschalten auf activy oder FF
mfg det
thali50  30.May.2007 20:24:42
Hi,

wie kann ich eigentlich die EasyVDR vollständig neuinstallieren mit Formatierung der Festplatten?
Wäre zum testen hilfreich um auszuschließen, daß die Fehler nicht ersetzt werden.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  30.May.2007 20:36:06
hi
instalation 1 wehlen cd im laufwerk lasen interaktif wehlen umd dann formatiren
mfg det
thali50  30.May.2007 20:38:45
Danke
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  30.May.2007 22:56:38
Hi det,

habe super Bild und Ton nach Deinem Script, kann aber weder über die Tastatur noch über die FB das OSD und die VDR bedienen. Habe Dein Script nach Kris Script ausgeführt.

Wie kann ich die FB wieder über die Konsole aktivieren? Geht leider auch nicht, kein Netzwerk. Welche Updates benötige ich nach der Neuinstallation für Dein Script?

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  31.May.2007 06:35:23
morche Tali50
Habe Dein Script nach Kris Script ausgeführt.
das ist dein fehler  bitte mein Script ohne das Script von Kris ausführen
mfg det

det  31.May.2007 10:09:43
hi
versuche jetzt zu erklären warum mein Script zum testen ohne das Script von Kris ausgeführt werten sollte .
die sysconfig und setup.conf tausche ich zum Test da hier die einstellungen auf einer activy 300 sind und somit nicht durch andere änderungen beeinflusst werten .
der mplayer und die commands.conf werten getauscht damit Mann im Menü zwischen mplayer bei einer FF oder em84xx umschalten kann , mit beiten getestet.
in der Runvdr wurde der Aufruf für die em84xx module und die activylircd geentert die activylircd ist dann im Menü an und auszuschalten , aus diesen Grund muss auch die vdr-setup.xml getauscht werten .
RCStart und RCShutdown werten getauscht wegen alsa und den alcd , wobei die RCStart nicht unbedingt sein muss zum test aber beser ist .
als nächstes lösche ich alle alten Sachen die in easyvdr sind und auf alcd ,tvia und tdk verweisen , und ersetze diese durch die neusten Treiber und Scripte .
Der vdr und die plugins werten getauscht um sicherzugehen das alle plugins und der vdr mit der selben gcc gebaut wurden .
Bei den Script von Kris werten aber ein bar aufrufe anders gemacht und somit vertragen sich diese mit meinen nicht , da ich hier Systemdateien ändere .
Um einen weg zu finden aus den script von Kris und meinen einen gemeinsamen weg zu finden die activy in easyvdr zu integrieren müssen die Updates (Scripte)alleine ausgeführt werten also entweder nur das von Kris ohne meines oder nur meines dann auch eine genaue aussage machen auf welcher hartwahre (activy 300/3xx ) da sonst keine Fehlersuche möglich ist .
habe super Bild und Ton nach Deinem Script, kann aber weder über die Tastatur noch über die FB das OSD und die VDR bedienen. Habe Dein Script nach Kris Script ausgeführt.
welche box 300/3x0 ? ???

MFG det

thali50  31.May.2007 11:51:41
Hi det,

[quote='det link' dateline='1180598983']
welche box 300/3x0 ? ???

Auf einer 300er. Die 330er läuft mit dem Script von Kris, mit der 300er teste ich Dein Script.
Kann aber erst heute abend weiter machen.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  31.May.2007 13:37:39
Hi Kris,

[quote='Kris link' dateline='1180609904']
Was Du noch testen könntest, wenn Du Lust hast, Easyvdr neu installieren, das Netzwerk einrichten und dann von hand das Update von easyvdr aufspielen, dazu einfach das Programm /usr/bin/easyvdr/easyvdr-update-inet.sh aufrufen.

Ich werde heute abend nach den updates, jeweils sowohl Dein Script als auch das Script von det testen und posten was passiert.

Hast Du eigentlich beim testen die Festplatten vorher neu partitioniert? Also eine totale Neuinstallation auf die 300er gebracht ohne Fehler?

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
det  31.May.2007 16:31:23
hi Kris
meiner Ansicht nach haben wir in deinen Script Fehler.
1: du legst die activylircd in den RCStartBeforVDR.d aber wie macht man das dann wen man sie nicht braucht ?
auch hat Thali50 hier probleme mit der fb gehabt bei ein und ausschalten von plugins .
2 du startest tdk und tvia aber der Befehl kommt bei dir aus der activy.sh also nur dann wen ich auch das alcd aktiviere was ist wen ich kein lcd habe , es nicht will ?
Ich habe mein Script mehrfach auf der 300 getestet und es lief auch nach mehrmaligen neustarts. (Weil das script halt nur nach dem Update startet nicht vorher)

ok hier habe ich einen Fehler aber in zirka 3 bis 4 Wochen auch nicht mehr den Scripte sind noch meine schwachstelle aber da lese ich mich zur zeit ein , meines geht auch ohne uptate 0.3 Dafür habe ich das gantze auf einen p4 1800 und 1.3er karte , activy300 und 350 je mit etweter  ff oder  puget getestet . also zirga 20 mal neuinstalirt uptate gemacht und dann mein schript auch gibt es hierbei bei meinen p4 keine brobleme mit den mplayer oder sonst was .
mfg det

thali50  31.May.2007 17:02:42
Hi,

komme leider erst morgen zum testen, muß heute zu einem Elternabend.

Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  31.May.2007 20:21:52
HI,

thali
Hast Du eigentlich beim testen die Festplatten vorher neu partitioniert? Also eine totale Neuinstallation auf die 300er gebracht ohne Fehler?

Klar, ich habe so getan, als wäre ich ein Neu-User, also CD rein und automatisch alles installieren.

det
1: du legst die activylircd in den RCStartBeforVDR.d aber wie macht man das dann wen man sie nicht braucht ?
auch hat Thali50 hier probleme mit der fb gehabt bei ein und ausschalten von plugins .
Die frage ist, wann muss die activylirc rein und wann nicht? Wie gesagt, ich kann nur auf eine 300er testen und da läuft es halt....

Das mit dem Plugins habe ich ja bereits angesprochen, ich vermute das etwas mit dem stopvdr nicht stimmt. Wenn der VDR nämlich läuft während ich die sysconfig und die vdr-setup.xml manipuliere passieren genau solche dinge.

2 du startest tdk und tvia aber der Befehl kommt bei dir aus der activy.sh also nur dann wen ich auch das alcd aktiviere was ist wen ich kein lcd habe , es nicht will ?

dass kann man alles später einrichten, was soll ich feature rein basteln wenn die GRUNDLEGENDEN dinge nicht gehen. Dieses script soll mit entsprechender Anpassung mit dem neuem Setup-Tool von Uwe laufen, das bedeutet das man via Konsolenoption festlegen kann, was gemacht werden soll.

bspw. "easyvdr-config-activy.sh -nolcd -noactivylircd" oder "easyvdr-config-activy.sh -noem84xx" usw.

MfG
KRis
det  31.May.2007 21:13:51
Hi Kris
versuche doch mal meine Variante dann wirst du feststellen das ein stopvdr und startvdr geht also ms in update 0.3 etwas sein was dies fernhindert, den nach update 0.3 geht das bei mehreren nicht mehr .Deshalb habe ich die plugins in fertacht
mfg det 
Kris  31.May.2007 21:39:24
Hi,

det
Ich brauche Deine Variante nicht zu probieren, da ich mir sicher bin das etwas an 0.3 nciht stimmt.

Nicht böse sein, aber Deine Methode ist Holzhammer pur, da man kein Update aufspielen kann (schließlich wird gerade beim update die start/stopscripte überschrieben)

Meine Methode faßt keine wichtigen Systemdateien an und nutzt die neuen Möglichkeiten (die im zukünftigen 0.5 auch genutzt werden) aus.

Daher will ich herausfinden WAS bzw WARUM stopvdr nicht funktioniert.

MfG
Kris
det  31.May.2007 21:55:46
Hi Kris
ok da meine Mitarbeit hier anscheinend nicht gewünscht ist werte ich das also lasen .
nur so fiel wen du in der 0.5 den em zum laufen bringen willst auch mit DVD wünsche ich dir fiel spass.
suche im VDR Portal nach em84xx und den verwendeten libs aus der 0.5 dann wirst du sehen das kein play disk geht .
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=64320
http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=64161
auch ist bei meiner Nicht böse sein, aber Deine Methode ist Holzhammer pur, da man kein Update aufspielen kann dies ist auch nicht richtig wie oft ist in easyvdr die Runvdr und der Rest schon getauscht worden ?
aber ich weiß ja das ich doof bin .
mein Fehler war hier noch mal zeit investiert zu haben
MFG det
PS: für mich ist es wahrscheinlich besser mich in eine ege zu setzen und totlachen weilange programmierer brauchen um einen Fehler zu suchen den ich schon gefunden habe
@ Thali50 tut mir leit aber ich mache meinen FTP wieter zu da das ja nicht erwünscht ist
Kris  31.May.2007 22:21:18
HI,

ok da meine Mitarbeit hier anscheinend nicht gewünscht ist werte ich das also lasen .
Oh man geht das Spiel wieder los... Da tanzt jemand nicht nach Deiner Pfeife und Du musst die beleidigte Leberwurst
spielen.

Meinst Du ich bastel die ganze Zeit an einem Script aus jux und dollerei... Ich möchte gerne ein Script welches möglichst nicht in systemdateien greift und dabei alle Möglichkeiten SINNVOLL ausnutzt.

dies ist auch nicht richtig wie oft ist in easyvdr die Runvdr und der Rest schon getauscht worden ?
Det, ist das eine ernstes Frage?

Hole Dir mal [url=http://ftp.gwdg.de/pub/linux/easyvdr/0.4/online-updates/]hier die Updatedateien runter und entpacke die aus spaß mal. Dann stellst Du fest das in:

Update 0.1
RCStart2
Runvdr
RCStart

Update 0.2
RCReboot
RCStart
RCStart2
Runvdr
RCShutdown

Update 0.3
RCStart
RCShutdown
RCStart2
Runvdr
RCReboot

Sprich, bisher ist in jedem Update die runvdr und die start/stopscripte geändert worden.

Ist damit Deine Frage beantwortet? Hast Du dich mit dem Updatemechanismus mal beschäftigt? Ist es nachvollziehbar WARUM ich nicht die start/stopscripte anfassen will?

[...]mein Fehler war hier noch mal zeit investiert zu haben 
[...]PS: für mich ist es wahrscheinlich besser mich in eine ege zu setzen und totlachen weilange programmierer brauchen um einen Fehler zu suchen den ich schon gefunden habe

War der Johnny Walker schlecht? Sorry, aber Du klöppelst ein paar Dateien zusammen, verbaust somit sämtliche Updatemeachnismen, stänkerst rum und spielst den beleidigten, wenn man etwas anderes vorschlägt. So langsam wird es albern.

Mfg
Kris
thali50  31.May.2007 22:22:28
Hi det,

schade das Du wieder aufgibst, ich hätte Deine Variante gern ausprobiert. Ich verstehe nur nicht, warum Du Dich gleich wieder angegriffen fühlst und denkst, dass Deine Mitarbeit unerwünscht ist. Ich denke nicht, dass Kris Dich angreifen wollte, er versucht nur in der freigegebenen Version die Fehler zu finden. Und das Deine Methode radikal ist sagst Du ja selber:[quote='det link' dateline='1180541948']
da mir das ganze keine ruhe gelassen hat hier eine Ton Brutalo Losung nur zum experimentieren
1: easyvdr installieren und update starten
2: die angehängte activy-0.4.sh nach /usr/src kopieren und rechte auf 755 setzen
dann cd /usr/src  activy.sh ausführen. Ich hoffe das Du wieder zur Vernunft kommst und weiterhin mit an der Lösung auch zuküntig für die Activy mitzuarbeiten. Du weißt auf vorhandene Probleme hin und viele Deiner Anregungen wurden ja auch von Kris übernommen.

In diesem Sinne hoffe ich das wir alle zusammen zu einer schönen VDR auch für die Activy gelangen können.

Viele Grüße
und lass den Kopf nicht hängen.

Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
thali50  31.May.2007 22:24:43
Hi Kris,
hi det,

bitte fangt nicht wieder einen Kleinkrieg an, wir sind doch schon so weit gekommen. Last einfach die Wertung über die Arbeit der anderen sein und versucht Euch sachlich dem Thema zu nähern. Ich komme mir vor wie im Kindergarten.

Grüße
Thali50


Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
uwe  31.May.2007 22:54:49
Hallo,
ich möchte auch mal meinen Senf dazugeben:
Also ich persönlich finde es fast tödlich die "Standardskripte" (soweit man die so nennen kann) fallspezifisch zu verändern.
Viel sinnvoller wäre es, zusatzskripte hinzustellen und die dann aus den Standarskripte fallabhängig zu starten.
Man kann z.B. wei es ja gemacht wird auf die Pluginlist abfragen, oder eine Datei in /etc/irgendwo reinstellen, die man abfragt und bei vorhandensein oder passendem Inhalt diese "Zusatzskripte" ausführt. Ich fände diese Variante wesentlich geschickter, da hier die Updatefähigkeit bestehen bleibt.
Eine andere FRage wäre dann auch, wenn ein User von einer activy auf eine andere Maschine umsteigen möchte: Dann kann er mit den integrierten leider seine Backups vergessen. Mit der anderen Methode könnte man es recht einfach über die momentan entstehende (hoffe ich zumindest  ;) ) Setup.sh das ganze wieder Rückgängig machen.

Das ist meine Meinung und auch mein Vorgehen völlig neutral zur vorherigen Diskussion.

@det: Ich verstehe nicht, warum Du immer alles gleich in die persönliche Ecke schiebst. Es gibt immer eine andere Meinung.
Es gibt einen schönen Spruch, den ich in mein Büro geängt habe:
Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Nur leider machen nur wenige gebrauch davon.
Das Zitat ist auf meine Firma gemünzt, da dort nur jeder (ausser meine Jungs) stupide seine arbeit macht ohne darüber nachzudenken. Die Fehler die da passieren.....
Ich bin froh, dass es hier nicht so ist. denn nur aus einer KONSTRUKTIVEN Diskussion entstehen meistens die richtigen Lösungsansätze.

GRuß Uwe
Distrie:                easyVDR 0.9.10 VDR-Version:1.7.0
Hardware:            Athlon64 x2 4050 be passiv gekühlt
                          ECS GF8200A
                          passives 400W NT
Root-HD:              80 GB 2,5" Sata-Laptop HDD
Video/Media-HDD:  400 GB Sata-Samsung
Convert und Filme: 1TB WD
DVB: 2.1er TT FF + Budget
Alles in allem: Power und das sogar äusserst sparsam und geräuscharm!
det  31.May.2007 22:56:00
hi
War der Johnny Walker schlecht? Sorry, aber Du klöppelst ein paar Dateien zusammen, verbaust somit sämtliche Updatemeachnismen, stänkerst rum und spielst den beleidigten, wenn man etwas anderes vorschlägt. So langsam wird es albern.

wo habe ich hier die Updatemeachnismen verbaut ?
bei uptate 0.4 kann mann zum beispiel in der Runvdr das ändern

loaddriver() {
 ##### EM8400-Module starten, wenn Plugin gewählt wurde #####
 if echo $PLUGINLIST | grep em84xx; then
   export USE_DRIVE=$OPTICAL_DEVICE && modprobe realmagic84xx  
   WATCHDOG="0"    
 fi  

   ##### EM8400-Module stoppen, wenn Plugin gewählt wurde #####
 if echo $PLUGINLIST | grep em84xx; then
   modprobe -r realmagic84xx    
 fi    

 "activy")
   echo "starting activylircd"
   lirc_activy    
         ;;
das sind die einzigen änderungen und betrefen auch nur den em84xx

RCShutdown

#######Display Activy ausschalten#######
if echo $PLUGINLIST | grep alcd; then
    lcdoff.sh ;
fi
auch nur dise änderung

commands.conf
-Audio Spur3 : cp /usr/bin/mp_spur3 /usr/bin/mplayer.sh.conf
-Activy                                                                   : cp /usr/bin/mp_activy /usr/bin/mplayer.sh.conf
auch nur eine

vdr-setup.xml
         
           
               com1
               com2
               atiusb
               activy                
               imon
               both_com1
               both_com2
               ivtv
           


und die neueren treiber sind ja auch ein broblem da bei easyvdr die ja nicht gewegselt werten dürfen ?
jetzt sage mir wo da das nächste uptate verbaut ist  ,
Ist damit Deine Frage beantwortet? Hast Du dich mit dem Updatemechanismus mal beschäftigt? Ist es nachvollziehbar WARUM ich nicht die start/stopscripte anfassen will?
ja habe ich ich baue dier eine sh und mache das gantze als uptate 0.4 für easyvdr habe ich gantz am anfang bewisen und wurte auf wunsch von martin wider gelöscht .

@ Thali50
Ich verstehe nur nicht, warum Du Dich gleich wieder angegriffen fühlst und denkst, dass Deine Mitarbeit unerwünscht ist.
Ich brauche Deine Variante nicht zu probieren, da ich mir sicher bin das etwas an 0.3 nciht stimmt.
das zeugt von engstirnigkeit und sagt mir was der macht ist eh falsch
mfg det


thali50  31.May.2007 23:06:45
Ich sehe es genauso wie Uwe.

Ich werde diesen Thread nun schliessen und einen neuen eröffnen. Er nennt sich konstruktives Arbeiten an einer allgemengültigen EasyVDR die auch zur Activy passt.
http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=1969.0

Und hoffe auf rege mitarbeit ohne persönlichen Befindlichkeiten. Ich denke wir alle sind daran interessiert eine saubere Löung für alle (nicht nur für Activy oder Digitainer etc.) zu schaffen.

Ich hoffe das im neuen Thread nur noch sachlich diskutiert wird und die Arbeit der anderen respektiert wird und keiner persönlich wird oder alles zu persönlich nimmt was geschrieben wird.

Auf eine gute Zusammenarbeit.
Grüße
Thali50
Activy 300 mit Display C 1000, 256 MB Ram, DVB-S KNC-One, DVB-T Skystar, reines Budgetsystem 40 GB HDD, EasyVDR 
Easyvdr 0.5 RC2
Activy 330 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Activy 350 C 1600, 256 MB Ram, DVB-S Nova-S, DVB-T Nova (9002), reines Budgetsystem, 80 GB HDD, Easyvdr 0.6.2
Kris  31.May.2007 23:07:09
Hi,

det
versuche doch mal meine Variante dann wirst du feststellen das ein stopvdr und startvdr geht also ms in update 0.3 etwas sein was dies fernhindert

kris
Ich brauche Deine Variante nicht zu probieren, da ich mir sicher bin das etwas an 0.3 nciht stimmt.

Meine Aussage beruht auf der tatsache das etwas mit der stopvdr (oder meiner lib) nicht richtig zu sein scheint.... Warum also sollte ich Dein Script testen wenn der eigentliche Fehler nicht geklärt ist?

Es ist schlichtweg übel die Start/stop dateien zu bearbeiten. Dafür gibt es nunmal seit der 0.3 diese netten Mechanismen. Schließlich muss jeder eine Abfrage über sich ergehen lassen, obwohl nur wenige eine activy haben... das lahmt den start und birgt unter umständen Fehler.

Das alles liese sich verhindern ohne groß am system zu "pfuschen". Denn diese Distri ist auch für andere nicht nur für "Activysten"

MfG
Kris