easyVDR Kopie des easyVDR-Forums zum Nachschlagen
minisatip-Server und Client: Verständnisfragen

easyVDR - >VARforumsname - >minisatip-Server und Client: Verständnisfragen

Nix  02.May.2015 12:33:36
Moin zusammen,

zur Zeit nutze ich einen VDR-Server mit 5 DVB-S2-Tunern und einen Client-VDR ganz ohne Tuner, der per Streamdev auf den Server zugreift sowie noch ein paar Rechner mit XBMC/Kodi, mit denen auch (per VNSI) auf den Server zugegriffen wird. Da Streamdev ab und zu mal nicht so richtig funktioniert und ich dann immer den VDR auf dem Server neustarten muss, wollte ich an diesem Wochenende den Server mal neu aufsetzen. Wird eh Zeit, da ist noch yaVDR drauf und das ist auch schon ziemlich verbastelt.

Jetzt habe ich in der Beschreibung zum Oster-ISO gelesen, dass ihr jetzt Sat>IP unterstützt mit minisatip als Server und dem vdr-satip-plugin auf dem Client. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:

[*]Auf dem Server habe ich eine Sky-Karte. Kann minisatip damit umgehen, d.h. bekomme ich über sat>ip einen entschlüsselten Sender auf den Client? Oder muss ich auf dem Client entschlüsseln?
[*]Teilen sich minisatip und der VDR die Tuner? Oder muss jeder Tuner, den minisatip sich nimmt, dem VDR weggenommen werden?
[*]minisatip kann nur direkt vom Tuner abgreifen, d.h. Aufnahmen vom Server-VDR müssen weiterhin per NFS-Share oder ähnlich auf den Client gebracht werden?
Danke schonmal für jede Erhellung ;)
VG, Nix

Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 16 TB Video-Part., 2x Cine S2, easyVDr 2.0, headless
WoZi: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.5
more to come...
mango  04.May.2015 16:49:22
Hallo,

[quote='Nix link' pid='17320' dateline='1430562816']
Jetzt habe ich in der Beschreibung zum Oster-ISO gelesen, dass ihr jetzt Sat>IP unterstützt mit minisatip als Server und dem vdr-satip-plugin auf dem Client. Dazu habe ich mal ein paar Fragen:
...da die Entwicklung von minisatip & vdr-plugin-satip auf VDR-2.2.0 stattfindet, sollte PPA 2.2-vdr-testing & 2.2-base-testing aktiviert werden.
VDR-2.2.0 läuft hier produktiv(keine probleme) und minisatip & PLG satip werden aktualisiert.(wenn neue Version)

[quote='Nix link' pid='17320' dateline='1430562816']

[*]Auf dem Server habe ich eine Sky-Karte. Kann minisatip damit umgehen, d.h. bekomme ich über sat>ip einen entschlüsselten Sender auf den Client? Oder muss ich auf dem Client entschlüsseln?
    [*]Teilen sich minisatip und der VDR die Tuner? Oder muss jeder Tuner, den minisatip sich nimmt, dem VDR weggenommen werden?
    [*]minisatip kann nur direkt vom Tuner abgreifen, d.h. Aufnahmen vom Server-VDR müssen weiterhin per NFS-Share oder ähnlich auf den Client gebracht werden?

Schau Bitte ins VDR-Portal
http://www.vdr-portal.de/board17-developer/board21-vdr-plugins/p1226798-vdr-als-sat-ip-server-generell-m%C3%B6glich/#post1226798
...das sollte die Frage mit Sky minisatip & vdr-plugin-satip beantworten.

Gruss
Wolfgang
[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR
Vento  21.Feb.2016 06:34:49
Reel Netceiver mit minisatip auf easyvdr 2.5
Hallo alle,
ich versuche minisatip zu installieren damit die i5 Nuc die tuner vom reel Netceiver gebrauchen kann (DVBS2), da MCLI doch probleme macht :wand . Dazu habe ich von 3po erwähnt git https://github.com/catalinii/minisatip geklont und kann nun die files listen in putty. Mir ist aber der nächste Schritt nicht klar wie ich die files installieren muss oder wohin diese müssen. Readme.md hat mich hier auch nicht weiter gebracht.

Danke schon für die tips.

Vento

VDR Server Asus Vintage/client NUC5CPYH Testing Easy VDR 2.0 mit Bildausgabe
VDR Client 1+2: Reel Netclients 2 (ReelVDR)
Cient 3: Raspi2 unter BM2lts Vomp und OPENELEC
ReelBox AVG 3 (Noch als server und Bildausgabe)
ReelNetceiver 6xDVBS2 auf VLAN 2
mango  21.Feb.2016 21:11:36
Hi,

[quote='Vento link' pid='17320' dateline='1456032889']
ich versuche minisatip zu installieren damit die i5 Nuc die tuner vom reel Netceiver gebrauchen kann (DVBS2), da MCLI doch probleme macht :wand . Dazu habe ich von 3po erwähnt git [url=https://github.com/catalinii/minisatip]https://github.com/catalinii/minisatip geklont und kann nun die files listen in putty. Mir ist aber der nächste Schritt nicht klar wie ich die files installieren muss oder wohin diese müssen. Readme.md hat mich hier auch nicht weiter gebracht.
schonmal mit
sudo su
apt-get update
apt-get install minisatip
probiert???
Sources-Stand -> commit:[url=https://github.com/catalinii/minisatip/commit/c6666a4302e1d6f4812f141198b4f7f283d24476]c6666a4

"minisatip" wird bei Start des Systems auch gestartet ..konfiguriert wird es in "etc/default/minisatip"
# remove comment to start minisatip
START=yes
Ist minisatip konfiguriert dann mit "service minisatip restart" den Server neu starten.

Gruss
Wolfgang

[spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8"
Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll
Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V
Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR