gekon 06.Apr.2015 22:56:29 |
Hi, hatte mich gefreut, endlich ein Update meiner 0.8 im Wohnzimmer zu machen. Oben steht ein Server mit 2 Karten und der 1er Version, die ins Haus streamt und ich wollte endlich die Kommunikation zwischen beiden optimieren: Zwei neue Festplatten, 2,5 - die eine WD 750Gb und die andere SSD 30Gb noch rumliegen gehabt und losgelegt. Bin noch mit einer FF- DVB-S 1.3 unterwegs - an der hängt ein älterer Beamer, also kein HD. Die Kiste könnte das mit einem X2 und einer Nvidia 210 mit hdmi (ungenutzt), aber da hängt nur am VGA ein TFT (15 Zoll Monitor) als Infodisplay.
- Ähm, bei mir läuft übrigens auf allen PCs 14.04, habe null Win.
Manuelle Partitionierung lief spannend und immer verschieden (4x), habe auch ein statisches Netzwerk, DNS-Auflösung musste von Hand nachgearbeitet werden, da das Nachinstallieren von Paketen deswegen ausstieg. Übergabe nm an setup?
dpkg ist immer ausgestiegen: das sd ausgabepaket (easyvdr-video-out-sd ?) hängt vom vdr-plugin-music-sd ab, dass nicht installiert werden soll -> konflikt mit vdr-plugin-music sudo apt-get remove easyvdr-video-out-sd sudo apt-get remove vdr-plugin-music sudo apt-get install vdr-plugin-music-sd sudo apt-get install easyvdr-video-out-sd
addons nachinstalliert, natürlich vdr (wie ganz früher :) ) respawnt, im Gedächtnis nachgekramt, wieder hingekriegt
über symlinks meine Medienplatte reingeschnuckelt, Dialog beim Setup?
über meine geil erkannte (neue - nun gut - unbenutzte Medion an der X10) gefreut, auf der man scrollen und die Tasten sogar lesen konnte (die alte war 'etwas' abgenutzt)
... und gescheitert am Infodisplay (zu blöd zum suchen/finden/einrichten, Frau im Nacken)
wieder umgestöpselt, geseufzt.
Hatte auch auf mehr Geschwindigkeit aufgrund super Erfahrungen mit SSD gehofft.
Das betagte 'running system' mit zwei kleineren Macken ists wieder.
Jungs, chapeau, easyVDR ist es immer noch für mich, bei mir kommt keine Kauflösung rein, ich bewundere eure Arbeit, aber der Test ist für mich nicht gut gelaufen, habe wahrscheinlich auch keine so geläufige Konstellation.
Vlt versuche ichs noch mal mit der 2.0, aber da hatte es mit dem statischen Netzwerk gar nicht hingehauen.
Und vlt bringt euch ja mein Feedback auch was, obwohl es nicht 'voll überschäumendem Lobes' war!
Gruss Georg Meine Kisten: Streaming VDR easyvdr 1.0.0 - Stable auf ASUS P5GC-VM Wohnz. easyvdr 0.8.0 VDR 1.7.0 beide FF alte TT 1.3 mit dem SAA7146 |
Martin 07.Apr.2015 19:08:05 |
[quote='gekon link' pid='17205' dateline='1428353789'] dpkg ist immer ausgestiegen: das sd ausgabepaket (easyvdr-video-out-sd ?) hängt vom vdr-plugin-music-sd ab, dass nicht installiert werden soll -> konflikt mit vdr-plugin-music sudo apt-get remove easyvdr-video-out-sd sudo apt-get remove vdr-plugin-music sudo apt-get install vdr-plugin-music-sd sudo apt-get install easyvdr-video-out-sd
Also ein Problem mit den Abhängigkeiten. Wenn wir das wissen in 5 Minuten zu reparieren. Update kommt... Grüße Martin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow! Meine VDRs (Spoiler klicken) VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD, 19" Gehäuse
Clients: Motorola VIP 19xx, Handys und Tablets
|
Martin 07.Apr.2015 19:40:44 |
Sollte geregelt sein: https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-stable Ab sofort gar kein *music* Paket mehr erforderlich für die SD Ausgabe, (Nachinstallieren jederzeit möglich)
@gekon: Genau deshalb war deine Rückmeldung wichtig. Wir nutzen ((fast)) keine SD Ausgabe mehr im Entwicklerkreis. Grüße Martin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow! Meine VDRs (Spoiler klicken) VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD, 19" Gehäuse
|
mango 07.Apr.2015 20:12:24 |
Hi,
[quote='Martin link' pid='17235' dateline='1428428444'] Sollte geregelt sein: [url=https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-stable]https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/ubuntu/base-stable Ab sofort gar kein *music* Paket mehr erforderlich für die SD Ausgabe, (Nachinstallieren jederzeit möglich) wenn im Setup gleich "easyvdr-video-out-sd" gewählt wird kommt es nicht zum konflikt. ..nur wenn "vdr-plugin-music" bereits installiert ist dann tritt der Fehler auf. Da die Wenigsten wissen das wir 2 Pakete *-music & *-music-sd haben wird dann halt bei SD Usern die Frage kommen, warum geht "vdr-plugin-music" nicht. ..egal, Jacke wie Hose!
P.S wäre hier Conflicts:vdr-plugin-music & Replaces:vdr-plugin-music in vdr-plugin-music-sd nicht besser gewesen?
Gruss Wolfgang [spoiler="My VDR Stuff"]DVB-S/S2: Silverstone LC17 mit 8,4" TFT Display, ASUS P5KPL SE, E6300, 2GB, NT-Fanlees, System SSD 40GB, Media 2TB, GT630, DVD-LG, SkyStar S2, Nova-T, FB X10 Medion-Scroll, "Arch-Linux - VDR 2.3.8" Test-VDR: ASRock ALiveNF6G, AMD X2 3800+ (35W),4GB, GT 630 - nvidia-384, SSD 64GB, SkyStar S2, Cinergy T RC USB, easyVDR 3.5(Kernel-4.4.0) - VDR-2.3.8 - KODI-18.0 - FB X10 Medion-Scroll Client: Evo N600c, Puppy-Slacko 6.3 - VDR-2.2.0 - FB X10 Medion_OR25V Spielwiese: RPI2 als Client mit LibreELEC-9.80-Milhouse(Kodi-19.0) - MLD-5.4 VDR2VDR |
michel8 07.Apr.2015 20:23:44 |
[quote='gekon link' pid='17235' dateline='1428353789']
Manuelle Partitionierung lief spannend und immer verschieden (4x), habe auch ein statisches Netzwerk, DNS-Auflösung musste von Hand nachgearbeitet werden, da das Nachinstallieren von Paketen deswegen ausstieg. Übergabe nm an setup? ... über symlinks meine Medienplatte reingeschnuckelt, Dialog beim Setup? ... und gescheitert am Infodisplay (zu blöd zum suchen/finden/einrichten, Frau im Nacken) ... aber der Test ist für mich nicht gut gelaufen, habe wahrscheinlich auch keine so geläufige Konstellation. Hallo Georg,
Da Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden ist sollten wir auch bei Deinem System Schritt für Schritt die Probleme lösen.
-Abhängigkeiten sind gefixt -Netzwerk: Es wird von Beginn der Installation bis zum erstsetup (Punkt netzwerk) vom ubuntu netzwerkmanager verwaltet, erst dann werden verwendbare IPv4-Parameter in die easyvdr-parameter übernommen. Wenn also Netzwerk zu Beginn nicht richtig will, wurden die Einstellungen im Nm nicht richtig vorgenommen - beim nächsten install Versuch evtl nach einstellen im Nm in anderer konsole mal ein Ping aug Google oder so... -Partitionierung: Schau mal bitte hierher [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_manuelle_Partitionierung]http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_manuelle_Partitionierung Da steht auch wie die Mediaplayer einzubinden ist -infodisplay: Was soll es denn werden, und was wurde wie erkannt, wie ausgewählt und was tut nicht?
Gruss Michel
Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
Martin 07.Apr.2015 22:01:30 |
[quote='mango link' pid='17235' dateline='1428430344'] wäre hier Conflicts:vdr-plugin-music & Replaces:vdr-plugin-music in vdr-plugin-music-sd nicht besser gewesen?
Kann man jederzeit noch machen... (habe für SD eine Lösung gesucht die einfach ist und die Installation zu 100% funktioniert ) Grüße Martin ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- [url=http://wiki.easy-vdr.de/index.php/Hilfe]Du brauchst Hilfe? Wir brauchen Daten! English-Version: Don't eat yellow snow! Meine VDRs (Spoiler klicken) VDR1: ASROCK Q1900M, 4GB, SSDs als Bootplatte, Bild+Ton aus Geforce 720, easyVDR3.x als Streamdev- und SatIP Client VDR2: Esprimo, 2GB, NVIDIA Ausgabe per HDMI, kein GraphTFT am VGA Anschluss, easyVDR3.x als Streamdev-Client VDR3: Activy350; SW: Gen2VDR Activy-Edition SERVER: Asrock Q170M vPro, Core i5-6600K, Cine S2 V4 mit 4 S2-Tunern, 16GB Corsair, 4*4TB WD-RED, 240 GB SSD, 19" Gehäuse
|
gekon 11.Apr.2015 22:19:34 |
Hey Jungs, no offense meant!
@michel8: Klar doch, hat ja Martin auch geschrieben und ich habe das genau so aufgefasst - Test und Rückmeldung erwünscht. Habe ich mir gedacht, dass die ganzen Cracks alle HD fahren, zumindest zum ausprobieren. ( ich nicht, weil ich begeisteter Schrottverwerter bin! :D )
Bei der gescheiterten Paketnachinstallation habe ich natürlich gepingt und dadurch gesehen, dass DNS nicht klappt, dann nachgebessert. Seltsam war nur, dass er die ersten Pakete aus dem Netz geholt hat und nach dem reboot keine Namen mehr auflösen konnte.
Zur manuellen Partitionierung: -Partitionierung: Schau mal bitte hierher http://wiki.easy-vdr.de/index.php?title=2.0_manuelle_Partitionierung Da steht auch wie die Mediaplayer einzubinden ist
Dankeschön, das mache ich so beim nächsten Versuch!
zum Infodisplay: da hängt nur am VGA ein TFT (15 Zoll Monitor) als Infodisplay
meine easyinfo über das portal funtioniert nicht :(
/etc/vdr/setup: graphtft.DumpImage = 0 graphtft.DumpImageX = 720 graphtft.DumpImageY = 576 graphtft.DumpRefresh = 5 graphtft.DvbRefresh = 100 graphtft.flipOSD = 0 graphtft.Height = 600 graphtft.HideMainMenu = 1 graphtft.Iso2Utf = 0 graphtft.JpegQuality = 60 graphtft.Level = 0 graphtft.LogDevice = 0 graphtft.Logger = 0 graphtft.normalMode = Standard graphtft.OSDMessageTime = 30 graphtft.OSDOffsetX = 50 graphtft.OSDOffsetY = 400 graphtft.RedrawEvery = 60 graphtft.ScrollCount = 0 graphtft.ScrollTime = 50 graphtft.ShowMutePermanent = 1 graphtft.snapshotHeight = 180 graphtft.snapshotPath = /tmp graphtft.snapshotQuality = 90 graphtft.snapshotWidth = 240 graphtft.SpectrumAnalyzer = 0 graphtft.Theme = DeepBlue 0.3.1
/etc/vdr/sysconfig:
START_GRAPHTFT="yes" GRAPHTFT_DISPLAY="0.1" GRAPHTFT_DEVICE="/dev/fb0"
Reicht das als Inf?
So, und ich bekomme halt den X-server auf meinem Infodisplay und fahre dann die Installation ab, wähle GraphTFT aus. Dann wird das nachinstalliert, ich bekomme aber immer nur den Xserver und die Konsolen. Da fällt mir ein - muss ich ein theme von Hand installieren oder ist standardmässig was dabei?
Puuh - ein letztes noch: gefühlt ist mein Festplattenkonstellationsversuch mit SSD und WD langsamer als meine single SAMSUNG HD502HJ - mach ich was falsch? Im Laptop wird der durch so was zur Rakete. (läuft auch ein 14.04)
Das werd ich auf jeden Fall noch mal versuchen ( wenn mich meine Frau lässt ;) ) Meine Kisten: Streaming VDR easyvdr 1.0.0 - Stable auf ASUS P5GC-VM Wohnz. easyvdr 0.8.0 VDR 1.7.0 beide FF alte TT 1.3 mit dem SAA7146 |
michel8 11.Apr.2015 22:57:01 |
[quote='gekon link' pid='17235' dateline='1428783574'] zum Infodisplay: da hängt nur am VGA ein TFT (15 Zoll Monitor) als Infodisplay OK, FF und ein Infodisplay über graphtft ist eine Variante, die wir in den letzten Monaten nicht mehr auf dem Schirm hatten und dementsprechend getestet haben. Aus Stabilitätsgünden und für eine größere Gerätewarianz haben wir den Start des X-Servers komplett umgebaut - jetzt müssen wir sehen, wie wir graphtft und den stand-alone-desktop wieder zum Rennen bekommen. Bei der nächsten Installation bitte in der Erstkonfiguration kein Infodisplay konfigurieren, das machen wir für einen ersten Test dann von hand. Mach bitte zu Graphtft ohne ausgabe über x ein neues Thema im entsprechenden Bereich [url=http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=18.0]http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?board=18.0 da finden wir dann auch später fragen und antworten wieder...
[quote='gekon link' pid='17235' dateline='1428783574'] meine easyinfo über das portal funtioniert nicht :( Wenn das Portal bei Dir tut, funktioniert auch das easyinfo - entweder nach einem Paketupdate oder nach der nächsten Neuinstallation...
Gruß Michel Produktiv-VDR: msi K9N2G-Neo (nvidia 8200 onBoard) mit Athlon X2 4850e mit SamuraiZZ 2xNova-HDS2, DH102 |
Bleifuss2 12.Apr.2015 07:10:37 |
Hi Michel
Es gab nie X11 Desktop und FF ist so nicht vorgesehen. Da müsste dann beim Graphtft X gestartet werden.
Hat das schon mal funktioniert?
Siehe: "DVB-FF") FRONTEND_CLASS="NON_X11"
Gruß Bleifuss Produktiv-VDR: Board GA H77-DS3H, Intel Intel(R) Core(TM) i5-3470, Cine S2 DVB, WD 3TB Green, WDC WD20EARS-00J 2TB, Geforce 750Ti oder Intel HD Easyvdr 3.0 |